Everquest
Everquest erschien 1999 und wollte das konsequent weiterführen, was Meridian 59 auszeichnete. Statt auf eine Iso-Sicht setzte Sony Online Entertainment auf die Ego-Perspektive und bot den Spielern die Möglichkeit, die riesige Welt aus nächster Nähe zu erkunden.
Everquest, das auch heute noch dank zahlreicher Addons und Updates aktiv ist, will eine klassische Rollenspiel-Erfahrung bieten, welche an Pen&Paper-Spielsessions wie D&D erinnert. Ihr seid Helden und kämpft in Gruppen gegen Monster, erledigt Quests, findet Schätze und erforscht finstere Dungeons. Eine Story hält die Abenteuer zusammen. Auch der Zusammenschluss mit anderen Spielern in Gilden spielt eine wichtige Rolle. PvP ist nur auf speziellen Servern und in vorgegebenen Gebieten möglich sowie dann, wenn Spieler einem Duell zustimmen.
Auch nach dem Release von Everquest 2 im Jahr 2004 konnte der Klassiker eine treue Fanbasis halten und wird selbst heute noch gerne gespielt. Blizzard hat sich bei der Erschaffung der World of Warcraft stark an Everquest orientiert. So war einer der WoW-Väter Jeff Kaplan der Leiter einer großen Everquest-Gilde.
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Irgendwie stellt mir der artikel nicht stark genug heraus wofür die spiele nun besonders prägend waren, vielleicht überlese ich das auch, aber ich schreibs trotzdem mal hin aus meiner sicht. Das sind die großen 3 vor WoW, alles andere hat sich je nach ausrichtung daran orientiert:
1) Ultima Online
/ hat das sandbox MMORPG geprägt.
2) Everquest 1
/ hat das PvE orientierte progressions-system mit Dungeons & Raids sowie gruppenspiel mit rollenverteilung (damals noch nicht holy trinity ) aus tank, heiler, DD, Support/CC’ler geprägt. Damals waren klassen mit Support/CC fertigkeiten noch nicht in der holy-trinity integriert sondern eine eigene kategorie.
3) DaoC
/ hieran orientieren sich alle MMORPGs die spieler in RvR ( realm vs realm ) schlachten schicken.
Es gab zwar noch einige andere erwähnenswerte MMORPGs, aber von denen ist wenig prägendes ausgegangen wie ich finde, obwohl sie teils besondere perlen waren wie zB. Neocron von Reakktor Media wo ich bis heute nicht verstehen kann wieso da nicht in einen nachfolger mächtig investiert wird.
Gruß.
PS. Da fällt mir noch was tolles ein das die entwickler in Asheron’s Call 2 gemacht haben und zwar wurde ein ganzes gebiet damals den RL jahreszeiten angepasst in Winter & Sommer – supergenial, aber auch nicht prägend 😉
Irgendwie stellt mir der artikel nicht stark genug heraus wofür die spiele nun besonders prägend waren, vielleicht überlese ich das auch, aber ich schreibs trotzdem mal hin aus meiner sicht. Das sind die großen 3 vor WoW, alles andere hat sich je nach ausrichtung daran orientiert:
1) Ultima Online
/ hat das sandbox MMORPG geprägt.
2) Everquest 1
/ hat das PvE orientierte progressions-system mit Dungeons & Raids sowie gruppenspiel mit rollenverteilung (damals noch nicht holy trinity ) aus tank, heiler, DD, Support/CC’ler geprägt. Damals waren klassen mit Support/CC fertigkeiten noch nicht in der holy-trinity integriert sondern eine eigene kategorie.
3) DaoC
/ hieran orientieren sich alle MMORPGs die spieler in RvR ( realm vs realm ) schlachten schicken.
Es gab zwar noch einige andere erwähnenswerte MMORPGs, aber von denen ist wenig prägendes ausgegangen wie ich finde, obwohl sie teils besondere perlen waren wie zB. Neocron von Reakktor Media wo ich bis heute nicht verstehen kann wieso da nicht in einen nachfolger mächtig investiert wird.
Gruß.
PS. Da fällt mir noch was tolles ein das die entwickler in Asheron’s Call 2 gemacht haben und zwar wurde ein ganzes gebiet damals den RL jahreszeiten angepasst in Winter & Sommer – supergenial, aber auch nicht prägend 😉
Mein erstes Spiel war ragnarok Online. Ich weiss garnicht ob das vor wow raus kam? War aufjedenfall mein heftigstes suchtmittel und ich habe viele Leute kennengelernt. War eine Hammer Zeit an die ich gerne mal zurück denke, meine Eltern waren da zwar nicht meiner Meinung aber nun ja……das war mir egal xD
Absolut bis heute mein Nr. 1 MMO! Ragnarok, beste!
Hat man Anarchy Online bewusst vergessen ?
Mein erstes Spiel war ragnarok Online. Ich weiss garnicht ob das vor wow raus kam? War aufjedenfall mein heftigstes suchtmittel und ich habe viele Leute kennengelernt. War eine Hammer Zeit an die ich gerne mal zurück denke, meine Eltern waren da zwar nicht meiner Meinung aber nun ja……das war mir egal xD
Absolut bis heute mein Nr. 1 MMO! Ragnarok, beste!
Hat man Anarchy Online bewusst vergessen ?
Meridian 59 war mein erstes MMORPG und DAoC mein bestes!
Mal sehen was noch kommt.
Ultima Online und DAoC sind definitiv Meilensteine der MMORPGS
+1
Wäre schöner gewesen wenn der Artikel auf einer statt auf 7 seiten zu lesen wäre….
Sieht total blöd aus, weil das Video eines Spiels mit dem Bild des nächsten Spiels aufeinanderprallt.
Bei diesen Listen sind so Seiten-Galerien wirklich übersichtlicher. Müssen vielleicht mal mit dem Relaunch gucken, dass wir das mit einem Inhaltsverzeichnis besser lösen.
Wir machen die meisten Sachen, auch die meisten langen Sachen, mittlerweile nach Leser-Feedback auf 1 Seite. Aber bei solchen Dingen, wo es klar um mehrere Spiele geht, finde ich die Lösung mit der Paginierung besser. Und die Leser nehmen das auch an. Das ist bei 2, 3 Artikeln in der Woche so – das kann man sicher verkraften.
Ich habe es erst nicht verstanden das der Artikel auf mehrere Seiten war
Ragnarok und DaoC waren meine ersten “großen” MMMORPGs bevor ich mit WoW anfing 🙂
Nr.6 und 7 waren meine ersten MMORPGs.
Bei DAoC natürlich auf Seiten des Fett(Fir)bolgs da oben.^^
MMORPGs vor WoW von denen ich viel hörte,
aber keine Zeit zum anspielen(2.MMORPGs zur selben Zeit ging nicht),
waren Star Wars Galaxy und Lineage 2.
Oh man Everquest, die Chars, die Raids, das Eastern Commonlands…. war das ein Scheiss lol.
Fehlt noch Neocron mmn. Deutsches MMO aus der Zeit
Neocron war seinerzeit spitze 🙂
Habs auch geliebt aber leider stürzte es später auf meiner radeon graka immer ab …
Gruß.
Meridian 59 war mein erstes MMORPG und DAoC mein bestes!
Mal sehen was noch kommt.
Kein Everquest 2 ?? wtf
Das kam ja fast zeitgleich mit WoW.
Es war wenige Monate früher draußen, und ich glaube, es erschien so früh weil sie vor WoW auf dem Markt sein wollten. EQ2 war sehr ambitioniert, und meines Wissens das erste MMO mit Sprachausgabe bei besonderen Quest-NPC’s. So sprach den Oberbösewicht der unvergessene Christopher Lee. Es kam zu früh heraus, war sehr verbuggt, viel zu ressourcenhungrig, und hatte wohl das miserabelste Übersetzungssystem, das je in einem Spiel genutzt wurde, denn die Übersetzung passierte ‘on the fly’ und beschäftigte den Server zusätzlich, was immer wieder zu Lag-Problemen führte.
Bei Start war es sehr Gruppenorientiert und rannte dann dem Erfolg von WoW hinterher, vor allem in dem auch dort dann der Content vereinfacht wurde. So weit wie bei WoW ging es aber nie, so lange ich es spielte waren Raids immer schwierig, auch gab es zwar umfangreiche UI-Modding-Möglichkeiten, aber keine Scriptsprache wie bei WoW. Einen aktuellen Raid random zu gehen war völlig ausgeschlossen.
Habe es von der Beta ab bis zur Umstellung auf fTP gespielt. Für mich war es immer das bessere WoW. Ich glaube 24 Klassen und bestimmt 12 Rassen gab es. Für mich sehr wichtig: PvP spielte nie eine Rolle.
EQ2 hat das genre nicht geprägt, hingegen EQ1 ist der ur-vater und die mutter aller progressorientierten themenpark MMORPGs.
Gruß.
Anarchy Online, Lineage 2, das waren meine beiden bevor ich zu WoW wechselte.
Ragnarök Online fehlt mir irgendwie hier
Ja mir auch das war so ein tolles MMORPG ^^
War? Gibt es doch immer noch bzw. wieder. Meine Frau spielt die EU und die US Restart (Relaunch) Versionen.
Ich bin mit DAOC gross geworden und halte es noch immer für das perfekteste MMORPG. Entgegen der Aussage im Artikel bin ich der Meinung das der PVE Part einen wichtigen Stellenwert hat. Dieser war durch die mythologischen Einflüsse sehr interessant. Viele fanden den PVE Part langweilig, ich allerdings hatte immer grossen Spass.
100% agree
Ich fand den PvE teil auch Hammer und auch das Housing war spitze!
Ja das PvE kam dem von Everquest 1 recht nahe und mir hat es auch spaß gemacht. Was allerdings genre prägend war – das RvR.
Gruß.
Ich war nie ein Freund von PvP und hab lange Zeit fast ausschließlich PvE gespielt, und hatte auch da meinen Spaß. Dann trieb mich, da sonst alles erreicht, die Langeweile ins PvP. Daoc hat es tatsächlich geschafft, mich auch dort eine Weile zu fesseln. Dann erschien Atlantis, und ich war wieder hauptsächlich im PvP zu finden. Habe dort via Multiboxing ein 3er-Team aus Tank, Bomber und Barden gespielt. Keine Spezialsoftware, 3 Rechner, 3 Bildschirme. 🙂
Ultima Online und DAoC sind definitiv Meilensteine der MMORPGS
+1
Wäre schöner gewesen wenn der Artikel auf einer statt auf 7 seiten zu lesen wäre….
Sieht total blöd aus, weil das Video eines Spiels mit dem Bild des nächsten Spiels aufeinanderprallt.
Bei diesen Listen sind so Seiten-Galerien wirklich übersichtlicher. Müssen vielleicht mal mit dem Relaunch gucken, dass wir das mit einem Inhaltsverzeichnis besser lösen.
Wir machen die meisten Sachen, auch die meisten langen Sachen, mittlerweile nach Leser-Feedback auf 1 Seite. Aber bei solchen Dingen, wo es klar um mehrere Spiele geht, finde ich die Lösung mit der Paginierung besser. Und die Leser nehmen das auch an. Das ist bei 2, 3 Artikeln in der Woche so – das kann man sicher verkraften.
Ich habe es erst nicht verstanden das der Artikel auf mehrere Seiten war
Ragnarok und DaoC waren meine ersten “großen” MMMORPGs bevor ich mit WoW anfing 🙂
Nr.6 und 7 waren meine ersten MMORPGs.
Bei DAoC natürlich auf Seiten des Fett(Fir)bolgs da oben.^^
MMORPGs vor WoW von denen ich viel hörte,
aber keine Zeit zum anspielen(2.MMORPGs zur selben Zeit ging nicht),
waren Star Wars Galaxy und Lineage 2.
Oh man Everquest, die Chars, die Raids, das Eastern Commonlands…. war das ein Scheiss lol.
Fehlt noch Neocron mmn. Deutsches MMO aus der Zeit
Neocron war seinerzeit spitze 🙂
Habs auch geliebt aber leider stürzte es später auf meiner radeon graka immer ab …
Gruß.
Kein Everquest 2 ?? wtf
Das kam ja fast zeitgleich mit WoW.
Es war wenige Monate früher draußen, und ich glaube, es erschien so früh weil sie vor WoW auf dem Markt sein wollten. EQ2 war sehr ambitioniert, und meines Wissens das erste MMO mit Sprachausgabe bei besonderen Quest-NPC’s. So sprach den Oberbösewicht der unvergessene Christopher Lee. Es kam zu früh heraus, war sehr verbuggt, viel zu ressourcenhungrig, und hatte wohl das miserabelste Übersetzungssystem, das je in einem Spiel genutzt wurde, denn die Übersetzung passierte ‘on the fly’ und beschäftigte den Server zusätzlich, was immer wieder zu Lag-Problemen führte.
Bei Start war es sehr Gruppenorientiert und rannte dann dem Erfolg von WoW hinterher, vor allem in dem auch dort dann der Content vereinfacht wurde. So weit wie bei WoW ging es aber nie, so lange ich es spielte waren Raids immer schwierig, auch gab es zwar umfangreiche UI-Modding-Möglichkeiten, aber keine Scriptsprache wie bei WoW. Einen aktuellen Raid random zu gehen war völlig ausgeschlossen.
Habe es von der Beta ab bis zur Umstellung auf fTP gespielt. Für mich war es immer das bessere WoW. Ich glaube 24 Klassen und bestimmt 12 Rassen gab es. Für mich sehr wichtig: PvP spielte nie eine Rolle.
EQ2 hat das genre nicht geprägt, hingegen EQ1 ist der ur-vater und die mutter aller progressorientierten themenpark MMORPGs.
Gruß.
Anarchy Online, Lineage 2, das waren meine beiden bevor ich zu WoW wechselte.
Ragnarök Online fehlt mir irgendwie hier
Ja mir auch das war so ein tolles MMORPG ^^
War? Gibt es doch immer noch bzw. wieder. Meine Frau spielt die EU und die US Restart (Relaunch) Versionen.
Ich bin mit DAOC gross geworden und halte es noch immer für das perfekteste MMORPG. Entgegen der Aussage im Artikel bin ich der Meinung das der PVE Part einen wichtigen Stellenwert hat. Dieser war durch die mythologischen Einflüsse sehr interessant. Viele fanden den PVE Part langweilig, ich allerdings hatte immer grossen Spass.
100% agree
Ich fand den PvE teil auch Hammer und auch das Housing war spitze!
Ja das PvE kam dem von Everquest 1 recht nahe und mir hat es auch spaß gemacht. Was allerdings genre prägend war – das RvR.
Gruß.
Ich war nie ein Freund von PvP und hab lange Zeit fast ausschließlich PvE gespielt, und hatte auch da meinen Spaß. Dann trieb mich, da sonst alles erreicht, die Langeweile ins PvP. Daoc hat es tatsächlich geschafft, mich auch dort eine Weile zu fesseln. Dann erschien Atlantis, und ich war wieder hauptsächlich im PvP zu finden. Habe dort via Multiboxing ein 3er-Team aus Tank, Bomber und Barden gespielt. Keine Spezialsoftware, 3 Rechner, 3 Bildschirme. 🙂