Destiny 2 möchte ein MMO sein, bringt erst nach 7 Jahren ein wichtiges Feature, Fans sind skeptisch

Destiny 2 möchte ein MMO sein, bringt erst nach 7 Jahren ein wichtiges Feature, Fans sind skeptisch

Destiny 2 hat lang gebraucht, bis sie den Weg des MMOs akzeptiert haben. Nun hüllen die Entwickler ihr Spiel in diesen Schleier, doch ein entscheidendes Feature fehlt noch: der offene Chat. Wann dieser kommen soll und warum Spieler skeptisch sind, erfahrt ihr hier.

Was hat Bungie angekündigt? Bungie möchte mit dem heutigen Update zu „Into the Light“ seine Chatfunktionen ändern. Die Entwickler wollen, dass Spieler leichter in Kontakt treten und um das zu erreichen, werdet ihr nach dem Update ab sofort automatisch Chat-Kanälen beitreten. Auch der Sprach-Chat ist betroffen, jedoch nur, wenn ihr einem Einsatztrupp beitretet.

Obwohl die Änderung von vielen Fans positiv aufgenommen wird, sind einige von ihnen skeptisch. Viele sehen eine Problematik, die auch in Warframe vorhanden ist.

Offener Chat soll Community zusammenbringen

Welchen Plan verfolgt Bungie? Die Entwickler wollen wie schon erwähnt die Spieler zusammenführen. So werden Fans gleich in Chat-Kanäle geworfen, um mit anderen Hütern zu diskutieren. Wie das funktionieren soll und was das für Chat-Kanäle sind, ist noch unbekannt.

Ein solches Feature existiert zum Vergleich schon in Warframe. Wer sich einloggt hat die Wahl zwischen verschiedenen Chat-Kanälen, um Handel zu betreiben, neue Spieler in Clans zu rekrutieren oder regional über Themen zu diskutieren.

An sich klingt das nach einer tollen Möglichkeit neue Freunde und Spielkameraden zu finden, doch in der meisten Zeit wird auf den Kanälen von Warframe nur wirres Zeug geschrieben. Vor allem Diskussionen über reale Dinge aus der Welt gehören zur Tagesordnung, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Warum sind Spieler skeptisch? Viele Spieler nehmen den Vergleich zu Warframe. Reddit-User 14Xionxiv beschreibt eine Diskussion, die er erst kürzlich in Warframe in einem dieser Chats mitbekommen hatte: „Vor ein paar Wochen loggte ich mich bei Warframe ein und starrte nur auf den Region-Chat, die darüber stritten, wer in einem Twerk-Duell zwischen Obama und Lincoln gewinnen würde. Ich habe an diesem Tag nicht einmal gespielt. Ich habe sie nur 20 Minuten lang beim Streiten/Debattieren beobachtet …“.

Andere wiederum befürchten schon, dass rassistische Äußerungen abgelassen oder sogar für Echtgeld-Dienste wie Trials-Carries geworben werden wird. Derzeit gibt es in Destiny 2 ein großes Problem mit der Mentalität einiger Hüter und durch diese Chat-Optionen, könnten einige Fans aus böse Gedanken kommen.

Was haltet ihr von der Idee der offenen Chat-Kanäle? Findet ihr es gut oder verzichtet ihr lieber darauf? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Destiny 2: Spieler beschimpfen Entwickler über Steam – Fühlen sich sicher, aber Bungie richtet sie

Quelle(n): reddit.com, bungie.net
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Monfyre

So lange man das Feature komplett deaktivieren kann…
Hatte gestern eine automatisch eingeschaltete Talk-Funktion, die mich irritiert/gestört hat.

Desten96

Finde das ganz cool. Ka warum man da Skeptisch sein muss. Mann könnte ja auch einfach den Chat stum schalten aber nene das wäre zu viel. Wen ich zb in cod beleidigt werde stum ich die Leute. Ist nicht schwer.

Walez

Sich im Turm kurzschliessen, kleine Anfragen und Absprachen zu starten, ist perse ein nettes Feature und könnte den Hub ein wenig aufwerten.

Andererseits (logen, als passionierter Destiny Veteran muss man natürlich auch meckern 🤪)…

…ist der Chat in Spielen, wie zuletzt Diablo 4, immer das erste, was ich abschalte. Händlerwerbung, die im Sekundentakt durchläuft (und das wird sie!) und irgendwelche Kids, die sich in Großbuchstaben anschreien, braucht niemand. Dazu hat auf Konsole nicht jeder, abgesehen vom obligatorischen Controller, eine Tastatur neben sich liegen. Mit einem Controller zu schreiben, muss generell nicht schlecht sein, doch wenn es so, wie in D4 programmiert wird, ist es von Start weg zum scheitern verurteilt.

smoki

Also des wird nix bringen kann ich jetzt schon Sagen.

Volish

Mann sollte nicht, online rpg game mit mmo verwechseln. Warframe und destiny 2 sind keine mmo, wenn 4 player spielen zusammen da ist nix masives 🙂

Rushgarroth

Genau das.

Peter Nuhn

Die Diskussion haben wir schon extrem oft gefühlt. In WoW spielst du zu 90 % der Zeit auch nur mit 5 Leuten. Die Zeiten, dass 500 Leute gleichzeitig auf dem Bildschirm sind, sind aus Performance und Fairness-Gründen vorbei.

Wenn du MMO so definierst (Sehr viele Leute zurselben Zeit in derselben Instanz der Spielwet, sind MMOs seit ungefähr 20 Jahren tot, seit sich das Instanz-System etabliert hat, bei der die Offene Welt fast nur noch als Lobby dient, in der du zwar mit vielen Leuten sein kannst, aber nichts Relevantes mehr machen kannst.

Wenn du MMO offener definierst, sind sie ein riesiges Genre.

Heute sieht man MMO eher in einer Reihe mit “Singleplayer, Multiplayer, MMO” und MMO beschreibt die Tatsache, dass man mit sehr vielen anderen Spielen verbunden ist, aber nicht unbedingt in derselben Instanz spielt. Die “klassischen MMOs” wie es sie vor WoW gab, gibt es heute nur noch sehr vereinzelt, Planetside 2 oder EVE Online etwa.

So ein Begriff wie “Online-RPG-Game” ist einfach kein etablierter Genre-Name – da hat man einfach MMO weiter genutzt, aber in einer neuen Bedeutung.

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