Jeder Spieler in Fortnite: Battle Royale dürfte sie kennen – Gegner mit zwei Pumpguns, die in einem Feuergefecht fröhlich zwischen beiden Schrotflinten wechseln und damit eine Feuerrate erreichen, die eigentlich nur den taktischen Schrotflinten vorbehalten ist. Wie übermächtig die Kombination wirklich ist, zeigt nun ein Video, welches auf Reddit die Runde macht.
Über keine Waffenkombination wird derzeit angeregter diskutiert als über die Pumpgun – eine absolut tödliche Waffe, die Gegner auch auf größeren Distanzen ausschalten kann, wenn man kritische Treffer landet. Aus nächster Nähe tötet eine Pumpgun jeden Gegner mit einem kritischen Treffer – völlig egal, wie viele Lebenspunkte er hat. Auch die Schilde werden mit einem Schuss zerstört.
Hört sich ziemlich stark an? Ist es auch. Leider kommt die Pumpgun mit einer miesen Feuerrate daher, hier haben taktische Schrotflinten einen großen Vorteil (und feuern auch noch automatisch). Spieler gleichen die schlechtere Feuerrate aus, indem sie eine zweite Pumpgun ausrüsten und nach jedem Schuss wechseln.
Wie übermächtig die Kombination aus zwei Pumpguns tatsächlich ist, zeigt das Video, welches aktuell auf Reddit die Runde macht.
Ein Känguru und zwei Pumpguns
Doch nicht nur die Kombination aus zwei Pumpguns raubt vielen Spielern den letzten Nerv, die Waffen in Kombination mit hüpfenden Gegnern sorgt für noch mehr Frust. Da einige Waffen mit der Bloom-Mechanik belegt sind, die dafür sorgt, dass Schüsse ihr Ziel verfehlen können, obwohl der Gegner anvisiert wurde, wird es noch schwerer, einen Kampf zu gewinnen.
Aktuell bleibt den Spielern nichts anderes übrig, als auf den Zug aufzuspringen und ebenfalls mit zwei Pumpguns unterwegs zu sein. Taktische Schrotflinten fallen hinter der Kombination aus zwei Pumpguns zurück – sie bieten zwar eine deutlich bessere Feuerrate als eine Pumpgun allein, richten allerdings deutlich weniger Schaden an, auch kritisch.
Bis auf die epische Schrotflinte (lila) kann es aktuell keine Schrotflinte mit der Pumpgun aufnehmen, die zu allem Überfluss nur in den beiden häufigsten Raritätsstufen vertreten ist (grau und grün) und dementsprechend häufig gefunden werden kann.
Doch verzweifelt nicht – Fortnite-Entwickler Epic beobachtet die Situation ganz genau und hat sich bereits geäußert.
Epic antwortet auf Spieler-Feedback – arbeitet an Lösung
Epic hat sich mittlerweile mehrfach auf Reddit unter entsprechenden Beiträgen geäußert. Man sei sich bewusst, dass die Kombination aus zwei Pumpguns Spielmechaniken umgeht und arbeitet aktuell an einer Lösung. Wann mit der Lösung zu rechnen ist, ist allerdings nicht bekannt.
Doch wie könnte Epic die Dominanz der Double Pumpguns brechen? Wir haben ein paar Theorien:
- Die Waffenwechsel-Geschwindigkeit wird dahingehend angepasst, dass die Feuerrate der Pumpguns erreicht wird und somit kein Anreiz mehr besteht, mehr als eine Pumpgun auszurüsten,
- es können nicht mehr zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet werden. Dies würde auch zukünftige “Double-Varianten” unmöglich machen,
- Pumpguns werden abgeschwächt.
Epic hat in seinem aktuellen Schießtest 1 den kritischen Trefferschaden der Schrotflinten bereits angepasst – von 250% auf 150% mit anschließender Erhöhung auf 200%. Welcher Multiplikator es tatsächlich in das produktive Spiel schaffen wird, ist aktuell noch unbekannt.
Eines steht jedoch fest – eine Verringerung des kritischen Trefferschadens allein wird die Dominanz der Pumpguns nicht brechen, ganz im Gegenteil.
Was haltet Ihr von der Double-Pumpgun-Taktik? Spielt Ihr damit? Ist sie zu stark?
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Die beste Möglichkeit währe, das man die Waffe nicht umswitchen kann, bis sie wieder Einsatzfähig ist.
Es ist Praktisch egal, welche Waffe man nach dem ersten Double Shotgun zieht. Meist ist der Gegner so wieso fast Down. Da reicht sogar die Normal Auto” Shotgun für aus. Daher würde es auch nicht viel bringen, wenn man zitat: es können nicht mehr zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet werden. Dies würde auch zukünftige “Double-Varianten” unmöglich machen.
Zur Ausgangsfrage: nein
Wenn man das Spiel beherrscht ist irgendwann alles „overpowered“ . Ist ja nicht so das die Waffen eigenständig schießen. Wenn das aim und movement nicht stimmen bringen dir auch 5 shotguns nichts. Wer den Waffenwechsel gut beherrscht und das auch in schwitzigen springduellen hinbekommt Hat’s verdient damit abzugehen. Und in Zeiten von Twitch wird irgendein streamer immer irgendwas finden was op ist und die Leute werden mit auf den Zug springen. Ich würde lieber mal etwas an den rocket und Grenade Launchern ändern. Neuerdings besteht das endgame nurnoch daraus wer mehr Rockets hat. Und dafür brauch man wirklich keinen skill …
Jop, ohne bist der Depp. 🙂
Ich finde der Nerf sollte nur double Pump betreffen. Zwei Raketenwerfer oder zwei Sniper sind schon dadurch ausgeglichen, dass man je nur 1 Schuss drin hat (abgesehen davon, dass man auch erstmal zwei finden muss).
Ich finde der Nerf sollte darin bestehen, dass die Abklingzeit von Pump 1 auf Pump 2 übertragen wird. So dass das Spiel quasi beide Pumps mit je 5 Schuss als eine einzige mit 10 Schuss auffasst.
Was noch möglich wäre, die Pump Gun wird einfach nicht nachgeladen, wenn die Nachlade Animation / Zeit nicht mit ausgerüsteter Waffe abgeschlossen ist. Man kann also mit jeder waffe schießen, aber muss dann beide nachladen… Aber wahrscheinlich kommen dann die quad pumpgun jungs, und das problem ist wieder da… 😛
ich finde es auch zu stark, muss generft werden, vor allem weil ich es nicht gut behersche… 😀
2 Pumpguns sind definitiv extrem stark. Die taktischen sind gefühlt eh nur zu gebrauchen falls man einen Höhenvorteil hat.
Der größte Vorteil bei double Pump liegt mMn darin dass 2 Bodys für gewöhnlich reichen. Wäre es keine Seltenheit dass sich ein Kopfschuss so streut, dass alle Kugeln schön am Kopf vorbei fliegen, müsste man auch keine 2 Pumpguns spielen. 🙂
Allerdings muss man dabei auch den Fakt beachten, dass eben 2 Slots belegt sind. Grundsätzlich spiele ich auch double Pump, wenn einem dann aber ein Rocket Launcher + ne Sniper über den Weg laufen, fängt das große Grübeln an. 😀 Zum heilen möchte man ja auch noch was dabei haben..
Das stimmt schon. Die Kombo ist echt mächtig. Und kurz zu dem Video, dass ihr eingebettet habt: Stark gespielt von ihm.
Jo das ist wirklich stark. Auch wenn die Gegner es ihm leicht gemacht haben. Kein Teamplay, nix gebaut. Das soll die Leistung nicht schmälern – ich würde sowas nicht hinbekommen.
Ich würde das auch nicht hinbekommen xD
Hier