Doki Doki Literature Club – Grausiger Psycho-Horror in niedlicher Tarnung

Wenn niedliche Anime-Mädchen und erdrückender Psycho-Horror ein Kind bekommen würden, wäre es Doki Doki Literature Club. Ein perfektes Spiel für Halloween.

Immer mal wieder treffen wir auf Spiele, die zwar kein MMO sind, aber uns doch so bewegen, dass ich einfach darüber schreiben will. Heute tue ich das für „Doki Doki Literature Club“ – ein kostenloses Spiel auf Steam, das sich ganz anders entwickelt, als man zuerst erwartet: Link zur Steamseite von Doki Doki Literature Club

Auf den ersten Blick ist Doki Doki Literature Club ein Dating Game, wie es sie zu Tausenden gibt. Mit einer gewöhnlichen Story, wenig Entscheidungsfreiheit und jeder Menge niedlicher Anime-Damen, die nur auf den Protagonisten gewartet haben.

Schon beim ersten Starten des Spiels könnte man leichte Zweifel bekommen, was man sich da auf die Festplatte geladen hat. Denn bevor es überhaupt losgeht, warnt das Spiel uns 3 Mal:

DDLC Sayori Haaa

„Das Spiel ist nicht geeignet für Kinder und alle, die sich leicht verstören lassen.“

Das wird sicher nur eine Warnung sein, weil so ein Dating-Game doch manchmal die eine oder andere anzügliche Szene enthalten könnte … oder?

Ein Klischee-Datinggame – Oder doch nicht?

Das Spiel beginnt, wie man es erwartet: Auf dem Weg zur Schule, bei dem man von Sayori, einer guten Freundin, begleitet wird und den ersten neuen Schultag verstreichen lässt. Man muss sich einem Club anschließen, der nach der Schule gemeinsame Aktivitäten unternimmt. Wie das Schicksal es will, landet man im Literaturclub, der (natürlich) nur aus hübschen Damen besteht:

  • Sayori, die langjährige Kindheitsfreundin, die immer für gute Laune sorgt
  • Yuri, die verschwiegene Schönheit, die sich gerne in Büchern versteckt
  • Monika, die Vorsitzende des Clubs, die alles beisammen hält
  • Natsuki, die Klischee-Tsundere, die einfach nur niedlich ist und auf Manga steht
DDLC 4 Girls

Allmählich entwickelt sich das Spiel dann genau so, wie man es von einem Dating-Game erwarten würde. Man pickt sich (mehr oder weniger) eine der Damen raus, mit der besonders viel Zeit verbracht wird. Bei der täglichen „Schreibe ein Gedicht“-Aufgabe wählen wir dann nur Worte, auf die unsere Herzensdame steht. Wenn das gelingt, wird sie immer begeisterter von uns, sodass man sich näher kommt.

DDLC Poem

Im Gegenzug bekommen wir auch Gedichte zu lesen und die sind mitunter echt gut. Jede Dame hat ihren eigenen Stil und oft sind in den Gedichten spannende Aussagen versteckt. Während Yuri auf besonders ausschmückende Gedichte mit komplizierten Metaphern steht, mag Natsuki es einfacher, wie in diesem Beispiel:Gegen „Ende“ des Spiels kommt es dann zu einer ebenfalls typischen Szene. Nach einem kleinen Date mit Yuri sehen wir Sayori, die den Tränen nahe ist und uns ihre langjährige Liebe gesteht.

DDLC Yuri Romance

„Veteranen“ aus dieser Art von Spiel wissen: Das ist die letzte „Falle“, die einem ein Dating-Spiel stellt. Hält man zu der Dame, auf die man sich schon früh eingeschossen hat? Oder gibt man dem weinenden Mädchen und ihren Gefühlen nach, um sie nicht weiter zu verletzen?

Weil ich mich schon früh auf Yuri eingeschossen hatte, versprach ich Sayori, dass sie stets meine „beste Freundin“ bleiben würde.

Und ab jetzt wird das Spiel „besonders“. Der folgende Teil enthält viele Spoiler. Wer die zweite Seite anklickt, wurde also gewarnt.


Auf Seite 2 geht es mit grausigen Enthüllungen zu Doki Doki Literature Club weiter.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tiiara

Ich habe es nach ein wenig hin und her dann auch gespielt. Sogar ohne mich zu spoilern. Ich muss sagen ich fand es eher lustig als erschreckend oder verstörend. Zugegeben, einige Szenen waren schon etwas überraschend aber alles in allem musste ich doch die ganze Zeit irgendwie schmunzeln. Es ist auf jeden Fall die Zeit wert, die man hinein investieren muss. Ich empfehle es in einem Rutsch und am besten schön im Dunkeln zu spielen. 😉

Varoz

hab gestern damit mal angefangen, hab den Artikel auch nur kurz überflogen um mich nicht zu spoilern ^^

Coreleon

Also “ganz” hast das Spiel noch nicht durchgespielt 😉
Ich versuchs mal so zu schreiben ohne was zu spoilern….
Durch ist man halt erst nach den “Credits” so lange die nicht zu sehen bekommt gehts noch weiter.

Ist aber schon harter shit, das ist schon ne weile länger her das mir bei nem Spiel das Gesicht verrutscht ist.Wer da etwas zart besaitet ist sollte sich das ggf tatsächlich überlegen ob das Spiel sone gute idee ist. Allen anderen… guckt es euch echt mal an es ist tatsächlich sehr gut gemacht. =)

Cortyn

Ich habe das Spiel durch. Ich wollte nur nicht den kompletten Verlauf spoilern.

Coreleon

Hätte mich überrascht wenn es anders gewesen wäre 😉

Lilith

Klingt interessant. Danke für den Tipp

Koronus

Danke für die Warnung, denn ich habe es in meiner Steam List of Schame also muss ich mir morgen reinziehen.

Christoph Bauer

Hallo
Ich finde solche Sachen von euch Grandios da ich euch einfach gerne Lese ob MMO oder nicht
Aber wie zur Hölle kommt man auf so ein Spiel?^^

Cortyn

Eine liebe für Visual Novels und Freunde, die das auch mögen ^.~

666Durlok

Bei der liebe und den freunden wollte ich nachfragen kennst noch mehr solcher games müssen nicht mal anstößig sein den ich teile diese liebe nur ist mein Japanisch zu schlecht für die meisten dieser games zwar schaffe ich ab und an welche nur dann weiß ich nichtmal was die oder ich gesagt haben ????

Alastor Lakiska Lines

Corpse Party ist eine fantastische Horror VN-Reihe die ich empfehlen kann.

Varoz

kennst du Lucy -The Eternity she wished for- ?
Ich spiele eher selten bis kaum VN’s, aber diese hat mich in ihren Bann gezogen, hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Anime Chobits und eine ähnliche Ausgangslage.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x