Final Fantasy XIV erhält längst überfällige Funktion, die die Dungeons besser macht

Final Fantasy XIV erhält längst überfällige Funktion, die die Dungeons besser macht

Final Fantasy XIV gehört zu den beliebtesten MMORPGs auf dem Markt. Mit der neuen Erweiterung Dawntrail wird das Spiel auch eine neue Funktion erhalten, die die Dungeons noch besser machen soll.

Wie steht es um die Dungeons in Final Fantasy XIV? Das MMORPG ist bei den Fans äußerst beliebt. Gerade die Vielzahl an Inhalten des Spiels erschlägt schon mal den ein oder anderen Neueinsteiger. Wenn es um Dungeons in Final Fantasy XIV geht, gibt es über 90 Stück, wenn man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade einzeln dazu zählt.

Die Dungeons sind ein Hauptbestandteil des Spiels und bekommen mit der neuen Erweiterung eine Verbesserung, die sie angenehmer macht.

Hier seht ihr die zwei neuen Jobs von Dawntrail im Video:

Express-Knopf zum Dungeon-Boss

Welche Funktion soll besser werden? Nachdem man einen Bosskampf nicht geschafft hat, konnte man sich bislang wieder in die Nähe des Bosses teleportieren. Je nach Dungeon war das aber nicht immer sehr nah dran, sodass man einen kleinen „Walk of Shame“ bis zum Boss hinlegen durfte.

Mit der neuen Erweiterung des MMORPGs ändert sich der Telerotations-Mechanismus. Wer nach dem gescheiterten Bosskampf wieder zum Boss will, kann das jetzt ohne Umwege tun.

In einem Video zeigt der X-Nutzer @FrostyTVstream, wie das geht. Achtung, kleiner Spoiler zum ersten Dawntrail-Dungeon voraus:

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Wie im Video zu sehen ist, kann die gesamte Gruppe sich ohne Umwege direkt vor die Arena des Bosskampfes teleportieren und quasi sofort mit dem nächsten Versuch loslegen.

Soll das Neueinsteigern helfen, schneller voranzukommen? Im März gab Naoki Yoshida bekannt, dass er kein Skip-System für Neueinsteiger mit Dawntrail einführen würde. MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz meinte damals, das könnte der vielleicht größte Fehler von Yoshidas Karriere sein.

Das neue System richtet sich an alle und soll die Level-Phase jetzt nicht bedeutend beschleunigen, man muss sich den Weg bis zum Endgegner also weiterhin freikämpfen und kann nicht einfach von Boss zu Boss skippen.

Beim Start der neuen Erweiterung am 02. Juli beziehungsweise am 28. Juni, mit Frühzugang, werden wieder Massen an Spielern auf den Servern von Final Fantasy XIV erwartet. Schließlich wollen viele die neue Erweiterung oder eine der beiden neuen Klassen spielen. Das weiß auch Square Enix: Damit die Server zum Launch von FFXIV Dawntrail standhalten, greift Square zu drastischer Maßnahme.

Quelle(n): PCGamesN
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Roan

Bezüglich “wenn man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade einzeln dazuzählt” als Ergänzung: In FF XIV handelt es sich dabei um komplett verschiedene Dungeons. So ist bei sastasha und sastasha schwer lediglich der Name gleich, die Map, die Mechaniken um in Dungeon voranzukommen und erst Recht die Gegner sind verschieden. Es erzählen auch beide Versionen eine unterschiedliche Geschichte, die zwar aufeinander aufbauen, aber eben doch eigene Storys sind. Dementsprechend werden beide Versionen auch durch unterschiedliche quests freigeschaltet, wobei die schwere mission üblicherweise meist erst viel später freigeschaltet werden kann (Sastasha wird im Laufe der Story mit etwa Stufe 16 freigeschaltet, Sastasha Schwer erst mit Stufe 50 und ist optional).

Das steht im Gegensatz zu den 8 Mann raids, hier ist die schwere version (bzw episch) identisch mit der normalen, nur dass die Bosse dabei deutlich stärker sind und neue Mechaniken verwenden. Die epischen Versionen kann man auch direkt nachdem man die normalen fertig hat freischalten und sie beinhalten auch keine neue Story, sondern werden im Spiel als Trainingseinheiten mit erschwerten Parametern deklariert. Daher würde es bei diesen keinen Sinn machen, diese als eigene raids zu zählen.

Ich weiß dass in einigen anderen MMORPGs die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Dungeons eben ähnlich sind wie die gerade genannten raids, insofern dass es sich eben tatsächlich um die gleichen Dungeons mit oft auch den gleichen Gegnern handelt, nur lediglich schwerer. Wer da FF XIV nicht kennt, den könnte es daher wundern, warum man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade separat zählt. Daher finde ich es wichtig, dies zu verdeutlichen, dass es in FF XIV eben nicht einfach nur der gleiche Dungeon in schwerer ist.

N0ma

Ich will nicht sagen überfällig, da man in allen MMORPG hinrennen muss, aber sinnvoll.

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