EVE Online gehört jetzt den Machern von Black Desert

EVE Online gehört jetzt den Machern von Black Desert

Das koreanische Gaming-Studio Pearl Abyss hat die Übernahme von CCP bekanntgegeben. Damit schluckt die Firma hinter dem Sandbox-MMORPG Black Desert die Macher des Weltraum-MMORPGs EVE Online.

Was bedeutet das genau? Pearl Abyss gibt bekannt, dass CCP weiterhin unabhängig bleiben soll. Sie werden weiter ihre Studios in Reykjavik, London und Shanghai betreiben. Pearl Abyss will die Erfahrung von CCP im Publishing und Entwicklung nun zusätzlich für die eigenen Projekte nutzen.

Salbungsvolle Worte: Von den Beteiligten gibt es freundliche Worte für den jeweils anderen. Bei Pearl Abyss ist man „begeistert, dass CCP zum Team stößt.“

Bei CCP heißt es, man sei außerordentlich beeindruckt von dem, was Pearl Abyss geleistet hat.

Black-Desert-xbox-trailer-01

Krise bei EVE Online zeichnete sich ab

Was steckt dahinter? Die Entwicklung kommt jetzt überraschend. Es gab keine großen Leaks vorher, dass so etwas im Raum steht. Aber die Übernahme ist bei näherem Hinsehen etwas, das sich seit langem abzeichnet. Während es Pearl Abyss glänzend geht, hat CCP seit Jahren Probleme.

CCP in der Krise: Bei CCP kursieren seit Jahren Gerüchte, dass es nicht mehr so toll läuft:

Die Projekte, die CCP neben EVE Online verfolgte, floppten alle ziemlich brutal und haben Millionen verschlungen. Man hatte Ideen für Virtual-Reality-Projekte oder wollte etwas mit der “White-Wolf”-Marke, World of Darkness, anfangen. All das scheiterte allerdings: Zum Teil gab es da grausige Geschichten, wie Millionen verloren wurden. Gerade die Zweigstelle in Atlanta, USA, soll ein Millionengrab gewesen sein.

EVE Online selbst wird wohl auch nicht jünger.

Black Desert Lahn Header
Geld von Pearl Abyss kommt wohl aus Mobile-Game und Asien

Warum geht es Pearl Abyss so gut? Bei Pearl Abyss hingegen läuft „Black Desert“ gut. Zwar ist das PC-MMORPG in Europa und Amerika etwas eingeschlafen, allerdings hat man mit der Mobile-Version von Black Desert große Erfolge in Asien erzielt.

Das spült kräftig Geld in die Kassen.

Warum boomt Black Desert, wenn es sich für uns „tot“ anfühlt?

Wie geht es weiter? Die Frage ist, was sich Pearl Abyss von CCP verspricht. Um EVE Online wird es bei dem Deal wohl kaum gehen. Eher um die Expertise von CCP.

Die Spieler von EVE Online werden aber in den nächsten Tagen sicher ganz andere Fragen haben, vor allem, wie es mit ihrem Spiel weitergeht, in das sie so viele Stunden gesteckt haben.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tenno •Veoh☯Techstarify•

Ja genau.. um BDO selber kümmert man sich ja bereits schon fast nicht mehr…
Bugs die seit jahren nicht behoben werden, neuer contend fehlschlag, hauptsache immer wieder neues im Shop…

die “Remastered” version ist warscheinlich auch nur gekommen, weil die BDO Mobile version besser aussah als PC version!
Nur das das remastered zu release auch mal wieder richtig verbugt war (entweder als ob man den ganzen Tag ne Beld granate for sich hat, alles glitzerte und schimmerte richtig unrealistig grell und crass, oder Bildschrim war teilweise halb schwarz…)

Und selbst jetzt, Fan modder hätten das mit ENB und SweetFX injection besser hinbekommen. Grafisch wurde nicht viel verbessert, nur alles gefiltert und hoch gerendert…

Leider wieder ein Game, wo man anfangs Geld reingesteckt hatte, weil man dachte, das ist cool, und später wie immer….
Daqvon mal abgesehn das selbst Kakao immer mehr nach und nach heimlich keline fast pay to win inhalte reinhaut.

Yuri

Das wird für EvE-Spieler alles andere als zugute kommen. Natürlich ist das Gerede da, dass man an dem Spiel “nichts verändern wird” und dass das Studio “unabhängig” bleibt. Aber so wird es nicht bleiben Erfahrungsgemäß. Wieso sich das Unternehmen auf neue Projekte einlassen musste fragen sich EvE-Spieler bis heute, anstatt ihre Ressourcen für EvE auch auszubauen. Das hatten sie mal mit Dust, aber waren tatsächlich zu blöd das Spiel überall zu veröffentlichen.

Deshalb denke ich, dass das Unternehmen hinter EvE nicht fähig ist, ihre Projekte richtig zu managen und Marketing zu betreiben. Schade für Dust. Schade für EvE. Welche Alternative bleibt EvE-Spieler? Star Citizen – und selbst hier grenzt das Spiel an Betrug, so dass EvE-Spieler gar keine Alternative mehr hat.

Tenno •Veoh☯Techstarify•

Eve jetzt auch pay to win, oder höchst warscheinlich pay to be faster, am Spiel selber änderd man nix… Ja genau wie in BDO, auch bei Kakao fängt es langsam aber sicher immer weiter an doch so zu werden.

Hunes Awikdes

Oha…
Da musste ich den Titel tatsächlich zweimal lesen.
Als hätte die Pro7-Gruppe den Sender ARTE sich einverleibt und man sich dann wundert, warum auf ARTE plötzlich Werbung für technische Hilfsmittel, die einen Fortpflanzungsakt simulieren, um 12 Uhr Nachmittags läuft.

Hunes Awikdes

… und das natürlich nach einer Dokumentation über Bonobos.

phillip A.

Habe schon eine Ewigkeit kein TV mehr geschaut, aber ist die Rede hier von der Werbung über Sexspielzeugen von Frauen? Das es den Mist noch gibt.. Oo

Ectheltawar

Grundlegend wäre PA ziemlich dumm, wenn die viel an EVE rumfummeln. Soweit ich das mitbekommen habe, war das Problem von CCP eigentlich nie EVE. Im Gegenteil ohne EVE gäbe es heute gar kein CCP. Jedoch hat man viel gehört was noch nebenher kommen sollte und wirklich gekommen ist aber nichts.

Ich nehme an das PA EVE also erst mal unberührt lässt, solange es weiter seine Einnahmenen generiert. Im Grunde kann der EVE-Spieler von der Situation erst mal nur profitieren. Letztlich haben Kündigungen und Streichungen, auch wenn CCP etwas anderes sagen würde, auch EVE als Spiel getroffen und mit PA im Rücken und ohne andere Projekte, kann man sich nun wieder voll und Ganz auf EVE konzentrieren.

Schade ist es eigentlich nur für Island, für das Land war CCP sicherlich eines der Vorzeigeunternehmen. Auf der anderen Seite haben sie ja nun auch noch internationalen Fussball, das tröstet bestimmt.

N0ma

Eigentlich gibts in Island genügend Erdwärme zum Heizen. Da muss man eigentlich kein Geld verbrennen damit mans wärmer hat.

Einnahmen hatten die genug, da die meisten Multiboxing mit mehreren Abos machen. Aber nein es muss ja ein Flop nach dem anderen nebenbei produziert werden. Und wenns dochmal zu gut ist wirds vorzeitig eingestellt, wie das Vampir MMO.

“EVE Online selbst wird wohl auch nicht jünger.”
Das kann man so nicht sagen, da die Grafik immer aktualisiert wird und das Prinzip zeitlos ist. Kann also eigentlich unendlich laufen.

Joss

“Einnahmen hatten die genug, da die meisten Multiboxing mit mehreren Abos machen.”

Aus dem Multiboxing wurden dann aber auch die Accounts finanziert. Einnahmen sind daher zunehmend zum Problem geworden. Sieht man auch an verzweifelten jahrelangen Versuchen, neue Spieler zu ziehen. Die waren nämlich mehrheitlich diejenigen, die auch gezahlt haben. F2P war dann der Offenbarungseid, dann die Entlassungen und nun ja, nun der nächste Schritt der Kapitulation auf Raten.

Razefummel

Selbst wenn man seine 2. und 3. Accounts mit IG Kohle bezahlt tauschen die Spieler untereinander GTC gegen ISK so bekommt der eine Spielzeit und der Andere ISK. Bezahlt worden sind alle Accounts deshalb trotzdem mit echten Dollar/Euro/what ever.

Also nichts mit F2P.

Erst denken, dann schreiben.

Danke.

Joss

Hättest du das mal gemacht, wäre dir aufgefallen, dass sich das nicht ausschließt. Erstens gibt es einen Zeitstrahl (ach ne, sowas aber auch) und zweitens war F2P und dessen Nachpimpen die eiserne Lunge für EVE. Wie wenig das auf Dauer taugt hat man dann Ende 2017 gesehen. Auch da hieß es dann: „Kein Grund zur Panik“, so wie man vorher noch blendende Geschäftszahlen und Einnahmesteigerungen durch die Lande posaunte.

Wäre also sinnig, wenn du deine Gram über die Ankunft auf der Resterampe nicht an deinen Mitspielern auslässt. Bitte.

Razefummel

Was denn bitte für ein F2P?
Bist du dumm oder besoffen?
Die Spielzeit jedes einzelnen Accounts wurde immer von irgendeinem Spieler bezahlt. Plex wachsen nicht auf einem Baum und die Plex die durch irgendwelche Events geseeded wurden bisher stammen aus gebannten Accounts…
Es GIBT KEIN F2P bei eve.
Es gibt zwar Accounts die von CCP “bezahlt” werden, da reden wir allerdings von unter 100 und meist sind es Accounts für besondere Zwecke.

Kann sein, das das etwas schwierig zu verstehen ist, aber das F2P-Argument ist keins weil nix F2P.

Ich könnte es vermutlich aufmalen und du würdest es nicht verstehen.

Auch ist das traden von SP via Skillinjectoren mit solchen Mali belegt das CCP auch hier noch Gewinnen macht.

Kann man aber hinter kommen wenn man Excel oder wenigstens einen Taschenrechner zu bedienen versteht.

Mehr als”Warten wir ab, mal sehen was passiert” bleibt einem nicht.

Sollte dir Eve nicht mehr zusagen dann zwingt dich keiner zum spielen, dann allerdings kannst du dir jedwege Polemik in die Frisur schmieren weil sich dann kaum einer in der Community dafür interessieren wird was du von einem Spiel hältst das sie lieben und du eh nicht spielst.

Joss

Interessante Entwicklung, die du genommen hast. Aber wie schon gesagt, hier herumzuhaten und dir die Dinge pinky zu reden bringt dir die besseren Tage auch nicht wieder. Geh mal raus an die frische Luft.

Das mit dem Zeitstrahl, wann die PLEX ins Spiel gekommen sind, die heute gehandelt werden, auch zu hoch.

F2P – Hast also noch nie was von Alpha-Accounts gehört, für die es nada Spielzeit einzukaufen braucht.

“Mehr als”Warten wir ab, mal sehen was passiert” bleibt einem nicht.”

Hahaha.

Ja, mal es doch mal auf, wenn dir die frische Luft nicht gut tut.

Razefummel

Alpha Accounts.
Wow.
Wenn das fuf dich F2P ist, extrem eingeschränkt zu sein, nur EINEN Account gleichzeitig online haben zu DÜRFEN (EULA) und nichts lukratives damit machen zu können … DANN könnte man behaupten es sei F2P.
wäre zwar immer noch falsch, da du das Spiel nicht in vollem Umfang nutzen kannst, in den SP limitiert bist und somit nicht alle Skills lernen oder alle Items und Schiffe benutzen kannst und deshalb auch nicht uberall mit hin genommen wirst…

Versuch einfach mal im 0.0 oder WH als Alpha zu bleiben wenn das dein einziger Account ist.
Versuch mal als Alpha Incursions zu fliegen und Alpha zu bleiben… Die meisten, wenn nicht alle FC werden dich spätestens nach 14 Tagen nicht mehr mitnehmen da DU alle anderen aufhältst.

Bliebe nur noch scannen gehen… Mit gammel-Equip und scheiß-Skills wirst du schnell merken das dich im Low und 0.0 dich jeder 2. Einfach schlachten wird sobald du auf deren Scanner auftauchst.
Auch ist das was du da rausholen kannst als Alpha-Noob auch eher Überschaubar…

Mining in ner Venture ist auf die Dauer auch eher langweilig und PI sowie 90% der Industrie kannst du nicht einmal skillen.

Du wirst also nie in der Lage sein mit dem Alpha ,so er Alpha bleibt damit deine Argumentation erhalten bliebe und keiner den Account bezahlt, eine vergleichbare Spielerfahrung zu machen die ein Omega machen kann.

Aber Ignoranz scheint eh dein 2. Vorname zu sein, nur damit dir irgendjemand überhaupt etwas Aufmerksamkeit schenkt.
Argumente für deine Position bist du immerhin noch schuldig, wärend ich einige genannt .

Das Problem hier wird sein,das ich einem Idioten versuchte zu erklären wo seine Fehler liegen… Und nun sehen wir was dabei rauskommt.

Joss

“Wenn das fuf dich F2P ist”

Natürlich ist es das. Hättest du einen Plan davon, was Sinn und Zweck von F2P ist, wüsstest du das. Oh es gibt auch Limits, oh, sieh an, da hat aber jemand mal was herausgefunden.

“nur damit dir irgendjemand überhaupt etwas Aufmerksamkeit schenkt”

Von dir auf andere kurzschließen konntest du schon immer bestens.

“Und nun sehen wir was dabei rauskommt.”

Du siehst doch immer nur dasselbe, dich im anderen. Traurig, dass du dafür mangels Newbies inzwischen Orte außerhalb des EVE-Forums suchen musst.

Razefummel

Wenn zeitlich unbegrenzte Trials für dich der heiße Scheiß sind spiel weiter WoW… Iss ja F2P.

Alpha Accounts= unlimited Trial
Omega Accounts= Abo

Nur weil bei einer Trial die Zeitlimitierung wegfällt macht es das nicht zum F2P.

Warum habe ich ausgeführt.

Mehr als “Ich habe recht weil ich Recht habe” kommt von dir nicht. Was schon viel über deine Kenntnisse zum Spiel und dessen Mechaniken aussagt.

“Schließ nicht von dir auf Andere!”
“Geh doch zurück ins Forum.”
Sind keine Argumente an dieser Stelle und
“Oh, gibt es auch ohne Limit”
Sollte wenigstens im Zusammenhang mit EvE weiter erörtert werden, da ich bereits recht ausführlich erklärt habe das dies nicht der Fall ist.

Das CCP einer Hand voll Spielern einen Account bezahlt hatte ich ebenfalls erwähnt und auch warum, und hier Ausnahmen als Regel darzustellen hilft dir hier ebenfalls nichts, da du nur von jedem der den Kram hier liest im besten Fall für ignorant, im schlechtesten Fall aber für den dümmsten Troll dieser Seite gehalten werden wirst.

Argumentativ und faktisch bin ich deutlich besser aufgestellt als das hohle Geseiere das du hier recht polemisch in Welt entlässt.

Wäre auch für mich unterhaltsamer inhaltlich auf einem Niveau oberhalb von “Nein! DU!” zu operieren, dann muss ich inhaltlich nicht immer zu dir in den Keller.

Und wenn du schon aus dem Keller hoch kommst, bring Bier mit… Dann kommt wenigstens mehr als eine Flasche auf einmal hoch.

Joss

“Mehr als “Ich habe recht weil ich Recht habe” kommt von dir nicht.”

Ich kann dir in deinem Alter nicht mehr beibringen, nicht von dir auf andere zu schließen. Selbstverständlich reicht es gegenüber so jemanden, der zur Reflexivität nicht in der Lage ist, sich auf die reine Position zu beschränken, denn mehr kannst du geistig ja nicht verarbeiten. Anders als du, erkenne ich sowas und handele dann auch danach. Mir reicht es auch, wenn so Leute in irgendwelchen Hinterhofspielen untergebracht sind und ihre geistigen Blockaden nicht anderswo mit Fackeln und Mistgabeln ausleben.

Razefummel

Der wesentliche Unterschied zwischen dir und mir ist,das ich meine Aussagen und Thesen zu belegen pflege, was du bisher wehement versuchst mit Platitüden zu umgehen.

Das Wort das du suchtest ist entweder Selbstreflexion oder alternativ Reflexion, Reflexivität ist zum einen kein Wort und zum anderen falsch angewendet.
Wenn man schon versucht eloquent rüber zu kommen, sollte wenigstens Kenntnis des Wortschatzes in ausreichender Manier vorhanden sein.

Oder damit du das auch versteht:
“Komm nich mit’m Messer zu ner Schießerei Junge.”

Um auf eine Position eingehen zu können muss vornehmlich erst eine Vorhanden sein, das ist bei dir nicht gegeben.

Und den Punkt “EvE iss F2P” habe ich argumentativ sauber wiederlegt.

Ich persönlich hab nichts dagegen wenn eine Nullnummer wie du sich aus meinem Hinterhof fernhält.

Viele andere Spieler der Community wären dafür ebenfalls sehr dankbar.
Lieber fähige und interessierte Leute als solche Lachplatten wie du.

Joss

Zum Thema war alles gesagt. Und insofern du Argumente nicht von Beleidigungen unterscheiden kannst, auch zur Genüge.

“Das Wort das du suchtest ist entweder Selbstreflexion oder alternativ Reflexion, Reflexivität ist zum einen kein Wort und zum anderen falsch angewendet.”

Was hast du noch mal studiert, Karnevalistik? Schon peinlich, wenn man seinen flachen Horizont auch noch derart ungewollt ausbuchstabiert. Hier du Monkey: https://link.springer.com/c

“Viele andere”

Jetzt musst du schon ein imaginäres Wir bemühen, um dich auf der Planke zu halten. Das ist immer mein liebster Teil solcher Geplänkel: Nicht einmal Manns genug für sich sprechen zu können. Was sich da ausspricht, verdient nur Mitleid.

Erzkanzler

Mein Beileid euch armen EVE-Spielern…

Phinphin

Endlich einen Schieberegler für die Oberweite weiblicher Kapselpilotinnen inklusive Reizwäsche, die die Skillgeschwindigkeit um 30% erhöht für nur 60 Euro im EVE Online Ingame Shop.

N0ma

Verstecken sie ihr Schiff mit dem reinem Vanity Item “Tarn-Kostüm” 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx