Spieler betrügt mächtige Allianz im MMORPG EVE, bei der er 10 Jahre war: „Ich habe ihm vertraut“

Spieler betrügt mächtige Allianz im MMORPG EVE, bei der er 10 Jahre war: „Ich habe ihm vertraut“

Im Weltraum MMORPG EVE Online kam es zu einem Betrug bei der mächtigen Allianz Goonswarm: Ein wichtiges Mitglied kam nach längerer Pause zurück und der Leiter der Allianz vertraute ihm eine Machtposition an. Doch der „alte Freund“ war mittlerweile zu den Feinden übergelaufen und nutzte das Vertrauen schamlos aus.

Das war die Situation:

  • Goonswarm ist schon seit langem eine mächtige Allianz in EVE Online, ihr Anführer ist mittlerweile Asher Elias. Er ist der Erbe des mächtigen Weltraum-Tyrannen “The Mittani”.
  • Ein früherer Commander der Allianz, der fast ein Jahrzehnt Mitglied bei ihnen war, kam jetzt nach längerer Pause zurück: Jay Amazingness.
  • Weil der Leiter ihn lange kannte, sie sich privat gut verstanden und regelmäßig unterhielten, tat Asher etwas, das sonst Tabu ist: Er gab dem Rückkehrer seine vollen Rechte als „Director“ zurück. Das macht man normalerweise nicht. Denn in EVE gilt: “Traue niemandem.”

Asher sagt in einem Gespräch mit mmorpg.com_

Er kam neulich zu EVE zurück und ich gab ihm die Direktoren-Rolle, weil ich ihm vertraue. Ich würde sagen, er ist die Person, der ich in EVE am meisten vertraue.

Die neue Erweiterung Havoc ist gestern in EVE Online gestartet:

EVE Online lässt euch endlich so richtig böse sein – Trailer zur neuen Erweiterung Havoc

Der Betrug kam ohne Vorwarnung

Das war der Betrug: Ohne irgendwelche Anzeichen, dass was nicht in Ordnung wäre, nutzte Jay seine neue Macht und entfernte den „Jump Clone Service“ von einer Goonswarm-Struktur.

Das führt dazu, dass unweigerlich alle 52.670 Jump Clones der Station zerstört werden, was einen Rückschlag für Goonswarm bedeuten würde. Es würde ihre Reaktionsmöglichkeit einschränken und die Allianz anfällig für ihre Feinde, die PanFam, machen.

Jump Clones sind Klone in EVE Online, die auf Stationen, Strukturen oder Capital Ships platziert werden können. Sie erlauben es Spielern, zu ihnen zu wechseln, ohne physisch an den Ort reisen zu müssen. Jump Clones sind daher von hoher strategischer Bedeutung, damit Spieler einer Allianz rasch reagieren können.

Doch dieser Zug war offenbar nur die Vorbereitung für einen Raub: Denn nun stahl Jay massiv Geld von seiner Kooperation, dazu Capital Ships und mehr.

Wie Asher sagt, würde es etwa 3 Monate dauern, bis man allein die Verluste ausgleichen können wird. Zum Glück für Goonswarm konnte eine Server-Wartung das Schlimmste verhindern, denn so konnten zumindest 70 % der Jump Clones gerettet werden.

eve-clone-service
52.670 Klone wären damit zerstört werden. Ein schwerer Schlag. (Bildquelle: mmorpg.com).

“Jay stiehlt gerade alles, was nicht festgenagelt ist”

Das sagt der Allianz-Leiter: Der Leiter der Allianz versteht bis jetzt nicht, was da genau passiert ist. Er sagt, er verdächtigte Jay überhaupt nicht, habe sich noch am Tages des Raubes mit ihm unterhalten. Der habe nie durchblicken lassen, dass er unzufrieden sei oder irgendein Problem hätte.

Wir waren Freunde und reden miteinander, dann wach ich auf, mein Telefon klingelt und jemand sagt mir:  Jay stiehlt gerade alles, was nicht fest angenagelt ist.

Was sagt der Betrüger? Der gibt keinen Kommentar ab. Er hat sein Spieler-Profil aber mit dem Satz ergänzt: „Manchmal brauchen wir einen Schurken, es sorgt für eine spannende Story“.

Und Jay Amazingness ist jetzt Mitglied der Pandemic Legion, der Erzfeinde von Goonswarm.

Ich mochte diese “Das ist EVE”-Geschichten noch nie – Ich mag sie immer noch nicht

Wie blickt der Allianz-Leiter auf den Vorfall zurück? Asher sagt: „Ich kenne ja diese „Das ist EVE“-Storys, aber ich hab sie noch nie gemocht und ich mag sie noch immer nicht. Meine Seite hat früher von ihnen profitiert, also würde ich nie sagen, dass [dieses Verhalten] unfair ist, aber ich bin traurig über den Verlust von Vertrauen und den Verlust eines Freundes.

Ich war in den letzten 24 Stunden ziemlich traurig und das liegt nicht daran, dass meine Weltraumschiff-Gilde Geld verloren hat.“

Mit “Das ist EVE”-Story meint Asher offenbar sowas hier:

In 1 Stunde alles verloren, was er in 14 Jahren EVE Online aufgebaut hat

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Abaddon

Ich habe mich schon oft gefragt, wenn ich etwas über Eve-Online gelesen habe, ob das überhaupt noch ein Spiel ist. Game of Space (in Anlehnung an Game of Thrones) wäre passender, denn außer sozialen Themen, die eigentlich nur zwischenmenschlich traurig klingen, habe ich von dem “Spiel” nichts gehört, was einen Anreiz bietet, mal Blick hineinzuschauen.

Sicher, als Räuberpistole-Groschenroman ganz nett, aber, was macht das mit einem?

Koron

Genau das ist der Anreiz für Eve Online und war es schon immer. Game of Space trifft es da wirklich ganz gut und genau das ist der Reiz an EvE. In einem klassischen MMO weist schon genau dann und dann ist der Raid, diese dailys sind heute usw. Bei EvE Online weist nie was passieren wird bis es passiert.

Kleine Beispiel aus eigener Erfahrung. War kleiner Anfänger gerade zwei Wochen in EvE unterwegs und konnte gerade mal eine Frigatte fliegen. Hatte mich einer Gruppe (Corp) angeschlossen und bin Abends mit ein paar Leuten im Teamspeak gewesen und etwas geredet. Plötzlich hieß es nur “Call to Army”. Das bedeutet irgendwas ist passiert, bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was los ist. Kurz darauf war ich einem anderen Teamspeak mit knapp 500 Leuten. Es hieß wir sollten uns in einem bestimmten Gebiet treffen. Schon als ich dort eintraf war alles voll von anderen Schiffen aller Klassen. Und dann passierte etwas das dafür gesorgt hatte das ich auf lange Zeit vom Spiel gefangen war. Kurz vor meinem Schiff sprangen zwei Titanen (größte Schiffklasse im Spiel) ins System. So groß das ich sie nicht einmal komplett sehen konnte. Diese öffnete Sprungtore in ein anders System. Nach einem “Jump Jump” des Fleetcommanders, einem epischen Kampf im Zielsystem und 9 Stunden später (die Sonne ging bereits auf) bin ich Totmüde ins Bett gefallen und hatte mehr spannendes an einem Abend erlebt als in Jahren WoW.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Koron
Dominik

Ich kann mit Eve Online gar nichts anfangen – aber die Geschichten finde ich grenzgenial. Spannender als ein Krimi – da wird gelogen, betrogen, manipuliert, gestohlen und zerstört.

Huehuehue

Man stellt sich doch unweigerlich die Frage nach dem Warum? Kommt man einfach irgendwann morgens nach dem Aufwachen auf Idee und denkt sich: “Heute ist mir ein bisschen langweilig, das wäre doch ein richtig guter Tag, um meine guten Freunde und die Gruppierung, der ich zehn Jahre angehört habe, so richtig mies zu betrügen und mich dann den Erzfeinden anzuschließen”?

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
HiveTyrant

Sowas ist meistens mehrere Monate oder Jahre im Hintergrund in Planung.

Ooupz

Aber mal ganz ehrlich, das ist jetzt keine große Kunst, vertrauen aufzubauen und das dann zu brechen, das kann jeder halbwegs sozial kompetene Mensch, also wo ist da der Spaß? Eine andere Weltraum Gilde/Clan durch Kampf, Strategie und Ehrgeiz zu besiegen fühlt sich doch so viel besser an, also ich werde es nie verstehen

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Ooupz
HiveTyrant

Die ‘Corporations’, ‘Alliances’ oder ‘Coalitions’ (Coalition ist eine nicht offiziell vom Spiel ermöglichte Gruppe von Alliances, welche wiederum eine vom Spiel offiziell ermöglichte Gruppe von Corporations sind, welche Clans/Gilden sind) sind in EVE teilweise paranoid. API Zugriff, ZU neue Charactere werden nicht aufgenommen, die Transaktionshistorie wird durchforstet…..

Ooupz

okay, aber bleibt trotzdem die Frage, ist es das wert? Gewisses roleplay und Intrigen verstehe ich ja, aber naja ist halt nicht meine Welt

HiveTyrant

Es gab dazu schon vor Jahren ein Meme in der EVE Community:
Internet Spaceships is serious business.

Dazu, aufgrund des RICHTIG heftigen Crashs der Isländischen Wirtschaft gab es noch die Variante:
In Iceland, outside of fishing, internet spaceships IS serious business.
Als Anspielung, das EVE halt Devisen reinbringt, auch wenn die Server selbst irgendwo in London waren.

Slayen

Das es ein Freund aus dem Bekanntenkreis ist (wenn man es denn so nennen kann), dann kann ich das hier sehr gut nachempfinden. Die Frage ist eben wie nahe Sie sich standen.

Aber den Verlust von Vertrauen ist hier erheblich. Man kann nur hoffen, dass er daraus Kraft schöpft und sich der Herausforderung stellt. Er wird wohl nicht mehr den selben “Fehler” machen, wobei ich es nicht als Fehler ansehe jemanden zu Vertrauen den man als Freund betrachtet und sich sogar Privat kennt.

HiveTyrant

Goonswarm selbst hat in der Vergangenheit mit den selben Methoden gearbeitet, wenn ‘Einfach mehr Ziele mitbringen als die abschiessen können’ nichts gebracht hat.

‘Vertrau niemandem, nichtmal deinen eigenen Nebencharas – Es könnten Goon Spione sein!’

Slayen

Ach so, dass wusste ich gar nicht. Verfolge die Thematik dahinter gar nicht. Dann kann man also hier vom so genannten Karma sprechen? ^^

HiveTyrant

Infiltriert und Ausgeplündert werden ist in EVE quasi wie Dienstag. Passiert, wird immer passieren.

Hat diesmal halt die Gruppe erwischt, die normalerweise anderen das Spiel madig zu machen versucht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx