MeinMMO-Dämon Cortyn muss ein paar negative Worte über Baldur’s Gate 3 verlieren. Denn die Dichte an Bugs gegen Ende trübt das sonst so gute Rollenspiel.
Wie die meisten von euch liebe ich Baldur’s Gate 3. Ich habe inzwischen über 200 Stunden auf dem Zähler, spiele 3 Spiel-Durchläufe mit unterschiedlichen Gruppen parallel und habe so ziemlich jedes andere Spiel in der Zwischenzeit gar nicht mehr gestartet.
Bei meinem „Hauptspielstand“ sind wir seit einigen Tagen in Akt 3 und damit der Stadt Baldur’s Gate angekommen. Die Stadt ist beeindruckend und es gibt wirklich viel zu tun – aber leider hat die Fehlerdichte hier auch massiv zugenommen.
Ich möchte in diesem Artikel ein wenig über die Schattenseiten von Baldur’s Gate 3 sprechen. Denn es gibt Fehler und manche davon sind richtig „Game Breaking“, andere ungeheuer frustrierend, weil es wichtige und geliebte Charaktere betrifft. Daher hier auch eine Spoilerwarnung.
Spoilerwarnung: In diesem Artikel geht es um alle 3 Akte aus Baldur’s Gate 3. Auch wenn große Story-Spoiler vermieden werden, müssen ein paar Dinge ausführlicher beschrieben werden. Ihr wurdet gewarnt.
Den ersten, richtig ätzenden und „Gamebreaking“-Bug hatten wir bereits in Akt 2. Recht früh ist das Ziel, in den Besitz einer Mondlaterne zu kommen, um vom mysteriösen Schattenfluch nicht betroffen zu sein. Aufgrund der getroffenen Story-Entscheidungen können wir an so eine Laterne nur kommen, wenn wir einer Eskorte des Feindes auflauern und deren Anführer die Mondlaterne abnehmen.
Exakt das tun wir auch. Wir gewinnen den Kampf, plündern die Laterne und alle NPCs beglückwünschen uns zu dieser heldenhaften Leistung.
Es gibt nur ein Problem: Anstatt die funktionierende Mondlaterne ins Inventar zu bekommen, erhalten wir stattdessen 2 kaputte Laternen – die funktionierende ist einfach weg.
An dieser Stelle war das Spiel nicht mehr spielbar. Wir konnten die Story nicht vorantreiben, denn es gab keine Möglichkeit, noch an so eine Laterne zu kommen. Also mussten wir einen alten Spielstand neu laden und alles nochmal wiederholen – nur um wieder enttäuscht zu werden.
Erst, als wir im vierten Anlauf einige andere Entscheidungen trafen, gab es dann endlich die begehrte Laterne. Das ewige „Neuladen und nochmal versuchen“ hatte uns dabei aber ziemlich aus der Immersion geworfen – vor allem, weil wir nun eine für uns untypische Entscheidung treffen mussten, um fortfahren zu können.
In Baldurs Tor erfahren wir, dass unsere Heldentruppe das Top-Thema in einem Zeitungsartikel sein soll, der uns diskreditiert. Wir wollen das natürlich verhindern und gehen also zu besagter Redaktion, um mit dem Chef zu reden. Mittels „Überzeugen“ bringen wir ihn dazu, uns schon vorab den Artikel lesen zu lassen. Zumindest dachten wir das, aber mitten im Dialog bricht dieser ab, eine neue Szene beginnt, der Chef ruft die Wachen und wirft uns raus. Etwas verdattert stehen wir nun vor der Tür und alle sind wütend auf uns. Ohne ersichtlichen Grund.
Nächste Szene. Für einen unserer Freunde im Lager sollen wir einen Magierturm stürmen und den darin lebenden Magier beseitigen. Wir statten dem Magier also einen Besuch ab und es kommt auch direkt zum Kampf. Unser „Auftraggeber“ ist bei diesem Kampf auch dabei und sollte eigentlich das „Stress-Element“ des Kampfes sein – man soll wohl verhindern, dass er stirbt.
Das ist aber ziemlich einfach, denn unser Begleiter steht einfach apathisch herum, greift weder in den Kampf ein noch ist er angreifbar.
Schlimmer noch: Nach gewonnenem Kampf bleibt er weiterhin wie versteinert stehen, spricht nicht mehr mit uns und kehrt auch nicht ins Lager zurück. Da ist eine Quest einfach „im Nichts“ geendet – das ist ultra-frustrierend, weil es auch ein sehr wichtiger Charakter war.
Dialog-Fehler führen zum Bruch der Immersion
Doch auch die „kleinen“ Bugs nehmen gegen Ende zu. Gerade beim Dialog-System, das für das Formen der „eigenen Geschichte“ so wichtig ist, kommt es zu verheerenden Fehlern.
So ist es sehr häufig der Fall, dass man als mögliche Dialog-Antwort nur „1. Continue“ („Fortfahren“) sieht, obwohl man eigentlich 3–7 unterschiedliche Antwort-Möglichkeiten hat. Der jeweils andere Spieler kann beim Zuhören auch alle Antworten sehen – doch der gerade aktive Spieler kann lediglich „Continue“ auswählen, was letztlich zur Auswahl von „Antwort 1“ führt – egal welche das auch sein mag. Das hat dafür gesorgt, dass wir mehrere Charaktere verraten mussten, denen wir eigentlich die Treue geschworen hatten – schlicht, weil der gerade aktive Spieler nur die 1. Antwort geben kann.
Wenn mich ein Teufel oder ein Inkubus gerade fragt, was genau er denn für mich tun kann oder welchen Deal ich abschließen möchte und ich gezwungen bin, „Antwort 1“ zu wählen, weil mir gar keine anderen angezeigt werden, dann macht mich das richtig unzufrieden.
Das andere Extrem ist, dass wir plötzlich Dialog-Optionen haben, die wir uns gar nicht erklären können. Da werden unsere Charaktere plötzlich zu Super-Sherlocks, die einem Bösewicht ganz genau seine fiesen Machenschaften aufzeigen, weil wir angeblich mit irgendwem geredet oder irgendein Buch gelesen haben – auch wenn wir uns sehr sicher sind, dass beides nicht der Fall war.
Dazu kommen noch ein paar „Melde dich bei XYZ“-Quests, die einfach nicht als abgeschlossen zählen und jetzt den Questlog „zumüllen“, obwohl wir die Missionen ganz eindeutig abgeschlossen haben.
Mehr Fehler, wenn man böse ist
Auch bei meinem zweiten Spielstand, wo ich einen deutlich böseren Charakter spiele und mich – so gut das eben möglich ist – beim Kult der Absoluten einschleime, kommt es zu Fehlern. Dieser „böse“ Durchlauf ist bisher ungeheuer cool und hat viele Szenen, die ich beim ersten Spielen niemals hatte, aber gleichzeitig hat das Wählen böser Optionen die Dichte von Fehlern und Ungereimtheiten deutlich erhöht.
Beispiel: Ich habe mich Minthara und ihren Goblins angeschlossen und den Smaragdhain angegriffen. Die Goblins kommen daraufhin in mein Lager, wir feiern eine wilde Party und huldigen der Absoluten, während Minthara – nunja – meinen Körper für sich beansprucht. So weit, so cool.
Am nächsten Morgen jedoch springt mein Questlog für „Findet eine Heilung“ um – ich kann mit der Goblin-Priesterin nicht mehr reden, weil ich angeblich als „Feind der Absoluten“ gebrandmarkt wurde. Wurde ich aber nicht.
Mein persönlicher Nervigkeits-Bug ist allerdings Lae’zel. Die (ohnehin schon ätzende) Begleitern wollte mich in einer Nacht heimlich angreifen und anstatt wie beim ersten Durchlauf zu deeskalieren, dachte ich mir: „Ja, dann bring ich dich halt um. Du gehst mir eh nur auf den Zeiger.“
Habe ich dann auch getan. War ihr leider egal.
Jetzt steht Lae’zel, obwohl sie laut Questlog ermordet wurde, weiterhin als „gelber“ NPC im Lager herum oder läuft mir hinterher. Sie ist nicht mehr angreifbar und obwohl sie eigentlich aus der Geschichte ausgeschieden ist, macht sie bei Lager-Gesprächen noch immer blöde Sprüche.
Erst als einige Nächte später eine Szene zwischen Shadowheart und Lae’zel abläuft, stirbt sie dann wirklich. Danke, Shadowheart. Ich mag dich zwar auch nicht, aber dafür hast du einen gut bei mir.
Warten lohnt sich, denn die Bugs sind richtig nervig
Ich bin mir sicher, dass diese Fehler in den kommenden Wochen und Monaten behoben werden. Und ich sehe auch, dass ein Spiel mit so vielen Verzahnungen und Verstrickungen zum Launch ein paar kleinere Fehler haben kann – aber gerade zum Ende hin sind die Bugs wirklich nervig. Das ist nicht „Jammern auf hohem Niveau“, sondern Fehler, die den Spielspaß und die Immersion massiv trüben.
Wenn man euch also empfiehlt, Baldur’s Gate 3 noch nicht zu beenden – dann hat das sehr gute Gründe. Auch wenn ich befürchte, dass ein einziger Patch all die Fehler nicht beheben kann.
Baldur’s Gate 3 bleibt weiterhin ein extrem gutes Spiel, aber einige Fehler trüben den Spielspaß doch massiv. Es ist schade, dass gerade der letzte Akt so viele Fehler aufweist, denn die reißen uns immer wieder aus der eigentlich so coolen Geschichte.
Zum Ende hin müssen wir uns mehr Gedanken darüber machen, wie wir um die Fehler herumtänzeln, anstatt einfach dem Höhepunkt der grandiosen Handlung folgen zu können – und das ist schade. Sehr schade.
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Mondlaterne 🤣🤣🤣 Kleiner tipp ne leuchtende Waffe tuts auch. Oder einfach Licht zauber wirken.
Hab nie ne Mondlaterne benutzt aber hab auch zwei funktionierende
Kann ich so unterschreiben, ich bin auch eher böse – oder sagen wir egoistisch – unterwegs und gegen Ende von Akt 2 ist einiges explodiert (gerettete Personen plötzlich feindlich, eine gewisse Dame vertröstet mich mit “später” obwohl meine Begleitung darauf brennt mit ihr zu sprechen, Volo ist in meinem Lager aufgetaucht aber überhaupt nicht ansprechbar, Einen Boss gekillt, Erfolg für anderen Boss erhalten).
Akt 3 beginnt schon mit massig Dialogoptionen die ich gar nicht wissen kann, Querbeet von Nichtigkeiten wie über ein Item zu sprechen, das ich noch gar nicht geplündert habe, über eindeutigen Questdialog zu Quests die ich gar nicht angenommen, geschweige denn mit den relevanten Personen gesprochen habe, bis hin zu groben Schnitzern in der Mainquest (“okay, dann gehen wir als nächstes nach X um Item Y zu holen” – du meinst das Item Y das ich vor ziemlich genau 5 Minuten von einem NPC bekommen habe?) und komplett wilden Sprüngen, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob und was davon jetzt wirklich so laufen können sollte…
Beim Versuch in die Stadt zu kommen wurde ich von einer Torwache verhaftet – nicht das übliche “du hast ein Verbrechen begangen”, sondern expliziter Story-Dialog über meine Entscheidungen die dazu geführt haben, fair – frisch ausgebrochen quatscht mich dann aber die nächste Wache ganz freundlich an und lädt mich sogar zu einem Treffen mit meinen Ziel ein.. was den nun? Ach, daran dass ich in Begleitung einer beim Ausbruch befreiten politischen Gefangenen bin stört sie sich nicht, auch sonst niemand.
Es gab bisher schon einige tolle Story-Twists und Gelegenheiten, die mit eher unerwarteten Ereignissen und Reaktionen eingeläutet wurden, aber hier fehlt mir langsam echt der Überblick ob Dinge ein Twist oder ein wilder Continuity-Bug sind und das stört die Immersion immens. Leider.
Nach all dem “Baldurs Gate 3 sollte von anderen Developern als Vorbild genommen werden.” ist das jetzt natürlich ein bisschen doof…^^
Liegt wohl viel an der Natur des Spieles und der vielen verschiedenen Möglichkeiten und Abhängigkeiten.. Spellforce 3 hat auch noch lange unter sehr vielen Bugs gelitten. Aufgrund der Erfahrung hab ich auch noch gar nicht mit BG3 angefangen.
Naja, zumindest sind sie fleissig am bugsmashen. Kann ja nur besser werden. 😉
Na ja, fairerweise: Akte 1 ist halt wirklich lang. 🙂 Also danach kann man sich schon ein gutes Urteil bilden – und der ist eben sehr poliert.
Ich würde fast sagen, allein Akt 1 ist das Geld wert.
Das ganz bestimmt. Da gibt es andere Vollpreistitel, die viel weniger bieten und trotzdem nicht bugfrei sind.^^
Wie ich mehrfach schrieb, liebe ich das Spiel als Ganzes auch total. Ich wollte in den letzten Wochen absolut nichts anderes spielen – das spricht einfach für das Spiel. Es ist nur schade, dass gerade gegen Ende die Qualität abflacht, weil man vielleicht doch einen Monat mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte um Baldurs Tor noch genauer zu testen.
Der Bug mit Laezal kommt zustande wenn zu wenig oder unregelmäßig lange rasten gemacht werden. Manchmal muss man erstmal einige gemacht haben um die Camp Story Voranzutreiben. Da gab es bei vielen Bugs aber da ich bei nicht Zeit kritischen Mission generell manchmal 1-2 lange raste wenn ich mich durch Dungeons kämpfe habe ich nie Probleme gehabt.
Im 2. Akt gibt es glaub ich 2-3 Möglichkeiten eine Mond Laterne zu beschaffen. Ohne den krabbler mit seiner Laterne ist es zwar schwer sich durch die verfluchten lande seine weg zu Bahnen aber es ist machbar.
Ich bin beim ersten Durchlauf mit Level 6 durch die Boss doungeon gekommen. Das hat zwar viele Stunden gedauert aber es hat mir gezeigt das dass Spiel dir immer irgendwie eine möglichkeit gibt. Auch wenn man zu schwach ist kann man mit ein paar versuchen, ein paar guten würfeln und den meisten Gegenständen in der Umgebung schnell das Blatt wenden. Und so wurden aus 5 Stunden Frust eine 15 Minuten runde durch ein bisschen Sachen ablegen und Viecher von der Kante schmeissen.
Und im 3. Akt kann man auch nicht viel falsch machen wenn man erstmal ganz entspannt sich mehr um die nebensächlichkeiten kümmert und nicht gleich versucht sich auf die anderen beiden Stein Besitzer zu stürzen. Begleiter quests sollten auch zu erst erledigt werden. Und dann noch schön regel mäßig im Lager Durchknacken. Wenn man genau hinguckt verkackt man auch keine quests.
Ich war auch erst frustriert vorallem bei meinem ersten Durchlauf. Aber wenn man den Bogen raus hat was taktik, kämpfe und das Anlegen von speicherständen im Minuten Takt (am besten hotkey) dann marschiert man mit seinem Quartett durch Faerun und nimmt sich das was einem zusteht.
Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Kunstobjekt und kein Spiel mehr.
Und nach so vielen Jahren von enttäuschend Games in early Access oder sogar von Triple A Studios die Million investiert haben um ihre 08/15 ranz spiele teuer zu vermarkten lässt sich nur abschließend sagen das wenn einem was auffällt an Fehlern dann sollte man den genialen Entwicklern helfen und die Bugs melden. Aber man sollte dieses Spiel nie auf seine Fehler festnageln. Dafür ist es einfach zu gut
Du sprichst Dinge an, um die es mir nie ging. Ich finde den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch – auf “normal” finde ich ihn eher zu gering.
Mir geht es um offensichtliche Bugs. Da darf die Lösung einfach nicht sein “mach halt viele Quicksaves und lade oft” – das reißt doch total aus der Immersion heraus. Das kann doch nicht die Antwort sein.
Ich hoffe, dass mit den nächsten Fehlerbehebungen auch endlich weitere Synchronisationen rauskommen werden. Solange es nicht auf Deutsch ist, wird dieses Spiel nicht zu mir finden.
Das ist bisher überhaupt nicht geplant und die Menge an notwendiger Vertonung würde vermutlich Monate an Zusatzarbeit kosten. Das wird nicht “mal eben” nachgepatcht. Dafür ist die Menge an vertonten Dialogen in diesem Spiel einfach ein ganz neuer Maßstab.
Wenn du Glück hast, gibt es in ein paar Jahren die “Definitive Edition” – aber vor 2025 würd ich da nicht mit rechnen. Und selbst dann ist es fragwürdig, ob sie diesen Aufwand gehen für die paar Deutschen, die auf die Synchro warten.
Ganz neuer Maszstab? Wenn ich mir alleine Neverwinter Nights 2 ansehe, bei dem ein sehr geniales DnD Spiel auf deutsch und etlichen anderen Sprachen rausgebracht wurde, ist die derzeitige Spielebranche einfach nur noch geldgeil.
Derzeit ist diese Entwicklung einfach nur jämmerlich.
Ich bin mir sicher, Nerverwinter Nights 2 hat nicht ansatzweise die Menge von vertonten Dialogen, wie Baldur’s Gate 3 sie hat.
Man muss auch ehrlich sagen: Die Zielgruppe für deutsche Vertonungen wird immer geringer. Englisch ist immer verbreiterter bei der “jungen” Generation unter 40. Früher hat man deutsche Vertonungen gemacht, weils auch notwendig war, um deutsche Spieler überhaupt zu erreichen. Heute ist das weitaus weniger der Fall.
Das ist zwar schade für alle, die eine deutsche Sprachausgabe wollen – aber diese Gruppe wird einfach eine zunehmende Minderheit, während die Anzahl der Dialoge, notwendigen Stimmen und schierer Menge an einzusprechendem Text immer länger und länger wird. Es gibt einen Unterschied zwischen “geldgeil” und “unwirtschaftlich” – und wenn du dir anschaust, wie viele deutschsprachige Spielerinnen und Spieler bereits Baldur’s Gate 3 spielen und entweder auf Englisch oder mit deutschen Untertiteln spielen – die potenzielle Gruppe, die da noch abgeholt werden kann ist klein.
Ich gehöre zur Generation U40 😅
Da Steam mir relativ freizügig Daten meiner dort eingetragenen Freunde mitteilt und mein Freundeskreis dort aus hunderten von begeisterten Rollenspielern besteht, verwundert mich doch sehr, dass nur EINE EINZIGE Person von all den tollen Nerds dieses Spiel besitzt… Und die ist Spieletesterin. 😂
Ich glaube wir haben verschiedene Statistiken…
Du hast also “Hunderte begeisterte Rollenspieler” in deiner Freundesliste und die spielen alle bis auf eine nicht Baldur’s Gate 3, weil das Spiel keine deutsche Vertonung hat, während Baldur’s Gate 3 gleichzeitig eines der erfolgreichsten und meist gespielten Spiele aller Zeiten auf Steam ist?
Ja, dann haben wir wirklich unterschiedliche “Statistiken”. Eine von den beiden ist aber höchstwahrscheinlich Fiktion.
Eins vorweg ich gebe dir vollkommen recht das der aufwand für weitere Lokalisierungen der Sprachausgabe ein gigantischer Kostenaufwand wäre der vermutlich den Rahmen sprengen würde.
Dennoch denke ich das es nicht ganz fair ist zu sagen das dies kein Problem für viele ist da es so erfolgreich ist, immerhin sind die Steam Statistik international was es schwer macht da rauszulesen wie viele das spiel eben nicht anfassen weil sie es nicht in ihrer Sprache spielen können. Die Sprachausgabe ist wirklich eine der besten die ich je gesehen habe in einem Spiel dennoch kenne ich auch genügend Leute, darunter falle auch ich, wo es auf Dauer doch anstrengend wird.
Ich bezweifle das es jemals eine deutsche Sprachausgabe geben wird aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass das fehlen gängiger Sprachausgaben sich schon ein wenig bemerkbar macht, ja in Deutschland wird es immer mehr wo man spiele tendenziell auf englisch spielt, was aber auch oft damit zusammenhängt das die Lokalisierungen teils echt nicht gut sind.
Also, man kann auch ohne die Laterne da klarkommen, Game Breaking ist es nicht.
Aber schon nerviger Bug.
Aber kann ich unterschreiben, Akt 2 war schon deutlich mehr buggy und Akt 3 hat richtig viele Bugs, auch echt böse Bugs!
Hatte ehrlich keinen dieser Bugs und ich glaube das mit der Mondlaterne ist kein Bug
Ist es. Der Erzähler sagt dir, dass die Mondlaterne intakt ist. Die NPCs sagen dir, dass die Mondlaterne intakt ist. In der Cutscene hältst du die intakte Mondlaterne in der Hand.
Ich habe in Akt1 bisher einen bug und zwar habe ich Minthara und die Goblins zum Druidenhain gelockt um ihnen da zusammen mit den Tieflingen den Hintern zu versohlen. Hat auch alles geklappt, alle sind happy (ausser Zevlor, der ist gefallen bei der Verteidigung des Hains), haben in meinem Lager gefeiert und so weiter. Ich habe danach noch mit Kagha und den anderen gesprochen, erhielt auch die Rune für den Geheimraum, also alles eigentlich perfekt gelaufen. Im questlog habe ich aber immer noch Quest “Verteidige den Smaragdhain” aktiv, der marker ist genau vor dem Tor aber ich kann nichts mehr machen um das abzuschließen.
Im Grunde is das nicht schlimm, das Spiel geht trotzdem bei mir normal weiter. Aber es nervt schon wenn man im Questlog noch ne Quest hat die eigentlich schon erledigt ist.
Akt 1 war ja auch Jahre im Early Access! Ist doch klar, dass sehr viele Bugs da bereits gefunden wurden.
Akt 1 ist wirklich großartig!
Ich bin auch in Akt 3 und hatte bisher keine so offensichtlichen Fehler. Zur Laterne gibt es übrigens mehrere Alternativen, die ich aber nicht spoilerfrei erläutern kann. Bei mir gab es nur bis Hotfix 3 oder 4 Abstürze beim Quickload.
Mal sehen wie es mit der PS5 Version ausschaut. Die habe ich für den Koop gekauft.
Ohne zu Spoilern:
Es gibt mehrere Wege eine Laterne zu bekommen !!!
Ich hab das Spiel 2x mal durchgespielt und hatte garkeinen der besagten Bugs.
Bitte nicht verallgemeinern !!
Danke für deine Meinung Cortyn 😉
Ich verallgemeinere doch nicht, ich schildere meine Erfahrung.
Und mir ist bewusst, dass man Laternen auf mehrere Wege bekommen kann. Gerade wenn du “böse” spielst, kriegst du die ja einfach nachgeschmissen bis du Stop sagst.
Ich hatte das so interpretiert, aber anhand deiner Aussage:
Das dies nicht der Fall ist, bin ich beruhigt ;).
Ich hatte natürlich auch ein paar kleine Bugs, dennoch keine Game-Breaking Bugs.
Gott sei Dank 😛 . Danke für deine Antwort !
Die ersten Hotfixes haben ja gezeigt, das es noch viel zu patchen gibt. Ich werde definitiv noch 2-3 große Updates abwarten bevor ich loslege. Ich hoffe auch die werden wie bei Original Sin 1+2, später eine Definitive Edition bringen.
Zeitbedingt rechne ich damit, dass ich erst Ende September in Akt 3 sein werde. Hoffe, dass bis dahin viele Fehler behoben werden konnten.
Ich hoffe für den ps5 release das da die Bugs nicht auftauchen werden ich werde es zwar trotzdem zocken aber wäre entspannter wenn sie da dann nicht mehr auftauchen
Also zu der Laterne:
Du schreibst ja von zwei kaputten Laternen,
warum ging die erste kaputt?
Bestimmt weil Du den Besitzer umgehauen hast in der Unterwelt.
Das tat ich auch und habe deshalb dem Besitzer der zweiten Laterne dazu überredet,
mir seine Laterne zu überlassen,
Auf Befehl der Absoluten!
Deshalb blieb sie heil und ich konnte den Inhalt freilassen
und zum Dank Dauerschutz bekommen gegen den Fluch.
Was Akt 3 betrifft,da wurde ja die komplette Upper City aus dem Spiel genommen.
Also im client ist sie noch drin aber nicht aktiviert.
Datenminer haben herausgefunden,das viele Begleiterquest in dieser Upper City weitergehen.
Deshalb kann man Karlach nicht heilen
oder weiter mit Minthara flirten,
weil diese Storys alle in der Oberstadt spielen.
Denke auch andere Bugs in Akt 3 gehen auf die raus gepatchte Oberstadt zurück.
Epilogszenen gibt es auch massig die nicht aktiviert sind.
Da wird wohl erst die Definitive Edition den vollen geplanten Umfang des Spiels liefern.
Patch 1 oder 2 werden das wohl nicht fixen.
Wir hatten bis zu der besagten Szene bereits mehrere kaputte Laternen gefunden. Die Szene selbst gab dann aber nochmal zwei weitere kaputte, was uns komplett verwirrt.
Ich musste da auch nach dem Fehler googlen – andere hatten das auch und nur “neuladen und andere Entscheidungen treffen” hat geholfen.
Also auch beim “überreden” gab es eine kaputte Laterne?
Zum Glück hatte ich den Bug nicht.
Ich weiß aber auch gar nicht wo man den kompletten Schutz braucht.
Von Isobel gabs ja den einfach Schutz,
mit dem ich schon überall hinkonnte auf der Map.
“Überreden” war eben nicht die Antwort, die wir wählen wollten. Nere haben wir damals verpasst (der ist nach einer langen Rast direkt tot gewesen, seine Laterne zerstört).
Das ist ja auch das, was ich kritisiere: Wir mussten Entscheidungen wählen, die wir nur wählen, weil es sonst zu Bugs führt. Wir mussten am Ende auch die Pixie freilassen und von ihr den Segen kriegen. Das war aber gar nicht, was dem Wesen unserer Charaktere entsprach.
Den kompletten Schutz brauchst du im Südwesten der Karte, in dem “Industrie”-Gebiet, der zu den Moonrise Towers führt und einmal noch in einem Haus direkt neben dem Gasthaus. Wenn du da nicht den starken Schutz hast, bekommst du jede Runde exponentiell steigenden Schaden, der deine Charaktere in 30 Sekunden garantiert tötet. Wenn er das bei dir nicht getan hat, dann war es ein Bug.
Ok das man die Drinne nicht umholzen darf,
auch wenn man es will,
weil man sonst komplett feststeckt,
ist schon ein übler “gewollter” Bug oder Konsequenz(?).
Kann man vielleicht eine Pixie finden/fangen?
Ich bin im ersten Durchgang über den Gebirgspass gelaufen
und der Drinne hinterher zu den Towers(wo es ja eine Gratis Laterne gibt).
Auch wenn ich mal ausserhalb des Lichtes war,
gab es nicht sofort Schaden
und wenn dann nur 5HP/Zug.
Dachte das lag an meinen Fackeln.
Im zweiten Durchlauf kam ich ja über Underdark->Gasthof Isobel
und dann zur Drinne die mir ihre Lampe schenkte.
Daher war ich bei den Türmen schon unter “Vollschutz”.
Ich wiederhole nochmal:
Wenn du die Drinen tötest, bekommst du eine Cut-Scene. In dieser Szene hast du die INTAKTE Laterne. Der Erzähler sagt, dass die Laterne INTAKT von der Leichte nimmst. Die anderen NPCs beglückwünschen dich zur INTAKTEN Laterne. Dein Charakter wird mit der INTAKTEN Laterne gezeigt.
Wenn du danach aber eine kaputte Laterne ins Inventar bekommst, dann ist das ein ganz klarer Bug und kein “gewollter” Bug, den ich auf Biegen und Brechen als Bug sehen will. Das ist einfach ein ganz klarer Bruch mit dem, was in der Story geschieht und was das Spiel dir sagt.
Der Schaden des Schattenfluches in den “harten” Gebieten steigt rasant an. Im ersten Zug bekommst du 5, dann 10, dann 20, dann 40. Das ist eine klare “Death-Mechanic” – ja, natürlich kann man mittels Dash und Aktions-Tränken auch durch den Schatten navigieren, wenn du genau weißt, wo du hin musst. Das ist aber nicht das, was das Spiel dir ans Herz legt.
Ah ok verstanden.
Das es eine Cutszene mit intakter Laterne gab,
hatte ich überlesen.
Bei Nere gabs ja eine mit kaputter Laterne.
Dann ist es natürlich ein Bug,
der diese Möglichkeit der Laternenbeschaffung komplett verhindert.
Wundert mich das es noch nicht mit einem der vier Hotfixe gefixt wurde.
Da hängt man ja dann komplett in der Luft,
wenn man aus Richtung Gebirgspass kommt und auf Seiten der Harfer kämpft.
Ich bin froh, dass ich in Akt 3 lediglich Performance Probleme habe, manche Quests nicht abgebbar scheinen (im Sinne von: “ich habe was du von mir wolltest, ich rede mit dir, wieso kann ich dich nicht darauf ansprechen?”) und manche Dialoge unsinnig sind, da manche Quests bereits weiter vorangeschritten sind und die Optionen alle danach klingen, als wüsste man von nichts…
Das mit Lae’Zel ist mir allerdings in meinem ersten Playthrough nach besagter Shadowheart-Szene passiert… Irgendwann landete sie aufgrund mangelnder Alternativen sogar in der aktiven Party, wenn ich doch ein Nekromant wäre und kein Wild Magic Sorcerer, dann hätte ich das ganze zumindest erklären können :/
Ich hoffe einfach, dass wie bei den Original Sins in grob einem Jahr nochmal ne überarbeitete Version kommt und Akt 3 da einiges an weiterem Polishing abbekommen wird. Vom Inhalt kann ich die Kritik nämlich persönlich nicht nachvollziehen, mir wirkte er nicht kürzer als die anderen, aber aus technischer Sicht ist jede Kritik angebracht.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Akt 3 kürzer ist. Ich empfinde ihn bisher als den längsten Teil des Spiels, aber das kann auch daran liegen, dass wir so vieles wiederholen oder “neu laden” müssen, weil Bugs es erfordern.
Ich weiß, damit meinte ich auch nicht den Artikel, sondern die Tatsache, dass ich allgemein häufig von Leuten gelesen habe, dass Akt 3 so viel kürzer als die anderen sein soll. Hätte ich besser formulieren können, sorry.