Outriders: Das müsst ihr zu Crossplay und Multiplayer wissen

Im Loot-Shooter Outriders lässt sich fast alles im Multiplayer und mit Crossplay spielen. MeinMMO erklärt euch, wie das funktioniert.

Outriders bietet sowohl in der Demo, als auch im fertigen Spiel standardmäßig Crossplay und eine Spielersuche. Ihr könnt jederzeit anderen Spielern beitreten und gemeinsam Missionen erledigen.

Wie groß ist eine Gruppe? Wie in Destiny ist die Gruppenanzahl auf drei Outrider begrenzt. Doch was genau ist alles im Multiplayer spielbar? Und wie funktioniert Crossplay? MeinMMO erklärt es euch.

Was ist Crossplay überhaupt? Durch diese Funktion könnt ihr mit Spielern von anderen Plattformen eine Gruppe bilden. Das schließt den PC, Xbox Series X/S, Xbox One, PS4 und PS5 ein.

Bedingung dafür ist ein Account bei Square Enix, dem Publisher von Outriders. Denn über dieses System werden die Spieler zusammengeführt. Ihr müsst also auf der offiziellen Seite erst einen Account erstellen.

Update, 29. März: Wir haben den Guide angepasst, da sich die Crossplay-Funktion nun nicht mehr in der Beta-Phase befindet.

Crossplay und Multiplayer in der Demo

Crossplay ist von Beginn an aktiviert. Es gibt nur eine Bedingung, um diese Funktion nutzen zu können:

  • Bevor ihr loslegt, erscheint im Spiel die Aufforderung, euren jeweiligen Spieler-Account (Steam, PSN, Xbox usw.) mit dem Square-Enix-Account zu verbinden.
  • Das könnt ihr unter diesem Link erledigen.
  • Nun könnt ihr in der Lobby des Spiels einen Code generieren lassen.
  • Diesen Code müssen eure Freunde nur noch eingeben, dann können sie eurer Gruppe beitreten.

Es gibt eine Spielersuche, die euch mit anderen Spielern zusammen wirft. Mit Freunden, die auf der gleichen Plattform spielen, könnt ihr gezielt Gruppen erstellen, indem ihr sie von der Lobby aus einladet. Ansonsten benötigt ihr den generierten Code.

Die Entwickler arbeiten aber an einer Methode, Freunde von anderen Plattformen, mit denen ihr bereits gespielt habt, direkt einzuladen.

So sieht die Einstellung in den Ingame-Settings aus.

Welche Inhalte bietet die Demo? Ihr könnt das erste Kapitel von Outriders spielen. Das umfasst den gesamten Prolog und die ersten Hauptmissionen, dazu kommen ein paar Nebenquests. Spieler können zudem sechs Charaktere erstellen und die vier Klassen von Outriders ausprobieren.

Das könnt ihr mit Freunden spielen: Bis auf den Prolog, in dem ihr in die Welt von Outriders eingeführt werdet und eure Klasse wählt, könnt ihr sämtliche Inhalte der Demo mit Freunden oder zufälligen Spielern bestreiten.

Die ersten Eindrücke zur Demo hat MeinMMO für euch bereits zusammengefasst: Wie kommt die Demo zu Outriders an? Das sagen erste Spieler

Was gibt es sonst noch zur Demo zu wissen? Alles, was ihr in der Demo erreicht, wird ins Hauptspiel übernommen. Ihr könnt bis Level 7 aufsteigen, World Tier 5 freischalten (das sind Schwierigkeitsgrade) und sogar schon legendären Loot finden. Wenn ihr also zum Release auf jeden Fall spielen wollt, müsst ihr nicht von vorne anfangen.

Habt ihr die Outriders-Demo schon ausprobiert? Wie findet ihr sie? Habt ihr Probleme mit Crossplay und Matchmaking? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Hier findet ihr eine Übersicht zum Spiel – Outriders: Release, Klassen, Preload, Gameplay – Alle Infos zum Loot-Shooter

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marco

Also bei mir funktioniert die gruppensuche nicht mehr ! weder mit freunden noch irgend wie anderst online. ist die funktion abgestellt oder was ist da los ? geht um ps4 zu ps4 kein crossplay.

Axl

Random einer Gruppe beizutreten habe ich noch nicht probiert.
Mit Freunden (verteilt auf PS5 und Xbox One X) funktioniert es aber problemlos und macht irre Spaß.
Dass es keinen (plattformübergreifenden) Ingame Voicechat gibt,
war für uns kein Problem, da wir eh über Discord miteinander reden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Axl
Lars

Da ist noch viel Arbeit nötig.

Es macht schon halbwegs Spass aber kein integriertes VoIP,das Randommatchmaking funktioniert gar nicht.

Vor allem ist die Frage..was passiert nach 2 Monaten wenn man die 15 Expeditionen bezwungen hat?

Abgesehen vom Balancing…während ich mit dem Technomancer alles weghaue als wäre es nichts hat der Pyromant da echte Probleme

Tobi

Bitte um antwort.

Wie funktioniert die Crossplay Kommunikation?

Mein Freund spielt auf der Xbox und ich auf der Playstation. Haben uns mit dem Code zusammen getan. Sind im Spiel zusammen, aber wie können neue miteinander kommunizieren?

Gibt es ein voice chhat ? Das fehlt irgendwie. Bitte um Aufklärung

Mors

Das hat uns auch gefehlt.
2xPS5 und ein PCler. Der PCler hat seine PS angeworfen und wir haben darüber geredet.
Ich denke, bzw. hoffe, dass der Chat dann in der Vollversion integriert ist. Das ist immerhin noch eine Demo und das Crossplay eine Beta.

Tobi

Es ist für mich unerklärlich warum es auf Playstation keine voip Funktion gibt. Wie soll man da Platformübergreifend reden ?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Tobi
Mausermaus

Anfangs dachte ich, was ist das denn… nachdem ich die Gaus Mission geschafft habe dachte ich mir. Meine fresse das geht ab und ich will gar nicht wissen wie anspruchsvoll die Missionen da noch werden. In der Gruppe mit 3 Outriders macht es sicher Wahnsinnig fun. Werd das spiel kaufen.
Ein destiny Killer ist es aber nicht. Da fehlt das PVP zu sehr.
Aber bockschwere PVE Missionen zu meistern wird herrlich. DAUMEN HOCH

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Mausermaus
VoodooNimbul

Ich habe es jetzt nach anfänglicher Skepsis und den negativen Kommentaren jetzt doch mal gespielt und…
… Bin positiv überrascht. Klar ist die Grafik nicht immer die Beste und es gibt vielleicht neben paar bugs paar seltsame Designentscheidungen. Aber ich finde das Gesamtpaket gut. Es macht richtig Spaß.
Ich überlege echt es zu kaufen

Bodicore

Random funktioniert das ganze eher schlecht als recht.

Ich bin Random in 2 Gruppen gehüpft wohlgemerkt ich habe dafür fast 1h suchen müssen.
davon hatte ich in der ersten Gruppe 5Sek Lags und in die zweite Gruppe wollte wohl nur den Hub erkunden.
Mir ist bis anhin nie jemand beigetreten obwohl ich stets offen unterwegs war.

Die Frage ist halt ob die Funktion dann bei Release zu gebrauchen ist.

Volkeracho

Wie kann man denn jemanden beitreten? Mir ist gestern auch wer beigetreten. Aber nach dem Ende der Demo hat die Person die Gruppe verlassen. Habe auch immer Gruppe auf offen. Aber habe keinen Punkt gefunden das ich bei jemandem beitreten kann.

Bodicore

Man kann im Startbildschirm Gruppe beitreten auswählen. Dann sieht man das Gruppen gesucht werden und kann das Spiel normal starten. Die Suche läuft dann weiter bis (im unpassensten Momment) ein Beitrit möglich wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Bodicore
Volkeracho

Na super… aber danke für die Info 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x