Destiny 2 bringt 1. große Änderung an Lightfall nur 4 Tage nach dem Launch – Geht auf Kritik der Spieler ein

Destiny 2 bringt 1. große Änderung an Lightfall nur 4 Tage nach dem Launch – Geht auf Kritik der Spieler ein

Eigentlich hatte Destiny 2 geplant das volle Potenzial der neuen Subklasse Strang nicht direkt freizugeben. Doch die Kritik an der neuen Fähigkeit hat diesen Plan offenbar geändert. 4 Tage nach dem Release teilte Bungie nun mit das man den Spielern alle Fragmente von Strang früher als ursprünglich geplant freischalten wird.

Was hat Destiny 2 angekündigt? Die neue Fähigkeit Strang war zwar wie versprochen einfacher freizuschalten als Stasis. Das bedeutete aber nicht, dass man die neue Subklasse sofort in ihrer vollen Kraft erleben konnte. Sie war timegated und erforderte etwas Grind, um sich Strang-Meditationen zu verdienen.

Spieler hatten auch nach der Kampagne nur eingeschränkte Strang-Fähigkeiten zur Verfügung, die sie ausprobieren konnten. Das volle Potenzial sollte sich am 07. März beziehungsweise am 10. März, nach dem Worlds-First des Raids „Wurzel der Albträume“ entfalten.

Das ist sich nun geändert. Bungie hat ein Live-Update für die neue Fähigkeit “Strang” angekündigt und damit nur wenige Tage später auf die Kritik der Spieler reagiert.

So hypte Bungie seine Spieler mit Strang im Ankündigungs-Trailer von Destiny 2: Lightfall

Bungie hebt alle Timegates auf: Auch nach der Kampagne konnten weitere Strang-Fragmente nur freigeschaltet werden, indem man sich an Aktivitäten in Neomuna beteiligte, um die Fähigkeit so schrittweise zu verbessern. Es war also nicht sofort möglich, alles auszuprobieren.

Bungie hat nur 4 Tage nach der Kritik an Strang ein Live-Update auf den Weg gebracht, das den Spielern das volle Potenzial der Fähigkeit offenbaren soll.

Je mehr Spieler die Lightfall-Kampagne abschließen und Strand in die Hände bekommen, desto mehr haben wir das erste und konstruktive Feedback erhalten. Wie bei jeder neuen Unterklasse in Destiny 2 möchten wir sicherstellen, dass sich Strand in den Händen der Spieler großartig anfühlt, sobald sie seine volle Stärke erkannt haben und dass die Entwicklung nicht am ersten Tag aufhört.

Zu diesem Zweck haben wir beschlossen, ein Live-Update zu veröffentlichen, mit dem alle Spieler im Laufe des heutigen Tages die Möglichkeit haben werden, die gesamte Palette der Strandfragmente zu verdienen.

So schaltet ihr alle Strang-Optionen jetzt frei: Das angekündigte Live-Update benötigte keine Downtime. Alle Strang-Fragmente sind bereits jetzt im Spiel verfügbar und damit nicht mehr gesperrt. Trotzdem gibt es ein Aber.

  • Spieler müssen die Lightfall-Kampagne abschließen und den Pouka-Teich vor der Halle der Helden auf Neptun besuchen, um Zugang zu den neuen Fragmenten zu erhalten.
  • Die zusätzlichen Fragmente sind weiterhin klassenspezifisch.
  • Es werden auch weiterhin Strang-Meditationen benötigt, um sie zu erhalten.
    • Strang-Granaten kosten 50 Strang-Meditationen
    • Strang-Aspekte kosten 150 Strang-Meditationen
    • Strang-Fragmente – auch die nun freigegebenen – kosten jeweils 200 Strang-Meditationen

Ihr braucht also für einen Charakter viel Strang-Meditationen, da es allein 14 Fragmente und 2 Granatengibt, die ihr noch kaufen müsst.

Ein wichtiger Hinweis an der Stelle: Wenn ihr mehrere Charaktere habt: Kauft nicht gleich alle Fragmente. Wenn ihr nämlich alles habt, dann könnt ihr für diesen Charakter keine Strang-Meditationen mehr farmen.

Mit dem Live-Update kann man aber nun zumindest alle Möglichkeiten von Strang ausprobieren und die Fähigkeit besser beurteilen. In Anbetracht des bevorstehenden Raids könnte das interessant werden.

So farmt ihr schnell Strang-Meditationen

Hier bekommt ihr 100 Strang-Meditationen aus der Terminal-Überladungs-Schlüssel-Kiste

Das Limit bei den Strang-Meditationen liegt bei 1500 Stück. Sollten euch aber noch Strang-Meditation fehlen haben wir hier ein paar Tipps, wie ihr diese Ressource schnell sammeln könnt.

  • Über die Aktivität „Terminal Überladung“: Etwa 75-100 Strang-Meditationen erwarten euch, wenn ihr das Öffentliche Event „Terminal Überladung“ über die Karte startet.
    • Die notwendigen Schlüssel, um dann die Loot-Truhe zu öffnen, bekommt ihr aus einem täglichen Neomuna-Beutezug von Nimbus. Die Aufgaben der Beutezüge rotieren täglich.
    • Spielt dort Strang und ihr bekommt noch mal etwas mehr Strang-Meditation.
Das Maximum an Terminal-Überladung-Schlüssel die ihr haben könnt sind 5 Stück

Weitere Quellen für Strang-Meditationen sind:

  • Über Öffentliche-Events: Nach Abschluss bekommt ihr dort ebenfalls Strang-Meditationen.
  • Über Open-World-Patrouillen: Während ihr „Terminal Überladung“ spielt, startet immer wieder eine der Patrouillen. So bekommt ihr wieder eine kleine Extra-Portion Strang-Mediation.
    • Normale Patrouillen gewähren euch 8 Strang-Meditationen.
    • Goldene Patrouillen gewähren euch 20-30 Strang-Meditationen.
  • Über Kills in der “Vex-Übergriff-Zone”: Wenn ihr dort genug Strang-Meditationen gefarmt habt, würde sich auch noch das Gebiet mit der „Vex Übergriff Zone“ anbieten, da dort viele Feinde sind, die ebenfalls die Ressource droppen lassen.
    • Große Gegner droppen beispielsweise Kisten, die euch zwischen 3-7 Strang-Meditationen gewähren.
  • Über Nimbus Beutezug-Herausforderung: Auch der Neptun-NPC Nimbus lässt 200 Strang-Meditationen springen, wenn ihr seine Herausforderung abschließt, Beutezüge zu erledigen.
Wichtig Hinweis für Spieler mit mehreren Charakteren: Bei mehreren Chars sollten Spieler 1 Fragment überlassen und dies nicht kaufen. Wenn ihr nämlich alle Strang-Optionen auf einem Charakter erworben wurden, dann könnt ihr für diesen Charakter keine Strang-Meditationen mehr erhalten und damit auch nicht mehr mit diesem Charakter farmen.

Bungie reagiert, weil neue Subklasse wohl nicht überzeugte

Die jüngste Kritik an Destiny 2: Lightfall wiegt schwer. Neben der Cliffhanger-Kampagne hat auch die neue Subklasse Strang, bis auf ein paar Ausnahmen, anscheinend noch nicht so glänzen können, wie Bungie sich das vorgestellt hat.

GernaderJake, ein bekannter Destiny 2-Streamer auf Twitch, teilte bereits seine ersten Gedanken zur neuen Fähigkeit aus Lightfall mit der Community und sagte:

Ich möchte Strang lieben, aber es scheint einfach viel zu wenig überzeugend zu sein. Ich wollte, dass es kaputt ist und Spaß macht, aber es scheint einfach so abgestumpft zu sein mit schlechten Abklingzeiten. Ich hoffe, dass ich falsch liege und sich das ändert.

sagt GernaderJake in einem Video zu Strang-Video

Habt ihr euch die neuen Strang-Optionen bereits gekrallt? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare welches Strang-Build euer derzeitiger Favorit ist.

Oder ist Lightfall für euch bereits erledigt, nach den vielen Kritikpunkten, die am DLC bisher durch die Community geäussert wurden? Verratet es uns bitte in den Kommentaren.

Für Destiny 2: Lightfall hagelt es Negativ-Bewertungen auf Steam – „Das bisher enttäuschendste DLC von allen

Quelle(n): Bungie TWaB/ 03/02/23
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
niida

Genau hier zeigt sich ein großer Negativpunkt für ein MMO. Um genügend Meditationen zu bekommen, muss man sehr viel Zeit auf dem Planeten verbringen und an öffentlichen Events etc. teilnehmen. Quasi eine Aktivität, bei der mehr Spieler wünschenswert und sogar möglich sind. Oftmals befindet man sich in einem Gebiet mit knapp 10 Spielern, manchmal aber auch allein.

Genau hier stellt man sich die Frage, warum man in diesen öffentlichen Gebieten nur mit einer Dreiergruppe zusammenspielen kann. Und leider gibt es auch keine Möglichkeit als zusätzliche Dreiergruppe in das selbe Gebiet zu kommen, um diese Aktivitäten gemeinsam zu genießen.

Wir waren am Wochenende zu viert und wollten Terminalüberladung machen, hatten aber keine Chance zu viert auf einer Karte zu spielen. Hier wird mMn der Begriff MMO ad absurdum geführt.

Falls irgendwer einen Trick kennt, wie man in der offenen Welt auf einem Planeten über drei Personen zusammenbekommt, wäre ich sehr dankbar.

Du musst nicht auf Neomuna spielen um die Materialien zu bekommen. Du kannst Strang überall spielen und dir dropt das Material dort auch immer. Aber vereinzelt.

Das ist sehr mühselig und dauert bedeutend länger, das stimmt. Aber du bist nicht komplett an den Zielort und dessen Aktivitäten gebunden.

Aber zu deiner Frage: Wenn ihr zu viert spielen wollt, dann kennst du sicherlich schon den Trick das 4 Spieler immer und immer wieder einzeln und zeitgleich in das Gebiet reisen und sobald sich zwei dort finden kann man die anderen einladen. Wie gesagt, kennst du wahrscheinlich schon, wollte es aber erwähnt haben.

niida

Danke für deine Antwort.

Ja, dieser “Trick” war uns bekannt und wurde auch versucht und nach 20 Minuten aufgegeben. Das Spiel hat uns lieber in Solo-Gebiete geworfen, anstatt uns zusammen auf eine Map zu bringen. Anderen Spielern konnten wir gar mehrmals begegnen. Es ist fast so, als wolle man bewusst verhindern, dass Spieler eines Clans oder aus der Freundesliste ohne Gruppenzugehörigkeit auf der selben Karte landen.

Zumal man ja sagen muss, dass dies für eine Aktivität schon ein recht großer Aufwand ist. Naja, vielleicht wird dies ja mal besser möglich, wenn sich irgendwann weniger Spieler in dem Gebiet befinden.

Dennoch bleibe ich dabei, MMO geht anders. Es ist mir klar, dass es Aktivitäten gibt, die eine bestimmte Gruppengröße vorschreiben. Dies gilt jedoch nicht für die offene Welt, oder zu mindest eingeschränkt. Man könnte hier die Gruppengröße wenigstens erhöhen.

Ich muss dir zustimmen, wenn man mit mehr als 3 Leuten zusammen spielen will ist dieses System einfach furchtbar und man muss das Matchmaking schon austricksen. Und gerade wenn man sein DLC Event in die offenen Welt packt, was Vor- und Nachteile hat, dann muss man dafür sorgen das sie auch die Leute finden die zusammen spielen wollen.

WooDaHoo

Da ich die Kampagne morgen mit ner Freundin fertig spielen möchte, hab ich gestern ein wenig spontan frei gewordene Zeit in Neomuna verbracht. Das Ziel war, vor Abschluss der Kampagne schon ein wenig Meditationsenergie zu sammeln.

Das hat sich als sehr, sehr zäh herausgestellt. Zum einen mangelt es dem Spiel entweder an Spielern, denn in den meisten Fällen war bei den öffentlichen Events kein Randy am Ort des Geschehens, zum anderen sorgt der angehobene Schwierigkeitsgrad dafür, dass es mir zumindest bei den Vex-Konfluxen unmöglich war, die Events heroisch zu triggern.

So bin ich knapp drei Stunden von einem Event zum anderen gedüst, habe nebenbei Bounties und Patrouillen erledigt und kam am Ende auf knapp 600 Strang-Meditation. Ich hoffe da ergeben sich noch ertragreichere Möglichkeiten. Beim „Eskalationsprotokoll 2.0“ hab ich am Ende in die Röhre geschaut, da der Schlüssel ja scheinbar erst ab Kampagnenabschluss erspielbar wird.

Es hat sich definitiv nicht lohnend angefühlt, die Stadt wirkt nach wie vor ziemlich steril und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, mir das dann nochmal mit einem zweiten Char anzutun. Warum werden nicht wenigstens die Granaten und Aspekte charakterübergreifend freigeschaltet? Nur damit man möglichst lange „Freude“ am neuen Open Space hat?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
WooDaHoo

Das wurde aber noch nicht freigeschaltet, weil ich mit dem Kampagnenabschluss noch warte, da wir die heute gemeinsam fertig machen wollen. Ich bin nur einmal zufällig hinein geraten, hab alle Phasen abgeschlossen und konnte dann die Kiste nicht öffnen.

An diesem Punkt fühlt es sich kaum lohnenswert an. Wenn ich hoch rechne, wie lange es dann dauert, um nur bei einem Char alles freizuschalten…lass es mich mal so ausdrücken: So spannend ist Neomuna einfach nicht. Die gleichen Events wie andernorts, nur knackiger. Ok. Kann man machen. Das Radiogequake und Nimbus‘ infantiles Gehabe machen die Location (in meinen Augen) nicht besser. 😉

Meine anderen Clanmates meinten, mit den Quests im Anschluss zur Story bekommt man fast genug zusammen, um einen guten Teil freizuschalten. Das ist schön aber ich werde die Quests wahrscheinlich maximal mit meinem Main machen. Ich hab einfach nicht die Zeit für mehr, würde trotzdem gerne alle drei Chars up to date haben. Früher war das alles trotz knapper Zeit mal gut machbar aber seit Beyond Light ist es schwieriger.

Bungie meinte ja, dass es einfacher wird, als bei Stasis. Momentan sieht es für mich aber danach aus, als meinten sie damit nur die Aufhebung des wöchentlichen Time Gates. Dafür wird man dann aber dazu verdonnert, wie blöde den neuen Schauplatz abzuarbeiten. Oder bekommt man Meditation wenigstens auch irgendwie über die Playlistaktivitäten? Das wäre in meinen Augen das Mindeste, um den Spielern ein bisschen entgegen zu kommen. Sonst kann am Ende der Vervollständigung aller drei Chars nämlich vielleicht keiner mehr Neomuna ertragen. 😅

Don81

Was mich am meisten Nerft ist das man für jeden Charakter die Fragmente für Stang mit Meditation Währung kaufen muss .Bei 3 Charakter ein ziemlicher Grind

EGC FU

Absolute Zustimmung. Wenn man wenigstens nach Kauf aller Fragmente noch mit jedem Char die Meditationen bekommen würde…Da ich gern die Exopistole haben wollte, habe ich auf meinem Main alle Fragmente geholt und bin ab jetzt gezwungen eine der anderen Klassen zu spielen um weitere Meditationen zu erhalten. Find ich echt blöd gelöst. Das man für jeden der 3 Chars die Fragmente kaufen muss ok, dann lasst mich doch aber wenigstens mit dem Char spielen und die Meditationen erfarmen auf den ich gerade Lust habe.

ChrisP1986

Mal ehrlich, finde nur ich das neue exo MG absolut krank?? Habe noch keinen Gegner gefunden, der mehr als ein halbes Magazin schluckt.😅😅😅

Renfield

Ein lineares Fusionsgewehr im Dauerfeuer. Die Waffe ist der Hammer. Ich habe extra einen loadout angelegt.

ChrisP1986

Ich ebenfalls, damit schmilzt einfach alles, zusammen mit den Artefakt Mods kann man den Schaden noch extrem steigern 🤩🤩🤩

Martin G.

Arkusfokus Warlock, Rift mit Arkussele ist nach wie vor mein Favorit. In den neuen Schlachtfeldern konnte mich Strang vorerst auf dauer nicht überzeugen, trotz Kat. für die Quecksilbersturm. Mal sehen ob ich irgendwann Später ein vernünftiger Build hinkrireg, hab noch nicht alle Fragmente freigeschaltet. Hangeln auch gleich durch Granate ersetzt.

Ach da ja Kühne Klinge beim Schwert generft wurde denke ich das Hangeln wird in den Strikes vermutlich zu einer neuen „schnellen fortbewegung“ genutzt.

Renfield

Eigentlich hatte Destiny 2 geplant das volle Potenzial der neuen Subklasse Strang nicht direkt freizugeben. Doch die Kritik an der neuen Fähigkeit hat diesen Plan offenbar geändert. 4 Tage nach dem Release teilte Bungie nun mit das man den Spielern alle Fragmente von Strang früher als ursprünglich geplant freischalten wird.

Ob das auch mit der Story klappt? 🤔

Tronic48

Hab sie längst alle geholt, war auch eine gute Idee von Bungie, und das blöde Hangeln habe ich gleich mal mit der Granate getauscht, viel besser und sinnvoller als das Hangeln.

Ach ja, mir gefällt Strang, Spielt sich richtig gut und schnell, macht Spas.

Spiele den Titan, und der geht gut ab mit Strang.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
Mara.Sof

Mich nervt viel mehr, dass der Schwierigkeitsgrad angehoben worden ist, ohne diverse Waffeneffekte ein wenig anzupassen. Voltshot und Libelle sind auf Neomuna sehr ineffizient und als AdClearer somit unbrauchbar. Wirklich schade.

Walez

Wobei die Effizienz mit deinem Anstieg des Powerlevels wachsen sollte. Du schiesst mit 1600+ auf 1750-1800. War auf der Witch Queen Leviathan nicht anders – erst haben sie einen zerlegt, weil man 50 Level darunter war und irgendwann war es kein Problem mehr. Am ersten Tag dache ich auch oha, nun guckt der Bösartige Wyvern nicht mehr ganz so bösartig, die normalen, orangen Ads werden schon solide zerpflückt (bin aktuell 1755).

Mara.Sof

Bin aktuell auf 1750. Aber dieser Oberguru von Bungie hat ja gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad auf Neumuna höher ist. Selbst im Widerstands-Schlachtfeld richtet meine Voltshot (Dunkle Entscheidung) mehr an. Wenn es bei der Ankündigung bleibt, dass auch bei anderen Aktivitäten der Schwierigkeitslevel angehoben wird… macht das echt keinen Spass mehr.

Chris

Habe mir nen Build in Kombination mit Strang und Leere MP + MG gemacht. Der haut schon ordentlich rein. Hab ständig den Haken und mache brutalen Schaden aber Melte auch ganze Gegnerhorden dahin. Das Rift kann auch ständig platziert werden. 🙈

Marius

Bestes “Strang” Build -> einfach normalen Fokus (Solar, Void oder Arkus) spielen 🙂
Strand ist kompletter Müll für Titan.

GMCentral

Niemals. Titan hat den besten Strang von allen 3 erwischt 😀 Macht übelst Laune cc und DMG ohne Ende was will man mehr. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx