Neues Update in Borderlands 3 bufft Zane und viele Waffen – Doch FL4K trifft’s

Ein neues Update für Borderlands 3 erscheint noch heute, am 27. September 2019. Obwohl es sich nur um einen Hotfix handelt, werden etliche Waffen und Kammerjäger angepasst.

Wann erscheint das Update? In einem Post auf reddit sprachen die Entwickler von Borderlands 3 davon, dass das Update noch „heute“, am Freitag den 27. September „vor 3 PM“ erscheinen soll (vor 0:00 Uhr deutscher Zeit).

Eine genauere Zeit oder eine Größe für den Hotfix wurden noch nicht bekanntgegeben.

Patchnotes und Highlights zum Hotfix

Was wird an Zane verändert? Zane bekommt einen ordentlichen Buff in diesem kleineren Update. Bei ihm ändern sich zwei seiner Fähigkeiten:

  • Der Digiklon fügt 38% mehr Schaden zu
  • Der Schaden der SNTNL-Drohne wird um 50% erhöht. Außerdem haben Cryo-Kugeln keinen Nachteil mehr, Raketen fügen weitere 50% mehr Schaden zu und die „Almighty Ordenance“-Raketen noch einmal 75%.
Borderlands 3

Damit reagieren die Entwickler auf die Bedenken in der Community, dass Zane als Charakter im Endgame einfach zu schwach sei. Seine Offensiv-Power sei kaum vorhanden und sein Geschütz fühle sich eher an wie eine Erbsenkanone. Das soll sich nun ändern.

Was wird an FL4K verändert? Auf der anderen Seite ändert sich FL4K und bekommt einen kleinen Nerf. FL4K gilt als der stärkste Charakter in Borderlands 3 und besonders sein Crit-Build ist extrem effektiv.

  • „Entschwinden“ tarnt FL4K nun nur noch für 6 Sekunden statt für 8 Sekunden.
  • Der Bonus auf kritische Treffer von Schüssen aus Entschwinden wird von 50% auf 25% gesenkt.

Damit bleiben die besten Builds von FL4K immer noch stark, aber Spieler sollen sich nicht mehr so fühlen, als müssten sie diesen Kammerjäger mit seinem Crit-Build spielen, um im Endgame etwas reißen zu können.

Das ändert sich noch: Zusätzlich zu den größeren Änderungen an FL4K und Zane heilt sich Amara nach einem KO-Schlag nur noch um 50% statt um 100% und ihre Fähigkeit „Glamour“ verringert den Schaden von betörten Zielen nur noch um 10% (vorher 30).

Dazu werden einige der vielen Waffen-Marken von Borderlands 3 gebufft, etwa sämtliche Maliwan-Waffen. Diese fügen 25% mehr Schaden zu und feuern 20% schneller. Damit soll ausgeglichen werden, dass viele Spieler den Elementar-Schaden der Waffen als zu gering eingeschätzt haben, um sie zu nutzen.

borderlands3-waffen-maliwan

Auch der Schaden von Atlas-Waffen wurde um 25% erhöht und es gab eine kleine Anpassung für Pistolen und Scharfschützengewehre.

Die vollständigen Patchnotes auf Englisch findet Ihr auf reddit.

Fans sind zufrieden mit dem Patch

So kommt der Hotfix an: Die ersten Reaktionen auf die vorgestellten Patchnotes sind positiv. Die Spieler freuen sich besonders über die Buffs an Zane und den Maliwan-Waffen. Der Nerf von FL4K scheint dagegen niemanden wirklich zu stören.

Besonders gut kommt dabei an, welchen Weg die Entwickler mit den Änderungen gehen:

Ich finde es gut, dass die Mehrheit der Balance-Änderungen einfach den Schaden einiger [Waffen] verstärkt hat, statt ihn bei denen zu verringern, die ohnehin schon stark sind (zum größten Teil).

gill11 auf reddit

Einige Spieler freuen sich außerdem nun darauf, mit den neuen Waffen-Anpassungen neue Builds und besonders Scharfschützen-Builds auszuprobieren.

Was tun nach der Story von Borderlands 3? Guide zum Endgame-Content
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nils Rüter

Es wäre mega cool wenn die das endlich mal patchen würden das wenn man zu zweit zockt das der Spieler der bei getreten ist normal mit den Fahrzeugen fahren kann ohne schlangenlinen zu fahren

Jackfu

Darf ich etwas leise in die Runde fragen… an Headsetuser….
IST DAS VERDAMMTE INTRO BEI EUCH AUCH SO LAUT??????

Swami Asango

„THAT SENTENCE HAD TOO MANY SYLLABLES! APOLOGIZE!“

Cryptic Dawn

„GEEEEAAAARRRBOOOXXX“
Das es fast mein Headset zerreißt!

Jackfu

Hahahah beste Stelle… xD

Bodicore

Das du gleich bescheid weisst

vv4k3

ich finde es, im Vergleich zum Intro der Handsome Collection, angenehm leise ????

Cryptic Dawn

Wenn du es auf dem PC spielst, kannst du im game Ordner die Logo Intro Videos löschen. Hat mir geholfen und ich starte das Spiel nun viel lieber ????????

Jackfu

Jo bin am PC. Guter Tipp, werd ich mal ausprobieren ????

Swami Asango

Mir geht der Fl4k-Nerf gerade gehörig gegen den Strich. Der Crit-Build
ist nun ein Schatten seiner vorherigen Stärke und das selbst gegen Mobs.
Taumelt zwischen „nicht lohnenswert“ und „unspielbar“, absolut
überzogener Nerf.

Ich hatte zuerst den Normalmodus mit allen Nebenmissionen durchgespielt,
mich dann in Mayhem bis Lvl 50 aufgelevelt und bin jetzt im Kapitel 14
im TVH-Modus. Da ging mir der im Vergleich zu Mayhem beschissene Loot
schon auf den Sack, der überzogene Fl4ak-Nerf sorgt jetzt endgültig
dafür, dass ich das Spiel bis Erscheinen des ersten DLCs erst mal zur
Seite lege. Zum Glück kommt Dienstag Destiny 2 Shadowkeep raus. Für den
ersten DLC werde ich dann wahrscheinlich einen frische Moze Build
anlegen, Fl4k können die sich jetzt in den Hintern schieben

Jokl

Nach wie vor geht mir die Performance ab 3 Leuten viel mehr auf die Eier.
Mag sein das so was länger dauert, aber buffs und nerfs geht man immer recht zügig an, während das generelle gameplay hinten ansteht.
Da ist gearbox scheinbar keine Ausnahme.
Zane im endgame kann ich nicht beurteilen, hab ich als 2. gestartet.
Mein Kollege trauert ein wenig, der hat fl4k erst vor kurzem auf den built geskillt ????
Btw. Die Werbung ist nachvollziehbar, doch das sie während ich mit dem Smartphone schreibe, über das Kommentarfeld ploppt und man da versehentlich draufkommt, ist uncool.

Maxim G-Point

Zane ist mein Main, spiele ihn von Anfang an, leider ist dieser Buff nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein. Er ist immer noch der schwächste von allen, die Skalierung „Movementspeed = Schaden “ muss höher gehen. Und sobald keine ads da sind, kriegt er Probleme bei Bossen.

Sir Wellington

Bin da ganz bei dir

Rob Floret

Kein Bear Buff für Moze?
Der dicke ist im Endgame leider sowas von irrelevant.

vv4k3

diese Befürchtung hatte ich zu Beginn schon als ich vom Bear zum ersten Mal erfahren habe.
Denn das Schicksal (soweit ich mich erinnern kann) teilte bereits Gaige mit ihrem Deathtrap und Axton mit seinem Geschütz im Endgame.
Aber Gearbox dreht ja schon am Balancerad, daher bleibt die Hoffnung auf nen Buff ????

Chriz Zle

Den brauchste doch gar nicht mehr bei richtiger Skillung ^^

Hodor

Neeeeeeein die Queens Call wurde generft. ????

DerJoker

Hohlspitzgeschosse haben sie auch erstmal deaktiviert bis zum den update.

Fabs_Smith

Also ich finde Zane nicht zu schwach, ist glaube es ist eine Sache der Skillbäume, wer keine Ahnung hat skillt halt doof, und wer weiß wie was läuft kann eine wahre Killermaschine aus Zane machen ????
Ich höre regelmäßig von meinem Team (fl4k, amara, moze): ob es denn ok wäre wenn ich ihnen ein paar Gegner übrig lasse ???? (true vaulthunter + mayhem 3), über den buff freue ich mich trotzdem ???? allerdings fürchte ich dass bald keiner mehr mit mir spielen will ☹️
Teile meinen build gerne ????

Nachtrag: Der build mit movement speed ist echt Müll ☹️

Bodicore

Pssst bit du wohl still!!! Zane ist schwach und muss gebufft werden FERTIG

Hodor

Mich würde dein Build echt interessieren. Ich bin mit meinem Build movement build zwar zufrieden mittlerweile, aber bin immer offen für neue Ideen.

OgreFox

Ich spiele fürs momentan nen cryo build (barrier/digi-clone) und es ist ganz lustig – für Bosse aber eher so lala. Im Multiplayer ist das ganze dich nen bisschen schwieriger wegen den last Hits für die Kill skills, wie sieht denn dein build aus wenn du auf drone (und vermutlich clone) spielst?

anjojuka

was hast du denn für ein Build?

30 Seconds

Bitte mal deine Skillung mitteilen, interessiert mich auch ^^

Zodiac2070

Bitte schick mir mal diesen build bin echt gespannt^^

Tize

Hey, ich würde den Build auch gerne mal sehen. =)

30 Seconds

Leider ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, Zane hat noch lange die die Killgeschwindigkeit wie seine 3 Mitkonkurennten, von der Survivalability will ich garnicht erst reden *hust* Ress, *hust*. Der Patch kommt Zane massiv zu gute keine Frage, aber es fehlt dennoch ein starken Stück um von Movementspeed% auf die Killgeschwindigkeit wie eine Amara, Flak oder Moze zu kommen. Gerne diskutiere ich mit euch, bin offen für eure Meinungen ;).

Ich habe es geschaft mit der lydia, butcher, cuntsman und nighthawk ein akzeptables build hinzubiegen aber im vergleich dazu was die anderen 3 KJ anrichten könne ist Zane trotz des Buffs noch eine Lachnummer…….

Meines Erachtes sollte Zane einen klaren Damage Build bekommen anstatt auf Movementspeed Prozentual den Schaden aufzubauen. Das Problem ist nicht der Charakter ansich sondern sein Skilltree…

TaubeNuss

Atlas waffen machen noch mehr schaden. Also ich bin noch nicht im endgame aber die atlas waffen machen bei mir immer am meisten schaden. Mehr als jakobs, die sind da einfach zu ungenau. Und mein zane mit klon und drone ist jetzt schon eine 1 mann armee nach dem buff muss ich ja selber gar nicht mehr ballern…

vv4k3

Jakobs ungenau? … ich treffe meine Crits nonstop. Von ungenau kann ich nicht reden.

TaubeNuss

Spielt ihr auf PC oder Konsole. Also auf konsole fühlen siech die jakobs waffen immer so an als währe ich besoffen. Das visier bewegt sich immer und auch der rückstoss ist bei den jakobs am gröste. Aber ich hab noch keinen hersteller abgeschrieben, nur hyperion, aber da ist vielleicht auch ein alter CEO schuld dran.

vv4k3

ich spiele auf Konsole. PS4. Das mit dem Rückstoβ stimmt, war schon immer so bei Jakobs. Das mit dem Visier auch, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Beim Ducken „sollte“ sich das Bewegen minimieren … getestet habe ich es jetzt selber noch nicht. Vielleicht klappts.

Sir Wellington

Ok.. Behaupte mal du bist noch nicht im Endgame, denn dort machen Zanes Fähigkeiten so gut wie kein Schaden. Zane ist einfach zu schwach und der Buff trifft ist ein gutes Zeichen, mehr allerdings nicht.
Zane macht selbst einfach deutlich zu wenig Schaden und ist komplett abhängig von ein paar Superwaffen wie die Flakker.

Atlaswaffen sind meiner Meinung nach die mit Abstand schlechtesten Waffen im Spiel. Es scheint, als sei das einzig tolle an denen die Fähigkeit Gegner zu markieren. Naja, kann bestimmt mal nützlich sein..
Jacobs gehören mit Dahl so ziemlich zu den genausten Waffen im Spiel.

Chris Lange

Atlas Waffen mit dem Tracker sind toll gegen die Rakks in Chaos3 im Ring des Gemetztels. Weiß nicht wie es den anderen geht aber persöhnlich treffen ich die mistviecher meist nur mit gefühlt jedem 5ten Schuss…

deine mama

Jakobs Waffen sind ungenau? Was für ein Spiel spielst du?

DerJoker

War in meinen Augen nicht unbedingt nötig die Änderungen, auf jeden Fall nicht direkt so viel buffen. Zane war schon gut so wie er war. Ansonsten hätte man auch gleich die pets von Flak und den mech von moze buffen können, damit man die Actionskills auch mal benutzen kann. Momentan sind leider die beiden wenig zu gebrauchen. Da aber scheinbar sich nur noch Stumpf Videos angeguckt werden und dann alles nachgemacht wird anstatt selber einfach mal ein bisschen zu testen. Gerade das macht borderlands im Endgame ja aus. Ich laufe mit Amara auch ein build der so nirgends erwähnt wird und ich kann alles auf tvhm mayhem 3 spielen. Und ansonsten wenn wir im Team spielen einfach aufeinander abstimmen und Fähigkeiten kombinieren und dann läuft der Hase. ???? Es muss nicht immer nur auf Ego max dmg getrimmt werden.

Sir Wellington

Zane ist einfach zu schwach im Vergleich. Da kann man rumdiskutieren wie man will.
Sirene macht den Elementarschaden des Jahrhunderts und von FL4K will ich gar nicht erst anfangen.

Gibt ja so ein paar Leute, die behaupten Zane ist der Supporter. Ja, die Spielen den wohl nicht.
Sein Schild ist ganz gut, aber der dazugehörige Skilltree ist Müll.

Die Drohne hat eine Abklingzeit von 60sek.
Alles klar. Amara kann ihren Phaselock alle 10sek benutzen und es werden auch noch alle Gegner um Umfeld mit gephaselocked und bekommen alle deutlich mehr Schaden und können währenddessen nicht angreifen.
Sorry will nicht zickig wirken, aber wenn ich Leute höre, die die stärksten Klassen spielen und überall schreiben wie toll doch Zane ist, dann bekomme ich die Krise

Rene Ruppel

Ich Spiel zane im endgame und wenn man weiss wie man zu spiele hat ist das ne killer maschine !!!! Man muss halt bissi sein kopf anstrengen und nicht dumm einfach nachskillen was dir andere sagen ….. digi klon + drohe pures chaos. Und sry scheint mir so als würdest du zane auch nich wirklich spielen ???????????????????????? kla hat doe Drohne 1min cooldown …. wenn man richtig skillt fliegt die ja au fast 5min rum + digi klon …… wie op wäre das dann bitte ?

Sir Wellington

Ich sage ja nicht, dass ich nicht klar komme. Auch ist der Charakter nicht kompletter Müll (bis auf dem grünen Skilltree).
Im Vergleich zu den anderen Stinkt er aber komplett hinterher. Alleine spielen ist kein Problem, aber in einer Gruppe macht man kaum Schaden.
Ich probiere viele Sachen mit Zane aus, aber eine Killermaschine ist er einfach nicht. Seine Drohne macht immer noch kaum Schaden, und sein Digiclone fällt bei einer Bossattacke oder einem Badass angriff direkt in den Virtuellen Tod. Da kannst du skillen wie du willst.
OP sind die Fähigkeiten keinesfalls und bitte schau dir doch nochmal an, wie es mit den Actionskills der anderen Klassen aussieht. Killermaschine… ja vielleicht auf Chaos 1, aber ich Spreche von TVHM Chaos 3.

Chaotisch finde ich die Kombi jetzt nicht, aber ich weiß ja eh nicht wie man richtig spielt.
Spiele auch lieber mit Zanes Barriere, aber hab keine Punkte mehr übrig um gute Augmentierungen freizuschalten.

Ich will ja keine Bosse im Sekundentakt holen, so wie FL4K oder Amara. Das finde ich absolut bescheuert, aber Zane braucht weitere Anpassungen, damit man mal mehr Kombis hat und im allg. Nützlicher ist fürs Team. Seine Klassenmods sind auch ziemlich schlecht. Wirklich gut Supporten kann auch eher Amara… sie kann ja so ziemlich alles.

huhu_2345

Als nächstes bitte den Ring des Gemetzel mit den Rakks anpassen.
1. Es sieht super Scheisse aus wenn 4 Kammerjäger ihre ganze Munitionsvorräte in die Luft Ballern.
2. Dauert es je nach Hartnäckigkeit der Rakks einfach viel zu lange eine Runde abzuschliessen.
Danke. ^^

DerJoker

Wenn ihr ne Amara dabei habt phaslock mit verbinden dann ist es kein Problem. Nicht immer nur alles auf dmg sondern auch mal die KJ kombinieren.

huhu_2345

Naja, da Fliegen fast jede Runde um die 20ig Rakks Ruhm.
Es bleibt trotzdem super Nervig.

Hannes Seemann

Es gibt da 2 stellen, hinstellen und abwarten bis sie dagegen fliegen / feststecken xD Schon keine Problem mit den Rakks

OgreFox

Ja ne… wir haben probiert uns in den Aufzug zu vercampen ( 2x amara 1x fl4k und ich als zane auf Kuppel und drone Support Build und die rakks sind auf uns eingeflogen und haben uns einfach alle gekillt x)

Rene Ruppel

Ohja diese scheiss rakks ????????????????

Genjuro

Echt geiler Patch. Das wird die Vielfalt an Builds / Waffen steigern.

Psycheater

So balanced man. Man nerft nicht zu Tode sondern passt die Dinge aneinander an

RaZZor 89

So sieht es aus. Schönen Gruß an Bungie

Chris Lange

Massiv nicht vergessen 😀

Sleeping-Ex

September.

Ruski

uff, nicht meinen flaky nerfen D: bin gespannt wie sich die 50 zu 25% anfühlen…. ist auf dem papier schon ne recht große reduzierung 😀

huhu_2345

Mit der Reduzierung von Guerilla im Nebel merkt man die Schadenreduktion doch leider recht deutlich.
Während man sich vorher, je nach Skillung, schön flott durch die Gegner schnezelte wird man jetzt viel häufiger von Normalen Gegner aufgehalten.
Für mich doch ein ärgerlicher Nerf für Flak.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

51
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x