Tarisland ist weder WoW-Klon noch Handy-Spiel, es ist das nächste große MMORPG

Tarisland ist weder WoW-Klon noch Handy-Spiel, es ist das nächste große MMORPG

Während die Welt noch auf das neue MMORPG Tarisland wartet, dürfen die Menschen in China schon spielen. Mit dabei ist MeinMMO-Autor Cedric Holmeier, der bereits weiß, wie das Spiel wirklich ist.

Wer schreibt hier? Cedric Holmeier ist Freier Autor bei MeinMMO und Experte für Asia-MMORPGs. Er hat Tarisland schon mehrfach in den offenen und geschlossenen Tests gespielt. Jetzt hat er die Release-Version in China ausprobiert und fällt sein erstes Urteil.

Ich habe Tarisland in China gespielt und es hat mir gefallen

Am 12. Juni 2024 gingen in China die Lichter bei Tarisland an. Während der Rest der Welt noch bis zum 21. Juni warten musste, konnte ich bereits zeitgleich mit den Spielern aus China starten. Überrascht war ich, dass die deutsche Fassung des Spiels deutlich besser geworden ist, wenn auch weiterhin kleine Fehler bestehen.

Tarisland in China hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil: Das neue MMORPG zeigt eindrucksvoll, wie ein „klassisches MMORPG“ heute umgesetzt werden kann.

Bild zeigt Fähigkeiten-Fenster aus Tarisland der Phantom-Totenbeschwörer-Klasse.
Per Knopfdruck lässt sich vom DD zum Heiler wechseln.

Die Holy-Trinity aus Heiler, Tank und DDs sowie die typischen Klassen gefallen mir gut. Vor allem, dass jede Klasse und jede Spezifikation eine eigene Ressourcen-Verwaltung hat, lässt die Klassen trotz weniger Fähigkeiten unterschiedlich wirken.

Der Release von Tarisland läuft Stück für Stück ab und so konnte ich inzwischen schon mehrere Raids und Dungeons erleben, die allesamt nette Mechaniken hatten und auch nicht zu einfach waren.

Hier könnt ihr den Trailer zu Tarisland sehen:

Was steckt hinter den Vorwürfen?

Während des Anspielens hatte ich immer die Vorwürfe im Kopf, die das Spiel umringen. Gerade das Wort Pay2Win löst bei mir direkt tiefste Abneigung aus, also ging ich auf Spurensuche.

Die Währung für den Marktplatz lässt sich erstaunlich einfach im Spiel verdienen und ich konnte mir sogar ohne Probleme genug Gold erspielen, um mir einen Monatspass zu kaufen, der etwa wie ein VIP-Status fungiert.

Ja, man kann Gold für Echtgeld kaufen, auch wenn es einen Umweg bedarf – ABER: Die besten Items gibt es nicht für Gold, sondern nur aus den Raids. Ich habe keinen Cent ausgegeben und konnte bis dato alle Bosse, auch im Raid, ohne Probleme besiegen.

Bild zeigt einige Spielcharaktere beim sammeln von Ressourcen in Tarisland.
Mit Berufen wie dem Juwelier lässt in Tarisland leicht Geld verdienen.

Wie sehr ähnelt es World of Warcraft?

Tarisland ähnelt World of Warcraft definitiv. Der Art-Style, die Klassen, sogar mancher Boss oder manche Quest sind an WoW angelehnt. Tarisland lässt sich sonst aber auch bei vielen bekannten Marken inspirieren, gerade die „Herr der Ringe“-Referenzen fielen mir ins Auge.

Tarisland spielt sich jedoch nicht wie ein Klon. Es geht seinen ganz eigenen Weg mit den Skills und Ressourcen und zeigt, dass es nicht drei Skill-Leisten braucht, um einen Charakter anspruchsvoll zu machen. Auch die Aufgaben, die Systeme und das Setting selbst, haben auf den zweiten Blick weniger mit WoW zu tun als es scheinen mag.

Das neue MMORPG hat sich überall inspirieren lassen, wo die Spieler zufrieden sind, und das ist nichts Schlechtes. Dennoch werden die Hardcore-WoW-Fans sicher häufig Referenzen finden. Tarisland ist schon etwas Eigenes und kein Klon, gar eine Kopie von WoW.

Ist Tarisland nicht ein Handy-Spiel?

Ob jemand Tarisland am Handy spielt, konnte ich nie identifizieren. Tarisland wurde für den PC und Mobile entwickelt. Die PC-Version ist kein einfacher Port und das Spiel schafft es ohne Probleme, beide Varianten zu vereinen.

Wer wirklich Angst hat, Tarisland mit „Funkloch-Teammates“ und „Akku Leer“-Randoms zu spielen, der kann das neue MMORPG ja jederzeit einfach mit Freunden oder Gildis erleben. Alle Infos zum Start von Tarisland am Freitag haben wir hier zusammengetragen: Am Freitag erscheint das größte MMORPG für den PC seit Lost Ark, darum solltet ihr einen Blick riskieren

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Birdman1991
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Revilo

Nein, es ist nicht das nächste große MMO. Die Plätze sind schon alle besetzt und werden es im WoW/EQ Klone Themepark Bereich auch bleiben. Das hat die Vergangenheit nun wirklich oft genug gezeigt!

Tehra

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Hast du es so ausführlich gespielt, oder woher die Vermutung? Also mit deinem content Argument hinkt es ebenso, denn da schmeißen die “Platzhirsche” jetzt auch nicht im Dauertakt.

Es kommen jetzt zwar baldig die neuen addons, jedoch kann tarisland halt eine riesige Zielgruppe ansprechen, die es auf dem Qualitätslvl halt noch nicht gibt. Ein vollwertiges Themen park MMO in Cross Plattform gerade im mobile Sektor.
Dazu kein hoher Einkaufspreis und kein direktes Abo Modell. Das sind schon extrem starke Anreize um ne gute Spielerbase aufzubauen.
Kurzweiliges kompetentes gameplay, welches Spieler vom Start ab ernst nimmt, wichtige Plugins ohne umständliches addon Management.

Das kann schon was werden. Es wird keinen vom Thron stoßen, sich aber mit Sicherheit da gut einrücken.
Und content, glaub mal die werden da sicher schon ihre Interne Roadmap am Start haben.

Lost ARK ist z.b. ebenso ein starker f2p Vertreter der einen starken Mix aus Genres verbindet.

Vll gefällt dir einfach die Entwicklung moderner Spiele nicht und du glaubst halt an die altehrwürdigen. Das tun aber halt lange nicht mehr so viele Menschen wie Anno 2012

Revilo

Oh, Fanboi Alarm! Aber dann wollen wir mal trotzdem deinem Post von oben nach unten argumentativ begegnen:

Ja, ich habe richtig Ahnung (no flex) und wie ich bereits schrieb, gibt mir die MMO-Geschichte – gerade in der jüngeren Vergangenheit – recht! Ich spiele MMO seit 1997 (UO US Release) bzw. richtig eigentlich ab 1998 (UO EU Release). Seitdem habe ich die meisten großen und auch viele kleine Indie “Bastelbuden” MMO bis heute gespielt und beobachte den Markt und die Entwicklung in dem Genre.

Mein Content Argument hinkt eben nicht, denn natürlich können die Platzhirsche wie WoW neuen Content auch nicht schneller bringen als Tarisland. Brauchen sie aber auch nicht, denn sie haben (im Falle von WoW) fast 20 Jahre Content Vorsprung!

Daran – neben anderen Gründen – sind viele aktuelle MMO, die alle “the next big thing” sein wollten, gescheitert (jüngster Fall NW, die sich im freien Fall bei den Spielerzahlen befinden, aber ich kann dir gerne noch einige MMO mehr nennen). Neben WoW, ESO oder FF14 ist kein Platz mehr für noch einen WoW/EQ Themepark Klon!

Ich beziehe mich mit meinen Argumenten übrigens auf den westlichen MMO Markt, der asiatische Markt ist anders, aber auch dort ist inzwischen die Krise im Genre angekommen. Throne and Liberty und Blue Protocol sind beide gescheitert in Korea bzw. Japan, war auch u. a. hier zu lesen! Und das werden sie auch bei uns im Westen.

Themepark plus Mobile Crossover ist im Westen auch kein Verkaufsargument, sondern eher im Gegenteil.Sobald nicht wenige Spieler hier Mobile lesen, sind sie gleich raus (gilt übrigens nicht für mich, aber darum geht es nicht). Ansonsten ist Tarisland nur ein weiterer Themepark WoW Klon und wurde ursprünglich auch genau als solcher geschaffen, da WoW in China vom Markt gebannt wurde.

Ein weiterer Punkt, der im Westen gar nicht gut ankommt ist P2W oder wie ich es in den meisten Fällen nenne P2Progress. Für mich gibt es in einem PvE zentrierten Spiel eigentlich kein P2W, aber nochmal, darum geht es nicht, weil es kein geringer Teil des westlichen Marktes anders sieht!

F2P MMO sind nun wirklich nichts neues und scheitern trotzdem aus den o. g. Gründen!

Lost Ark ist kein klassisches MMO, macht aber eben auch vieles anders und ist daher von den Spielerzahlen her auch noch erfolgreich. Das ist aber mit Tarisland überhaupt nicht vergleichbar!

Last but not least zu deinem letzten Satz: Ja, mir gefällt die Entwicklung im MMO Markt nicht, was aber nicht maßgeblich wäre. Leider bin ich da aber nicht alleine und das ganze MMO Genre steckt in einer tiefen Krise (füge hier eine Liste der gescheiterten MMO ein im Westen). Inzwischen ist diese wie gesagt auch in Teilen von Asien angekommen.Mit dem drölfsten MMO Themepark ist schon lange kein Blumentopf mehr zu gewinnen!

So, nun stoße ich den Tarisland Pre-Download an und muss dann erstmal weiter arbeiten.

Jue

Ich finde es gut und macht spass, content/ progress ist aber zu schnell für den aktuellen doch eher limitierten verfügbaren Content. Meinungen sind dazu in der Gide unterschiedlich. PvP macht spass ist aber timegated also in China von 10-22uhr, warum? Auch das auctionsbaus ist in der Nacht geschlossen, tja mein Problem ich Zocke eher in der Nacht als am Tag. Für eine schnelle Runde Arena mit Kumpels zu Mitternacht wird es schlecht aussehen…
Warum man sowas macht ist mir ein Rätsel absolut Quatsch

N0ma

Häretiker 😉

Ich sags mal so es hat Potential. Wenn da reglmäßig Content und Verbesserungen nachkommen. Das Skill System halte ich für eine Verbesserung.

Revilo

Es kann gar nicht genug Content nachkommen, das schaffen auch die Chinesen nicht.

Deadlyjoker

Ich freu mich. Endlich wieder WoW spielen, aber ebend ohne Geld zu zahlen.
Ich werde 100% reinschauen.

Don77

Ich glaube nicht das ein Handy MMO Spiel, sich auf den PC langfristig etablieren kann

N0ma

Bei Albion hats das schon.

Revilo

Der Vergleich hinkt. Tarisland ist der nächste gewöhnliche Themepark mit dem Problem, dass sie nie so schnell Content nachschieben können, wie sie es müssten, damit die Leute nicht wieder zu einem der Platzhirsche zurückkehren (WoW, FF14, ESO).

Albion ist ein Sandbox MMO und besetzt sehr erfolgreich eine Nische.

N0ma

Es ging um “Handy MMO Spiel, sich auf den PC”

Revilo

Habe ich schon verstanden, aber Tarisland hat ganz andere Probleme, die ich oben auch angerissen habe und ist eben nicht mit Albion vergleichbar.

Nebuc

Danke erst einmal für den Artikel 💪.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Tarisland “das nächste große MMORPG” wird. Dafür fehlt dem Spiel einfach (noch) zu viel. Eine wirkliche Revolution ist es nicht – weder im Gameplay, der Grafik oder in der Charaktererstellung noch im Design.

Yikes

Ich wette es ist nicht das nächste große MMORPG.

Revilo

Full ACK!

T.M.P.

Die Währung für den Marktplatz lässt sich erstaunlich einfach im Spiel verdienen und ich konnte mir sogar ohne Probleme genug Gold erspielen, um mir einen Monatspass zu kaufen, der etwa wie ein VIP-Status fungiert.

Ist von diesen Goldquellen irgendetwas wiederholbar gewesen, oder handelt es sich dabei nur um einmalige Belohnungen fürs Leveln und Ruf farmen?
Du weisst schon, dieses F2P-typische “Echtgeldwährung schmackhaft machen, und dann auf Entzug setzen”.
Denn der nächste Monatspass will auch gekauft werden.

Und die 3000 Gold beim Kauf des Monatspasses, die gibt es leider auch nur beim ersten Mal.

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