Wie der ehemalige Boss von WoW jetzt MMORPGs neu denken will: „Blaue Zonen – Rote Zonen“

Wie der ehemalige Boss von WoW jetzt MMORPGs neu denken will: „Blaue Zonen – Rote Zonen“

Greg Street war zur goldenen Zeit von WoW bei Blizzard an entscheidender Stelle tätig: Als „Ghostcrawler“ war er Lead System Designer von WoW und das öffentliche Gesicht des Spiels von 2008 bis 2013. Heute arbeitet am neuen MMORPG „Ghost“ und hat eine neue Idee für das alte Konzept der Zonen.

Was weiß man über das neue Spiel?

  • Man weiß aktuell noch sehr wenig. Ursprünglich wollte Ghostcrawler für Riot ein LoL-MMORPG entwerfen, aber er hat sich aus privaten Gründen jetzt selbstständig gemacht und arbeitet an einem neuen MMORPG „Ghost.“
  • Bis jetzt zeichnet sich das Spiel vor allem dadurch aus, dass es ein Mix aus mehreren Ideen ist: So will man gleichzeitig Themepark und Sandbox sein, sowohl Singleplayer als auch Multiplayer-Elemente bieten.
  • Eine Idee, an der man diesen „dualen Ansatz“ gut sieht, sind die Überlegungen zu Zonen.
Ghostcrawler stellt sein neues Entwicklerstudio im Video vor

Klassische MMORPG-Zonen und prozedural generierte Chaos-Zonen

Was plant man für Zonen? In einem aktuellen Podcast (via youtube) geht man näher auf die Idee der „Roten und Blauen Zonen“ ein, aus denen das MMORPG bestehen soll.

Rote Zonen sind Zonen, wie man sie aus Themepark-MMORPGs kennt. Sie sind ausgearbeitete Maps mit Points of Interest, Weltbossen und Ressourcen, die vorhersehbar spawnen.

Man kann die Besonderheiten dieser Karten lernen und sich dadurch Vorteile erarbeiten.

Es soll aber auch Blaue Zonen geben, die zufällig generiert werden und dadurch dynamische Inhalte versprechen, mit orts-spezifischen Quests und Zielen. Hier weicht man vom „linearen“ Spielen ab.

Wie unterscheidet sich die Erfahrung der Zonen? Im Podcast erklärt Candance Thomas, eine Content-Designerin:

  • Rote Zone könne man sich wie den WoW-Dungeon „Todesminen“ vorstellen: Es sei immer das gleiche Muster, mit minimalen Abweichungen. Mobs könnten mal die Patrouillen ändern oder vielleicht spawne ein seltener Boss nur einmal, aber im Prinzip folgten die Zonen klaren Mustern
  • Blaue Zonen seien eher wie Valheim, man könne nicht einfach im Internet nachschlagen, wo man als nächstes langlaufen muss. Die Aufgaben seien wie FATEs in Final Fantasy: Man gehe in eine Gegend und erledige dort Aufgaben, also dynamische Events, die sich auch verändern. Hier könne man nicht erwarten, dass alles permanent sei

Wie soll man auf diese Zonen gelangen? Details sind hier noch unklar. Spieler sollen bewusst entscheiden können, ob sie auf eine rote oder blaue Zone gehen, und es werde dann einen Übergang geben, aber wie der aussehen soll, weiß Street im Moment noch nicht:

„Hoffentlich ist es spannender als ein Lade-Screen!“, sagt er im Podcast.

Projekt steht noch ganz am Anfang, wird Schwierigkeiten haben, relevant zu sein

Das steckt dahinter: Aktuell ist das MMORPG noch am Anfang der Entwicklung. Ghostcrawler hat offenbar für sein neues MMORPG ähnliche Ideen, wie sie seit fast 10 Jahren kursieren: Dynamische Events, die auf Handlungen der Spieler reagieren, sollen für “endlosen Content” sorgen und das Gefühl aufbrechen, denselben Ablauf wieder und immer wieder zu erleben.

Das hat uns Everquest Next schon vor Ewigkeiten versprochen.

Allerdings: Der aktuelle Podcast hat 1.100 Aufrufe – das zeigt jetzt, dass Ghostcrawler vor neuen Herausforderungen steht. Bei seinem alten Arbeitgeber, Riot Games, war ihm beim LoL-MMORPG die Aufmerksamkeit von hunderttausend Zuschauern sicher, die sich für LoL interessieren: Bei “Ghost” wird er jetzt wieder von vorne anfangen und darum kämpfen müssen, relevant zu sein.

Ex-Entwickler von WoW erklärt, warum sein neues MMORPG so viel besser wird: „Setzen kompromisslos auf Multiplayer“

Quelle(n): mop
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nudelz

Der Absatz am Ende war mein erster Gedanke. Egal wie schön und cool seine Ideen sein mögen, jetzt muss erstmal der erste Eindruck von Trailern und Tests beeindrucken, damit überhaupt eine Chance besteht groß genug zu werden, um diese Ideen umzusetzen.

Firefix

EInfach ein paar Pokemon einbauen. Preis darf nicht über 40 Euro sein. Fertig. DIe Leute kommen schon. Egal, wie unterhaltsam das Spiel sein wird.

Marc

Hier wieder jemand, der sauer ist, dass Leute Spaß an Palworld haben, nur weil es ihm selber nicht gefällt xD

Firefix

Sauer ist ein starkest Wort. Nur überrascht. Ich habe selbst etwas rumgespielt. Ich sehs nicht. Optik ist das einzige besondere. Alles so clunky. Langsam.

Marc

Sorry, aber dein Kommentar diesbezüglich klingt schon sehr zynisch. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, aber vielen anderen schon, dann sind solche Kommentare schon komisch. Ich meine ein Game verkauft sich nicht 20 Millionen mal mit 2 Millionen Spieler Peak nur weil dort “Pokemons” sind, sondern die Mischung des ganzen Spiels einiges richtig macht.

Firefix

Ich weiß ja, warum die anderen es mögen. Ich wunder mich nur darüber, dass die Leute mit sowas schon zufrieden sind.

Marc

“Mit sowas schon zufrieden sind” ?!?! Was meinst du ? Ein Pokemon Game, was sich nicht wie scheiße spielt, wie die letzten Pokemon Games? Endlich mal ein Spiel, welches die Genre endlich mal weiter denkt und dann nur 30€ kostet ? Worallem da es noch EA ist?

Ich selbe habe es auch nur ein wenig gespielt, da mir solche Games am meisten mit Kumpels macht, aber da niemand spielen will. Zudem bin ich mit Enshrouded momentan noch mehr als beschäftigt und ab Ende März kommt DD2 worauf ich schon heiß bin.

Wenn du dich das fragst, les dir einfach einige Steamkommentare durch oder Reviews von anderen Leuten. Palworld hat es halt hinbekommen was witziges und unterhaltsames zu schaffen, welches nicht mit Microtransaktionen, DLCs oder sonst was auskommt. Die Leute haben es halt satt, für 60-70€ sich scheiße zu holen, was dann doch nichts taugt. Palworld bietet mehr Inhalt als die meisten AAA-Games und macht sogar noch mehr Spaß.

Ist ja auch egal, deine Meinung bleibt, aber nur wenn du etwas nicht magst, muss man sowas immer noch nicht schlechtreden. Kannst dich gerne über Skull and Bones lustig machen, dem neuen AAAA Game, welches einfach nur Müll ist. Gibt immer unterschiede zwischen Subjektiv und Objektiv.

Firefix

Palworld verkauft eine Idee, ein Traum. Das einzig gute daran wird sein, dass andere Teams die Idee nehmen und was Vernünftiges basteln werden.
Palworld ist ein gutes Fundament für zukünftige gute Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt kommen ja so langsam die besseren Survivals raus. Wie Nightingale. Fast dran, aber noch ist das Genre nicht so weit. Alles so clunky.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx