Das Ping-System von Apex Legends ist so gut, dass andere Shooter es kopieren wollen

Das Ping-Feature aus Apex Legends wird immer wieder gelobt, sowohl von Spielern als auch von anderen Communitys. Nun wurden auch Fans von Rainbow Six: Siege darauf aufmerksam und wollen das Feature auch. Ubisoft findet das gut.

Was ist so gut an dem Feature? In Apex Legends sind die möglichen Pings für Spieler allesamt kontextuell. Sie nehmen Bezug auf ein aktuelles Ereignis oder auf ein bestimmtes Objekt, das Spieler anpingen müssen. Man kann:

  • bestimmten Loot anzeigen
  • berichten, dass ein Gebiet bereits von anderen Spielern gelootet wurde
  • anzeigen, wo sie als nächstes hingehen wollen
  • Gegner markieren
  • nach bestimmter Munition fragen
  • und mehr.

Das alles ermöglicht es den Spielern, sogar ohne Mikrofon oder Voice-Chat so gut und vor allem schnell zu kommunizieren, dass sie gut durch die Runden kommen und gewinnen können. Besonders im Spiel mit „Randoms“, die nicht unbedingt sprechen (wollen), ist das ein riesiger Vorteil.

Apex Legends Ping Wheel
Das „Ping Wheel“ von Apex Legends

Das fordern Rainbow-Six-Spieler: In der Community von Rainbow Six wird ein solche System nun auch gefordert. In mehreren reddit-Threads werden immer wieder verbesserte Pings gefordert, wie zur Empfehlung eines Operators oder für besseren Kontext.

Rainbow Six: Siege hat dabei bereits ein System mit verschiedenen Pings. Das ermöglicht aber nur das Anzeigen von bestimmten Objekten wie Wänden oder Fenstern, ohne genauere Angabe. Eine speziellere Information erfordert dann den Voice-Chat.

Die Spieler wünschen sich aber, dass sie gezielt im Kontext pingen können: „Verbarrikadiere diese Wand“ oder „Sprenge diese Wand.“

Apex Legends Rainbow Six fordert Ping Wheel
Ein solches „Ping Wheel“ wünschen sich die Spieler

Was sagt Ubisoft dazu? In einem Interview sprach der Game Director Leroy Athanassoff über genau diese Idee. (via PCGamer) Zum Thema Ping-System sagte er:

Wir haben ein Ping-System in unserem Spiel, aber ich würde gerne eine verstärkte Wand anpingen und nach einer Sprengung fragen. Ich würde beispielsweise gerne eine Wand anpingen und dann ein Kontext-Rad haben, um auszusuchen, was damit getan werden soll.

Athanassoff fügte sogar hinzu, dass ein solches System wahrscheinlich „irgendwann“ kommen würde. Es habe aber im Moment keine Priorität.

Rainbow Six Siege
Pings könnten das Teamwork fördern.

Der Apex-Konkurrent Fortnite hat das System sogar bereits kopiert. Andere Shooter wie Overwatch jedoch erklären, warum das nicht so einfach zu implementieren sei.

Es gibt auch Kritik: Einige Spieler sprechen sich jedoch auch gegen ein ausgebautes Ping-System aus. Sie beteuern, dass dann noch weniger Leute den Voice-Chat nutzen würden.

Sie sehen ohnehin als Problem, dass die Spieler in Rainbow Six: Siege zu wenig kommunizieren. Wenn sie alles einfach anpingen könnten, würde das nur noch weniger werden.

Wie findet Ihr die Idee?

Das Ping-System ist übrigens eines der Gründe, warum viele Spieler Apex Legends so feiern:

Apex Legends ist das erste Battle Royale, in dem ich nicht ausraste
Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Zokc
Zokc
1 Jahr zuvor

Finde das Ping-System einfach perfekt, Ich Persönlich mag überhaupt kein Voice-Chat und schaltet ihn immer gleich aus

BigFreeze25
BigFreeze25
1 Jahr zuvor

„Sie sehen ohnehin als Problem, dass die Spieler in Rainbow Six: Siege zu wenig kommunizieren. Wenn sie alles einfach anpingen könnten, würde das nur noch weniger werden.“
Sehe ich anders. Es gibt viele Leute, die einfach keinen Bock darauf haben, einen Sprach-Chat zu verwenden. Wenn diese Leute dann das Ping-System benutzen, ist das immer noch besser als gar keine Kommunikation. Daher sehe ich in so einem System nur Vorteile.

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Das beste Ping System der Welt bringt nichts wenn es nicht genutzt wird. Und wenn dann erst wenn man tot am Boden liegt und sein Banner wie blöd pingt.

Vanessa Stolzenburg
Vanessa Stolzenburg
1 Jahr zuvor

Servus.
Das mit dem Ping und Interaktion ist wunderbar. Für mich gibt es zwei Vorteile.. Leute die nicht sprechen (wollen) könnten so mehr Infos geben…. oder wenn ein Call bei R6S gerade störend wäre kann man so mehr Infos geben…. aber bevor R6S das von apex übernimmt sollte Ubisoft bei R6S wieder ein vernünftiges spielerlebnis ermöglichen bevor was neues kommt… bei apex ist es verständlich. Beta Testphase und so… aber bei R6S das ein vollpreistitel ist sollte die spielbarkeit an erster Stelle stehen.
Danke

InspectorXyto
1 Jahr zuvor

Das Apex Ping System ist so gut, dass ich es jetzt auch im echten Leben einsetze. Ich deute jetzt immer mit meinem Finger auf alles – ohne Worte. Probiert es mal im Büro oder auch zuhause aus …

Miku
Miku
1 Jahr zuvor

Mosambik here

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Hab jetzt 2 Stunden auf die Kaffeemaschine gedeutet. Mein Arm ist eingeschlafen. Kaffee habe ich keinen bekommen. Das System braucht dringend nen Patch!

InspectorXyto
1 Jahr zuvor

Spielst du solo? Das geht nur im Team. Oder die Teammates sind scheisse?

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Letzteres. Das wäre ein vierfach Sieg in Reihe geworden, aber leider war es so nur 1st, 1st, 2nd, 1st. sad
https://uploads.disquscdn.c

Dave
Dave
1 Jahr zuvor

bei Divsion gehts mir total oft, dass ich denke „Oh, das sind Gegner. Die mussst du du sofort markieren… ach shit, geht ja nicht.“

Arikus123
Arikus123
1 Jahr zuvor

Apex Legends macht so viel richtig, dass es schon Satire ist, dass BF V Firestorm so viel verkackt.

Auch wenn es zwei verschiedene Studios sind, es ist immer noch EA und man könnte meinen, dass die etwas zusammenarbeiten.

Surtain
Surtain
1 Jahr zuvor

Finde ich blöd. Wie im Artikel erwähnt sorgt das nur noch mehr dafür das Leute nicht reden. Das mag ja im Casual kein Problem sein, aber im Ranked finde ich diese schweigsamen Leute einfach nur furchbar.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.