Shroud erklärt, welche Design-Idee gerade den Spaß in Apex Legends stört

Apex Legends hat laut Profi Shroud ein großes Problem. Das Spiels sei im Mid-Game langweilig. Das habe einen fundamentalen Grund, der im Design verborgen liegt.

Warum ist Apex laut Shroud gerade langweilig? Shroud ist einer der besten und einflussreichsten Spieler in Apex Legends. Und ausgerechnet er beklagt sich gerade über Langweile. Denn der „menschliche Aimbot“ bekommt momentan viel zu wenig Gegner vor die Flinte.

Der Grund: Zu viele der jeweils 60 Spieler jeder Partie gehen schon in den ersten Minuten der Runde über den Jordan.

Hot-Zones sind das Problem

Das sind die Ursachen des Spielerschwunds: Da viele Spieler gierige Loot-Waschbären sind, springen sie in großer Zahl zum Versorgungsschiff oder in die extra markierte Hot-Zone.

fieser-waschbaer
Gierige Loot-Waschbären versauen das Mid-Game!

Denn an diesen Orten lässt sich besonders zahlreicher und hochwertiger Loot finden. Dort kommt es dann zu einem enormen Gemetzel auf engstem Raum.

Wer zuerst landet und die dicken Wummen findet, knuspert meist den Rest der Spieler im Gebiet weg. Nur wenige Überlebende gehen siegreich aus dem Gemetzel in der Hot Zone hervor.

Das sorgt dafür, dass für den Rest der Partie nicht viel los ist, bis man sich im Endgame zwangsläufig wiedersieht, wenn die Todeszone die letzten Spieler wieder auf engsten Raum zusammentreibt.

Bis dahin ist das Mid-Game, das ohnehin aufgrund der recht großen Map und der kleinen Spielerzahl von 60 nie sonderlich spannend war, noch lahmer.

Sollen Hot-Zones weg?

Das sagt Shroud zum Problem: Shroud hat in einem Stream kein gutes Haar an den Hot Zones gelassen. Die seien für ihn einfach nur dumm:

„Hot Zones sind bescheuert wie Hölle!“ Jeder droppt in die Hot-Zone, aber niemand rafft, wie dämlich so ein „Hot-Dropping“ ist!“

Das kann man gegen das Problem der Hot-Zones machen: Wenn ein Profi und Tester wie Shroud ein Problem im Spiel sieht, sollte man dies als Entwickler ernst nehmen. Doch was tun? Eine Lösung für das Dilemma wäre es freilich, die Hot Zones einfach zu streichen und den Loot zufällig über die Map zu verteilen.

Ebenfalls denkbar wäre eine Erhöhung der Spielerzahl. Mehr Spieler heißt zwangsläufig auch, dass es mehr Gegner im Spiel gibt, auch im Mid-Game.

Ob Respawn aber etwas an der Loot-Mechanik ändert, ist nicht bekannt. Was würdet ihr tun?

Spieler von Apex Legends fordern Mosambik-Skin, haben edle Gründe
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!

35
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tobias A.
Tobias A.
1 Jahr zuvor

Würde einfach Hot zone weg machen den buff der hotzone in den hochwertigen Gebieten rein machen. Den ehemaligen hochwertigen auf die 2.te glaube hieß mittel. Und Mittel auf den kleinsten loot. Denke dann fühlt sich da auch nicht mehr so an das man durch drei Mittel bzw hochwertige Gebiete leer lootet und immer noch weiße armour hat und zwei Pistolen xD

JFS
JFS
1 Jahr zuvor

Die Lösung kann nur Abschaffung der „Hot Zones“ sein. Wenn das Spiel weiterhin den Anspruch hat kompetitiv sein zu wollen und später eventuell esport-tauglich, müssen zufällige Komponenten ausgemerzt werden. Das auffinden von Qualitativ unterschiedlichem Loot fürt zu vom Spieler und seinen Spielerischen Fähigkeiten nicht zu beeinflussenden äusseren Einflüssen und ist somit nicht fair.

Volli
Volli
1 Jahr zuvor

„Zufällige Komponenten“ also. Und was ist mit dem randomly generated loot? Dann kann man ja direkt wieder zurück zu Counter Strike, wo sich jeder alles selber aussuchen kann/muss.

JFS
JFS
8 Monate zuvor

Das ist halt die Frage…will man esport oder Glücksrad

BigFreeze25
BigFreeze25
1 Jahr zuvor

Eine andere Lösung könnt es noch sein es so zu machen wie in glaub ich Ring of Elysium oder wie das heißt, wo man am Anfang auf einer Karte markiert wo man hin möchte (alle Spieler können das sehen). Dadurch verteilen sich die Spieler deutlich besser.
Allerdings fällt dann der Drop aus dem Schiff flach, was natürlich auch immer ein Spannungs-Moment ist. Und man trifft dann auch wesentlich seltener auf Spieler, die gar kein Equip haben.

gast
gast
1 Jahr zuvor

gmm, damit jeder weiss wo die nächsten opfer zu finden sind und damit mam achneller auf gegner trifft?

Jahad
Jahad
1 Jahr zuvor

Die Größe des nächsten Rings an die verbleibende Spielerzahl anpassen. Eventuell auch die Stärke. Wenn ZB direkt zu Start nur mehr 3 Squads übrig sind (ja krass) dann spring der Ring volley auf Endgameniveau. Also kleiner Bereich und viel Schaden.

Dies würde sicherstellen dass die Teams relativ schnell wieder aufeinander treffen und es gibt keine Längen.

BigFreeze25
BigFreeze25
1 Jahr zuvor

Interessante Idee die du da hast…gefällt mir irgendwie.

gast
gast
1 Jahr zuvor

interesant schon, aber eigentlich relativ sinnfrei.
hatte ich letztens auch mal direkt beim kommen der ersten verkleinerung nur 4 teams übrig waren, maximal 10 leute in dem fall.
aber wozu sollte man in den kleinen kreis rennen? die erste redzone ist vom schaden her sowas von lachhaft das man die getrost ignorieren kann umd auch die 2. bekommt man locker mit 8-10 medpacks hin sekbst wenn man erst bei beginn der 2. ganz am rande zu laufen amfängt.
würde also eigentlich nichts ändern weils keinen grund gibt dahin zu kommen.
gibt eigentlich erst ab der 3. redzine einen grumd warum man nicht mehr in selbiger nen kamof beginnen sollte, und selbst dann kann man es noch hinbekommen

SPARTANER-117
SPARTANER-117
1 Jahr zuvor

Schaden erhöhen?

Ähre
Ähre
1 Jahr zuvor

Er hat doch zu der zone geschrieben…viel schaden. Dein ganzes gesülze war völlig sinnfrei ????

Jahad
Jahad
1 Jahr zuvor

Du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen, oder ?

Aber egal smile

Nexxos Zero
Nexxos Zero
1 Jahr zuvor

Hm… wie wären denn mehrer Hot-Zones auf dem Feld, das würde die spieler auf der Map verteilen. dazu vielleicht 2 Starpunkte anstelle von nur einem. Einen Vorteil dadurch hat man ja nicht denn es gibt überall hochwertigen loot. Das würde die Spieler jedenfall esher verteilen…. nur so ein Gedanke.

horst
horst
1 Jahr zuvor

es hat sich in den letzten tagen wirklich ins extreme gesteigert. entweder 6-10 teams in einem riesen gemetzel oder man sieht 20 minuten niemanden. am besten gefällt mir der drop mit 1-2 anderen teams aber das kriegt man fast nie ????

für die streamer natürlich um so ärgerlicher. ist auch für diese schwieriger im kreuzfeuer zu spielen. da kann der skill nicht voll ausgenutzt werden. und im midgame ist es langweilig für die zuschauer

BladerzZZ
BladerzZZ
1 Jahr zuvor

Mehr Hot Zones?

nyk_tim
nyk_tim
1 Jahr zuvor

Hmm..vielleicht bin ich mit der Einzige aber wenn das Mid Game etwas ruhiger ist, finde ich das gut. Am Anfang gibts Gemetzel um den besten Loot, wenn man da erfolgreich herausgeht dann wird es etwas stiller, man kann sich positionieren, die Aufrüstung aufstocken und alles fürs Endgame vorbereiten und dann, hoffentlich siegen. finde ich völlig cool.

Eine Aufstockung der Spielerzahl könnte Respawn aber mal wagen und sehen wie es von der Community angenommen wird.

Domenik Heimes
Domenik Heimes
1 Jahr zuvor

Eine erhöhung der Spielerzahl könnte zwar interessant sein aber wird keine Lösung bringen. Anstatt das 40 leute auf eine Hot Zone springen sind es dann 80 die sich nieder metzeln und dann hast du das selbe mid game.

Meine erste idee die ich hätte wäre Hot Zonen am anfang nicht zu machen und dann über die map verteilt welche spawnen zu lassen. Hätte den vorteil das jeder verteilter springen würde und sich dann im Mid Game kämpfe bei den Hot Zonen provozieren lassen würden. Das wäre mein erster einfall. Das widerrum könnte mit mehr Leuten auch wirklich nochmal besser funktionieren.

gast
gast
1 Jahr zuvor

problematischer bei dem spiel finde ich eher die lootverteilung an sich. da dropt man in einer lila zone und das ergebnis ist manchmal nur ein lila schild.
dann wiederum findet man items en mass komplett sinfrei.
gestern abend extrem. innerhalb von 4 häusern finden sich 3 goldene 1er visiere? mal abgesehen von der menge, in erener BLAUEN zone?
oder anderes spiel: 3 blaue helme in einem einzigen haus?

das problem mit der hozzone ist einfach die, sagen wirs einfach mal ganz unverblümt, minderintelligenz der spieler. bessere item bedeutet vorteil gegenüber dem gegner, alao wollen alle was ab und springen da hin, wie mit dem lootshiff je nachbstandort.
nur sind dann hallt alle da und wollen was haben, also gibts leichen ohne ende und weniger spielen, weil die meisten schlechten auch meinen es bringt was für sie.
die rangebiete hingegen sind dann weniger teams und man erstmal zeit.
von daher wäre eine abschaffung eigentlich gar nicht mal so schlecht, dann aber bitte auch die blauen und lila lootzonen und einfach nur zufall.
wir hamms gestern geschafft ne ganze zine alleine zu looten und es gab satte 4 mosambiques und 2 p2020.
da ist dann fast klar was passiert wenn mal n gegner vorbeikommt.

bessere random verteilung, komplett zufällig und gut wäre.
aber der aktuelle tustand is auch akzeotabel, nur für steamer galt schlecht wenn die minutenlang sinnlos durch die gegrnd rennen will das keiner sehen.
tja, pech für die smile

Gast
Gast
1 Jahr zuvor

Kaufst du deutsche Wortbuch, kosten nur 5 Geld.

gast
gast
1 Jahr zuvor

kaufst du sozialkomoptentenz, kostet nix.

hab ich ne beschissene tippwwise? klar, hab ich, kein zweifel.
aber andauernde kommentare diesbezüglich zeugen nur von geistiger veramung der verweiser.

SPARTANER-117
SPARTANER-117
1 Jahr zuvor

Lol ein Troll!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Mal abgesehen von deiner Rechtschreibung, ist auch dein Vorschlag nicht ganz durchdacht, an einer Stelle beschwerst du dich über den Zufall, und ein paar Zeilen weiter schlägst du vor, alles auf Zufall umzustellen…usw, du hast hier und da nicht konsequent zuende Gedacht.
Du hast finde ich gute Ansätze, z.B das entfernen der Hot-Zone, aber es wäre authentischer wenn du nicht von „minderintelligenten“(PS Das Wort gibt es so gar nicht) redest und dein Text aber kaum Lesbar ist, durch die vielen Tippfehler.Es ist eins einfach ne schlechte Rechtschreibung zu haben, aber wenn du deine Meinung ÖFFENTLICH bekannt machen willst, und andere diese auch ernst nehmen sollen….dann sorg dafür das du wenigstens das Tippst, wovon du denkst das es richtig wäre
Danke

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Da hat er schon recht. Nach 5 min sind nur noch selten mehr als 10 Squads im Spiel. Schon öfter gehabt das wir nach dem Anfangslooten und ein, zwei kleineren Kämpfen einfach keine Gegner mehr finden weil nur noch 4 Squads in der Runde sind und dabei ist dann grad mal Phase zwei der Zone gestartet.

Mimmi124
Mimmi124
1 Jahr zuvor

Auf ihn hören? NIEMALS! Bitte Entwickler tut soetwas niemals!!!!!
Wenn die Leute einfach so dumm sind, sind sie halt dumm. Da ändert keine Spielveränderung etwas dran. Da muss man schon ganze Menschen umprogramiern. Da sie aber Regierungsmäßig bereits zur Geburt auf Dumm trainiert werden ist das nun einmal so…..
Lemminge sterben in Rudeln.

Christopher Sockellofski
Christopher Sockellofski
1 Jahr zuvor
Axl Dope
Axl Dope
1 Jahr zuvor

Hast du sehr starke Schmerzen?!

gallager
gallager
1 Jahr zuvor

Ich droppe ziemlich oft in der Hot Zone und mit Dummheit hat das nichts zu tun. Mir ist klar, dass ich damit meine Chancen zu gewinnen verringere. Ich spiele das Spiel aber um Spaß zu haben und besser zu werden.
15 Minuten looten und verstecken ist langweilig, lieber gleich ein interessanter Kampf am Ende, bei dem man dann zwar oft stirbt, oft aber auch abhauen kann mit ein bisschen Loot und manchmal auch siegreich aus dem großen Gemetzel hervorgeht.
Würde ich nur für Wins spielen wäre mein Gameplay sicher anders.

Jahad
Jahad
1 Jahr zuvor

Endlich jemand der mich versteht ^^

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Ich droppe da egtl. nur wegen den gelben Waffen. Hab keine Lust mir diese ganzen Mods mühsam zusammen zu suchen. Will direkt die legendäre Prowler und ab geht die Post! grin

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Hab die goldene Prowler gestern zum ersten Mal gehabt und direkt 9 Kills mit der geholt. Ich mag die Standard ja nicht, aber die gefiel mir echt gut. grin

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Die ist mega ja, aber auch die standard Prowler mit lila Heavy Mag und Select-Fire Receiver ist gold wert. Mir ehrlich gesagt lieber als die R99, da sie 35 Schuss hat und genauer ist und mehr Damage raushaut. Damit kriegst mit einem Magazin quasi jeden down.

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Ich hab die ziemlich lange nicht angerührt weil die trotz des kleinen Burst einen extremen Rückstoß hat. Aber seitdem ich die Goldene hatte nehm ich die jetzt öfter mal mit und hatte damit schon ein paar coole Szenen.

BigFreeze25
BigFreeze25
1 Jahr zuvor

Die Map ist im Vergleich zu PUBG und auch im Vergleich zu Blackout eher klein, zumindest kommt es mir so vor. Eine Erhöung der Spielerzahl würde auch bedeuten, dass man es deutlich häufiger mit 2 oder mehr Teams gleichzeitig zu tun bekommt (man wird „gesandwiched“), und bei solchen Duellen (ebenso beim Drop in der Hot-Zone) ist es häufig Zufall wer am Ende noch steht.
Einfach die Hot-Zones abschaffen und es gibt weniger Gemetzel auf engstem Raum, da hat Shroud schon Recht.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

mehr spieler heißt eher, mehr spieler in der hot-zone XD

ich wäre eher dafür, dass man 3 oder 4 hot-zones ins spiel bringt…
dafür jeweils kleiner, aber dafür etwas weniger loot oder so

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

und diese vielleicht auch Zeitlich versetzt, also ergänzend zu den Drops die während des Spiels kommen, vielleicht auch sowas wie eine „Hot-Zone -Drop“, die hin und wieder auftaucht und dann wieder verschwindet, vielleicht für eine Kurze Zeit alle Items die in einem Gebiet liegen ein Lvl hochsetzt, und wenn sie nach einer Gewissen Zeit nicht gelootet wurden, werden sie wieder zurück gesetzt ?
Dadurch würden sich auch im Mid-Game unabhängig vom Circle die Teams mehr Sammeln und ganz am Anfang weniger sofort sterben

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.