Destiny 2 gibt Seasons bald auf, um Spieler-Burnout zu vermeiden – Das machen sie nun

Destiny 2 gibt Seasons bald auf, um Spieler-Burnout zu vermeiden – Das machen sie nun

Destiny 2 ging erneut in die Vollen als sie in ihrem neuesten Reveal zu „Die Finale Form“ Dinge über die Zukunft des Loot-Shooter offenbarten. Einer der wichtigsten Punkte war jedoch, was nach dem „letzten“ DLC passieren soll und das könnte euch erfreuen.

Wie funktioniert Destiny 2? Solltet ihr an Destiny 2 interessiert sein und möchtet stets den aktuellsten Content zocken, so müsst ihr jedes Jahr ein großes DLC sowie vier Seasons erwerben. Die größten Ereignisse der Story finden im DLC statt, während die Seasons die Spieler bis zum nächsten DLC unterhalten sollen – Narrativ, also auch gameplaytechnisch.

Dieses System zieht Bungie seit 2019 mit dem Release des DLCs „Festung der Schatten“ durch. Nun seit dem Reveal des kommenden DLC „Die Finale Form“ sollen keine Seasons in der Form wie ihr sie kennt, veröffentlicht werden. Stattdessen sollen Episoden das alte Modell ablösen.

Habt ihr den neuesten Trailer zur finalen Form verpasst? Dann haben wir genau das richtige Video für euch:

2024 wird es keine Seasons, sondern Episoden geben

Was hat Bungie offenbart? Das Entwicklerstudio hinter Destiny 2 hat nun ein neues und passenderes Konzept für die Fortführung des Loot-Shooters entwickelt. Seasons sollen in der Finalen Form kein Thema mehr sein. Stattdessen werdet ihr Episoden haben, die an die weiteren Geschehnisse nach der ersten großen Saga anknüpfen werden.

season-episoden-destiny2

Drei Episoden sind schon bekannt, mit denen ihr bis 2025 rechnen könnt:

  • Episode 1: Echos, März – Juni 2024
  • Episode 2: Wiedergänger, Juli – Oktober 2024
  • Episode 3: Ketzerei, November 2024 – Februar 2025

Was erwartet mich in einer Episode? Wir können bislang nur vom Promo-Material von Bungie ablesen, was ihr erwarten könnt. Zu den Dingen zählen:

  • Neue Quests
  • Ein neues Artefakt
  • Neue Waffen
  • Neue Aktivitäten
  • Einen möglichen Season Pass
  • Neue Rüstung

Zudem spricht hier Bungie von einer größeren Menge an Content, die Spieler spendiert bekommen, wenn sie eine Episode zocken. Darüber hinaus kann jeder Fan, egal wie tief in der Story bewandert, an den Episoden teilnehmen.

Die entscheidende Frage ist jedoch, wie sich das ganze aufteilt, denn jede Episode ist in drei Akten aufgeteilt. Jeder Akt dauert 6 Wochen und besitzt zudem dieselben Symbole der inhaltlichen Bestimmung wie Akt 1 der jeweiligen Episode.

Bungie hat die neuen Inhalte wie die ehemaligen Seasons verpackt. Kauft ihr also den Jahrespass enthält dieser, neben anderem, die Kampagne für „Die finale Form“ sowie alle drei Episoden.

Findet ihr das kommende System besser oder sind euch DLCs mit den alten Seasons lieber? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Destiny 2 bringt nach 5 Jahren seinen größten Star und seine beste Figur zurück

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Haudhi

Die Seasons wurden (mitunter) angeprisen das niemand mehr “Angst” haben muss etwas zu verpassen. Wie soll das nun laufen?

sheeesh.gg

Klingt irgendwie mehr nach positiv-inszenierter Verschlechterung

StephanGer74

Grundsätzlich hört sich das nach Veränderungen und Gut an, aber ich mahne eindeutig zur Vorsicht , den wie oft kamen Veränderungen die nicht so toll waren!
Habe heute die neuen Season-Story angefangen und das Geschichtenchaos geht weiter. Trotz das ich 4 Wochen Destiny nicht gespielt habe und neue Maps in der Story waren, fühlte es sich gleich langweilig an.
Ich glaube ich spiele Destiny einfach zu lange, oder Remnant 2 hat mich zu sehr in Beschlag genommen mit dem Gefühl das da alles stimmiger ist?!

John McDirty

Die Frage die sich mir stellt ist, wenn Remnant 2 so toll und stimmig ist, warum dann zu Destiny zurück gehen. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, das sich Bungie von den Hardcore-Spielern immer weiter entfernt und sich den Gelegenheits-Spielern zuwendet. Die haben meistens wenig Zeit, aber lassen eine Menge Geld im Everversum. Spätestens seit Destiny F2P wurde, ist Destiny von 2014 tot.

StephanGer74

Ist es ein zurück gehen wenn man die Story spielt die man bezahlt hat? Außerdem glaube ich nicht das ich Destiny je wieder so extrem spielen werde wie vorher, ich merke für mich immer mehr das ich gerne alleine Spiele und die Story oder Kämpfe dadurch intensiver erlebe. Destiny müsste auf jeden Fall für mich einiges ändern um perfekt zu sein und wenn man zu sich selber ehrlich ist, das wird nie so geschehen! Von daher entferne ich mich langsam und immer weiter vom Destiny Universum.

John McDirty

Ich denke es ist wie bei einem Essen. Nur weil es schon fertig ist und ich es bezahlt habe, werde ich es nicht mehr essen wenn es mir nicht mehr schmeckt. Was hindert Dich daran Destiny alleine zu spielen? Ich spiele Destiny seit D1 alleine, weil ich es gewohnt bin in meinem eigenen Tempo zu spielen und keine Lust auf dieses Durchgerenne der Arenen habe. Das ist auch der Grund warum ich Strikes und Raids nicht spiele. Da ich zur Zeit keine technischen Probleme wie – Endlose Warteschleifen, Abstürze, Fehlermeldungen etc. habe – bin ich mit Destiny zufrieden. Aber wer weiss, vielleicht ist Starfield das Spiel welches mich mehr zu triggern vermag. Ich bin da sehr flexibel, was Spiele angeht.

Frau Holle2

was mich hier sehr irritiert dass nix von Raids/ Dungeons steht….. das würden sie doch schreiben, ist schliesslich das Endgame schlechthin…..
Wenn das dann nur story ist zum vor sich hin klöppeln….. dann wird schwierig…..

Britta Laudwein

Von einem Raid war da in der Tat nicht die Rede. Ich denke aber der ist drin. Würde sonst auch wenig Sinn machen. Der Dungeon-Key für “Die Finale Form” muss aber wie gehabt separat kaufen .. außer man holt TFS mit Jahrespass, wo dann alles drin ist.

  • Alle Basisinhalte von Die Finale Form.
  • Alle drei für 2024 geplante Episoden: Echos, Wiedergänger und Ketzerei.
  • 1 Dungeon-Key der Zugang zu den beiden Dungeons von 2024 gewährt.
  • und noch ein paar Extras
Frau Holle2

ich meinte aber nicht final shape. Da gibts ja einen Raid, wurde ja auch angesprochen.
Aber über die ” Episoden” …da kam nix…..

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Frau Holle2
Hangover-666

In Final Shape werden wir bereits keine Seasons mehr, sondern drei Episoden haben, und da werden vielleicht sogar zwei Raids kommen.

Meinst du die Zeit nach Final Shape?

Frau Holle2

ja

Hangover-666

Da weiß ich nicht genau, was dazu alles gesagt wurde. Ich würde es aber gut finden, wenn alle alten Raids wieder spielbar werden und auch viele andere Dinge aus der DCV zurück ins Spiel finden würden.

WooDaHoo

Aha. Aus 4 mach 3 und fertig ist das „neue“ Modell? Ich hoffe, dass es nicht darauf hinausläuft. Und ebenso hoffe ich, dass bei „Echos“ und „Wiedergänger“ der Name nicht Programm ist. Noch ne Ladung Alptraum-Recycling hält ja keiner mehr aus. Bisher überzeugt mich das Gezeigte nicht.

K-ax85

Ich erwarte erst mal nichts gutes und lasse mich dann lieber positiv überraschen. Es wurde gar nicht von neuen Exotics pro “Episode” gesprochen – wenn die auch noch wegrationalisiert werden… Naja. Warten wir mal ab.

MikeScader

Es wird zum mindestens in der der Grafik zum Episodenzyklus angezeigt ,, Neue exotische Waffe‘‘. Neue Rüstung und neue Waffen pro Episode.

Britta Laudwein

Zusätzlich zu der neuen Story, die für jede Episode geplant ist, wird es in jeder Episode eine neue exotische Waffe und eine neue exotische Mission geben, sowie neue legendäre Waffen, zusätzliche Artefakt-Perks und 200 Pass-Ränge, die über die drei Akte verteilt sind.

Die ersten 100 Ränge und ihre Prämien werden im ersten Akt jeder Episode verfügbar sein, und im zweiten und dritten Akt gibt es jeweils 50 weitere Ränge.

Ähnlich verhält es sich mit den Artefakt-Perks: Im ersten Akt stehen 25 Perks zur Verfügung, die ein bestimmtes Meta etablieren, und in den beiden folgenden Akten werden jeweils fünf weitere Perks freigeschaltet, um die bestehenden Builds noch weiter zu verbessern.

Vinc

Klingt nach einem interessanten Ansatz. Bin gespannt auf die Infos die noch folgen werden. Bis dahin ruhig bleiben und Tee trinken.

Wildewildsautv

Ist das nicht das gleiche Kind nur mit einer neuen Frisur?!? Alter, so langsam komme ich mir verarscht vor.

Vinc

Warte doch erstmal ab was da kommt…

EsmaraldV

Naja, es wurde als „große Veränderung“ angepriesen, aber im Endeffekt bleibt das Season-Modell bestehen, nur ein neuer Name. Wenn sie das anschneiden, dann hätten sie es im Detail zeigen müssen, was der Unterschied zum jetzigen Modell ist – haben sie nicht. Man darf also davon ausgehen, dass sich bis auf die Bezeichnung wenig ändert. 😂😂😂
Dass nun Spekulationen, Enttäuschungen und Kritik folgt, sollte bungie klar sein. Vor allem nach der Ankündigung einer Ankündigung…
Entweder ich geh komplett weg von diesem Konzept und präsentier eine nachhaltige Neuerung oder ich halte meinen Mund und ziehs durch.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von EsmaraldV
Vinc

Es ist eine Veränderung. Wie positiv diese sein wird, können und sollten wir als Spieler erst nach Ende der ersten Episode bewerten. Das aktuelle Season Modell ist ausgebrannt. Keine Frage.

Destiny ist immer noch Bungies Zugpferd und sie haben bereits bestätigt, dass man mehr Content für die kommenden Jahre in Planung und auch Entwicklung hat.

Der chronisch negative Tonus über das Spiel hängt meist mit der aktuellen Season und sehr sehr stark abhängig davon was HC Spieler und Streamer im Internet verbreiten.

John McDirty

So sieht es aus. Mal abgesehen von den paar Leuten, die hier und in anderen Foren ihren Frust raushauen, gibt es da draussen jede Menge Leute, die Spass mit dem Spiel haben und es so lieben wie es ist. Mich eingeschlossen.😉

Vinc

Kann ich so zu 100% unterschreiben!

Zox

Ziemlich das selbe habe ich mir auch gedacht, neuer Name und vorallem steht da wahrscheinlich mit Seasonpass , das ist auch weiterhin ne Season nur mit abgewandelter Einteilung egal wie man es nennen möchte, bei Diablo 4 zb ist es auch eine Season auch wenn man die Aufgaben da nicht im Wochentakt machen muss. Man hat einen bestimmten Zeitraum um einen bestimmten Content zu machen danach ist ein anderer dran…

MikeScader

Mit dem Unterschied das alle 6 Wochen etwas Neues kommt. 🤔 Das steht halt in der Grafik: eine Episode besteht aus 3 Akten. Im 1.ten gibt es neue quests, Story ,neue Aktivitäten , neue Waffen, Artefakt Mods, pass Ränge , Pass Prämien und Rüstung . Im 2 Akt dann nochmal nur keine Rüstungen und im dritten genauso. Mit Episode 2 geht das ganze wieder von vorne los Sprich da gibt es wieder alles und auch neue Rüstung.
PS: Ich sehe es wie Vinc einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von MikeScader
EsmaraldV

Was ist denn ein Spieler-burnout? Ich versteh da den Zusammenhang nicht ganz.

Chris

Verstehe ich schon. Ständig halbgaren Content zu spielen, der sich mehr wie Arbeit anfühlt, sorgt bei Spielern oft für ne art Burnout.
Wenn du jetzt (bis auf vielleicht den Seasonpass) aber Content in 6 Wochen Takt kommt und man diesen direkt spielen kann, ist das von der Struktur her einfach besser. Dieser wöchentliche Intervall aktuell ist einfach nur anstrengend.

Ob das wirklich solide umgesetzt wird: abwarten, ist schließlich noch immer Bungie.

EsmaraldV

Danke, ich denk, jetzt hab ich’s verstanden.
Ich sehe hier aktuell wenig Änderung an dem System, vor allem, wenn die Episoden auch zeitlich begrenzt sind und der Inhalt danach nicht mehr erspielbar sein wird (meine Vermutung). Da wird ja wieder zeitlicher Druck auf die Spieler ausgeübt…

Mal schauen, wie sie das umsetzen. Die große angekündigte Änderung fährt ich aktuell noch nicht.

Compadre

Moment, willst du damit sagen, dass Bungie künftig nicht mehr auf wöchentliche Timegates zur Contentstreckung setzen möchte oder missverstehe ich deinen Kommentar?

Das wäre ja nach 10-jährig permananter, fast schon dickköpfiger und ignoranter Verwendung von Timegates fast schon eine Sensation.

Wäre natürlich überfällig, aber kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Vielleicht bei der Story, aber alles was Loot betrifft, kann ich mir Destiny ohne Timegates gar nicht vorstellen…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Compadre
Chris

Naja zu DLC Zeiten war das ja auch normal. Es gab halt dafür dann die Leerlauf Zeiten wo dann halt einfach mal nichts los war.
Für mich wirkt das wie ein Mischmasch aus DLC’s und Seasons. Man verändert die Menge an Seasons, liefert trotzdem recht regelmäßig Content aber in größeren Mengen auf einmal aber 2x Pro Season/Episode um halt Contentdürren auch iwo abzufangen.

Wie es am Ende ist: Andere Sache.
Es lieft sich ja nur so für mich. Aber ja, klingt für Bungie schon recht ungewöhnlich. Ich denke zwar man könnte hier mit der Struktur aber bei gleichem Aufwand (wie jetzt aktuell) bessere Inhalte bieten. Aber wirklich effizient und gut strukturiert läuft lief ja bei Bungie noch nie viel ab.

Compadre

Zu DLC Zeiten gabs auch schon Timegates… Vielleicht nicht bei der Story, aber beim Loot definitiv… Ich fand es damals immer etwas schade bei Destiny 1, dass du dich immer auf den Dienstag gfreut hast, du dann kurz die Aktivitäten durchgeballert hast und dann wieder 5 Tage auf den Dienstag warten musstest, weil du davor keine Chance hattest, Loot zu farmen. Deshalb meine ich ja, ich kann mir ein Destiny eigentlich gar nicht ohne Timegates vorstellen. 😀

Ich hatte damals Leute im Clan, die haben ihre Chars gelöscht und neu erstellt (war damals ja eine Sache von zwei, drei Stunden wieder auf Max Level zu kommen), nur um dann nochmal looten zu können. Alleine daran siehst du ja eigentlich, wie bescheuert Timegates sind.

Chris

Ja gut klar, aber das war nie in diesem Umfang wo du Woche für Woche ca. 2h Spielzeit investierst und dann eigentlich wieder bis zum Reset warten kannst. Hier ist das halt einfach auf fast alle Inhalte gemünzt. Klar kann man einfach bis Seasonende warten und alles runter rattern, aber für Storytelling ist das ne Katastrophe und für manche Gameplaymechaniken sorgt das einfach für ein “Das hier ist Arbeit”-Feeling.

Timegates sind in kleinem Maße gut, wenn richtig angewendet. Aber in dem Umfang ist das zu viel und wie du auch schon richtig sagst:
In D1 wurden Timegates auch an den völlig falschen Punkten gwnutzt um lediglich Content zu strecken.

Compadre

Also tägliche Timegates im Sinne von Bounties (die dann aber auch was bringen und nicht nur ein paar EXP, die man bis zur nächsten Season dann hortet und erst dann abgibt), tägliche Missionen oder sonstige Dinge, die sich einmal pro Tag lohnen, finde ich sogar recht cool. Das hat mich in D1 mit den täglichen Beutezügen und Missionen oder in “richtigen” MMOs wie ESO regelmäßig motiviert, mich täglich einzuloggen.

So wie es in Destiny 2 zuletzt war, war es aus meiner Sicht ziemlich katastrophal. Ich meine, selbst das Transmogsystem an eine Währung zu koppeln, die du pro Seasion nur begrenzt farmen kannst und somit in ein Timegate zu packen, zeigt doch irgendwie alles. Bei Destiny war zuletzt irgendwie alles hinter Zeitschlössern, damit ja niemand zu früh zu viel spielen kann.

Aber da sind wir jetzt genau an dem Punkt, an dem ich das spannend finde. Aus meiner Sicht ist es überfällig, solche Timegates rauszunehmen, aber das würde bei Destiny bedeuten, dass sie eigentlich nahezu das komplette Spieldesign umkrempeln müssten. Bin gespannt, ob das gelingt und bin gespannt, wie das dann aussehen wird. Kann dann aber auch so aussehen, dass du die Storyhappen von 7 Stunden pro Episode in einer Woche spielst und du dann drei Monate und drei Wochen auf die nächsten 7 Stunden Storyhappen wartest.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Compadre
Doktor Pacman

Destiny ging in die Vollen!!!

Ich weiß nicht so recht. Seasons heißen jetzt Episoden. Sonst nichts. Das aktuelle Season Modell beinhaltet sozusagen auch “Episoden mit Unter-Episoden”

Ein Aktuelles Season Thema mit Wöchentlichen Challenges und nach und nach gelieferten Story Missionen.

Und wie der Burnout reduziert wird bin ich gespannt. Wenn es trotzdem darum geht Ruf zu farmen und RNG God Rolls zu suchen, dann ändert sich nix, nur Raider heißt jetzt Twix.

Oder aktuell auch Raider Limited Edition.

Frau Holle2

apropos Raider…. was ist mit Raids ?😀

MikeScader

Ich denke, da ist noch ein Fehler im Artikel also ich meine in der Übersicht ,, Drei Episoden sind schon bekannt, mit denen ihr bis 2026 rechnen könnt:

  • Akt 1: Echos, März – Juni 2024
  • Akt 2: Wiedergänger, Juli – Oktober 2024
  • Akt 3: Ketzerei, November 2024 – Februar 2025 ‘‘. Muss da nicht eigentlich Episode 1, 2 und 3 stehen? 🙂
Direwolf

Also ohne den großen Pessimisten raushängen zu lassen:

Seasons werden zu Episoden.
Heißt statt 4 Seasons pro Jahr mit 3 Monaten Dauer werden es 3 Episoden mit 4 Monaten Dauer.
Naja, ob wirklich soviel mehr Content drin ist, sieht man im März.

Offtopic: Mein-MMO, es ist immer noch eine Katastrophe mit dem Smartphone hier Kommentare zu verfassen. Benutze Firefox und teils ist der Input jenseits von Gut und Böse, was man tippen will. Und komischerweise habe ich das Problem nur auf eurer Website.

Chris

Ist mir tatsächlich beim schauen an mir vorbeigegangen. Dachte DLC’s kommen trotzdem, vielleicht mit größerem Abstand o.Ä. .
Wenn dafür der Episoden-Content wirklich ansprechend ist, er eine richtige Story hat und der Live Service dadurch sauberer funktioniert, wäre das sicher nice.
Aber nach den letzten Monaten fühlt sich das eher so an als würden sie schlicht weniger Resourcen ins Spiel pumpen wollen. Ich trau dem Ganzen einfach nicht mehr so recht über den Weg.

Richie Mayer

Bisher hat niemand gesagt dass keine DLCs mehr kommen, soweit ich mitbekommen habe.
Ich habe mir das ganze Showcase angeschaut und nicht einmal diesen Satz gehört.

Chris

Hast recht, selbst auf der Bungie Seite im Recap zum Showcase steht:
“Episodes are a big shake-up to the actual content delivery for Destiny 2. Instead of four Seasons, next year you will get three larger, content-packed Episodes named Echoes, Revenant, and Heresy.”

Chris

Alles klar, danke. 👍
War schon verunsichert.. 😂

huhu_2345

Als ich im Live Ticker “Grundlegende Änderungen” gelesen habe, habe ich mir mehr erhofft.
Ob es beim eintönigen Ruf Farmen etc. bleibt, weiss ich noch nicht aber ich hoffe nicht.

Motzi

Raider heißt jetzt Twix,
sonst ändert sich nix.

DerEddy

Würde mich nicht wundern wenn kurz davor eine Preiserhöhung kommt 🙂
Im ersten Schritt wurde von 10€ auf 12€ erhöht – nur um die “Episoden” dann auf 15€ oder sogar mehr zu erhöhen.
Klassische Begründungen werden sein:
– Es gibt ja weniger Episoden als Seasons (Episode dauert länger an)
– Es müssen mehr Bugs hinzugefügt werden
– “Qualität” – schließlich müssen die recycelten Inhalte ja wieder verfügbar gemacht werden

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