In Destiny gibt es eine Reihe frischer Primärwaffen, seit der Hard-Mode von Crotas Ende offen ist. Wir schauen uns mit der „Abgrund Trotzender“ das neue Solar-Automatikgewehr an.
Vier neue Primärwaffen haben ihren Weg in Destiny gefunden. Seit einigen Wochen kursieren sie und dürften mittlerweile zum Arsenal einiger Hüter gehören. Heute wollen wir uns die „Abgrund Trotzender“ anschauen und hören, was Experten von ihr halten.
Woher gibt es die Waffe?
Das legendäre Automatikgewehr gibt es aus dem Raid „Crotas Ende“ im Hard-Mode und hier von der Brücken-Sektion, dem zweiten Encounter des Raids.
Was taugt die Waffe als Automatikgewehr?
Als Automatikgewehr ist sie relativ ausgeglichen. Vor allem lädt sie unheimlich schnell nach. Die nur durchschnittliche Schlagkraft kann durch Reinzoomen erhöht werden, dann macht sie dank Focus Fire erhöhten Schaden.
Für einen genaueren Blick auf die Werte empfehlen wir Euch einen Blick in dieses Video:
Wofür kann die Abgrund Trotzender genutzt werden?
Das 331er-Automatikgewehr verursacht als Primärwaffe „Solarschaden“, was sie für die seltenen Dämmerungsstrikes mit Solar-Modifikator zur neuen bevorzugten Waffe machen könnte. Sie würde damit die Nachfolge des Scoutgewehrs Vision of Confluence antreten. Auch ohne Solar-Burn ist sie eine starke Idee, um Gegner mit Solarschilden aus dem Weg zu räumen.
So richtig glänzt die Wumme gegen „Wizards“, die Hexen der Schar. Die sind aufgrund ihres enormen Schadensausstoßes in vielen Strikes und auch im Raid eine echte Gefahr (und außerdem nerven sie einfach tierisch). Die Abgrund Trotzender hat eine spezielle Eigenschaft (Lich-Fluch) die Hexen nach 1-5 Sekunden Beschuss für kurze Zeit verwirrt, so als wären sie von einer Titanen-Blendgranate getroffen.
Das wirkt auch gegen den “Wille von Crota”-Strikeboss Omnigul und macht die Waffe besonders stark. Wie die anderen Raid-Primärwaffen auch kann die Abgrund Trotzender dank Schar-Disruptor gegen Hive Majors (Diener der Schar mit gelber Lebenspunktanzeige) verheerenden Bonusschaden anrichten und ist daher eine gute Wahl für den Raid.
Im PvP ist die Abgrund Trotzender zwar eine solide Wahl, allerdings helfen hier ihre speziellen PvE-Eigenschaften, die auf den Raid zugeschnitten sind, nichts. Sie kann hier zumindest nicht glänzen.
Die Waffe sollte also vor allem im Raid „Crotas Ende“ genutzt werden, wenn es darum geht, Solar-Schaden anzurichten, entweder um durch Schilde zu kommen oder weil ein Solar-Burn aktiv ist. Oder zum Vernichten von Omnigul und anderen Hexen.
Besonders der Unterschied zwischen dem Feuern aus der Hüfte und gezieltem Feuer macht sich im Handling der Waffe stark bemerkbar:
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Ich war unter der Impression (meine eigene Theorie), dass Majors die Gegner mit gelben Lebensbalken sind und Ultras die Endgegner mit derselbigen. Würde ja irgendwie auch Sinn machen. Aber dann macht der Schar Disruptor bei den Endgegnern leider keinen zusätzlichen Schaden…
Kann das jemand bestätigen? 🙂
Ja Majors sind die normalen gelben, Ultras sind die Endbosse.
Gegen Omnigul und ihre Hexen ist das Ding wirklich nützlich. Im Hard Raid ist die nicht so dolle. Teilt trotz Hive Disruptor viel zu wenig Schaden aus!
Sobald ich nur Schar höre hab ich diese Waffe in der Hand und gegen die Ritter das Fusionsgewehr aus dem Raid. Im aktuellen Nightfall eine Wucht die Beiden und bietet die Möglichkeit für ein Exotic wie das G-Hörnchen
Ich hab alle Crota Raid Waffen und Abgrund-Trotzender ist eine solide, aber keine so wirklich gute Waffe. Im Crota Raid nehm ich die ab und zu bei der Hexen-Passage. Gegen die Hexen allgemein (außer Omnigul, da die mit Arkus-Schild eine Ausnahme ist) finde ich die Vex trotzdem besser.
Für Dämmerung mit Solar Entflammen ist die Waffe aber sehr gut geeignet, wenn man aufgrund anderer exotics (Eisbrecher, Gjallarhorn) die Vex nicht verwenden möchte.
Abgrund Trotzender fehlt mir noch (will haben) aber dafür habe ich seinen ‘Bruder’ Erlass der Überseele hat zwar Akus Burn aber dafür nach dem Patch ende Februar bestimmt Imba….
weil 9,7% mehr schaden die waffe auch soooo overpowern wird…
halt dich fest, die wird keine 116 kritischen schaden machen, sondern sage und schreibe 127 (127,225)!!! das haut mir echt die mütze vom kopf!!!
absolut imba die waffe XD XD XD
Schade, jetzt war da so eine lust Antwort auf deinen Kommentar und ich wollte darauf antworten, wurde aber gelöscht 😀
(Wie der sich gleich angegriffen fühlt xD
Der Kommentar war doch in erster Linie als Joke gemeint, was man doch deutlich erkennt.
Jo die Automatik’s werden um 2,5% generft (ist natürlich auch ne Menge Holz und macht dann höchstwahrscheinlich alle Automatik’s unbrauchbar xD xD). Mit den 9,7% bei Impulsgewehren werden diese etwas besser, aber man sollte doch keine Wunder erwarten^^
Und ja ich begrüße das sogar, weil ich einfach gerne mit allen Waffenarten spiele (abgesehen von “wichtigen” Sachen wie Raids oder Dämmerung) und so “Schlechtes Karma” und “Roter Tod” ein klein wenig besser werden und ich die beiden Waffe gerne mag.
PS: Beim angegebenen Schaden hat Inge ja geschrieben, dass das bei den lvl30 Leibeigenen gilt. Und es ist zu 99,9% davon auszugehen, das die selber auch mind. lvl30 (hehe bei 580 Spielstunden :D) hat und somit passt das mit dem Schaden.)
Wenn sich jemand aufgrund meines Kommentars angegriffen gefühlt haben sollte, möchte ich nicht hiermit für meine Aussage Entschuldigen!!!
Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich erklären, dass mit solchen Waffenpatches nicht soooo viel bewegt wird, da es sich zwar erstmal “ganz nett” anhört, es aber schlussendlich nicht wirklich viel bringt.
Bei den Schrotflinten ist das wieder was ganz anderes, diese werden nach dem Patch ziemlich stark werden, da sich der Schaden verdoppelt. Und selbst jetzt ist ein Minotauros aus unmittelbarer Nähe schnell erlegt, nach dem Patch wird dieser dann doppelt so schnell fallen.
Hätte man jetzt gesagt, die Schlagkraft der Impulsgewehre steigt um 10% – also zum Beispiel von 75 auf 83 – dann wär der Effekt sicherlich auch ein ganz anderer (auf einen einzelnen Schuss gerechnet), aber “nur” den erlittenen Schaden um 10% anzuheben bringt wie an der Rechnung zu sehen ist, keinen Spürbaren Effekt.
Auch nach dem Patch wird man im PvP fast nie auf einen Hüter mit Impulsgewehr treffen, da bin ich mir absolut sicher!
Zudem liest man in sehr vielen Foren, dass die Leute sich sonstwas von diesen (kleinen) Patches erhoffen oder selbst im Spiel “den Riesen Unterschied” feststellen…
So ist es aber nicht.
Aber nun genug, ich wollte keinem zu nahe treten und der restlichen Community für die Möglichkeit, anständige Diskussionen führen zu können (im Vergleich zu Facebook und Co), danken!!!
Ich bin gerne hier ^^
Rechnung hin oder her. 10% mehr Schaden sind 10% mehr Schaden. Und ob dir das zu wenig vorkommt oder nicht spielt da keine Rolle.
Theoretisch ist damit ein Boss 10% schneller down. Und auch bei Encountern wie Ir Yut können 10% wenn es Eng wird das Zünglein an der Waage sein.
Aber ich bin eh schon immer ein Fan von Impulsgewehren im PvE…