Was sind Attribute und wie funktionieren sie in New World?

Was sind Attribute und wie funktionieren sie in New World?

Wie in jedem klassischen Rollenspiel, besitzt auch Amazons MMORPG New World Attribute, mit denen ihr euren Charakter individuell anpassen könnt. Wie genau diese funktionieren und welche Boni sie euch geben, verraten wir von MeinMMO hier.

Welche Attribute gibt es in New World? In New World gibt es aktuell 5 verschiedene Attribute. Sie haben einen primären und einen sekundären Einfluss auf Waffen. Der primäre Einfluss ist dabei größer als der sekundäre Einfluss.

Die 5 Attribute sind:

  • Stärke
  • Geschick
  • Intelligenz
  • Konzentration
  • Konstitution

Was bewirken die Attribute? Die Attribute sorgen dafür, dass ihr besser mit bestimmten Waffen umgehen könnt, bessere Zauberer werdet oder auch schwieriger zu töten seid. Die Attributspunkte haben dabei eine unterschiedliche Auswirkung auf eure Werte:

  • Erhöht ihr ein Attribut um 1, dann erhöht sich der Schaden einer primär beeinflussten Waffe stärker als bei einer sekundären Waffe. Bei den genauen Zahlen gibt es jedoch unterschiedliche Aussagen. So ist die Rede von etwa 0,9 % bei primären und etwa 0,65 % bei sekundären Waffen. Im Selbsttest kamen wir eher auf einen Wert um 0,75 % bei sekundären Waffen.
  • Bei Waffen, die nur ein primäre und keine sekundäre Rolle haben, wie etwa der Kriegshammer oder der Lebensstab, erhöht sich der Schaden um 1 % oder sogar leicht mehr.
  • Intelligenz beeinflusst zudem den gesamten Elementarschaden. Nutzt ihr ein brennendes Schwert, dann sorgt mehr Intelligenz für einen höheren Schaden.

Die Wahl eurer Attribute beeinflusst aber nicht nur den Kampf, sondern hat auch Einfluss auf das Sammeln. Ein Charakter mit viel Stärke ist besser beim Bergbau, während eine hohe Konzentration das Angeln verbessert.

Das bewirken die 5 Attribute von New World

Wie funktioniert das Attribut Stärke? Stärke ist das erste der Attribut in der Liste und beeinflusst die Wirksamkeit von schweren Waffen. Primär wirkt sich Stärke auf die Effektivität eurer Schwerter, Kriegsäxte, Kriegshammer und Beile aus. Stärke beeinflusst sekundär aber auch die Effektivität von Speeren. 

Zusätzlich bekommt ihr beim Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes in Stärke folgende Boni:

  • 50 Punkte: +5 % Schaden von leichten Angriffen mit Nahkampfwaffen, +10 % Geschwindigkeit beim Bergbau
  • 100 Punkte: +10 % Schaden von schweren Angriffen mit Nahkampfwaffen, +20 % Belastbarkeit
  • 150 Punkte: +50 % Ausdauerschaden von leichten und schweren Angriffen von Nahkampfwaffen; 10 % geringeres Gewicht von geschürften Gegenständen
  • 200 Punkte: +10 % Schaden bei betäubten, verlangsamten oder verwurzelten Gegnern, +10 % Geschwindigkeit beim Bergbau
  • 250 Punkte: Die Ausdauer-Regeneration ist erhöht, während ihr leichte oder schwere Angriffe mit einer Nahkampfwaffe ausführt,+10 % Ertrag beim Bergbau
  • 300 Punkte: Leichte und schwere Angriffe mit einer Nahkampfwaffe werden unaufhaltbar, 25 % Wahrscheinlichkeit, ein Erz mit einem Schlag abzubauen
New World Kampf Streitaxt
Wer in New World eine Streitaxt ordentlich schwingen will, muss in Stärke investieren.

Wie funktioniert das Attribut Geschick? Geschick ist das zweite Attribut von New World und beeinflusst die Wirksamkeit der eleganten Waffen. Primär wirkt sich Geschick auf Bögen, Rapiere, Speere und Musketen aus. Sekundär beeinflusst euer Geschick die Effektivität von Schwertern und Beilen.

Zusätzlich bekommt ihr beim Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes in Geschick folgende Boni:

  • 50 Punkte: +5 % Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer, +10 % Geschwindigkeit beim Häuten
  • 100 Punkte: +5 % Stichschaden, +20 % Eile für 3 Sek. nach Häuten
  • 150 Punkte: -10 % Ausdauer beim Ausweichen, 10 % geringeres Gewicht von gehäuteten Gegenständen
  • 200 Punkte: +10 % Bonusschaden bei Angriffen aus dem Hinterhalt und Kopftreffern, +10 % Geschwindigkeit beim Häuten
  • 250 Punkte: +10 % Bonusschaden von kritischen Treffern bei betäubten, verlangsamten oder verwurzelten Gegnern, +10 % Ertrag beim Häuten 
  • 300 Punkte: Der nächste Treffer nach einer Ausweichrolle ist ein kritischer Treffer (10 Sek. Abklingzeit), Munition hat eine 15 % Chance erstattet zu werden

Wie funktioniert das Attribut Intelligenz? Intelligenz beeinflusst vor allem die Effektivität von magischen Waffen in New World. Dabei ist Intelligenz das Primärattribut von Feuerstäben und von Eisstulpen. Sekundär beeinflusst eure Intelligenz aber auch den Einsatz von Rapieren und Musketen.

Zusätzlich bekommt ihr beim Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes in Intelligenz folgende Boni:

  • 50 Punkte: +10 % Schaden von leichten und schweren Magieangriffen, +10 % Geschwindigkeit beim Ernten
  • 100 Punkte: +10 % kritischer Trefferschaden, 5 % Wahrscheinlichkeit, 1 Azoth bei der Erntearbeit zu finden
  • 150 Punkte: +15 % Elementarschaden, 10 % geringeres Gewicht von geerntneten Gegenständen
  • 200 Punkte: +10 Mana nach ausweichen, +10 % Geschwindigkeit beim Ernten
  • 250 Punkte: +30 % Schadensdauer von Zaubersprüchen mit Schaden über Zeit, +10 % Ertrag bei der Erntearbeit
  • 300 Punkte: +10 % Schaden des ersten Treffers bei Zielen mit voller Gesundheit, 10 % geringere Azoth-Reisekosten
Eure Attributspunkte könnt ihr den Attributen einzeln zuweisen

Wie funktioniert das Attribut Konzentration? Konzentration ist das erste Attribut, was bislang nur einen primären Einfluss besitzt. Mit einer hohen Konzentration verbessert ihr die Effektivität eurer Lebensstäbe. Außerdem hat Konzentration einen Einfluss auf eure Mana-Regeneration und eure Cooldowns.

Zusätzlich bekommt ihr beim Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes in Konzentration folgende Boni:

  • 50 Punkte: +10 % Mana-Regenerationsrate, +10 % Angelschnurspannung
  • 100 Punkte: +20 % mehr Manavorrat, +10 % Ertrag beim Zerlegen von Gegenständen
  • 150 Punkte: +20 % Heilung, -10 % geringeres Gewicht von Fischen
  • 200 Punkte: +20 % Dauer von gewirkten Zaubern, +10 % Angelschnurspannung
  • 250 Punkte: +30 % Mana nach eigenen oder Tötungen durch Gruppe, +10 % der Größe gefangener Fische
  • 300 Punkte: Wenn dein Mana auf 0 fällt, erhältst du für 10 Sekunden +200 Manaregeneration (60 Sek. Abklingzeit), 10 % Abklingzeit-Verringerung für Schnellreise zu Gasthöfen

Wie funktioniert das Attribut Konstitution? Konstitution beeinflusst die Gesamtgesundheit von Charakteren in New World. Mit jedem investierten Attributspunkt erhaltet eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten. Ihr solltet dieses Attribut also nicht komplett außen vor lassen, da ihr sonst Gefahr lauft, schnell zu sterben.

Zusätzlich bekommt ihr beim Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes in Konstitution folgende Boni:

  • 50 Punkte: Alle Gesundheits-Verbrauchsgegenstände sind 20% stärker, +10 % Geschwindigkeit bei Holzfällerei
  • 100 Punkte: (Erhöhung der) Max. Gesundheit um 10% der physischen Rüstung, 10 % geringerer Strapazierfähigkeitsverlust von Werkzeugen
  • 150 Punkte: -10 % erlittener kritischer Trefferschaden, 10 % geringeres Gewicht von geernteten Gegenständen
  • 200 Punkte: +20 % für Rüstung, +10 % Geschwindigkeit bei Holzfällerei
  • 250 Punkte: -80 % reduzierter Schaden, bei vollem Leben (60 Sek. Abklingzeit), +10 % Ertrag bei Holzfällerei
  • 300 Punkte: +20 % Dauer der Zauberwirkung Betäuben, Verlangsamen und Verwurzeln, 25 % Wahrscheinlichkeit, einen Baum mit einem Schlag zu fällen

Attributspunkte bekommen und ausgeben

Wie viele Attributspunkte bekomme ich? Mit jedem neuen Level in New World erhaltet ihr Attributspunkte, die ihr individuell auf die 5 Attribute verteilen könnt. Bis zum aktuellen Max-Level 60 erhaltet ihr insgesamt 190 Punkte und zu Beginn des Spiels bekommt ihr pro Level weniger Attributspunkte als später im Spiel. Es steigert sich Stück für Stück.

Zudem gibt es auch Ausrüstungsteile, die die Attribute erhöhen. Je stärker diese Ausrüstung ist, desto mehr Attributspunkte gibt es dadurch.

Was mache ich, wenn ich mich verskillt habe? Ihr habt in New World immer die Möglichkeit, die Verteilung eurer Attributspunkte zu resetten. Das ist bis Stufe 20 sogar kostenlos möglich. Danach müsst ihr allerdings Geld dafür ausgeben, wobei sich der Preis an den Attributspunkten orientiert. 

Alle Guides rund um New World findet ihr in dieser Übersicht:

New World Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht

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Threepwood

Laut Tooltipp skalieren Verzauberungen mit dem Waffengrundwert ODER Int, je nach dem was höher ist.
Also wirds für physische Builds wenig Sinn machen zusätzlich auf Int zu gehen.

Die Waffen sollten mit dem höheren primären oder sekundären Attribut voll skalieren, um mehr (effiziente) Builds zu ermöglichen.

qroxta

Ich fühl mich zitiert haha

Edit: meine Aussagen stammen von einer älteren Version. Das hier sind angeblich die Werte in der Beta:

  • Strength:

+2.5% War Hammer Damage
+2% Sword Damage
+1.5% Hatchet Damage

  • Dexterity

+0.5% Sword Damage
+1% Hatchet Damage
+2.4% Bow Damage
+2.5% Musket Damage
+?% Rapier Damage

  • Intelligence

+2.5% Magic Weapon Damage

  • Focus

+2% Mana Regen Rate
+0.5% Cooldown Reduction

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von qroxta
Alexander Leitsch

Den Post hatten wir auch gesehen, aber 2,5 % können wir beim Hammer nicht bestätigen in eigenen Tests. Darum haben wir uns an den alten Werten orientiert, die auch unserem Test entsprachen.

Horteo

Das Sekundärattribute einer Waffe nicht gleich stark skalieren wie Primärattribute macht leider viele Kombinationen nur noch halb so effektiv

Zaron

Nice ich wusste nicht das der Elemtarschaden von der Munition /Waffen mit Intelligenz skaliert. Das eröffnet nochmal ganz abgefahrene combi hab ich das Gefühl 🙂

HP68

Die Frage ist wie stark der Elementarschaden mit Intelligenz skaliert.
Wichtig für den Brandschuss meiner Muskete.

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