Die 7 größten MMORPGs vor World of Warcraft

Lineage Artwork

World of Warcraft war nicht das erste MMORPG. Blizzard hat mit WoW das gemacht, was das Spieleunternehmen mit vielen Genres tut: Es hat die besten Elemente aus den erfolgreichen Genre-Vertretern genommen und daraus etwas Eigenes gebastelt. Das heißt aber auch, dass es schon vor WoW MMORPGs gab. Wir stellen Euch die 7 größten vor.

Wir zeigen euch heute die größten Online-Rollenspiele, die vor der Veröffentlichung von World of Warcraft gespielt wurden.

meridian 59

Meridian 59

Einer der Urväter der MMORPGs erschien 1996 und bot schon damals eine 3D-Spielumgebung, in welcher die Spieler eine persistente Welt erkundeten. Während sich die Welt in – für heutige Verhältnisse – an Detail armen 3D präsentierte, stellte die Engine die Figuren und Monster als 2D-Sprites dar.

Euer Held konnte Fähigkeiten aus verschiedenen Schulen erlernen. Darunter Waffenfertigkeiten, Verteidigung, verschiedene Zauber und Bardenkräfte. Pro Server tummelten sich 250 Spieler, die gemeinsam auf Monsterjagd gingen oder rudimentäre Quests im Stil von „Töte X Monster“ erledigten. PvP war ebenfalls möglich. In den Kämpfen konnten die Besiegten sogar ihr ganzes Hab und Gut verlieren.

2009 wurde der offizielle Betrieb des MMOs eingestellt. Inzwischen ist Merdian 59 wieder verfügbar und kann kostenlos gespielt werden.

Auf Seite 2 geht es mit einem Klassiker weiter, der noch heute gespielt wird.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (56)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.