Baldur’s Gate 3 überzeugt selbst Spieler, die es eigentlich blöd finden müssten

Baldur’s Gate 3 überzeugt selbst Spieler, die es eigentlich blöd finden müssten

Baldur’s Gate 3 schafft es sogar Spieler in den Bann zu ziehen, die eigentlich rundenbasierte und storybasierte Spiele hassen. Mehr Details erfahrt ihr auf MeinMMO.

Was ist das überhaupt für ein Spiel? Baldur’s Gate 3 ist ein von Larian Studios entwickeltes Rollenspiel, was auf ein rundenbasiertes Kampfsystem setzt. Das Spiel basiert auf dem „Dungeons & Dragons 5th Edition“-Regelwerk.

  • Das RPG ist alleine als auch im Koop mit bis zu vier Spielern spielbar.
  • Es erwarten euch taktische rundenbasierte Kämpfe, eine umfangreiche Story und es gibt jede Menge zu entdeckten.
  • Spieler können ihren Charakter aus einer Vielzahl von Völkern, Klassen und Hintergrundgeschichten wählen und dadurch ein individuelles Spielerlebnis gestalten. Außerdem könnt ihr auch vorgefertigte Charaktere spielen.
  • Mit euren Entscheidungen habt ihr Einfluss auf das Storygeschehen und ihr könnt über 17.000 verschiedene Enden erzielen.

„Dieses Spiel ist nichts für mich“ – Spieler nach 30 Stunden Spielzeit hellauf begeistert

Was steckt dahinter? Auf Reddit entpuppt sich ein Spieler namens ClownSevensix als Fan von Baldur’s Gate 3, doch eigentlich kann er nichts mit rundenbasierten Spielen anfangen.

Als jemand, der bisher keine Berührungspunkte mit D&D hatte und dessen Gaming-Vorlieben hauptsächlich bei den herausfordernden Einzelspielertitel von FromSoftware lagen, hegte er eine klare Abneigung gegenüber rundenbasierten und storybasierten Spielen. Das Spiel schien auf den ersten Blick weit weg von seinen Interessen zu sein.

In einem Moment der Langweile beim Durchstöbern auf Steam, stieß er dann auf das besagte Spiel „Baldur’s Gate 3“. Aufgrund des positiven Feedbacks entschloss er sich einen Versuch zu wagen. Voller Erwartungen frustriert zu sein und enttäuscht sich vom langweiligen Spiel abzuwenden, kam es anders.

Folgendes schrieb er auf Reddit: „Zwei Tage später und ich bin bereits 30 Stunden in diesem Spiel. Was für ein tolles Spiel. Ich habe diesem Spiel zwei Stunden Zeit gegeben, um meine Meinung zu ändern, bevor ich es zurückerstatte, und jetzt kaufe ich die Deluxe Edition, nur um das Studio hinter diesem Meisterwerk zu unterstützen.“

So sieht es Autorin Fabienne Kissel: Baldur’s Gate 3 wurde mit einem bemerkenswerten Maß an Hingabe entwickelt und verfügt über eine Tiefe, die wirklich berührt. Die Entwickler haben es geschafft, ein Werk zu erschaffen, das für viele Spieler ansprechend ist – unabhängig von ihren Vorlieben.

Wirklich jeder, der auch nur ein Hauch von Interesse an diesem Genre hat, sollte diesem Spiel eine Chance geben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Hier sind einige davon:

  • Fesselnde Handlung zieht einen förmlich in den Bann, in eine Welt voller Intrigen und Abenteuer.
  • Vielseitige Charaktererstellung, jeder kann sich mit verschiedenen Persönlichkeiten und Hintergründen identifizieren. Ihr könnt so euer eigenes einzigartiges Abenteuer erschaffen.
  • Ihr könnt aber auch einen vorgefertigten Charakter spielen.
  • Im Koop-Modus entfalten sich häufig fesselnde Geschichten, epische Kämpfe und auch amüsante Missgeschicke aufgrund der vielfältigen Persönlichkeiten der Spieler.
  • Rollenspielerlebnis fühlt sich authentisch an, als würde man wirklich D&D spielen.
  • Die Entscheidungen der Spieler haben direkten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und die Interaktionen innerhalb dieser lebendigen Welt.
  • Die Gestaltung und Grafik von Baldur’s Gate 3 ist schlichtweg atemberaubend und die Welt lädt förmlich zum Erkunden ein.
  • Die Kämpfe sind anspruchsvoll und erfordern strategisches Denken, bieten jedoch auch Raum für kreative Lösungsansätze. Die Kämpfe machen unglaublich viel Spaß. Zum Beispiel könnt ihr auch manche Auseinandersetzungen umgehen oder anders lösen, als ihr vielleicht denkt.
  • In dieses Spiel könnt ihr unzählige Stunden investieren, verschiedene Spielverläufe erkunden, alternative Entscheidungen treffen und somit immer wieder neue Aspekte der Geschichte erleben.

Mehr zum Spiel: Ich spiele Baldur’s Gate 3 mit 2 Chaoten, die aus Versehen alles töten – und es ist mega lustig

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Man entdeckt auch immer etwas neues wie ich am Wochenende.
Als meine erste Heldentruppe nun Baldurs Gate erreichte,
war es mal Zeit eine neue zu erstellen.
Mit dieser neuen Crew erreichte ich den Smaragdhain und erkundete ihn(mal wieder).
Dabei ging ich diesmal beim Bären Interview vorbei den Hügel hinauf
und fand Alfira eine Tieflingsbardin von der ich schon Screenshots gesehen hatte.
In meinen 100h EA und 80h seit Release,
bin ich nie über sie gestolpert.
Das sie mir ihr frisch fertig gestelltes Lied dann auch noch vorsingt,
war wirklich ein schönes Erlebnis
auch wenn das Lied einen eher traurigen Ursprung hat.

Viele berichten ja vom “fliegenden” Tiefengnom,
mir hat der Bardenauftritt besser gefallen.

Maximus106

Hört sich nach einem coolen und niveauvollen D&D an. Ich sollte wohl mal reinschauen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx