MultiVersus war 2022 ein riesiger Hit auf Steam zum Release – Verliert 99 % der Spieler in 7 Monaten

MultiVersus war 2022 ein riesiger Hit auf Steam zum Release – Verliert 99 % der Spieler in 7 Monaten

Über 150.000 Spieler zockten zum Release das Free2Play-Prügelspiel MultiVersus. Beliebte DC- und Warner-Charaktere hauen sich hier für den Sieg mit Begeisterung auf die Glocke. Ein halbes Jahr später spielt kaum noch jemand. Was ist passiert?

Was ist das für ein Spiel? In MultiVersus spielt ihr als beliebte Comic- und Cartoon-Helden wie Harley Quinn, Batman, Jake & Finn oder Tom & Jerry in Arenen gegen andere Spieler. Das Spielprinzip ist wie Super Smash Bros.: Ihr prügelt eure Gegner weich und versucht, sie von der Stage zu werfen.

Der Free2Play-Ansatz und vor allem die Möglichkeit, ein solches Prügelspiel auf dem PC mit Crossplay zocken zu können, haben MutliVersus zu dem besten Kampfspiel seit Langem gemacht.

Der Beta-Release am 26. Juli lief auch außerordentlich gut. Zehntausende wurden allein auf Steam angelockt – dazu kommen weitere Spieler auf PlayStation und Xbox. Sony hat MultiVersus sogar in die Top 10 der beliebtesten Free2Play-Games 2022 aufgenommen. Der aktuelle Stand ist aber deutlich düsterer.

So geht es MultiVersus gerade: Wie die Statistik-Website steamcharts verrät, hat MultiVersus, Stand 16. Februar 2023, den allergrößten Teil seiner Spieler verloren:

  • von 153.044 Spielern in der Spitze im Juli 2022 auf 1.524 in den letzten 30 Tagen (-99 %)
  • von 66.920 Spielern im Schnitt im Juli 2022 auf 824 in den letzten 30 Tagen (-98 %)
  • die Bewertungen sind von 93 % zu Release auf 63 % in der letzten Zeit gefallen

Nach nur 7 Monaten sind also fast alle Spieler auf Steam verschwunden. Zu den Daten auf PlayStation und Xbox können wir keine Aussagen treffen.

Hier seht ihr den Gameplay-Trailer zu MultiVersus:

Verschobene Season, fehlende Inhalte

Warum gehen die Spieler? MultiVersus hatte zu Release mit starken Balance-Problemen zu kämpfen. Charaktere wie Bugs Bunny haben absolut dominiert und einigen Spielern den Spielspaß verdorben.

Was jedoch in Reviews und auf sozialen Medien in letzter Zeit häufiger kritisiert wird, sind die Inhalte der letzten Zeit – oder eher deren Fehlen, wie es etwa auf reddit diskutiert wird:

  • Season 1 brachte 5 neue Charaktere: Rick, Morty, Gizmo, Stripe und Black Adam
  • In Season 2, die seit November 2022 läuft, kam bis jetzt nur Marvin der Marsianer
  • Season 3, die schon hätte starten sollen, wurde auf Ende März verschoben

Außerdem gibt es Kritik am Shop. Der beinhaltet zwar vor allem Kosmetika, diese können aber mit umgerechnet 15 € recht teuer werden. Das größte Problem laut Reviews sei jedoch nach wie vor das Balancing.

Mit über 1.000 Spielern ist MultiVersus allein auf Steam noch nicht ganz tot, zumal noch einige von Konsolen dazu kommen dürften. Wenn der Trend jedoch weiter nach unten geht, sieht es düster aus.

Wenn ihr noch nach etwas zu spielen sucht, im Moment gibt es einen hervorragenden Deal:

25 Spiele auf Steam, die sonst 440 € kosten, gibt’s jetzt für 25 € – Die meisten laufen auch auf Steam Deck

Quelle(n): VideoGameChronicles
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Splitter

Ja, ich habe auch nicht lange Multiversus gespielt.
Für mich gab es zwei Hauptprobleme:

  1. viel zu wenig Stages/Maps! Da helfen auch über 20 Charaktere nicht, wenn man gefühlt immer auf den fünf gleichen Stages rumhüpft…
  2. Battlepass & Daily Challenges… Das System ermüdet mich mittlerweile so heftig. Es soll zwar eigentlich für Bindung der Spielerschaft sorgen, aber mich verscheucht das in den meisten Spielen eher.

Der Komplettist in mir will ja eigentlich Seasonpässe vervollständigen und auch die täglichen Quests machen, aber gleichzeitig gibt es das in fast allen Online Games und es ist einfach nicht möglich überall den Scheiß zu vervollständigen. Außerdem zwingen einen die Dailies in Multiversus ständig bestimmte Helden zu spielen, auf die man keine Lust hat, oder man lässt es halt und hat kaum Fortschritt… Da lasse ich es lieber gleich sein. xD
Für mich stehen die ganzen Spiele mit Seasonpässen in direkter Konkurrenz zueinander im Wettstreit um meine Freizeit, die ich fürs zocken zur Verfügung habe. Spiele deswegen auch OW 2 nicht mehr.

Ich glaube ohne Season Pässe würde ich diverse Multiplayer Games hin und wieder casual Spielen (inkl. Multiversus), aber so nervt das einfach nur.

ephikles

Wie viele GaaS Spiele sollen die Menschen denn noch spielen?
Deren Zeit ist begrenzt, die Anzahl der Spiele scheinbar nicht. Also nur logisch, dass es die allerwenigsten Spiele tatsächlich schaffen, über einen längeren Zeitraum “relevant” zu sein…

Firefix

Der Markt ist einfach übersättigt. Wenn man es als Firma nicht schafft, alle 2-3 Wochen neuen Content nachzuschieben, verliert man ganz schnell seine Spieler.

EggsyXC

Ich finde es immer wieder krass, dass es kein Spiel gibt, welches es vom Prinzip mit Nintendo-Spielen aufnehmen will, aber es nie funktioniert. Mario Kart, Smash bros und Co. Bis auf Pummelparty floppt so gut wie alles was in Konkurrenz stehen will xD

Splitter

Da sehe ich zwei Hauptgründe. Zum einen ist Couch-Multiplayer ein extrem starker Faktor für Nintendo. Wie oft ich meine Schwester zu Besuch habe und wir mal was zusammen zocken wollen und es im Casual Bereich abseits von Nintendo kaum Auswahl gibt. Da gewinnt in der Suche nach Spielen eigentlich fast immer Nintendo. It takes Two war mal eine überraschende Abwechslung aus anderen Hause, aber ansonsten…

Zweiter Grund ist die Seuche namens Seasonpässe. Sämtlicher Scheiß muss entweder mit viel Grind freigespielt werden, oder stecken hinter limitierten Events… In Smash Bros startest du das Game mit ein ein Paar Freunden vor Ort. Jeder hat das ganze Roster zur Verfügung und los gehts. In Multiversus braucht jeder seinen eigenen Account, neue Spieler starten mit sehr Begrenzter Charakerauswahl und ein internes Match mit vier Freunden geht zwar, zählt aber als Lobby-Spiel und man bekommt keine Erfahrung oder Währung für mehr Charaktere. Man steckt Quasi fest wenn man nur Interesse daran hat mit Freunden zu Spielen. Und solche Probleme sind eigentlich immer bei der Nintendo Konkurrenz.

Firefix

Aber damit kann man kein Geld verdienen! Man kauft einmal das Spiel und das wars. In heutiger Zeit, einfach undenkbar als Firma!

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