Gefundene Ausrüstung gewährt Euch in Anthem Vorteile auf die verschiedensten Aspekte im Spiel. Ein findiger Spieler hat nun allerdings herausgefunden, dass das nicht für alle Perks gilt. So sorgt eine Fähigkeit für das genaue Gegenteil dessen, was sie eigentlich machen soll.
Wofür sind Perks auf Ausrüstungs-Gegenständen gut? Gefundene Waffen, Komponenten und Ausrüstung gewähren Boni auf die verschiedensten Dinge im Spiel. So könnt Ihr mithilfe dieser Perks mehr Munition finden, den Schaden von Fähigkeiten verbessern oder schneller aufladen.
Diese Perks sollen ausnahmslos Boni gewähren, die Euch das Überleben in der Welt von Anthem erleichtern sollen. Für mindestens einen Aspekt scheint dies allerdings nicht zu gelten, wie der Redditor Sashweed nach einigen Tests herausgefunden hat. Was ist da los?
Welcher Perk funktioniert nicht so, wie er sollte? Ein bestimmter Perk verringert die Zeit, die Euer Javelin zum Abkühlen benötigt, sollte er einmal überhitzt sein. Das passiert wenn Ihr zu lange fliegt, ohne Eure Triebwerke abzukühlen oder zu lange im Schwebe-Modus verbleibt.
Ganz besonders nervig ist ein überhitzter Javelin im Kampf gegen Titanen. Deren Feuerattacken können speziell in den höheren Großmeister-Stufen verheerend sein. Ihr werdet für einige Zeit an den Boden gefesselt und müsst warten, bis Euer Anzug soweit heruntergekühlt ist und Ihr wieder in die Lüfte steigen könnt.
In dieser Zeit seid Ihr exponiert und müsst Euch ganz besonders vor Euren Feinden in Acht nehmen. Da erscheint es nur logisch, dass man die Zeit, die es zum Abkühlen braucht, reduzieren will.
Der Redditor Sashweed hat sich das auch gedacht und den entsprechenden Perk in seine Ausrüstung eingebaut. Auf dem Papier sollte sein Anzug nun wesentlich schneller abkühlen als ohne die Hilfsmittel auf seiner Ausrüstung. Tja, sollte, leider ist das genaue Gegenteil der Fall.
So hat der Redditor die Abkühlungs-Verzögerung getestet: Sashweed hat zwei Versuche angestellt:
- Einmal mit entsprechenden Perks, die die Abkühlungs-Verzögerung um insgesamt 35% verringern sollten und
- Einmal ohne entsprechende Hilfsmittel auf der Ausrüstung
Das Ergebnis entspricht dem Gegenteil seiner Erwartung. So benötigte der Javelin mit Perks 20 Sekunden, bevor der Anzug endlich anfing, herunter zu kühlen. Ohne Perks waren es lediglich 12 Sekunden.
Die Ergebnisse seines Tests könnt Ihr Euch auch in folgenden Videos ansehen:
Ist das wirklich ein Fehler? Oder sogar von BioWare gewollt? Diese Frage hat auch der Redditor aufgeworfen. So will er nicht ausschließen, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist und die Ausrüstung auch von negativen Effekten betroffen sein kann.
Dies würde allerdings wenig Sinn ergeben. Spieler würden einfach die Ausrüstung meiden, welche negative Effekte mit sich bringt. Zudem ist bisher von keinem weiteren Fall bekannt, wo negative Effekte auftreten. Eine Sonderstellung nimmt hier „Glück“ ein, was nach Meinung vieler Spieler einfach gar keinen Nutzen hat.
Was bedeutet das jetzt für mich als Spieler? Lasst die Finger von Ausrüstung, die den entsprechenden Perk enthält, es sei denn alle anderen Werte auf dieser Ausrüstung sind perfekt gerollt oder Ihr habt keine Alternative im Gepäck.
Auch dürften Zahlen im niedrigen Prozent-Bereich nicht wirklich spürbar sein. Besonders im Kampf gegen Gegner, die mit Feuer um sich werfen, müsst Ihr jedoch im Falle eines Treffers schnell wieder in die Luft kommen.
Ist Euch das Problem auch schon aufgefallen? Oder verzichtet Ihr auf diesen Perk generell?
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Hmmm, dasselbe Phänomen ist bei mir bei Ausrüstung des Wärmeregulators aufgetreten. Anstatt gegen Feuerschaden besser gewappnet zu sein, war das Gegenteil der Fall. Seitdem meide ich diese Komponente komplett.
Wo wir gerade über perks sprechen. Beim Ranger gibt’s ne Komponente mit dem perk dass die ulti einen boost erhält wenn man eine Treffer folge von 10 hat. Kann mir das mal jmd erläutern? Geht dass dann eigtl nur in Kombination mit dem funkenstrahl?? Ich merke dann jedenfalls nichts vom boost
Eine Trefferfolge von 10 bedeutet, dass 10 Projektile deiner Waffe in Folge treffen müssen. Dann ist der Perk aktiv
Hallo Zusammen, ich habe eine meisterhafte Storm-Komponente mit der meisterhaften Inschrift “Krit.-Schaden wird in der Luft um 0% erhöht”. Hat das sonst noch jemand? oder wird der Wert random gerollt? Ist auf jedenfall kein Fehler im Text, ich mache gleichviel Schaden in der Luft und auf dem Boden.
Ja hat wahrscheinlich jeder Storm schon so bekommen 😀
Ist so gewollt, da es einen Exploit für dieses Item gibt.
Juhuu, für mein erstes Meisterwerk gabs nen exploit und es wurde kaputtgenervt T-T
Nein nur der Wert ist vorübergehend auf Null gesetzt worden. Die Komponente erhöht ja auch deinen Schild und die Rüstung.
Ich dachte ja instant es geht um den Perk Glück 😀
Hab auch nen Perk der mir nicht schlüssig ist.
Was bedeutet: MUNITION +x% KIT-MENGE
Werde irgendwie nicht schlau daraus.
Damit wird die Anzahl der Munition erhöht, welche du durch die Munitionskits von Kills bekommst (die kleinen Blauen Dinger die du einsammeln kannst).
Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Vielen Dank 🙂
Sowas empfinde ich als sehr störend. Möchte auf der Jagd nach dem perfekten Build nicht erstmal wie die Mythbusters jeden Perk auf Herz und Nieren prüfen müssen. Das stört mich auch extrem an Bethesdas schlechter Programmierung bei Fallout 76. Hab überhaupt keine Lust neue Effekte auszuprobieren oder mein Gear zu verfeinern. Funktioniert am Ende sowieso nicht so wie es sollte.
Aber Bioware wird da wohl eher nachhelfen als Bethesda, also denke mal die werden es bald beheben.
Hab seit dem Patch aber auch immer noch Waffen bekommen die eine andere Waffengatung mit Boni versehen; auf nem Sturmgewehr zB +15% LMG Munition ????
Wenns dann Javelinweit fungiert ist dies auch möglich
Nur das Gear selber – also das Zahnrädchen – sollte sowas nicht drauf sein.
Ok. Ich achte gleich mal drauf. Danke
-6% Erholung könnte ja bedeuten, dass die Erholungszeit 6% kürzer ist…
Grundsätzlich meide ich solche Perks. Wozu wichtige Perks für DPS und Widerstandskraft gegen Glück und Jetpack-Cooldown tauschen?
Es gibt eben Perks, die den ein oder anderen Spielstil entsprechen. Wenn du aber sagst, dass DPS und Widerstandskraft alles sind, dann braucht man auch keine verschiedenen Klassen/Javelin, Waffen oder Fähigkeiten. Es gibt ja eben nur das eine, das extrem DMG macht und viel aushält. Es kann ja dein Spielstil bleiben, aber andere möchten eben anders spielen und das im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels.
Glück finde ich auch sinnlos, aber grad Jetpack-Cooldown, kann für eine Storm zB gar nicht verkehrt sein. Da man mit dem ziemlich sicher ziemlich schnell stirbt, wenn man auf dem Boden ist, kann es sehr wichtig sein ein paar Sekunden schenller wieder in der Luft zu sein.
Klar als COllosus zB ist der Perk eher sinnlos
Ich vermute das ist nur eine Anzeige-Problem. Genau wissen wir es aber erst, wenn BioWare mal harte Zahlen veröffentlicht.
passiert halt, aber es wird um 50% erhöht udn nicht um 35%
Da hat sich wohl ein Azubi gedacht: Oh 35% Verringung, das muss einen Malus auf diesen Skill geben xD.
Seit wann irren sich den nur Azubis?
seitdem icecube keiner mehr ist
Klassiker. Erinnert mich an Schutz vor Elite oder dem einem Talent auf einer Highendbrust in TD1.
Ich glaube da gibt es Dutzende Beispiele aus anderen Spielen. Hatte echt Flashbacks beim Schreiben. Und IMMER finden die Spieler die Fehler 😀
Klar, weil Spieler die Mechaniken herausfinden wollen. Der Programmierer/Designer kennt die Mechanik ja und muss sie “nur” umsetzen.????
und da mal ne lehrzeile zu viel oder nen falsches vohrzeichen udn bumm