XDefiant sollte der große Konkurrent zu Call of Duty werden. Jetzt erklärt der Chef, warum es zuletzt so ruhig um den Shooter war.
Um welches Spiel geht es? XDefiant ist ein Arena-Shooter von Ubisoft, von dem sich einige Fans erhofften, es könnte der lang erwartete „Call of Duty Killer“ werden. Der Shooter kam im Mai raus und wurde seither mit 2 Seasons erweitert, die neue Inhalte brachten.
XDefiant ist ein PvP-Shooter, in dem verschiedene Arena-Modi wie Vorherrschaft und Team-Deathmatch gespielt werden. Die spielbaren Fraktionen, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben, basieren auf bekannten Ubisoft-Spielreihen wie The Division, Splinter Cell und Watch Dogs.
Die große Besonderheit von XDefiant im Vergleich zu Call of Duty ist, dass es in den lockeren Spielmodi kein Skill-basiertes Matchmaking (kurz SBMM) gibt.
Hier könnt ihr einen kurzen Trailer zu XDefiant sehen:
Gerüchte sagen, um XDefiant steht es schlecht, eine Abschaltung ist nah
Was ist bei XDefiant gerade los? Seit Wochen heißt es immer wieder von verschiedenen Quellen, Ubisoft sei mit dem Erfolg von XDefiant unzufrieden und der Shooter sei in Gefahr, frühzeitig abgeschaltet zu werden.
- Branchen-Insider Tom Henderson berichtete im August auf Insider-Gaming, Ubisoft erwarte mit Season 3 steigende Spielerzahlen, sonst könnte XDefiant seinen Post-Launch-Support verlieren.
- Im September hieß es dann, Ubisoft CEO Yves Guillemot habe festgestellt, dass XDefiant hinter den Erwartungen geblieben sei.
Die neusten Leaks behauten nun, XDefiant werde nach Season 4 abgeschaltet, wenn der Shooter zu dem Zeitpunkt nicht genug Spieler haben sollte (via X.com).
Chef von XDefiant bespricht schon die Pläne für Jahr 2
Was sagt der Chef zu den Gerüchten? Mark Rubin, ausführender Produzent und demzufolge der Chef von XDefiant äußerte sich nun auf X.com zu der aktuellen Situation des Shooters und wie der aktuelle Plan aussieht.
Rubin erklärte, dass es derzeit keine Pläne gibt, den Shooter nach Season 4 abzuschalten. Er sei zudem erst vergangene Woche in Meetings gewesen, um die Pläne für Jahr 2 zu besprechen.
Rubin führt aus, dass sie das Entwicklerteam gerade darauf konzentriere, die technische Erfahrung des Spiels zu verbessern und mehr Content für Season 3 und 4 zu erschaffen. Man wolle unter anderem den viel kritisierten Netcode verbessern.
Die Spielerzahlen seien ihm nach gerade niedrig, weil man wenig Marketing mache. Man wolle erst dem Team Zeit geben, das Spiel zu verbessern, ehe man viel Geld für Marketing ausgibt, um neue Spieler zu gewinnen und alte Spieler zurückzuholen.
Mark Rubin äußerte sich auf den sozialen Netzwerken schon öfters zu der Situation von XDefiant. Erst im September sagte er dort, das Spiel laufe gut, die Entwickler wollen nur, dass es noch besser laufe: „Nein, das Spiel stirbt absolut nicht“ Chef der Konkurrenz von Call of Duty äußert sich zu den Spielerzahlen
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