Helldivers 2: Neuer Koop-Shooter auf Steam hat 150.000 Spieler, kämpft mit Problemen, begeistert mit Humor

Helldivers 2: Neuer Koop-Shooter auf Steam hat 150.000 Spieler, kämpft mit Problemen, begeistert mit Humor

Helldivers 2 ist ein neuer Koop-Shooter auf Steam, der letzte Woche erschienen ist. Das Spiel feiert einen großen Erfolg, doch der kommt für das Team anscheinend unerwartet, denn das Spiel hat auch einige Release-Probleme. Doch die Entwickler kümmern sich darum.

Helldivers 2 ist ein großer Erfolg zu Release. Das Spiel ist offiziell am 8. Februar erschienen und hat laut SteamDB einen All-Time-Peak von 155.926 Spielern erreicht. Zwischendrin schafft es das Spiel konstant circa 100.000 Spieler gleichzeitig zu haben.

Doch dieser Erfolg kommt für das Entwicklerteam von Arrowhead anscheinend etwas plötzlich, denn das Spiel kämpft seit Release schon mit einigen Problemen. Ein Patch wurde direkt am Release-Tag veröffentlicht. Doch es gibt noch andere Probleme, an denen das Team aktuell arbeitet.

Gameplay zu Helldivers 2 seht ihr in diesem Video:

Helldivers 2 Säuretitan-Befreiungsgameplay Video

Wir tun unser Bestes, um es richtig zu machen

Der Chef von Arrowhead, Johan Pilestedt, postete auf x.com heute, am 12.02.2024 ein neues Statement zu den aktuellen Problemen. Im Statement erwähnt er, dass man während der Server-Wartung 3 Fixes implementieren konnte, die sich um die Belohnungen, Login-Probleme und Server-Kapazität gekümmert haben.

Die Login-Probleme können aber immer noch vorkommen, da man nicht die Kapazitäten für die aktuellen Login-Anfragen hat. Wenn man Probleme beim Login hat, soll man versuchen, das Spiel neu zu starten und sich erneut einloggen. Durch die ersten Fixes sollte diese Methode schneller funktionieren.

Der hohe Spieler-Traffic sorgt aber auch bei Belohnungen für Probleme. Diese werden nicht immer richtig freigeschaltet, da der Server diese nicht tracken kann. Zwar sei ein Fix dafür implementiert worden, ohne eine neue Server-Wartung sei das Problem aber noch nicht behebbar.

Am Ende des Statements entschuldigt sich Pilestedt nochmal bei den Spielern und versichert, dass das Team alles tut, um die Probleme anzugehen. Um dies richtigzumachen, müsse das Team aber auch Schlaf bekommen, weswegen man ein paar Stunden warten soll.

Trotz der schwierigen Probleme sind viele Spieler auf Steam begeistert von Helldivers 2. Aktuell sind von 27.540 Reviews 74 % positiv. Vor allem, weil das Spiel an den Kultfilm Starship Troopers und dessen Humor erinnert.

  • xEndstille: Alles was mehr als 2 Beine hat, wird sofort erschossen, kapiert?!
  • EpicChrisplay: Einfach eine absolute Hommage an Starship Troopers! Es macht einfach nur Spaß, Bugs wegzuschießen. Einfach ein richtig rundes Spiel!
  • Adonnay: Als Helldiver Neuling kann ich es nur als das bessere Starship Troopers (Spiel) bezeichnen. Herrliche Satire in der die Über-Erde vor Feinden der Demokratie “beschützt” werden muss.

Auch der Preis von 39,99 € fällt vielen Spielern positiv auf. Habt ihr das Spiel schon gespielt? Wie gefällt euch das Spiel? Schreibt es uns in die Kommentare. Wer noch näher an den Starship-Trooper-Spielen sein möchte, der kann sich in diesem Spiel austoben: Ein absoluter Kult-Film ist jetzt ein Koop-Shooter auf Steam, kommt sogar richtig gut an

Quelle(n): PCGamer, x.com, SteamDB
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anona

Defiance und firefall lassen sich wohl vom feeling her gut vergleichen. Nur das diese beiden besser aussahen mit einer dynamischeren Welt und 100+spielern pro Karte, mit mehr physicalischen Objekten und deutlich mehr Inhalt … Habe mich zu dem hype hinreißen lassen, aber meins ist es eindeutig nicht 👍

Aber denen die Spaß daran haben sei es gegönnt.

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Anona
Anona

Folgendes ist nur meine Meinung und soll keinen angreifen.

Spielprinzip ist okay.
Technik find ich grauenhaft
Keine feste first person.
Die third person sieht so stock steif aus in der statischen leeren welt, ständig läuft man ein stück über den Boden und man bleibt gefühlt an jeder Ecke kleben aufgrund von unsichtbaren Blockaden.

Die performance bei gerade mal 4Spielern ist ebenfalls mies.

Das bekommen andere third person spiele mit mehr Spielern und einer dynamischeren welt 1000mal besser hin.
Apb reloaded zum beispiel… Und das obwohl es schon viel viel älter ist… Eine feste first person würde mich weiter spielen lassen.

Es gibt keine begehbaren Gebäude, kein loot. Es gibt nur die ki und die hakelige Steuerung als endgegner

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Anona
evilsohn

An der Grafik konnte ich auf PS5 jetzt nichts zu meckern finden. Im Gegenteil, es gefällt mir so gut, dass ich nachgeforscht habe, ob das Spiel mit der gleichen Engine (Decima) entwickelt wurde wie Horizon: Zero Dawn und Death Stranding.
Musste dann überrascht festellen, dass es mit Bitsquid, bzw. Stingray entwickelt wurde – genau wie Teil 1. Was ziemlich krass ist, wenn man sich den ersten Teil im Vergleich anschaut.

Anona
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Anona
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Bravestarr1701

Schade, dass ich keine Freunde habe mit denen ich das zocken könnte, alleine macht das nicht so viel Spass obwohl das Setting sehr cool ist aber so richtig Spass macht es da eigentlich nur mit 2-3 Freunden.

Big Spatz

War / ist schon etwas ärgerlich mit den Serverproblemen. Auf der PS5 hatte ich 6, 7 Runden gespielt ohne das es XP / Medaillen / Kredits gab, dann gab es mal wieder welche, dann wieder nicht usw. Erhaltene XPs wurden zwar nach jeder Runde angezeigt, aber nicht mit dem Spielerkonto verrechnet. Naja, welches Game hat zum Anfang nicht mit Problemen zu kämpfen. Aber wie sagen die Helldiver zu schön: “Alles für die Demokratie” 😂 .

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Big Spatz
Degronas

Ich wusste wieso ich mir das noch nicht gekauft hab. Wie bei jedem Spiel zu Release gibt es Probleme.3 Tage vorabzugang müssten die auch in Zukunft erhöhen. Das ist auch eindeutig zu wenig. Weil meistens davon schon 2 Tage nicht spielbar sind. 😅 Dann kann ich ja warten bis zum ersten Angebot.Dann sollten alles laufen.

PatThePaladin

Hallo, weiß man ob es evtl auch für Xbox irgendwann heraus kommt ?
Viele Grüße

PatThePaladin

Danke für die schnelle Antwort.
Oh man das ist ja richtig schade…
Aber endet der Vertrag nicht irgendwann mit PS ?

KiraZero666

Ist kein Vertrag Arrow Head gehört zu sonystudios

evilsohn

Nicht ganz. Arrowhead Studios ist ein unabhängiges Schwedisches Unternehmen, aber Helldivers sowie Helldivers 2 wurden in Kooperation mit den Sony Studios entwickelt (daher auch das Sony Studios Logo im Vorspann von HD2)
Ist also sehr unwahrscheinlich dass es für andere Konsolen kommen wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx