Amazon Prime: Eine unterschätze Komödie aus 2023 sollte jeder gucken, der absurde High-School-Filme mag

Amazon Prime: Eine unterschätze Komödie aus 2023 sollte jeder gucken, der absurde High-School-Filme mag

Die 2000er hatten einige Komödien, die vulgär, albern und durchaus derbe waren, damit aber wurde genau die jugendliche Zielgruppe getroffen. MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes hat einen Film auf Amazon Prime gesehen, der genau in diese Kerbe schlägt, aber deutlich moderner ist.

Um welchen Film geht es? Der Film Bottoms ist 2023 erschienen und ist eine Komödie, die sich satirisch mit bekannten Highschool-Tropes beschäftigt. Die beiden lesbischen Schülerinnen PJ und Josie, die hier klassische Loser darstellen, sind die Hauptfiguren des Films. Durch absurde Vorfälle gründen die beiden einen Selbstverteidigungskurs, der eher ein Fight Club ist, um den Cheerleaderinnen näherzukommen.

Bottoms ist, wie man sich von der Prämisse schon denken kann, kein zimperlicher oder eleganter Film. Der Film ist albern und überaus vulgär. Die bekannten Highschool-Tropes werden dabei so veralbert, dass ich zwischenzeitlich dachte, der Film wäre eine Ab-18-Version eines Films wie High School Musical.

Einen ersten Blick auf den Film habt ihr hier:

Disney Channel für Erwachsene

Bottoms ist eine Satire über Highschool-Klischees. Die Welt in Bottoms ist absolut überzogen. Die vielen Schüler wirken wie Blaupausen aus der Klischee-Kiste und vor allem die Footballer und der heilige Quarterback sind ein absurdes Highlight. Der Star-Spieler der Schule wird hierbei fast schon gottgleich verehrt und in der Mensa sitzt er wie Jesus mit seinen Jüngern.

Die Klischees sind der perfekte Kontrast zu den beiden Protagonistinnen, die zwar die klassischen Loser sind, aber beim Zuschauen als die einzigen Normalen dargestellt werden. Die albernen Situationen gehen so weit, dass ich mich auch teilweise an sowas wie Scary Movie erinnert habe.

Auch der Fightclub ist purer Spaß, denn anstatt echte Selbstverteidigung zu lernen, wird sich einfach auf die Fresse gehauen. Intelligente Witze braucht man hier nicht erwarten, aber der Film tut auch nie so, als müsste man sowas erwarten.

Die vielen Disney-Channel-Klischees werden auch am Ende auf die Spitze getrieben, wenn sich die gegnerische Highschool an den Spielern rächen wollen und es über Beleidigungen hinaus geht.

Derbe und vulgär habt ihr es auch in dieser Serie: Eine neue Serie auf Amazon ist die nächste gute Videospielverfilmung – Ist eine Mischung aus Fallout und Mad Max

Quarterback Jeff wird verehrt wie Jesus

Trotz des schwarzen Humors gibt es wichtige Themen

Bottoms bespricht aber auch gesellschaftlich relevante Themen. Allein die beiden Protagonistinnen sind ein großer Kontrast zu andern Frauenrollen in solchen Filmen. Sie spielen hier die pubertierenden Loser, die sonst von Männern gespielt werden.

Auch Themen wie sexuelle Belästigung, Homophobie oder Feminismus werden angesprochen. Das passiert nie dezent, passt aber perfekt zum vulgären Film.

Wenn die Schülerinnen über ihre Probleme reden und der Lehrer sie unterbricht mit: Leute, ich lasse mich scheiden oder Männer brauchen auch Therapie. Dadurch zeigt der Film auf komödiantische Art und Weise, wie Probleme von Frauen oft auf Männer bezogen oder direkt unterbrochen werden.

Anders als in anderen Filmen wirkt das aber in Bottoms organisch. Bottoms versucht nie auf die Tränendrüse zu drücken oder die Stimmung ernster zu machen und das gefiel mir richtig gut. Nichts wirkt dadurch unpassend.

Ich hatte richtig viel Spaß mit Bottoms. Das liegt an den Schlägereien, aber auch an den gesellschaftlichen Themen. Eine große Ausarbeitung darf man hier aber nicht erwarten. Auch die Comedy-Aspekte werden nicht jedem gefallen. Wer aber American Pie vermisst und eine modernere Version von so etwas sehen möchte, der wird seinen Spaß mit Bottoms haben. Wer sich über Generation Y lustig machen möchte, der sollte hier hereingucken: Der neue Film „Old Dads“ auf Netflix ist ideal für alle, die 30-Jährige hassen

Quelle(n): IMDb
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx