Fortnite-Entwickler bringt bald 1. eigenes Mobile-MMORPG, sogar auf Deutsch

Fortnite-Entwickler bringt bald 1. eigenes Mobile-MMORPG, sogar auf Deutsch

Epic Games, der Entwickler von Fortnite, bringt zusammen mit der chinesischen Firma Zulong Games ein neues Mobile-MMORPG (iOS/Android) auf den Markt. Ihr könnt euch bereits jetzt für Dragon Raja registrieren.

Was ist das für ein MMORPG? Das Mobile-Spiel trägt den Namen Dragon Raja und wird für Android und iOS entwickelt. Es wurde bereits beim Unreal Open Day 2019 vorgestellt und hat dort einen Preis gewonnen. Inzwischen ist das Spiel erschienen und wir haben uns die ersten Reaktionen angeschaut.

Dragon Raja wird in der Unreal Engine 4 entwickelt und soll eine riesige Welt und wunderschöne Grafik bieten. Es legt den Fokus auf die Geschichte des gleichnamigen Romans aus China, in dem sich Menschen, Drachen und Halbblüter in einem endlosen Krieg bekämpfen.

Dem YouTube-Video von Scion Storm können wir entnehmen, dass es bei der Charaktererstellung 4 Klassen mit jeweils 3 Optionen, männlich, weiblich und kindlich, gibt. Das Video gibt zudem Einblicke in die ersten Spielminuten:

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Mobile-MMORPG erscheint bald, auch auf Deutsch

Was wissen wir über Dragon Raja? Das Mobile-MMORPG setzt auf eine Open-World und viele PvE-Inhalte. Dabei befinden wir uns jedoch nicht in einer Fantasy-Welt, sondern eher in einer Moderne.

Im Fokus steht der eigene Charakter, der eine Karriere einschlägt, die es Spielern erlauben soll, ein zweites Leben aufzubauen. Viele Entscheidungen könnt ihr nach euren Wünschen treffen.

So soll man sich auch ein soziales System mit anderen Spielern in der ganzen Welt aufbauen können. Doch auch die NPCs sollen mit uns interagieren und sogar auf unsere Persönlichkeit eingehen. Solche Features sind selbst in vielen PC-MMROPGs nicht immer vorhanden.

Die 10 besten Mobile-MMOs und Online-Games für Android 2019

In der Spielwelt warten ein Wechsel von Tag und Nacht und dynamische Wetter-Verhältnisse auf euch. Zudem legt das MMORPG Wert auf schön inszenierte Cutscenes.

Wie steht es um PvP? Auch für PvPler soll es Inhalte geben. So sind Schlachten mit bis zu 100 Spielern geplant. Genaue Details sollen noch veröffentlicht werden.

Free2Play Release für Dragon Raja geplant

Wann erscheint es? Das Mobile-MMORPG von Epic Games soll bald veröffentlicht werden. Schon jetzt könnt ihr euch im Play Store oder im App Store vorab registrieren, um dann für den Release bereit zu sein.

Für das vorzeitige Anmelden gibt es verschiedene Geschenke, Ingame-Währung und einen exklusiven Titel.

Dragon Raja wird Free2Play und soll auf Englisch, Deutsch und Französisch erscheinen. Es wird einen Shop geben, über den sich das Mobile-Spiel finanziert. Was genau darin enthalten ist, wissen wir noch nicht.

Könnten weitere MMORPGs von Epic folgen?

Was ist das Besondere an Epic? Epic Games entwickelt die Unreal Engine. Viele Spiele-Firmen greifen auf diese Engine zurück, auch um ihre MMORPGs zu entwickeln. So soll Ashes of Creation ein Vorzeige-MMORPG in der Unreal Engine 4 werden.

Aus ihrer Zusammenarbeit mit diesen Firmen wird Epic Games viel gelernt haben, was sie nun selbst anwenden könnten: Auch wenn MMORPGs nicht mehr so groß sind wie vor einem Jahrzehnt, sehnen sich viele nach dem nächsten, großen Online-Rollenspiel.

Dragon Raja ist nicht das einzige Mobile-MMORPG, welches bald erscheint:

Release des spannendsten Mobile-MMORPGs 2019 steht bevor – Das müsst ihr über Black Desert Mobile wissen
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Luripu

Sieht doch recht gut aus für ein mobile Game.
Charaktererstellung ist umfangreicher als beim mobile Standart.
Da ich ein schwäche für Anime habe,gefällt der mir auch der Charakter den sich Herr Scion gebastelt hat.
Es scheint kein 08/15 Autoplay zu werden,sondern man verfolgt wohl eine Geschichte.
Interaktion mit der Umgebung->Schneeball bauen und werfen,Klamotten an die Gadrobe hängen.

Werde das mal im Auge behalten,denn auf Android ist es für Deutschland noch nicht zu sehen.
Daher noch kein regestrieren möglich.

Zu einen EU Release:

– Das kindlich Feature wird sicher angefeindet werden in der heutigen zeit. Man siehe ja z.b. die Mage Klasse in Astellia Diskussion oder “kindliche” Astells hier auf MMO

– Ausserdem Warum will ein Mobile Spiel die Grafiken des Konsolen Hits Fortnite übertreffen? Die Mobile Generation sind solche “Edel Grafiken” nicht gewohnt oder haben sich den Konsolen zugewandt

– meine Meinung ist das vielleicht hier noch was auf die Grafik bremse getreten werden soll und eher die “Final Fantasy World” Chibi’s Grafiken nutzen sollte. Das ist ein besserer zwischen schritt von der Mobile Generation die noch nicht die Konsolen gesehen haben (selbst auf Konsolen ist das schon super gute Grafiken)

– Also warum soll die Mobile Generation die Konsolen Generation überflügeln wollen?

– Für einen Asia Release ist die Grafik genau richtig. Die sind es schon gewohnt

Aber das ist nur meine Meinung und ich werde (nein bin) Alt

p.s. Ich hoffe es gibt bald Text Format befehle.. Ich habe extra freien platz gelassen aber es wird hier alles kompakt dargestellt

chack

Junge Characktere zu erstellen ist nicht das Problem, es geht um die Sexuallisierung solcher. Asia MMOs sind eben freizügiger, da im Characktereditor nur die proportionen des Körpers angepasst werden können, nicht aber die Kleidung und wieviel Haut diese zeigt und welche Körperstellen hervorgehoben werden. Würden junge Characktere nicht Sexualisiert dargestellt, würde niemand was sagen. Ich finde es auch schlimm wie die Magierin in Astellia aussieht, das eine solche darstellung überhaupt in der EU erlaubt ist finde ich schon heftig. Das wäre mal was woran die arbeiten könnten wenn sie ihre Spiele an den Westen “anpassen”.

chack

Das Spiel ist optisch und von der Mechanik im gezeigten Gameplay, ganz klar an den Chinesischen bzw östlichen Markt gerichtet. Das es das Spiel auf Deutsch, Englisch und Französisch zum Download geben wird, ändert an dieser Tatsache auch nichts. Mobile Gaming hats einfach schwer im Westen und das nicht weil di eInternetverbindung hier zu schlecht oder zu langsam wäre. Vielmehr wegen der Monetarisierung, der Spielmechaniken im F2P Markt aber allem voran wegen der Kulturellen unterschiede.

Koreaner zum Beispiel zocken zum großteil in PC Bangs also in Internetcafes, alleine zuhause zu zocken ist für viele dort seltsam. Japaner und Taiwanesen zocken viel Mobile, weil die einfach kaum Zeit haben. Schule geht von morgens bis spät am Abend, 60-80 Stunden Wochen sind bei den meisten Berufen Normalzustand, Überstunden nicht einkalkuliert. Auch China tritt immer mehr und mehr aufs Gas, die Leute müssen immer mehr arbeiten und reformen am Bildungssystem zusammen mit Staatlichen einschränkungen treiben die Leute zu Mobile Gaming da viele Gesetze die Computerspiele betreffen, eben nicht fürs Handy gelten, zumindest noch nicht. Der östliche Markt war bisher auch viel mehr von PC Gamern dominiert, Konsolen gibts es dort kaum, ausnahme ist Japan.

Im Westen leben wir ein ganz anderes Leben, wir haben ganz andere Ansprüche an Games und legen Wert auf völlig verschiedene Aspekte bezüglich wo, wann und wie wir zocken. Und machen wir uns nichts vor, so ziemlich jedes Mobile Game in Entwicklung, wird auf den Asiatischen Markt hin designed, und wenn es dann auch im Westen klappt, schön, wenn nicht auch nicht schlimm. Der westliche Markt wird nur ziemlich selten einkalkuliert, der zählt mehr als nette Dreingabe.

Zubaza

Leider nein auch hier bei uns ist mobil gaming eine große Nr. Klar im Verhältnis noch klein aber der Markt wächst und wächst und sogar schnell

Alle glauben, dass man den Erfolg in Asien mit den Mobile-Games auch in Europa/USA haben kann.
Ich sage, das ist ein Trugschluss. Hier wird mobile Gaming nur eine untergeordnete Rolle spielen, zumindest mittelfristig. Ob und wann sich dieser “kulturelle” Wandel auch hier vollzieht? mal sehen.

Craine

Nicht für den Pc-Spieler. Ein Pc-MMORPG das man sowohl auf PC als auch auf Smartphone spielen kann müsste so simpel gemacht werden das der normale Pc-Spieler vor langeweile einschläft.

Es gab mal ein Versuch mit der Dreamcast und seiner Speicherkarte, ich glaube das war nichts weil die Batterien der Speicherkarte schnell leer wurden. Es war halt nicht dafür gedacht. Die idee ist also schon etwas älter nur die Hardware haben sich weiterentwickelt

Speicherkarte (damals) = Mobile (heute)

Luripu

Och Ruf farmen im mobile Automodus kann ich mir gut vorstellen.
Abends am PC dann die Dungeon+Raids laufen oder PvP.

Ja, aber das sind noch Spiele mit einfache Grafiken. Diese Grafik hier zielt bestimmt auf Jugendliche oder älter, wie z.b. Black Desert Online Mobile. Mal schauen

chack

Candy Crush oder Pokemon Go würde ich jetzt nicht wirklich als “Spiel” betrachten. Klar technisch gesehn sind es Spiele, aber es sind halt keine “richtigen” Games. Und wie oft ist man den schon im Urlaub oder im Hotel das es sich lohnen würde ein Spiel anzufangen in das man Zeit investieren muss? Eben, es ist halt was für zwischendurch oder als überbrückung aber mit Core Gaming hat sowas halt nichts zu tun. Vorallem weil Mobile Games auch immer eingeschränkt sind durch Eingabe und Rechenleistung und somit auich immer Mechanisch abstriche machen müssen im vergleich zu PC oder Konsolen Games. Wieso sollte man also freiwillig sich für eine Platform entscheiden die in jeglicher hinsicht ein schlechteres Spielerlebniss bietet?

Luripu

Genau MMORPGs nehmen viel Zeit in Anspruch.
Die 30min Fußweg bis zu Arbeit reichen da nicht für aus.
Zu Hause steht ein Rechner der wesentlich bessere Games darstellen kann.
Wenn ich dort mal ein mobile Game spiele,
muss gerade ein großes Sommerloch für den PC herrschen.
Perfekt World mobile habe ich mir paar Wochen angeschaut.
Es war aber nicht das wahre.
Die Klassen waren mies,mein Heiler konnte kaum heilen,
gedropt ist auch kaum was und man hing laufend an der Levelsperre fest.
Da bringen fliegen und paar Flügel auch nicht mehr viel,
wenn es bei den Grundmechaniken schon hapert.

Übermorgen mal Black Desert mobile anschauen.
Es soll ja etwas anders sein als das PC Spiel.
Ich lasse mich überraschen.
Zauberin habe ich auf PC noch nie gespielt,vielleicht fange ich mit der an.

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