Overwatch bekommt einen „Jeder gegen Jeden“-Modus. Doch passt das überhaupt zu Blizzards Heldenshootert? Wir haben es ausprobiert!
Vor einigen Tagen ging der PTR mit der Version 1.14 von Overwatch live und brachte gleich zwei Spielmodi, mit denen keiner mehr gerechnet hatte: Deathmatch und Team-Deathmatch.
Doch passen diese Modi überhaupt zu Overwatch und machen Laune? Wir haben uns auf den PTR geschwungen und ein paar Runden gezockt. Zu welchem Ergebnis wir dabei gekommen sind, verraten wir hier.
Hirnloses Geballer macht auch in Overwatch Laune
Obwohl Overwatch ein recht buntes und schnelles Spiel ist, steht Strategie und Teamwork doch meistens im Vordergrund. Wer einfach „ein bisschen ballern“ will, der kommt in Overwatch nur selten auf seine Kosten. Doch der Deathmatch-Modus könnte genau das beheben.
Die neue Karte, Château Guillard ist die perfekte Spielfläche. Es gibt zahlreiche Gänge, mehrere Ebenen, Jump-Pads für schnelle Fortbewegung und jede Menge Abgründe, die schnell zur Todesfalle werden können. Besonders eher unbeliebte Helden (wie etwa Junkrat und Roadhog) brillieren auf dieser Karte. Eine richtige Mine oder der passende Haken befördern Gegner rasch von der Map.
Shooter-Veteranen dürften sich auf dieser Karte positiv an Unreal Tournament erinnert fühlen. Wenn auch mit etwas weniger Blut, dafür in schönerer Grafik.
Nur wenige Augenblicke sind so befriedigend, wie wenn man in einen Konflikt aus vier Spielern hinein springt und sie allesamt mit der eigenen Ultimate umpustet.
Egal wie man es dreht und wendet: Deathmatch ist kurzweilig und es macht richtig Laune sich einfach gedankenlos in eine Gruppe aus Gegnern zu werfen, die ebenfalls alle verfeindet sind.
Ist das taktisch anspruchsvoll? Definitiv nicht. Macht es Laune? Aber hallo!
Mercy kann den Gegnern Kills stehlen!
Wer sich nicht ganz von Taktik und Teamplay verabschieden will, der versucht sich am Team-Deathmatch, wo jeweils 6vs6 gespielt wird. Das ist zwar immer noch chaotisch, aber Absprachen sind wichtig, denn jeder Tod bringt das gegnerische Team näher an den Sieg.
Besonders interessant sind kleine Details in diesem Modus. Hier geht eine Partie im Regelfall, bis eine Seite 30 Kills angesammelt hat. Allerdings kann das auch länger dauern, denn eine Wiederbelebung von Mercy nimmt dem gegnerischen Team die Kills gleich wieder weg! Wenn Mercy also 5 Leute wiederbelebt, werden dem Gegner 5 Siegpunkte wieder abgezogen.
Doch ist das wirklich eine kluge Idee? Auf den ersten Blick wirkte es so, als wäre damit eine Mercy quasi Pflicht – denn mal eben bis zu einem Sechstel der Siegpunkte stehlen, klingt nach der wohl mächtigsten Fähigkeit in diesem Modus.
Zusammengefasst sind die Deathmatch-Modi wohl nichts, was Spieler wochenlang an Overwatch binden wird. Aber wenn man gerade keine Lust auf die Anstrengung eines gewerteten Spiels hat, dann kann man hier perfekt etwas Dampf ablassen – und genau dafür wurden die Modi auch entworfen.
Welche Helden am beliebtesten in Overwatch sind, hat Jeff Kaplan vor Kurzem verraten.
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Deathmatch != Unreal Tournament
Das ganze Movement und Gunplay ist doch völlig anders.
Ich berichte hier ja nur von meinen Erfahrungen. Und ich fühlte mich dabei positiv an Unreal Tournament erinnert. Natürlich ist es nicht identisch.
Wohl eher Unreal Tournament in hässlich…
Blizzard will den Mercy Hatern noch mehr Gründe geben sie zu hassen ohjeee xD
Hm weiss nicht. Bisher haben mich eigentlich alle Arcade Modi nicht gefesselt. Ich spiel halt gerne Ranked und zum warm spielen reicht mir Quickmatch, Verstehe aber das die sich den Kram ins Portfolio holen möchten.
Allerdings kommt mir Overwatch seit Lawbreakers echt lahm vor 🙂
Mir kam Overwatch schon immer lahm vor & das schon vor Lawbreakers von der Spielgeschwindigkeit ist OW so oder so einer der Lahmsten 😀
“Wer sich nicht ganz von Taktik und Teamplay verabschieden will, der versucht sich am Team-Deathmatch, wo jeweils 6vs6 gespielt wird.”
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Im Moment ist auf dem PTR nur ein “8 Player FFA” und “4vs4” Deathmatch-Modus. Wurde das auf dem PTR geändert oder ist das ein Vertipper in der News?! Interessiert mich deswegen weil es ja auch sein kann das Blizzard mit verschiedenen Teamgrößen experimentiert.
Hu, merkwürdig. Als ich auf dem PTR war bin ich mir sehr sicher, dass es noch “6vs6” war – so wurde es auch im Entwickler-Update vorgestellt. Aber es kann durchaus sein, dass Blizzard gerade die Größen wechselt um verschiedene Ergebnisse zu bekommen!
yep, im devblog sagten sie auch 6v6. fragte mich da schon was das soll, da sich 4v4 m.M. nach deutlich flüssiger runterspielt.
Ja, darum war ich eben auf dem PTR auch erstmal etwas verwirrt als es nur 4vs4 war.
4v4 oder 5v5 würde eig. recht gut passen bei nur 30 Kills die man haben muss ^^
Bei 6v6 müsste man die Kills wieder rum anheben meiner Meinung nach ^^