Apex Legends nerft unangekündigt Wattson – Spieler sind empört

Apex Legends nerft unangekündigt Wattson – Spieler sind empört

In Apex Legends hat das neue Voidwalker-Event einen Patch mit sich gebracht, in dem ein dicker Nerf für die neue Legende Wattson steckt. Viele Fans sind damit gar nicht einverstanden.

So wurde Wattson generft: Mit der Einführung des Voidwalker-Events am 3. September erschien ebenfalls ein neuer Patch für Apex Legends. Dieser brachte einige Änderungen an Wattson:

  • Wattson bekommt das „low profile“-Atribut und nimmt deswegen nun 5% mehr Schaden auf ihre Lebenspunkte.
  • Die mögliche Anzahl gleichzeitig stehender Interceptor-Mäste wurde auf 1 verringert.

Diesen Effekt haben die Nerfs: Durch den erhöhten Schaden wird Wattson auf eine Linie mit anderen Legenden wie Wraith, Lifeline und Octane gebracht, die ebenfalls mehr Schaden kassieren.

Bei diesen Legenden rührt der erhöhte Schaden daher, dass sie wegen kleineren Hitboxen schwerer zu treffen sind.

apex legends voidwalker wraith
DIe Hitbox von Wattson wird offenbar mit der von Wraith verglichen.

Der Interceptor-Mast ist Wattsons ultimative Fähigkeit und blockt Granaten im Umkreis, lädt ihre taktische Fähigkeit schneller auf und spendet Team-Mitgliedern Schilde. Diesen kann sie nun höchstens ein mal setzen.

Fans sind unglücklich über den Nerf

So reagieren die Fans: Im entsprechenden reddit-Post zum Patch des Voidwalker-Events haben sich die Spieler ausgetauscht. Sowohl das neue Event als auch die neuen freispielbaren Gegenstände kommen gut an. Der Nerf an Wattson jedoch weniger.

Nach dem Nerf von Wattson sei „nicht gerufen worden, verdammt.

Spieler vermuten, dass der Nerf auf Zahlen beruht, die Wattson in Turnieren und auf höheren Rängen erzielt, wo sie häufig gespielt wird, während sie bei der Mehrheit der “normalen” Spieler kaum in Matches anzutreffen ist.

Apex Legends Wattson überraschter Blick Titel besser

Wattson-Fans verteidigen ihre Legende

Das wird kritisiert: Genau diese Entscheidung, nach den oberen Spielern zu gehen statt nach der Mehrheit, steht in der Kritik. Aber auch die Nerfs selbst werden aus unterschiedlichen Standpunkten heraus kritisiert:

  • Wattson sei ohnehin bereits ein „Headshot-Magnet“ mit ihrer Hitbox. Da sie nun mehr Schaden nimmt, sei sie ein noch leichteres Ziel.
  • Auch ihre Größe passe nicht dazu, dass sie nun mehr Schaden nimmt, besonders verglichen mit den anderen Tanks, die sogar weniger Schaden kassieren.
  • Einige Fans finden den „low profile“-Nerf in Ordnung, können aber nicht nachvollziehen, wozu ihre passive Fähigkeit noch nutzen soll, wenn sie nur einen Mast stellen kann.
Apex Legends Wattson Shhh

Generell scheint Wattson nun weder ihrer Rolle als „Tank“ gerecht werden zu können, noch außerhalb von hochrangigen Matches zu gebrauchen zu sein. Ob sich die Befürchtungen bewahrheiten, wird sich noch zeigen.

Möglicherweise ändert sich die Balance in Apex Legends jedoch ohnehin bald. Mit Season 3 im Oktober kommt vermutlich eine neue Legende:

Apex Legends enthüllt Crypto, aber das solltet Ihr noch gar nicht wissen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

Die geht Mir mit ihrem Akzent schon auf den Sack; das ist der Hauptgrund warum Ich Wattson nicht spiele ????

Alder

Das sagt ein Kollege von mir auch immer. Ab und zu spiele ich Wattson dann mit Absicht auch wenn ich sie von ihren Fähigkeiten her nicht mag nur um ihn ein wenig zu ärgern. 😀

Nookiezilla

“Nach dem Nerf von Wattson sei „nicht gerufen worden, verdammt.“”

Lol, als würde man nur Balance Änderungen vornehmen, wenn die ach so wichtige Community danach riefe. Nehmen sich da manche für zu wichtig?

Alder

Nachvollziehen kann ich den Nerf auch nicht, da ich nie den Eindruck hatte, dass Wattson im Verhältnis zu den anderen Legenden zu stark ist, aber mich jetzt übermäßig darüber aufregen würde ich mich auch nicht, da Wattson eh meistens nur von Campern gespielt wird und das nicht mein Spielstil ist, da dieser viel zu langweilig ist.
Was mich schon ein bisschen aufregt ist die Erkenntnis, dass sich eher um unnötige Nerfs, die niemand gefordert hat gekümmert wird als um die Beseitigung von Bugs, Errors und Serverproblemen.

Max O.

In manchen Situationen ist sie OP, aber das kann man eigentlich zu jeder Legende sagen. Für mich auch kein Grund zu nerven. Das Ding ist halt: wenn das nur die hochrangigen Spieler nutzen und die breite Masse sowieso nicht – warum regt sich die breite Masse dann auf? 😀

Was ich auch nicht verstanden habe, ist wie sich das mit dem Pylon auswirkt – es klingt im Artikel so als könne man pro Runde nur einen aufstellen. Gemeint ist doch hoffentlich “nur einen zur gleichen Zeit”, oder? Sonst kann man Wattson halt auch gleich wieder komplett aus dem Spiel nehmen…

Alder

Ja genau. Wenn du einen Pylon aufgestellt hast, dann einen Ulti-Beschleuniger nimmst um noch einen zweiten Pylon aufzustellen verschwindet der erste. Also so wie bei Caustic mit den Gascontainern wenn du die maximale Anzahl erreicht hast.

Deswegen regen sich manche halt auf weil dadurch ihre passive Fähigkeit, dass sie ihre Ulti direkt bereit hat wenn man einen Ulti-Beschleuniger nimmt, unbrauchbar wird, was ich auch ein bisschen nachvollziehen kann.

Max O.

Jawoll – hab es gestern einfach mal ausprobiert. Genau wie du erklärt hast.

Aber die passive ist doch trotzdem noch sinnvoll? Man kann ja nicht immer am gleichen Fleck stehen bleiben nur weil da so ein Pylon ist – Positionswechsel, Ulti-Beschl., neuer Pylon – gib ihm.

Einzig anders: man kann die Dinger nicht mehr spammen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx