Diese großen MMORPGs kommen erst 2026 oder später
ArcheAge Chronicles
Im bereits erwähnten Finanzbericht von Kakao Games für das 3. Quartal 2024 kündigte der Publisher an, dass der Nachfolger von ArcheAge nun doch nicht 2025, sondern im Laufe des Finanzjahrs 2026 erscheinen soll (für Steam, Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series), wobei die Entwickler wohl die erste Hälfte des Jahres beziehungsweise den Sommer 2026 für den Launch anpeilen.
ArcheAge Chronicles soll sich mehr als der Vorgänger auf den westlichen Markt fokussieren und daher mit Fokus umfassende PvE- sowie Story-Inhalte anbieten, die man alleine oder mit kleinen Gruppen bewältigen kann. Die Schlüssel-Features des MMORPGs lesen sich wie folgt:
- Soziale und gemeinschaftliche Funktionen: Arbeitet mit anderen Spielern zusammen und nehmt an einer sich ständig verändernden Welt teil, die eine lebendige und dynamische Spielergemeinschaft hervorbringt.
- Eine ausgedehnte offene Welt: Erkundet eine riesige, miteinander verbundene Welt mit vielfältigen Landschaften, von üppigen Wäldern und trockenen Wüsten bis hin zu geschäftigen Städten und tückischen Meeren.
- Dynamisches Kampfsystem: Erlebt ein überarbeitetes Kampfsystem, das strategische Tiefe mit rasanter Action verbindet.
- Spielergesteuerte Wirtschaft: Baut und gestaltet Häuser und übt Handwerksberufe aus.
- Tiefgründige Erzählung: Begebt euch auf eine epische Reise mit einer reichhaltigen Geschichte, tiefgründigen Überlieferungen und fesselnden Quests, die sich im Laufe des Spiels entfalten.
PvP-Elemente und große angelegte Schlachten in der offenen Welt, die zeitweise angedacht waren, möchte man indes streichen. PvP soll vor allem in klar abgesteckten, kompetitiven Bereichen verfügbar sein, für feste Teams und Gilden.
Außerdem möchte man auf ein Buy2Play-Modell ohne Pay2Win-, aber mit Service-Elementen setzen. Sprich: ArcheAge 2 soll auch langfristig Geld einspielen. Über regelmäßigen Content-Nachschub sollen die Spieler auf die Server gelockt werden.


Project Ghost
Projekt Ghost entsteht beim 2023 gegründeten Studio Fantastic Pixel Castle und soll ein spannender Mix aus Themepark und Sandbox werden. Das Team aus Veteranen wird von Greg „Ghostcrawler“ Street angeführt, der schon an der Entwicklung von WoW und dem LoL-MMORPG beteiligt war.
Eine Besonderheit des Projekts: Die Entwickler lassen die Community bereits in der Konzeptphase Einfluss nehmen und Feedback geben. Da es erst vergangenes Jahr losging, liegt entsprechend viel Wegstrecke vor dem Team.
Frisch klingt auch das Konzept rund um die blauen und roten Zonen. Rote Areale sollen dabei an Themenpark-MMORPGs erinnern und ausgearbeitete Karten mit spannenden Orten, Weltbossen und Ressourcen bieten. Die blauen Gebiete werden indes zufällig generiert, wobei Ghostcrawler verspricht, dass sich auch diese wie von Hand designt anfühlen sollen.
Das neue Studio von Ghostcrawler stellt sich vor:
Das neue Warhammer-MMORPG
Seit Juli 2023 ist bekannt, dass MMORPG-Urgestein Jack Emmert (City of Heroes, City of Villains, Neverwinter) mit seinem Studio Jackalytpic an einem neuen MMORPG für das Warhammer-Universum arbeitet, und zwar für den chinesischen Konzern NetEase.
Allzu viel ist zu dem Projekt aber nicht bekannt. Offenbar soll das neue Online-Rollenspiel für PC und Konsolen entwickelt werden. Einige Aussagen von Emmert deuten zudem daraufhin, dass das Spiel einen starken PvE-Fokus haben wird. Release-Termin? Nicht absehbar!
Amazons MMORPG für Der Herr der Ringe
Amazon Games soll ein neues MMORPG für Herr der Ringe entwickeln, das wissen wir seit Mai 2023. Allzu viel hat sich seit der Ankündigung bislang jedoch nicht getan. Im August 2024 erklärte Christoph Hartmann, seines Zeichens Vice President bei Amazon Games, dass man sich weiterhin in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden würde.
Man versuche derzeit, den besonderen Dreh, den Aufhänger für das Online-Rollenspiel zu finden, da man nicht einfach Herr der Ringe Online oder andere, bereits vorhandene Spiele der Franchise kopieren möchte. Entsprechend weit weg ist der Release-Termin aktuell noch.
Derweil bekommt Herr der Ringe Online eine Erweiterung nach der anderen:
Das LoL-MMORPG
Theoretisch befindet sich das MMORPG zu League of Legends bereits seit zig Jahren in der Entwicklung. Praktisch gab es nach dem Weggang von Greg „Ghostcrawler“ Street einen Neustart für das Projekt, der im März 2024 offiziell bestätigt wurde.
Nach der Ankündigung des Neustarts folgte die nächste Funkstille. Die wurde erst im Oktober 2024 durch offene Job-Stellen bei Riot unterbrochen, in denen erfahrene Veteranen für das MMO gesucht wurden. Man wolle „Millionen von Spielern auf der ganzen Welt begeistern“.
Im November 2024 folgte dann vom Chef persönlich ein kleines Update. Marc „Tryndamere“ Merrill erklärte bei den Worlds Finals:
Wir arbeiten hart daran. Es ist das Projekt, in das ich aktuell den größten Teil meiner Zeit stecke. Ich glaube, dass das Team jetzt eine großartige Richtung eingeschlagen hat und dass es viel Momentum aufbauen konnte. Wir wissen genau, wie groß die Erwartungen an uns sind, und wir setzen alles daran, nicht zu enttäuschen.
Geduldig müsst ihr aber in jedem Fall bleiben. Wenn die Entwickler bei fast null anfangen mussten, könnte uns noch eine vier, fünf oder sechs Jahre lange Entwicklungsphase erwarten.
Neues MMORPG zu EverQuest
Im September 2023 kündigten die Verantwortlichen des Konzern Enad Global 7 aus dem Nichts an, dass man ein neues MMORPG für EverQuest entwickeln möchte. Von einem Premium-Titel war die Rede. Der Release sei für 2028 geplant.
Bei einem Interview zum 25. Jubiläum auf dem YouTube-Kanal MinnMax gab es im November 2024 das jüngste Update zum Projekt. Man möchte eigentlich gar kein EverQuest 3 entwickeln, das sich mit den ersten beiden Teilen gegenseitig kannibalisieren würde.
Stattdessen plane man einen Neustart für den ersten Teil, mit moderner Grafik und aktualisiertem Gameplay. Offenbar befindet sich das Projekt 14 Monate nach der Ankündigung weiterhin in der Konzeptphase. Es gibt wohl nicht mal einen Prototypen. Vor 2028 dürfen wir also wohl wirklich nicht mit einem neuen EverQuest-MMORPG rechnen.


Depths of Erendorn
Depths of Erendorn ist ein MMORPG für den PC, das sich seit 2015 in der Entwicklung befindet. Es soll eine riesige und offene Fantasy-Welt bieten, in der ihr auf zufällig generierte Dungeons treffen könnt. Es stehen euch diverse verschiedene Völker und Klassen zur Auswahl. Gekämpft wird in rundenbasierten Schlachten, wobei in der Gruppe gleichzeitig geplant wird.
Im Endgame sollen Ranglisten für Dungeons eine Herausforderung bieten. Es wird ein Free2Play-Modell ohne Booster oder Convenience-Items wie etwa Inventarplätze nutzen. Einen Release-Termin gibt es weiterhin nicht, doch veröffentlichen die Entwickler auf der offiziellen Webseite depthsoferendorn.com sehr regelmäßig Devlog-Updates, zuletzt etwa am 29. November 2024.
Pantheon: Rise of the Fallen
Manchmal ist die Mathematik sehr einfach. Da Pantheon: Rise of the Fallen am 13. Dezember 2024 auf PC in den Early Access startet und die Vorabphase mindestens zwei Jahre andauern soll, wird es ganz sicher nix mit dem finalen Launch im Jahr 2025.
Der Early-Access-Trailer für Pantheon:
Doch egal, ob Early Access oder final: Pantheon ist ein Old-School-MMORPG, das seinen Fokus auf PvE legt. Schon zum Start soll es 15 Dungeons, neun Völker und zwölf verschiedene Klassen bieten. Die Zielgruppe sind Fans von alten Klassikern wie EverQuest.
Das Entdecken soll in Pantheon eine wichtige Rolle spielen. Passend dazu gibt es ein Kletter-System. Außerdem legt das Spiel viel Wert auf Gruppen. Selbst in der offenen Welt sollt ihr Mitspieler brauchen, um verschiedenste Herausforderungen zu meistern. Mehr zu den Dungeons erfahrt ihr hier: Neues MMORPG Pantheon ist große Hoffnung für PvE-Fans – Verspricht 15 „Zwei Stunden“-Dungeons zu Release.
Scars of Honor
Die Entwicklung von Scars of Honor begann 2021. Die ersten Assets sahen dabei so stark nach World of Warcraft aus, dass das MMORPG schnell von einigen Spielern als „billiger WoW-Klon für PC und Mobile“ gebrandmarkt wurde.
Die Entwickler versprechen ein „Free2Play-Modell“ ohne Pay2Win. Es soll zehn Klassen und acht Völker geben. Eine Lokalisierung ist auch für Deutsch geplant. Zu den Schlüssel-Features gehören skalierende Dungeons sowie Raids, Gildenhallen, Diplomatie, große PvP-Schlachten und Ingame-Landbesitz.


Ein gutes Zeichen: Das Projekt wächst und gedeiht trotz einer im März gescheiterten Kickstarter-Kampagne. So konnte man im Mai wichtige technische Upgrades umsetzen, das Team auf 70 Mitarbeiter vergrößern und mehr als 120.000 Account-Registrierungen für das MMORPG feiern.
Die regelmäßigen Updates und Testphasen unterstreichen, dass es bei der Entwicklung vorwärts geht. Ein vollständiger Release wird laut der Timeline aber erst für das erste Quartal von 2026 angepeilt. Alles Weitere erfahrt ihr hier: Alles zum Release, Klassen, Gameplay und Völker von Scars of Honor.
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