Diablo 4: „Komm mit Season 6 zurück“ – Spieler sieht zum 1. Mal die höchste Schwierigkeit, ist direkt von Top-Builds genervt

Diablo 4: „Komm mit Season 6 zurück“ – Spieler sieht zum 1. Mal die höchste Schwierigkeit, ist direkt von Top-Builds genervt

Weltstufe 4 ist aktuell noch der höchste Schwierigkeitsgrad, auf dem ihr Diablo 4 spielen könnt. Ein Spieler, der seit Launch zockt, sieht sie zum ersten Mal – und will direkt wieder gehen. Die ganzen S-Tier-Builds dort saugen ihm die Freude ab, meint er.

Was hat es mit den Schwierigkeiten auf sich?

  • In Diablo 4 gibt es die Weltstufe 1-4, die bestimmen, wie hart der Content ist und was ihr überhaupt spielen könnt. Ihr schaltet sie über besondere Dungeons frei.
  • Einige Inhalte und Belohnungen bekommt ihr erst auf höheren Stufen. Die besten Items etwa gibt es erst ab Weltstufe 4.
  • Entsprechend findet der Grind nach den besten Items in der offenen Welt nur auf Weltstufe 4 statt. Einem Spieler ist das zu viel.

Das ist das Problem des Spielers: Der Nutzer FallenShadeslayer beschwert sich auf Reddit darüber, dass Weltstufe 4 keinen Spaß mache. Das liege aber nicht daran, dass es dort zu schwierig sei. Es liege an den anderen Spielern.

FallenShadeslayer sagt, er spiele schon seit Release, habe aber bisher nur in Weltstufe 3 gespielt – dann sei ihm immer langweilig geworden. Jetzt war er erstmals auf Weltstufe 4 und die Erfahrung sei grauenhaft:

Die Builds zerballern einfach alles in Sichtweite. Es sieht aus, als würde jeder Spieler, dem ich begegne, den exakt gleichen Build oder eine Abwandlung davon spielen. Es gibt keine Herausforderung mehr für mich, weil sie alles innerhalb einer Nanosekunde nach dem Spawn töten.

Auf Weltstufe 3 habe er noch Spaß gehabt, obwohl ihm nichts eine Herausforderung geboten habe. Er könne zwar dorthin zurück, aber würde gerne weiter auf Weltstufe 4 Content erledigen: „Das nervt, weil ich nach absoluter Freude sofort den Spaß verloren habe.“

Die Community gibt dem Nutzer hunderte Antworten und erklärt, dass so etwas logisch sei: Insbesondere die Blutjungfrauen in den Höllenfluten seien eben voller Leute, weil man hier besonders gut farmen und leveln kann. Die Spieler raten ihm, bis Season 6 zu warten, da sehe alles ganz anders aus.

Season 6 ändert, wie Schwierigkeiten funktionieren

Ein Nutzer rät FallenShadeslayer, das Spiel erst einmal liegenzulassen, bis Season 6 startet. Denn dann werden die Schwierigkeiten komplett überarbeitet. Statt der Weltstufen 1 bis 4 gebe es die Schwierigkeitsgrade Normal bis Qual 4.

Da insbesondere Qual 1-4 erst durch eine bestimmte Stufe in der Grube freigeschaltet werden können, sei hier wahrscheinlich, dass die ganzen S-Tier-Builds nicht mit den „Casuals“ in der gleichen Schwierigkeit zusammen spielen würden.

Andere mahnen: Wenn der Thread-Ersteller weiter spiele, sei er selbst irgendwann „Teil des Problems“, wenn er ähnlich stark wird. Helfen könne aber etwa, Cross-Plattform-Play zu deaktivieren. Das reduziere die Anzahl der Spieler im Gebiet generell. Ansonsten solle er sich eher dem Solo-Content wie Dungeons, Horden und der Grube widmen.

Season 6 startet zusammen mit der ersten Erweiterung Vessel of Hatred am 8. Oktober und bringt neben der Überarbeitung der Schwierigkeitsgrade auch ein Rework des Level-Systems mit sich. Alle Infos zur neuen Season findet ihr in unserer Übersicht: Diablo 4 Season 6: Start, Änderungen und neue Skills

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Compadre

Kann nur von mir reden, aber mein Ziel ist es in einer jeden Season, nach einem langen und harten Grind irgendwann so stark zu sein, mit meinem Char über den Screen zu flitzen und instant alles zu killen. 😀

Dass das aktuell “zu einfach” in der Open World ist, sehe ich auch so. Und dass sich gerade ein Neuling auf WR4 wundert, weshalb alles One-Shot in den Helltides ist, verstehe ich auch. Das soll sich ja aber nun mit den neuen Weltstufen ändern. Herausforderung hätte er aber auch in Season 5 schon genug mit den NMDs, Pits und den Hordes.

Varg

Wenn ich mir die aktuellen laut PTR Top builds an seh wird mir eh übel da Blizzard es scheinbar feiert bloß nicht mehr Dmg über nen skill zu machen sondern mit nem skill andere Effekte auszulösen und damit die Mobs zu killen …Als Beispiel sei Andariels sperrfeuer angemerkt

Compadre

Auf dem PTR waren die Balanceänderungen doch noch gar nicht aktiv, da sie erst beim Campfire am 02.10. veröffentlicht werden…

Ich persönlich finde es cool, dass starke Builds auf Synergien innerhalb des Builds angewiesen sind. Finde ich deutlich besser als Setteile, die “+8.000% Damage” für einen einzelnen Skill geben.

Ja, manchmal übertreiben sie wie beim Dust Devil Barb, wo der Coreskill eigentlich wirklich nur Dekoration ist, um Dust Devils auszulösen. Ich hoffe, da kommt noch eine kleine Änderung zum Addon, aber das Grundprinzip dahinter finde ich cool.

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