Das MMORPG Final Fantasy XIV erlaubt euch bald, die riesige Pflicht-Story zu überspringen: Der Chef rät ab

Das MMORPG Final Fantasy XIV erlaubt euch bald, die riesige Pflicht-Story zu überspringen:  Der Chef rät ab

In einem Interview gab der leitende Entwickler und Produzent Naoki Yoshida von Final Fantasy XIV an, dass es demnächst einen zweiten Einstiegspunkt für neue Spieler geben soll. Allerdings rät er selbst davon ab, einen Teil der Story zu überspringen.

Welche neue Funktion soll es geben? Neueinsteigern soll es möglich sein, einen Großteil der Story von Final Fantasy XIV zu überspringen. Auf diese Weise können sie schneller zu ihren Freunden aufholen und so die Inhalte gemeinsam mit ihnen genießen (via famitsu.com).

Der zweite Startpunkt soll bei Patch 6.1 einsetzen. Er überspringt also hunderte Stunden an Erlebnissen der folgenden Spiele und Erweiterungen:

  • A Realm Reborn
  • Heavensward
  • Stormblood
  • Shadowbringers
  • Endwalker

Die Patchquests nach Endwalker und die neue Erweiterung Dawntrail können Spieler mit dem zweiten Einstiegspunkt allerdings nicht überspringen.

Es wäre denkbar, dass diese Option im Shop des MMORPGs angeboten wird. Schon jetzt ist es möglich, die Story der bisherigen Erweiterungen gegen Echtgeld zu überspringen. Doch dadurch verpassen sie wichtige Story-Elemente, die MeinMMO-Autorin Irina Moritz für euch zusammengefasst hat.

Die Inhalte von Dawntrail können nicht übersprungen werden. Was auf Spieler mit der neuen Erweiterung zukommt, die Sommer 2024 erscheint, sehr ihr im folgenden Trailer:

Spieler, die sich trotzdem für die Geschichte interessieren, können Zusammenfassungen der Lore und der Hintergründe der Charaktere nachlesen. 

Yoshida rät vom Überspringen der Story ab

Der Produzent Naoki Yoshida rät jedoch davon ab, die Story zu überspringen. Er vergleicht die Option damit, eine TV-Show erst ab der sechsten Staffel zu schauen. 

Er gab an, dass sich seit dem Release der jeweiligen Erweiterungen einiges getan habe, damit es Neueinsteigern so einfach wie möglich gemacht wird. 

So wurden beispielsweise die Patchquests zwischen A Realm Reborn und Heavensward gekürzt und es gibt nun Möglichkeiten, ältere Dungeons mit NPCs zu laufen.

Wann kommt die Option? Square Enix bereitet die Möglichkeit gerade vor. Doch das Team ist sich nicht sicher, ob das Überspringen der Story bis zum Release von Dawntrail möglich sein wird. Deshalb könnte es sein, dass die Funktion erst später erscheint.

Falls ihr die Ankündigung der neuen Erweiterung Dawntrail nicht mitbekommen haben solltet, könnt ihr ganz einfach unsere Zusammenfassung nachlesen: Final Fantasy XIV: Dawntrail – Neue Erweiterung des MMORPG will die Krieger des Lichts in den Urlaub schicken

Quelle(n): pcgamer.com
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Scaver

Es muss jedem bewusst sein, dass der Hauptcontent in FFXIV eben die Story ist. Nicht das “Endgame” wie in vielen anderen MMORPGs. Ja, das gibt es da auch, aber hat einen ganz anderen Stellenwert.

Nyaromight

Man spielt halt das Spiel nicht, wenn man nicht auf Story steht. Ff14 hat nun mal Story-Fokus und das wird sich bisher auch in Zukunft nicht ändern. Es ist auch keine neue Chance, wie viele sagen, denn man hat dann trd etliche Main-Quests usw. vor sich mit der neuen Erweiterung. Man spielt dann halt was anderes, wenn man nicht auf Story steht. Sogar die Raids haben elendig lange Texte, bevor man die überhaupt freischaltet. In einer handvoll Dungeons kann man nicht mal die Cutscenes überspringen, wenn neue Spieler dabei sind.

Nephalis

Ooohhhh. Das könnte meine Chance sein.
Ich hab das Spiel drei oder vier mal begonnen, aber das Quest-Gegrinde hat mich jedes mal an so ziemlich der gleichen Stelle ausgeknockt. Vielleicht schaffe ich es ja damit mal, eine weile länger meine Freude am Spiel zu haben. Denn eigentlich ist es von der Atmosphäre und den Dungeons her klasse gewesen.

Was mich halt immer nervte war das hin und her rennen und der zwang so viele Quests zu machen. Ich weiß, das ist für viele MMORPGler nicht verständlich. Aber irgendwann hatte ich keine lust mehr quests abzuarbeiten. Zumal beim vierten versuch auch die Story nicht mehr neu erscheint^^

Dann sehe ich vielleicht mal wieder was neues von Spiel. Dann bleibt noch abzuwarten wie genau diese Möglichkeit aussieht.

Gekkosera

Das Problem was ich auch etwas sehe: Es wird nicht umsonst gesagt, dass Shadowbringers das (jetzt natürlich in Konkurrenz mit Endwalker) beste Addon war ist. Die anderen sind etwas zäh und bei den Quests noch nicht auf dem emotionalen Niveau das es nun erreicht hat. Sich dann durch das Basisspiel quälen und zusätzlich zwei Addons durchzuhauen, um dann eventuell gepackt zu werden, sehe ich auch als unrealistisch. Entweder man hat unglaublich viel Spaß an der Welt, den Charakteren und dem Gameplay und vernachlässigt die Dauer oder man hat eine unglaublich lange Durststrecke. ABER: Wenn man dann durch ist, erwartet einen ein unglaublich qualitativ hochwertiger Content zu einem schon gutem Spiel! Ich kann es nur empfehlen 😉

Scaver

Das Problem ist, die Story versteht man danach nicht vollständig, wenn man alles davor nicht kennt. Man kennt die Charaktere nicht. Die :Überraschungen und Twists ergeben dann keinen Sinn. Gags und Witze teilweise auch nicht.

Der bessere Tipp: Mache nur die MSQ (die Hauptquestreihe) und die Job Quests. Lass die Nebenquests stehen. Ausgenommen sind blaue Quests mit einem + (Plus). Denn mit denen schaltet man Inhalte wie Dungeons, Raids, Reiten, Ruffraktionen usw. frei. Die kann man aber easy nebenher machen.

Die Story von ARR (bis 50) ist etwas zäh, aber gut. Vor allem am Ende. Heavensward (50 bis 60) ist auch nice, zieht sich aber auch mega. Ab Stormblood (60) wird es besser und die Story ab 70 in Shadowbringer ist wohl die beste Story, die je ein (MMO)RPG gebracht hat. Versteht man aber halt nur teilweise, wenn man die Story die dahin führte nicht kennt.

FFXIV ist halt anders als andere MMORPGs. Das Ziel ist nicht das Endgame. Das richtige Game ist die Story. Diese bindet die meisten Dungeons und Raids mit ein. Das reine Engame ist dann nur der Lückenfüller. Also genau das Gegenteil wie bei WoW, GW2 und Co.
Es fehlt dir dann auch die Möglichkeit, beim Leveln den Job zu lernen. Es wird schwierig, wenn man dann direkt mit den über 30 Skills, die man auch ALLE braucht, erschlagen wird.

Und wie die Möglichkeit aussieht? Du kaufst dir nen Story Skip im Store. Gibt es ja jetzt schon für die bisherigen alten Storys (und die sind gerade im Angebot). Steht ja so auch im Artikel.
https://store.finalfantasyxiv.com/ffxivstore/de-de/category/7

Wenn der Einstieg für dich anders nicht möglich ist, dann ist das aber eine Möglichkeit. Du kannst ja am Ende immer noch nen 2. Char machen und die Story nachholen.

Nico

Die Funktion hat durchaus was gutes, Es ist zwar cool das man quasi alle Klassen auf 1 Char haben kann, doch bin ich jemand der gerne mehrere Rassen zockt. Und da muss man immer und immer wieder durch die Quests sich arbeiten was ich bisher nur mit 2 chars gemacht habe. Ansonste hab ich immer meine ingamerasse alle paar monate geändert.

Die Option find ich aber gut da man da schnell Rasse + Klasse x besser kombinieren kann 😉

Gekkosera

Ich kann es nachvollziehen und finde es auch gut! Viele neue Spieler wollen eventuell mit ihren Freunden zusammen spielen und haben keine Lust, sich erstmal durch hunderte Stunden von Mainquests, Classquests, Freischaltung von Dungeons etc. zu kämpfen, nur um dann vielleich ein halbes Jahr später endlich mit den Freunden spielen zu können.

Ich mache es in MMOs auch oft so, dass ich erstmal einen Char so schnell wie möglich durchballer, um dann im Endgame mitmischen zu können und erstelle mir dann einen zweiten Char, mit dem ich zwischendurch gemütlich alles an Story und Erkundungen genieße. Vor allem in anderen MMOs, in denen man verschiedene Klassen nur mit einzelnen Chars spielen kann, bietet sich das entsprechend an. Aber man hat ja entsprechend die Wahl, ob man überspringt oder nicht 🙂

Scaver

Die Freischaltung überspringt aber nur die MSQ.
Klasse muss man noch Leveln (von 1 an) oder dafür auch nen Boost kaufen. Aktuell kostet so ne Kombi 30,46 € und die ist im Angebot. Ohne Angebot 43,50 €.
Ich denke nicht, dass es da was ganz neues gibt, sondern einfach ein weiterer Boost, wie bisher auch.

Und die Blauen + Quests um Dungeons, Raids und Co. freizuschalten, muss man so oder so noch machen. Zumindest steht in keiner Beschreibung, dass diese da inbegriffen sind.

Also die Boosts kaufen und direkt im Endgame los legen ist es auch nicht. Zumal solche Leute dann NIX und zwar GAR NICHTS auf die Kette bekommen, da sie die Klasse/Job Null können und on über 30 Skills erschlagen werden.

Gekkosera

Stimme ich dir teilweise zu. Die monetäre Lage der Boosts lasse ich jetzt mal so offen stehen, da hier jeder für sich entscheiden muss, ob es ihm das wert ist oder nicht.
Bei dem neuen Plan steht ja aber auch noch nicht alles fest. Ich kann mir vorstellen, dass hier zum einen eine Art Tutorial Level mit eingebaut wird, die die Grundmechaniken der Kombos etc. lehrt (ähnlich wie die Schmiede, nur offener gehalten und etwas ausführlicher). Zum andern kann ich mir auch vorstellen, dass Dungeons automatisch mit freigeschaltet werden, da diese in der Regel keine eigene Story besitzen wie die Raids.

Da es darum geht, Leute schneller zu Ihren Freunden zu leiten wäre es blöd, ihnen dann anderweitig Steine in den Weg zu legen, indem sie 30% der Dungeons einzeln freischalten müssen. Aber auch das hat man in der Vergangenheit schon gesehen.

Und sein wir mal ehrlich, bisher wurde auch nicht wirklich auf die einzelnen Fertigkeiten eingegangen. Die Symbiose der Skills musste man sich aneignen (auch wenn es dann eben alle 3 Level erst einen neuen Skill gab). Ich habe auch damals einige Skills ignoriert, weil sie sich für mich nicht stimmig gelesen haben und unwirksam wirkten, nur um dann festzustellen, dass sie für Raids unabdingbar sind xD Arm’s Lenghts zum Beispiel 😉

Wie auch immer es sich entwickelt, Veteranen werden sich vermutlich über die Noobs in den Roulettes beschweren und Neulinge freuen sich, nicht 5 Monate Story zu grinden, bis sie endlich mal mit ihren Leuten aktiv spielen können. GW2 hat hier eine nette Lösung, man wird einfach Level 80 im Grundspiel und sucht sich dann aus, welches Addon man nun gerne Spielen möchte. So kann man einfach erstmal alle vorherigen ignorieren und spielt direkt das neueste mit Freunden und holt den Rest später auf.

Mythra Aegis

Ich spiele Final Fantasy XIV schon seit Anfang 2014. Ich spiele immer den Aktuellen Pach und die Aktuelle Erweiterung. Aber ich kann nicht ständig dasselbe Spiel spielen. Ich spiele es nur, wenn etwas neues gibt.

Sero

Muss jeder selbser wissen natürlich. Ich persönlich hab damals mit a Realm reborn angefangen WEIL es ein MMO mit einem Storyfokus sein will.

Für Mich etwas komisch das man sich für genau so eins entscheidet und dann genau die Story skippen will.
🤣
Aver even…soll jeder selbst wissen. Machen ja jetzt schon viele und lesen kein Wort

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