H1Z1: 200.000 Spieler auf PS4! – Die 3 Hypes und 2 Krisen bisher

H1Z1: 200.000 Spieler auf PS4! – Die 3 Hypes und 2 Krisen bisher

Der Battle-Royale-Shooter H1Z1 hat seinen Release auf PS4. 200.000 Spieler kamen am ersten Tag, aber kann man die Spieler diesmal halten? Das ist nun der dritte Hype des Spiels, aber es gab auch zwei Krisen. Wir schauen uns die bewegte Geschichte von H1Z1 an.

200.000 kamen: Dreieinhalb Jahre ist es her, dass H1Z1 das erste Mal auf dem PC spielbar war. Gestern, am 22. Mai, war es auf der PS4 soweit. 200.000 Spieler wollten den kostenlosen Shooter testen. Das sorgte für Server-Probleme und Schwierigkeiten. Aber das war ein toller Erfolg fürs Spiel. Es ist der dritte Frühling von H1Z1. Wir fragen uns: Was ist mit den anderen zwei passiert?

H1Z1-Zombie

Der 1. Hype: 2015 im Early-Access mit Zombies

H1Z1 – die Zombie-Jahre: Im Januar 2015 erschien H1Z1 im Early Access auf dem PC. Damals war das Spiel noch ein Survival-MMO. Spieler konnten bauen und kämpften ums Überleben. Ihre Gegner waren Zombies, die vom Virus „H1Z1“ infiziert worden waren. Das Spiel wurde damals relativ eilig zusammengeklöppelt, um auf den „Walking Dead“-Zombie-Hypezug aufzuspringen. Das Studio war eigentlich an einem anderen Spiel dran, experimentierte dann mit der H1Z1-Idee rum und verliebte sich in das Konzept. Die Fans forderten laut einen Release als Early-Access-Titel.

Modrig im Gebälk: Das Spiel hatte tatsächlich Erfolg. Doch relativ schnell ging H1Z1 aber die Puste aus. Es war zu unfertig und buggy. Aber trotz der Probleme verkaufte man bis zum März 2015 über eine Millionen Kopien des Spiels. Die Entwickler versprachen, in enger Zusammenarbeit mit der Community, H1Z1 weiterzuentwickeln. Aber im Hintergrund hatte man andere Pläne.

H1z1 Screenshot 6

Smedleys Vision: Der Chef von Sony Online Entertainment damals, John Smedley, war ein Visionär, der 2015 schon die Gaming-Landschaft von heute vorausgesehen hat. Smedley glaubte daran, dass Twitch das neue Gaming-Medium sein würde und setzte voll auf ein Spiel, das sich für die Streamingplattform eignet. Und er hat den „Battle-Royale“-Hype schon damals vorhergesehen.

Sony hatte die Zutaten für PUBG schon 2015, hat sie weggeworfen

Der 2. Hype: 2016/2017 – Vorreiter der Battle-Royale

Auf Twitch-Gold gestoßen: In 2015 und 2016 rückte H1Z1 nach und nach von der Idee eines „Survival-MMOs“ ab. Smedley hatte sich den PlayerUnknown, Brendan Greene, als Experten ins Haus geholt, damit der seinen „Battle Royale“-Modus für H1Z1 entwickelt. Der Modus war damals noch ein Nischen-Ding, das in der Modding-Community von ArmA und bei DayZ zu Hause war. Bei der Battle Royale von H1Z1 treten Spieler nicht mehr gegen Zombies, sondern gegeneinander an. Der neue Modus war ein voller Erfolg auf Twitch – auch wenn H1Z1 nach wie vor verbuggt war.

H1Z1-Feuer

PvE-Spieler fühlen sich vernachlässigt: Der plötzliche Erfolg von H1Z1 als „Battle Royale Shooter“ lenkte die Entwicklung in eine andere Richtung. Der Zombie-Modus wurde immer weiter vernachlässigt. Von einem „Release“ oder dem angekündigt Port auf PS4 und Xbox One hörte man nichts mehr. Doch auch der Battle-Royale-Shooter wurde nur spärlich weiterentwickelt. Statt das Spiel zu polieren, setzte man voll auf Twitch und veranstaltete hier große Turniere. Mit hohen Preisgeldern lockte man populäre Streamer zu H1Z1. Visionär Smedley verließ das Studio aber schon Ende 2015 nach Problemen mit einer Hacker-Gruppe.

Streamer-H1Z1

Die Trennung: In 2016 kündigte das Studio an, dass man aus H1Z1 zwei Spiele macht:

  • Der Zombie-Teil wurde zu „H1Z1: Just Survive“ – und seitdem kaum noch weiterentwickelt
  • Der Battle-Royale-Shooter wurde zu „H1Z1: King of the Kill.“ Unter diesem Name begann die große Zeit.

H1Z1 – der uneheliche Papa von PUBG, kriegt Ärger mit seinem Sohn

Das goldene Jahr: In 2016 und der ersten Hälfte von 2017 hatte „King of the Kill“ kaum Konkurrenz im Battle-Royale-Genre. Trotz vieler Probleme wurde H1Z1 zu einem der größten Hits auf Steam. Die Weiterentwicklung des Spiels war hier aber auch nicht so wirklich prall. Man zehrte von der Richtung, die Smedley noch vorgegeben hatte. 2017 wurde ein Live-Turnier von H1Z1 sogar im US-Fernsehen übertragen.

H1Z1-statistik
Quelle: Githyp

2017 – Fortnite und PUBG beenden den Höhenflug: Dieser Höhenflug wurde aber mit dem Aufkommen der Battle-Royale-Konkurrenz gestoppt. Denn der PlayerUnknown hatte H1Z1 schon bald verlassen und für Bluehole in Korea sein eigenes Spiel gebaut: PlayerUnknown’s Battlegrounds war der Riesen-Hit 2017 auf dem PC. Die Idee von Smedley, Brendan Greene einen Battle-Royale-Shooter für Twitch und Steam entwickeln zu lassen, funktionierte hervorragend – nur eben nicht bei H1Z1, sondern bei PUBG.

Als dann noch der Free2Play-Titel „Fortnite: Battle Royale“ dazu kam, verlor H1Z1 fast seine gesamte Spieler-Basis: um 91% ging es rasch runter.

h1z1-titel-2

Der 3. Hype: PS4 – Klappt’s diesmal?

Wie lange hält der Hype auf der PS4? Aktuell erleben wir also den dritte Frühling von H1Z1. Als kostenloser Battle-Royale-Shooter sucht man auf der PlayStation 4 sein Glück und viele schauen sich das Spiel an. Ohne hier die Konkurrenz von PUBG fürchten zu müssen und mit einigen neuen Ideen, einer Auto-Battle-Royale, hatte man Erfolg. 200.000 Spieler am ersten Tag sind eine ordentliche Menge. Die Frage ist: „Bleiben sie diesmal?“ Mit dem jetzigen Spieler-Ansturm scheint man jedenfalls kaum gerechnet zu haben – das sorgt für Probleme.

Aber ein dritter Hype ist beachtlich. Immerhin sah es noch vor wenigen Wochen düster aus bei H1Z1:

„Just Survive“ ist wohl tot – H1Z1 geht gegen Fortnite und PUBG unter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Turbo

Aufjedenfall kann man nach dem heutigen Patch schon mal in die Lobbys kommen…!!!!
aber nicht mit Kumpels man wird öfters getrennt und landet in verschieden Lobbys und ab und zu lackt das. Dazu das man von seinen eigenen Leuten abgeknallt werden kann ist scheiße und und und

R.c

Gestern konnte ich wenigstens ein paar runden Zocken mit viel Geduld… dann hiess es; sie sind dran das Problem zu beheben. Was sollich sagen… es ist noch schlimmer geworden, in 2h nicht eine Runde gezockt. Mein Tipp macht ein bogen um das Spiel.. die wollen nur rasch kohle schäffeln für ein halb fertiges Spiel…

DerKutsche

Es ist eine Beta Version, was erwartest du? Eine Vollversion? Natürlich gibt es noch Probleme in einer Beta. Erst denken, dann schreiben.

Dave

hätten sie lieber mal Just Survive rausgebracht oder beide modi, aber anscheinend ist das entwicklerteam viel zu klein um was anständiges auf die beine zu bringen :/

Mks

Na ganz einfach: Es ist eine Marktlücke. Es gibt z.Z kein Battle Royal Spiel auf PS4 (angsehen von Fortnite). Und PS4 hat die größte Spielerschaft. Klar das Spiel ist von 2015 und sieht dementsprechend aus aber zu sagen es ist schlecht wäre gelogen. Sie müssen jetzt nur dranbleiben, Bugs beheben, Updates und Inhalte liefern und sich Epic Games als Vorbild nehmen, dann wird das schon klappen.

Andi

Schön gesagt. Hab auch nur eine PS4 und konnte mich mit dem Bauen in Fortnite nie anfreunden. Spielt man ohne hat man aber wiederum zu große Nachteile.

Mir egal von wann H1Z1 ist oder was es früher mal war. Ich hab Bock auf Battle Royal und jetzt ist die erste Alternative zu Fortnite endlich da. Nur ist das Ding leider noch etwas ‘dünn’, die Entwickler müssen also am Ball bleiben.

DarkShadow

Gestern mal kurz reingeschaut für eine Runde, da Fortnite absolut nichts für mich ist (das Bau-Element ist mal der letzte Rotz in einem Shooter-Game).

Kam mir leicht verarscht vor und musste den Kalender rausholen, um mir selbst zu bestätigen das wir 2018 haben. Die Grafik ist doch ein absoluter Witz. Wurde das Spiel noch für 16bit Prozessoren geschrieben? Da bekommt man ja Augenkrebs beim spielen. Vom nicht vorhandenen Waffen-Feeling wollen wir mal gar nicht anfangen. Da fühlt sich jede Waffe gleich an. Halt wie damals in den 90er Jahren.

Also doch auf “Call of Duty – Blackout” warten und schauen wie sich deren Battle Royal Modus anstellt / anfühlt. Der dürfte meinen Erwartungen eher entsprechen. Allerdings würde ich dafür auch keine 60€ hinlegen.

Frystrike

Grund warum H1Z1 auf die Konsole kommt? Wie viele Spiele der letzten Monate… Ganz einfach sie sind am Boden und erhoffen sich noch einmal Kohle vor dem kompletten Untergang… Diese ganzen Ports auf Konsole nach zig Jahren sind einfach zum brechen ich kanns nicht mehr sehen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx