Bei The Division wird mit dem Update 1.2 der Wert „Toughness“, die Zähigkeit, eingeführt. Was hat es damit auf sich?
Update: Der deutsche Begriff hierfür ist “Zähigkeit”.
Im Special Report zum Mai-Update von The Division stellten die Entwickler zahlreiche Neuerungen vor, die auf die Agenten zukommen werden. In diesem Livestream war auch bereits der neue Wert „Toughness“ zu sehen, welcher an Stelle der Lebenspunkte angezeigt wird. Auf diesen neuen Wert gingen die Entwickler im Stream allerdings nicht ein.
Was ist „Toughness“ in The Division?
Bereits in einem früheren State of the Game teilte Massive mit, dass „Toughness“ ein neuer Wert wird, welcher die Gesundheit und den Rüstungswert widerspiegelt. Damit schaffen sie mehr Transparenz: Ihr erkennt auf einen Blick, mit welchen Items Ihr mehr Schaden einstecken könnt. „Toughness“ zeigt Euch also direkt an, wie „tanky“ Ihr seid.
Öffnet Ihr Euer Inventar, werden Euch bisher der SPS-Wert, die Lebenspunkte sowie die Fertigkeitenstärke angezeigt. Mit dem Update 1.2 ersetzt “Toughness” die Lebenspunkte, sodass Ihr diesen Wert stets im Blick habt.
An den Attributen Schusswaffen, Ausdauer und Elektronik ändert sich dabei nichts. Diese werden wie gewohnt angezeigt. Das konnte dem Livestream entnommen werden. Die Ausdauer wird weiterhin Eure Gesundheit erhöhen – zumindest sind für dieses Attribut keine Änderungen bekannt.
Wie lässt sich der „Toughness“-Wert berechnen?
Der Youtuber MarcoStyle hat den Livestream näher unter die Lupe genommen und die Werte und Zahlen, die wir zu sehen bekamen, untersucht. Dabei kam er auf eine Formel, mit der sich „Toughness“ berechnen lässt. Sein Ergebnis stimmt – gerundet – mit den im Stream gezeigten Zahlen überein. Die Formel lautet:
Demnach müsst Ihr Eure Lebenspunkte mit der Prozentzahl Eures Rüstungswerts verrechnen. Diese könnt Ihr den Charakterdaten entnehmen. So könnt Ihr bereits vorab herausbekommen, welche Toughness Ihr ab dem Update 1.2 aufweisen werdet.
Ein Beispiel:
Ihr habt 70.000 Lebenspunkte und das aktuelle Rüstungs-Maximum von 65%. Dann lautet die Berechnung:
70.000 : (100 – 65) x 100 = 200.000 Toughness
Übrigens: Habt Ihr einen Rüstungswert von 0%, entspricht die Toughness Euren Lebenspunkten.
MarcoStyle kam mit dieser Formel zu einer weiteren spannenden Erkenntnis: Umso höher die Rüstungs-Prozentzahl, desto entscheidender wird sie für die Toughness. Folgende Grafik zeigt die Kurve, wie sehr die Toughness vom Rüstungswert abhängt:
Aus den letzten zehn möglichen Rüstungs-Prozentzahlen könnt Ihr demnach noch 114k Toughness herauskitzeln. Von 0-10% Rüstung steigt die Toughness lediglich um 11k. Für diese Grafik hat er mit 100.000 Lebenspunkten gerechnet.
Im Folgenden das Video von MarcoStyle:
Hinweis: Diese Formel und die vorgestellten Erkenntnisse sind nicht offiziell und lassen sich erst endgültig überprüfen, wenn das Update 1.2 erschienen ist.
Welche Neuerungen kommen mit dem Konflikt-Update in The Division? Erfahrt es hier.
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Das wurde ja mal Zeit, dass der Rüstungswert transparenter wird ! Man musste vorher immer in hunderten von Werten nach der aktuellen Rüstung suchen.
Ok, dann treff in Dalaran vorm Brunnen: “Nur Tanks mit 300k + Toughness kriegen inv.!”
Hihi
Im Ernst; macht schon Sinn der Wert.
Ich sollte morgen so um die 350.000 oder sogar 364.000 Toughness haben.
Rennst du mit 125k Leben rum aktuell?
ich renne sogar mit 139k rum ^^
Weiss aber garnicht gerade wiviel Rüstung mein Char hat 😉
oder er hat seine 75% Armor schon reingerechnet?
ok – dann starte ich morgen mit etwa 250k in den neuen content – klingt doch eigentlich nicht schlecht, aber wird sich dann noch zeigen wieviel wirklich notwendig ist…
es bleibt halt abzuwarten ob auch an der pvp schadensminderung was gedreht wird, um die feuergefechte wieder etwas zu strecken (als zusätzlicher Ausgleich zum erbarmungslos fix)
Bei 80k Life und 75% Rüstung hätte man 320000 Toughness 🙂 ….. die Frage ist nur ob dies im PvE so viel bringt.
Ich frag mich nur wie naher die Schadensberechnung aussieht.
Zb. Spieler XY macht vor und nach dem Patch 5000 schaden auf Spieler AB da sich ja nichts weiter geändert hat.
Werden diese 5000 schaden dann vom neuen Toughness wert abgezogen? Fals ja laufen da morgen ne menge Tanks umher.
vielleicht wird das jetzt auch vor dem Patch schon so bewertet und Ubisoft bringt diesen sog. Toughness Wert jetzt einfach sichtbar ins Spiel rein…
Das ist eine sehr warscheinliche These, alles andere wäre der Balance nicht zuträglich 🙂
😉 es würde auf jeden Fall die Balance etwas besser erklären und verdeutlichen.
Ich bin auch der Meinung das dies bereits jetzt der Fall ist.
Aktuell fühle ich mich ganz wohl bei 65% Rüstungscap und ca. 75k Leben.
Umgerechnet sind das dann 214k Toughness. Bleibe ich nach dem Update auf 75k Leben und geh ans neue Rüstungscap, dann komm ich auf 300k Toughness. Das sind 40% !
Natürich. Nachdem, was man gelesen hat, war es schon imer so und man hat nun einfach eine bessere Rückmeldung. Vorher musster man auf dem 2. Reiter in den Statistiken rumblättern, bevor man den Gesamt-Rüstungswert gefunden hatte. Im Inventory sah man ja nur (relative) Werte der einzelnen Teile.
Ich denke mal, es bleibt alles beim alten, es wird nun lediglich besser dargestellt, wie sich ein neues Rüstungsteil auf deine gesamte Gesundheit auswirkt.
Vorher hat man doch Rüstungsteile hauptsächlich nach einem oder zweien von den drei Werten (Schaden, Leben, Elektro) ausgewählt und evtl. noch auf Plündern oder Resistenzen geachtet. Als letztes habe ich immer auf Rüstung geachtet. Hatte ein Teil viel mehr Schaden, als das vorige, aber weniger Rüstung, habe ich es trotzdem genommen, weil der Rüstungswert so undurchsichtig war. Man hat ja nie seine gesamte Rüstung vor Augen, man sah immer nur pro Teil wie viel Rüstung es hat.
Bei 100000 Rüstung ist eine änderung von 20 natürlich marginal. Hat man aber 5000 und ein Teil mit 100 ist das schon was anderes…alles relativ. Und mit toghness muss man nicht mehr rechnen und hin und her blättern in den Stats. Hatte ich mir schon beim ersten Start des Spiels gewünscht, dass man das irgendwo sieht.