Entwickler kritisiert Ex-Studio nachdem sie ihren Steam-Hit einstellen: „Hätte nie gedacht, dass sie so gierig sind“

Entwickler kritisiert Ex-Studio nachdem sie ihren Steam-Hit einstellen: „Hätte nie gedacht, dass sie so gierig sind“

Die Entwicklung am Steam Hit Dead Cells wird nach 7 Jahren eingestellt. Das verkündeten die verantwortlichen Entwickler-Studios am 9. Februar. Doch ein ehemaliger Mitarbeiter wittert einen Marketing-Stunt.

Um welches Spiel geht es? Dead Cells ist ein stylisches Action-Game, das Aspekte aus verschiedenen Genres kombiniert: Auf seiner Steam-Seite wird das Spiel als „Souls-Lite“ und „RogueVania“ bezeichnet.

Dead Cells erschien 2018 für PC, Switch, PlayStation sowie Xbox und erhielt in den folgenden Jahren Mobile-Ports für iOS und Android. Auf Steam genießt es mit 97 % positiven Bewertungen ein „Äußerst Positiv“, während die Wertung auf Metacritic je nach Plattform zwischen 84 und 91 Punkten steht.

Steam-Hit Dead Cells stellt Entwicklung ein

Was ist die aktuelle Situation bei Dead Cells? Am 9. Februar 2024 verkündeten die Entwickler Motion Twin und die Co-Entwickler Evil Empire, dass die Entwicklung von Dead Cells 7 Jahre nach dem Early-Access-Launch eingestellt wird. Das kommende Update 35 für PC soll das „Ende der kreativen Reise“ des Spiels darstellen.

In einer Ankündigung auf Steam schreibt Motion Twin, man wolle Dead Cells nicht überstrapazieren und somit riskieren, seinen einzigartigen Charme zu verlieren.

Co-Entwickler Evil Empire wurde 2019 von Motion Twin abgekoppelt, um die Weiterentwicklung von Dead Cells zu übernehmen, während das ursprüngliche Studio sich seinem kommenden Spiel Windblown zuwandte. Dieses Projekt könnte nun auch der Grund für die Einstellung der Entwicklung sein.

Das Studio kündigte seinerseits an, an „ein oder zwei“ Spielen zu arbeiten (via X).

Ex-Entwickler spricht von einer „Arschloch-Aktion“

Was sagt der Ex-Dev? Sébastien Bernard, ehemaliger Lead-Designer von Dead Cells, nennt die Entscheidung von Motion Twin in einem Post auf dem Discord-Server seines Studios Deepnight die „schlimmstmögliche Arschloch-Aktion“ gegen Dead Cells und Evil Empire.

Das offizielle Statement sei totaler „Marketing-Bullshit“, so Bernard weiter, hinter den Kulissen sei die Situation ganz anders abgelaufen. Er schreibt: „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mein ehemaliges Koop-Studio aus so gierigen Menschen bestehen würde.“

In einem Blog-Post ging der Entwickler am 12. Februar noch einmal auf die Ankündigung seines ehemaligen Studios ein und entschuldigte sich für die impulsiven und harschen Worte.

Nicht das erste Mal, dass Spieler auf der Strecke bleiben?

Laut Bernard habe Motion Twin schon einmal seine loyale Spieler-Basis im Stich gelassen: Als Dead Cells zum Überraschungs-Hit wurde, hätte man sich nicht mehr um die Fans der Browser-Spiele gekümmert, die das Studio früher produziert hatte.

Der Entwickler behauptet zudem, Motion Twin sei zwar für die „erste Million verkaufter Einheiten“ von Dead Cells verantwortlich, die weiteren 9 Millionen Verkäufe seien jedoch Evil Empire zu verdanken. Das Studio hätte die „harte Arbeit“ von Motion Twin übernommen und das Spiel so lange am Leben erhalten.

Dafür, so Bernard weiter, habe Evil Empire zunehmend Anerkennung als „die wahren Verantwortlichen“ hinter dem Erfolg von Dead Cells bekommen. Er wirft Motion Twin vor, die Entwicklung aus taktischen Gründen jetzt eingestellt zu haben, um Raum für ihr neues Roguelite Windblown zu lassen. Das sei ein logischer Marketing-Stunt.

Wir haben Motion Twin kontaktiert und um ein Statement gebeten. Sobald uns seine Antwort vorliegt, werden wir sie hier ergänzen.

Was sind eigentlich „roguelike“ Spiele und warum heißen sie so?

Quelle(n): Deepnight, PCGamesN
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Jaque

Nunja, wieso sollte man ein iPhone 12 bewerben wenn das 16 kommt? Das Spiel bleibt ja spielbar (zumindest auf konsolen) und ich persönlich verstehe dass man Kapazitäten bündelt um neues voran zu bringen. Aber ja, Transparenz ist bei Werbung und promo niemals zu erwarten.

evilsohn

Eben – das Spiel ist ja nicht unspielbar. Früher (als die Kalenderjahre noch mit 19 anfingen) wurde ein Spiel veröffentlicht (besonders auf Konsolen), und dann war’s das mit Support.
Und genug DLC hat das Spiel ja auch bekommen.
Und da ist es doch besser den Fans offiziell anzukündigen, “von uns kommt jetzt nix mehr für das Spiel”

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