Diablo 4: Das große neue Feature von Season 6 fällt bei Spielern durch

Diablo 4: Das große neue Feature von Season 6 fällt bei Spielern durch

Auf dem PTR von Diablo 4 standen für eine Woche die neuen Inhalte von Season 6 zur Verfügung. Spieler haben hier die kommenden Features getestet und Feedback gegeben. Nach dem Ende unterhalten sich Fans darüber, was gut und was schlecht war. Und ausgerechnet die wichtigsten neuen Items kommen nicht gut an.

Was ist das für ein Feature?

Spieler von Diablo 4 sehen die neuen Runenwörter kritisch

Das sagen die Spieler: In einer großen Diskussion auf Reddit mit hunderten Kommentaren sprechen und streiten die Nutzer darüber, wie gut die neuen Runenwörter sind und was an ihnen verbessert werden könnte.

Der allgemeine Konsens ist: In ihrem aktuellen Zustand seien die Runenwörter nicht sonderlich gut. Einige von ihnen machen zwar Spaß, aber es fehle an Abwechslung und spannendem Gameplay. Die größten Kritikpunkte sind:

  • Runen, die bestimmte Effekte auslösen oder direkt Schaden verursachen, seien zu schwach.
  • Am Ende sei man von dutzenden Runen nur auf eine Handvoll angewiesen, um wirklich besser zu werden, Variation sei kaum gegeben.
  • Das alles sei nur eine „weitere Schicht des multiplikativen Power Creep.“

Ähnlich sieht es der Experte Raxxanterax. Der sagt in seinem Video: Die Runen seien zwar ganz gut und machen Spaß, aber es sei noch viel Luft nach oben. Gerade im oberen Bereich der Builds werde man nur ein paar Runen sehen – jene, die ohnehin schon starke Builds noch stärker machen, statt neue Mechaniken einzubringen.

Raxxanterax meint: Würden die Runen etwas „verrückter“ sein und Fähigkeiten gewähren, die so noch nicht im Spiel sind, seien sie viel interessanter. Sie bräuchten die gleiche Überarbeitung wie die einzigartigen Gegenstände zu Season 5.

„Runenwörter werden mit Season 7 neu aufgelegt und verbessert“

Dass sich die Runen bis zum Start von Season 6 am 8. Oktober noch maßgeblich verändern, bezweifelt die Community. Dazu sei nicht genug Zeit. Ein paar Zahlen könne Blizzard noch anpassen, mehr aber nicht.

Die Fans rechnen damit, dass Runen und Runenwörter in einem vielleicht annehmbaren, aber nicht großartigen Zustand ins Spiel kommen werden, um dann zur folgenden Season 7 überarbeitet zu werden.

Blizzard hat in den letzten Seasons das Feedback der Spieler berücksichtigt und stets versucht, Änderungen zeitnah zu bringen. Das hat den Entwicklern viel Lob eingebracht und Diablo 4 gilt unter den Spielern im Moment als gutes Spiel.

Wie stark sich die Runen noch verändern, bleibt offen. Schließlich erscheint zeitlich mit Season 6 auch Vessel of Hatred, die erste Erweiterung des Spiels, und damit noch mehr Content, an dem unter Umständen gearbeitet werden muss. Und zumindest auf dem PTR waren ziemlich verrückte Builds möglich: Kaputter Build macht so viel Schaden, dass nicht mal mehr die Zahlen angezeigt werden

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Todesklinge

Die Gefahr ist das die Edelsteine nutzlos werden. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis übermächtige Runenwörter kommen.

Am Anfang sind es 2, dann 3, 4 usw. dadurch killt man wieder andere Dinge, weil Gegenstände ohne Runenslots nutzlos werden. Also das Spiel schaufelt sich das eigene Balancing Grab!

Anstatt das Spiel noch unbalanceder zu machen, wäre es besser wenn das neue Addon viel größer im Umfang wird.

Kiky

Der PTR war im großen und ganzen nicht so gut. Da muss noch einiges passieren,aber da wird die Zeit knapp. Ich freue mich eigentlich nur auf die neue Klasse.

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