„Ich habe es endlich geschafft“: PS5-Spieler braucht 11 Jahre, um eine Herausforderung in Skyrim zu meistern

„Ich habe es endlich geschafft“: PS5-Spieler braucht 11 Jahre, um eine Herausforderung in Skyrim zu meistern

Da The Elder Scrolls 6 noch immer in weiter Ferne liegt, helfen sich Spieler entweder mit The Elder Scrolls Online oder mit The Elder Scrolls V: Skyrim weiter. Im letztgenannten Titel hat ein Spieler nun nach 11 Jahren eine persönliche Herausforderung gemeistert.

Um was für eine Herausforderung geht es? Der Spieler hat es geschafft, alle 18 Fertigkeiten aus Skyrim auf das Maximallevel auszubauen. Darunter fallen beispielsweise Kampffertigkeiten wie Zweihändig oder Einhändig, aber auch andere nützliche Fertigkeiten wie Taschendiebstahl und Redekunst.

In einem Clip auf Reddit zeigt er stolz, dass er bei allen Fertigkeiten Level 100 erreicht hat:

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Wie hat er die Fertigkeiten gelevelt? In Skyrim werden die Fertigkeiten gelevelt, indem ihr sie einfach einsetzt. Solltet ihr im Kampf beispielsweise gegnerische Angriffe mit eurem Schild abwehren, steigt das Level bei der Blocken-Fertigkeit.

Außerdem gibt es NPCs, die das Level eurer Fertigkeiten etwas erhöhen können. Trotzdem dauert es eine gewisse Zeit, bis alle Fertigkeiten Level 100 erreicht haben.

Der User namens einfachnurchris gibt zu, dass er einen Glitch genutzt hat, um die Zerstörung-Fertigkeit 146-mal auf das Maximum zu leveln. Mit der Anniversary Edition gibt es einen neuen Zauber namens „Unbegrenzte Stürme“.

Der Spieler verwendete den Zauber und nutzte die Schnellreise von Rifton nach Markath. Direkt danach ist die entsprechende Fertigkeit auf Level 100. Er nutzte den Glitch allerdings erst, als er Zerstörung zumindest einmal auf Level 100 hatte, was für andere User nicht als Schummeln zählt.

Alternativ können Fans von The Elder Scrolls ihre Zeit mit ESO verbringen. Die größten MMORPGs in 2023 seht ihr auf MeinMMO:

Doch so oder so ist es eine beachtliche Leistung, das Maximallevel aller Fertigkeiten ohne Mods zu erreichen, mit denen beispielsweise ein Multiplayer-Modus möglich wird.

11 Jahre seit dem ersten Skyrim-Kauf

Wieso hat er 11 Jahre dafür gebraucht? Seinen Erfolg hat der Spieler auf der PS5 verzeichnen können. Da diese Konsolenversion noch gar nicht so lange existiert, hat ein User vermutet, dass der Speicherstand über mehrere Generationen hinweg übertragen worden sein muss.

Allerdings gibt einfachnurchris zu, dass es sich dabei nicht um denselben Speicherstand handelt. Er meinte mit den 11 Jahren, dass er sich damals seine erste Version von The Elder Scrolls 5: Skyrim zugelegt hat.

Folgende Editionen gab es bereits:

  • The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition (2016)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim – Anniversary Edition (2021)

Er hat also schon einige Speicherstände gehabt, doch mit diesem erreicht er zum ersten Mal das Maximallevel aller Fertigkeiten.

Auf PS5 können Spieler für die Standardversion von Skyrim leider keine Mods verwenden. Einer dieser Mods erlaubt es euch, das Nemesis-System aus Mittelerde: Mordors Schatten zu verwenden: Mod bringt eines der besten Videospiel-Systeme überhaupt zu Skyrim – Aber beeilt euch besser mit dem Download

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Tarynyel

Es mag ja nur eine Kleinigkeit sein….aber: wie kann der PS5 Spieler 11 Jahre an einer Herausforderung arbeiten, wenn die PS5 erst 2 Jahre raus ist oO

SP1ELER01

Level 252 ist also das (neue) maximal Level?
Zu ps3 Zeiten hab ich das damalige maximal Level von 81,5 nach etwas mehr als 400 spielstunden erreicht, also bevor man seinen skilltree zurück setzen konnte.
Ebenfalls ohne mods und glitchs. Redekunst war monoton zu leveln, habe stundenlang mit einem Typen in rifton gelabert dafür ^^
Alchemie und Verzauberung haben am längsten gedauert. War ganz schön zäh…

Ich hatte mir aber von vornherein mit Zettel und Stift notiert, welche 81 Punkte ich freischalten möchte, um das maximum aus meinem Char zu holen.

N0ma

Keine Mods auf Konsole, damit ist ESO zb unspielbar, aber wieso eigentlich? Warum schaffen die Entwickler es nicht ein Mod Verwaltungsprogramm auf Konsole zu machen. Auf PC braucht man sowas nicht, aber hilft auch.

Firefix

Auf PC haben wir ja gewissermaßen Vortex als Mod Manager. Auf Konsole…
Es ist kein Geheimnis, dass die Industrie den Kunden für einen Vollidioten hält. Lieber nicht den Kunden damit überfordern. Dazu kommt noch Performance dazu. Manche Mods könnten da richtig Ärger machen. Dafür braucht man dann fast schon einen Mitarbeiter, der nur dafür da sind ist Mods zu überprüfen. Das kostet Geld. Nene.

N0ma

Scheint mir was dran.
Solange zu wenig Druck kommt passiert da nichts.

Katsuno

Auf der Xbox gibt es sogar ziemlich viele mods , und das über einen integrierten Mod Manager.
wie es auf der ps5 aussieht weiß ich aber nicht

N0ma

Ok das wusste ich gar nicht.

Snake

Wieso ist Elder Scrolls Online ohne Mods unspielbar?

N0ma

Das reicht vom Auktionshaus wo dir ein Preis von 10 Silber angezeigt wird wenn du was verkaufen willst, obwohl ein Gegenstand für 100 Gold drin ist. Fehlende Minimap, Lebensanzeige die unbrauchbar ist für HC Raids. Buffanzeige hat man zumindest tlw jetzt nachgerüstet. Hatte ca 15 Mods aktiv.
Man hat HC Inhalte eingeführt, das Interface ist aber maximal für Openworld geeignet.

Snake

Echt jetzt? Fehlende Minimap? Das siehst du als Problem? Dann darfst ja in jedem Elder Scrolls Titel das als Problem ansehen.
Beim Rest kann ich es nachvollziehen aber nicht bei der sahe mit der Map. Das sehe ich eher als Bequemlichkeitsproblem. Man hat den Kompass und der zeigt schon genug an, mehr brauchte es nie in der Reihe.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Snake
JCrafterz

ganz einfach: RAM
Wenn du ein neues AAA-Game oder so entwickelst, willst du meistens die Grenzen der Konsole ausnutzen. Nehmen wir mal simpel an, die PS5 reserviert sich selbst 20% vom RAM für interne Prozesse und Partys. Das neue Spiel belegt dann beim Zocken vielleicht 65% vom RAM womit 15% frei bleiben für Updates oder wenn die Konsole irgendwann mal mehr braucht. Mods sind süße RAM-Fresser. Ein oder zwei Mods wären vielleicht sogar drin. Aber das Spiel würde dadurch vermutlich viel häufiger crashen. Irgendwo mal gelesen, dass häufiges crashen der Konsole schaden soll. Also nich gut. Daher Mods auch nich so gut. Nen PC kannste nachrüsten, wenn er schlapp macht, die Konsole kannst nur neukaufen.

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