Chef von Final Fantasy XIV kündigt Version für Switch 2 an, aber die Spieler sind skeptisch

Chef von Final Fantasy XIV kündigt Version für Switch 2 an, aber die Spieler sind skeptisch

Final Fantasy XIV bekommt neben den PC-, PlayStation- und Xbox-Versionen eine neue Variante für die Nintendo Switch spendiert. Doch das gefällt vielen Spielern so gar nicht, denn sie befürchten, dass sie ihre Charaktere hässlicher machen könne.

Wo gab es diese Ankündigung? Naoki Yoshida, der Produzent des MMORPGs, loggte sich für kurze Zeit in Costa del Sol ein, einem Strandgebiet im Spiel. Dort beantwortete er viele Fragen der Fans, darunter zum nächsten Ultimate und einigen Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter.

Zudem bestätigte er mit einem kleinen Satz, dass Final Fantasy 14 auch für Switch-Konsolen erscheint: „Freut euch auf die Switch-Version.“

Vermutlich meint Yoshida damit die Nintendo Switch 2, denn die Switch gibt es bereits seit fast 9 Jahren, wohingegen das Nachfolgemodell erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist. Bereits im Vorfeld sollen Gespräche zu einer möglichen Portierung stattgefunden haben.

Doch dass eine neue Version für die Switch 2 kommt, gefällt vielen Spielern gar nicht.

Final Fantasy XIV: Rockiger Trailer zu „Into the Mist“ stimmt auf Patch 7.4 ein

Erste Reaktionen zur Version auf Switch 2 fallen negativ aus

Was sagen Spieler dazu? Auf dem japanischen Blog Livedoor, der als Erstes über Yoshidas Ankündigung berichtete, kamen mittlerweile einige Kommentare zusammen. Doch der Großteil der Kommentierenden ist dem Switch-2-Port negativ gegenüber eingestellt.

Die User sind der Meinung, die Qualität von FF14 würde mit der Version sinken. Ein Fan meint sogar, dass er dann aufhören würde, das MMORPG zu spielen. Denn Square Enix wäre gezwungen, mit deutlich geringeren Leistungsgrenzen zu entwickeln als der Standard-PS4. Damit spielt er auf die Leistung der Hardware der Switch 2 an.

Ein User konkretisiert das Ganze:

Sollte eine Switch-Version veröffentlicht werden, kann man sich leicht vorstellen, dass sie Ausreden wie „Die Switch hält uns zurück“ vorbringen würden.

Die Spieler schlagen deshalb vor, einen separaten Server für Switch 2 anzulegen, ähnlich wie bei der mobilen Version, die bislang noch für die weltweite Veröffentlichung vorbereitet wird. Ansonsten würden sie sich vornehmen, die Spieler der Switch 2 stummzuschalten.

Gibt es nur Kritik? Es gibt in den Kommentaren einzelne Verfechter der Switch-2-Version. Ein User freut sich, dass die neue Variante wieder frische Spieler anlocken würde. Denn jedes Online-Spiel, das keine neuen Gamer für sich gewinnen könne, wird ihm zufolge eingestellt.

Auch auf Reddit gibt es einige User, die sich über die Ankündigung freuen. Sie seien von der Handheld-Version überzeugt und wollen das MMORPG dann vom Bett aus zocken.

Und gerade die Switch 2 hat einige Funktionen, die sich für MMOs eignen und die Vorgänger-Switch noch nicht hatte. Welche Features in Final Fantasy 14 genutzt werden könnten, lest ihr im folgenden Artikel auf MeinMMO: Die Nintendo Switch 2 wird dank neuer Features noch interessanter für MMO-Spieler

Quelle(n): GameRant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
elan

Ich mach mir diesbezüglich gar keine Sorgen. Final benutzt eine Uralte Engine welche nur neue Texturen bekommen hat. Es gibt unzählige Gamingrechner worauf Final 14 läuft welche aber leistungsschwächer als eine Switch 2 sind. Das ist auch so gewollt ein MMO will möglichst viele Spieler und diese auch binden. Ich denke hier in den Komentaren haben alle,wie ich auch einen leistungsstärkeren PC und denken das die Switch nun die Entwicklung bremst. Wir reden hier von + 10 Jahren immer den selben Kontent -> Schlauch instanzen, Raids in relativ kleinen Arenen. Ich kann mir nicht vorstellen das da eine Switch 2 Probleme hat.

Mininova

Vergessen aber viele wohl das die Switch 2 auf dem Leistungsniveau einer PS4 Pro ist?
Wohl alle noch kein Cyberpunk darauf gezockt?

Dazu wäre die Engine von FFXIV echt mies wenn sie nicht etwas skalierbar wäre…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Daniel
Ryuichi

Laut Gerüchten wird die PS4-Version wohl nicht mehr solange unterstützt, da sie nicht mehr mit den Hardware-Limitierungen klarkommt. Laut Yoshida hat man mit Sony versucht, so lange es geht, die PS4 zu supporten, aber man kommt langsam an das Limit. Dann würde in der Tat die Switch 2 den Fortschritt zurückhalten.

Falls die PS4 weiter unterstützt werden würde, hättest du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Naoki
Vallo

Ich stehe dem ebenfalls sehr negativ gegenüber. Den Kommentar, dass die Switch 2 die weitere Entwicklung limitieren würde, kann ich nachvollziehen. Wenn man an die PS3-Version zurückdenkt, gab es auch damals die Ausreden, dass die PS3 die Entwicklung einschränke und dass das Fliegen sowie größere Maps erst mit der Abschaltung der PS3-Unterstützung verwirklicht werden konnten. Dasselbe Problem sehe ich bei der Switch 2 kommen – zwar noch nicht in der nächsten Erweiterung, aber spätestens danach

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Vallo
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx