Blizzard stellt den Authenticator ein – das müsst ihr jetzt tun, damit euer WoW-Account sicher bleibt

Blizzard stellt den Authenticator ein – das müsst ihr jetzt tun, damit euer WoW-Account sicher bleibt

Blizzard stellt eine App ein, die euren Account geschützt hat. Was ihr jetzt tun müsst, verraten wir in diesem Artikel.

Die Sicherheit des eigenen Accounts ist eine wichtige Sache. Viele Spielerinnen und Spieler haben bereits die Erfahrung damit gemacht, dass ihr Account gehackt oder anderweitig von Fremden verwendet wurde – dann verliert man gerne mal alles Gold in World of Warcraft oder gleich den kompletten Zugriff auf die geliebten Spiele.

Damit diese Zugriffe durch Fremden schwieriger sind, gibt es seit Jahren eine App, den „Blizzard Authenticator“. Diese App wird jedoch in weniger als einem Monat eingestellt.

Wir verraten euch, was ihr jetzt tun müsst.

Was ändert sich bei Blizzard? Die bisherige „Battle.net Authenticator App“ wird eingestellt. Die meisten dürften bereits eine Warnung bekommen haben, doch jetzt wird es konkret. Zum 5. Januar wird die App endgültig eingestellt.

Bis dahin habt ihr Zeit, um euren Authenticator umziehen zu lassen – ihr findet ihn künftig in der „Battle.net Mobile App“, in der ihr etwa auch eure Freundeslisten einsehen könnt.

Wie funktioniert der Umzug? Dafür müsst ihr einfach die „Battle.net Mobile App“ auf eurem Smartphone herunterladen und starten. Die App findet ihr im jeweiligen Store eures Anbieters, entweder dem Google Play Store oder dem Apple App Store.

Nachdem ihr euch mit eurem Battle.net-Account eingeloggt habt, sollte direkt die Aufforderung kommen, den Authenticator hier zu aktivieren und Benachrichtigungen der App zu erlauben.

Ihr bekommt dann zur Bestätigung noch einen Sicherheitscode zugesendet, den ihr einmal abtippen müsst – fertig.

Im Grunde kann dabei gar nichts schiefgehen und die ganze Sache ist in 3 Minuten erledigt.

Was passiert, wenn man nicht umzieht? Wenn ihr den Authenticator nicht in eurer Battle.net-Mobile-App aktiviert und umzieht, dann wird die Verbindung mit einem Authenticator einfach aufgehoben und diese Schutzmaßnahme fällt weg, bis ihr sie neu einrichtet.

Damit einher kann allerdings der Verlust von einigen Spielinhalten gehen. Denn die Verwendung des Authenticator belohnt zum Beispiel in World of Warcraft mit zusätzlichen Taschenplätzen oder einem exklusiven Haustier. Wird der Authenticator entfernt, dann verschwinden auch diese Boni von eurem Account, bis ihr den Authenticator wieder einrichtet.

Damit es beim Wechsel keine Probleme gibt, solltet ihr das bereits jetzt durchführen, um nicht am 5. Januar 2024 festzustellen, dass manche Spielinhalte nicht mehr verfügbar sind oder euer Account an Sicherheit verloren hat.

Zumindest Windläufer-Mönche könnten darüber nachdenken, den Umzug nicht zu machen – denn sie sterben gerade eh aus.

Quelle(n): eu.battle.net/support/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Legijaone
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Don77

Finde ich sehr schade, den die bnet App hasse ich ohne Ende auch bei anderen aus folgenden Grund. Man wird immer als online AFK angezeigt und das immer. Selbst wenn WLAN aus ist, selbst wenn Smartphone aus ist, bleibt man immer als AFK online im Bnet Status. Das regt mich bei anderen so immens auf in der Freundes Liste, das die nicht einfach als offline angezeigt werden dann. Und ich hab es selber probiert mit zweit Account, man bleibt immer AFK online wenn man einmal die App drauf gemacht hat. Man kann das nur lösen, indem man sich ständig nachdem man Off geht auf offline stellt, das ist aber nervig und man vergisst das auch ab und zu wieder auf online zu stellen wenn man wieder einloggt, das ist dann wiederum blöd wenn man Freunde anschreibt oder die mich einladen wollen. Deswegen hab ich die App damals deinstalliert und obwohl die App sogar deinstalliert war, wurde ich immer noch als AFK online angezeigt, hab es wie gesagt getestet nicht zu fassen einfach. Also grässliche App einfach nur und verstehe nicht warum die das so machen.

Legijaone
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Brola_

ka was falsch läuft. neue app einloggen und lädt… und lädt…. und lädt… und lädt….

nach ner stunde immer noch am laden

Apone

Starte einfach die Battle Net App auf dem PC

> Account (oben links) > Sicherheit > Blizzard Authenticator > Wiederherstellungscode anfordern.

Danach SMS auswählen > im Battle Net den Code eingeben.

> Handy App downloaden > einloggen ohne Authenticator

> Authenticator wurde im Handy aktiviert

Bei erneutem Handywechsel vorher mit dem “alten” Handy Auth. übertragen, wird aber beim Start erklärt.

Habe es so bei meiner Frau und mir gemacht.

Hoffe es hilft, LG

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx