Fantasy-MMORPG aus Korea erhält nach 18 Jahren ein Reboot – Doch der Trailer deutet ein kontroverses Feature an

Ein 18 Jahre altes MMORPG aus Korea soll einen globalen Reboot erhalten, doch schon der Trailer deutet ein kontroverses Feature an.

Um welches Spiel gehts? Dekaron G ist ein Fantasy-MMORPG aus Korea, das von ThumbAge entwickelt wird. Dekaron G ist das neuste, weltweit erscheinende Reboot des 2004 in Korea und 2007 im Westen veröffentlichten MMORPGs Dekaron.

Auf welchen Plattformen erscheint Dekaron G? Dekaron G erscheint für Mobile Geräte und soll später ebenso auf dem PC spielbar sein.

Was ist das für ein Feature? Der Trailer zu Dekaron G ist auf YouTube mit der Kennzeichnung “Crypto” versehen und deutet dementsprechend darauf hin, dass der Titel auf eine bislang noch nicht genauer beschriebene Art und Weise auf Krypto oder Blockchain setzen wird.

Ob das Spiel auf NFTs, dem großen Gaming-Trend des Jahres 2021, setzen wird oder sogar Play-to-earn ein Thema sein könnte, ist derzeit noch unbekannt.

Was sind NFTs? Ein NFT ist ein geschütztes digitales Objekt, das auf der Blockchain-Technologie basiert. Die Abkürzung NFT steht dabei für „Non Fungible Token“. Auf der Blockchain basieren auch Kryptowährungen wie Ethereum oder Bitcoin.

Was ist play-to-earn? Unter “play-to-earn” versteht man das Konzept, bei dem Spieler die Chance haben, beim Spielen Ingame-Assets zu verdienen. Diese Assets können daraufhin theoretisch in „wertvolle Ressourcen aus der echten Welt“ umgewandelt werden und dadurch beim Spielen die Chance hat, Gewinn zu erzielen. Spiele, die ihren Usern play-to-earn anbieten oder darauf basieren, nutzen meistens die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen.

Auf dem offiziellen Discord-Server von Dekaron G gibt es bereits jetzt Text-Channel, in denen ihr laut Entwickler über „Kryptowährung in dem Spiel“ diskutieren oder Fragen stellen könnt.

Auf Nachfrage eines Users, ob Crypto als Ingame-Währung fungieren wird, antwortete der Community-Manager des Studios: „Es wird dazu dienen, einige Dinge zu kaufen und zu verbessern, ja.“

Dekaron G Discord Server Crypto
Der Community-Manager “kaTcHuca” von Dekaron G antwortet auf Fragen zu Kryptowährungen in dem MMORPG
Geld verdienen mit Spielen: Was haltet ihr von Play2Earn?

Warum ist das kontrovers? Krypto wird im Gaming mit kritischen Augen beobachtet. Es gibt beispielsweise Berichte von Spielern, die Verlust machten, weil sie NFTs in einem Spiel kauften, das nur einige Zeit später die Server abschaltete. Aber auch die Schicksale von Menschen, die Geld in Krypto investierten und große Verluste erlitten, gingen um die Welt.

Generell besteht seitens einiger Spieler im Zusammenhang mit NFTs und Krypto die Befürchtung, dass sich das Gaming durch die Krypto-Monetarisierung wandeln könnte und es dann vieles nur noch um Profit und den Besitzt der wertvollsten Güter dreht.

MeinMMO-Redakteur Maik Schneider griff derweil die große Debatte auf und sprach über mögliche positive Aspekte der kontroversen Technik.

Die harte Kritik an NFTs im Gaming ist unfair – Sie sind mehr als Mikro-Transaktionen

Quelle(n): Dekaron Global, MMORPG.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
voxan

Gibt es überhaupt gute Games mit nft? Sehe nicht, dass es der trend 2021 war

80s-Gamer

Ich bleibe dabei. Kryptowährungen gibt man nicht aus, wenn man sie hat. Du gehst auch nicht deinen Lebensmittel Einkauf mit Goldbarren bezahlen. Das sind alles nichts weiter als billige Versuche Krypto von Idioten abzugreifen.

Luripu

Ahja Dekaron oder 2Moons wie es im Westen hieß,
dass war mein erstes MMORPG wo es P2W direkt zu kaufen gab.
Der Shop bot Upgrade Booster an,
womit man die niedrigen Upgradechancen für Ausrüstung ordentlich anheben konnte.
Ausrüstung wurde bei Fehlschlag übgrigends komplett zerstört.^^

NFT Spiele können sie wie immer behalten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx