Marcel „MontanaBlack“ Eris (35) gehört zu den größten Streamern im deutschen Twitch. Da gehört es fast schon dazu, das eine oder andere eigene Produkt auf den Markt zu werfen. Nun enthüllte der Streamer sein geheimes Projekt, doch die Reaktionen fallen eher durchwachsen aus.
Was steckt hinter dem „Herzensprojekt“? MontanaBlack hatte in den vergangenen Wochen immer wieder über ein geheimes Projekt gesprochen. Er arbeite da seit über 2 Jahren dran, habe sein gesamtes Erspartes, über 1,5 Millionen Euro, da reingesteckt.
Das mysteriöse Projekt war auch einer der Gründe, die der Twitch-Streamer angab, aus denen er nicht zur Konkurrenz-Plattform Kick wechseln könne. Zuschauer rätselten, was sich hinter der Geheimniskrämerei verbergen könnte: Die Einweg-E-Zigaretten, über die schon länger spekuliert wird, oder gar eine eigene Streaming-Plattform?
In einem Video vom 2. Juli 2023 enthüllte MontanaBlack endlich, woran er die letzten Jahre gearbeitet hat.
Das steckt hinter „Gönrgy“
Was ist es denn jetzt geworden? Unter dem Namen „Gönrgy“ wird ab dem 20. Juli der neue Energy-Drink von MontanaBlack im Handel erhältlich sein. 3 Sorten soll es geben, laut Video zuckerfrei, mit pflanzlichen Extrakten und Vitaminen. „Damit man ihn sich mit gutem Gewissen reinziehen kann“, so der Streamer.
Wie fallen die Reaktionen aus? Die sind ziemlich gemischt. Unter den Kommentaren auf YouTube findet sich viel Unterstützung für MontanaBlack: Der gelernte Einzelhandelskaufmann und „Dachgeschoss-Bengel“ habe es weit gebracht. Mehrere Fans schreiben, sie gönnen ihm den Erfolg.
Von anderen kommt beißender Spott, sie scherzen: Endlich bringe mal ein Influencer ein Getränk auf den Markt. Denn Kooperationen mit großen Marken oder gar eigene Produkte von Content Creatorn sind nicht unbedingt neu:
- Der Fortnite-Streamer Ninja bekam Ärger für seinen Energy-Drink mit Zuckerwatte-Geschmack
- Der größte deutsche Streamer verdiente im vergangenen Jahr 1,3 Millionen € mit Vitamin-Wasser
- Zuckrige Getränke gibt es zudem unter anderem von Rapper Capital Bra sowie Shirin David und Katja Krasavice
MontanaBlack selbst hatte erst kürzlich gesagt, er hätte gerne einen eigenen Eisteee unter dem Namen „MonTea“ auf den Markt gebracht, doch dann habe „jeder Hans und Schwanz“ seinen eigenen Eistee herausgebracht, da habe er keine Lust mehr gehabt (via YouTube).
Warum es dann ausgerechnet ein Energy-Drink wurde, verriet der Streamer nicht. Wohl aber, dass er nicht einfach nur seinen Namen für das Produkt hinhalten würde, sondern mit viel Liebe – und Geld – gemacht sei, von Herzen komme.
Das Video, inklusive Flug im „gönrgy“-Helikopter zur Verkostung nach Frankfurt, könnt ihr euch hier anschauen. Aktuell befindet es sich auf dem 2. Platz der Trends im deutschen YouTube.
Fehlt da nicht was?
Was stört die Leute? Auf Twitter geht der Spott weiter. Dort wundern sich die Nutzer vor allem über den Namen des Energy-Drinks. Die Wortschöpfung aus „gönnen“ und „Energy“ gibt Rätsel auf: Fehlt da nicht ein zweites „n“? Oder spricht man es doch eher aus wie „Döner“?
Wir haben euch hier einige Reaktionen zusammengefasst, damit ihr nicht euer tägliches Tweet-Limit (via GameStar) beanspruchen müsst:
- „Trotz so langer Vorlaufzeit ist keinem im Marketingteam aufgefallen, dass ein ‚n‘ im Namen fehlt, damit es auch zur gewollten Aussprache passt.“ (via Twitter)
- „Finde den Namen auch schrecklich … Welcher Mensch, der Monte nicht kennt, geht in den Supermarkt, sieht ‘ne Dose, wo ‘GönRgy’ draufsteht und denkt sich: ‘Ach geil, das kauf’ ich mir jetzt’?“ (via Twitter)
- „2,5 Jahre Herzensprojekt für den Name Gönrgy.“ (via Twitter)
- „Der Name könnte von einem Zweitklässler kommen“ (via Twitter)
Jens “Knossi” Knossalla und Maximilian “Trymacs” Stemmler, die Twitch-Kollegen von MontanaBlack, sind unterdessen mit ihrer eigenen Pizza-Kette an den Start gegangen. Die ersten Pizzen lieferten die Streamer sogar höchstpersönlich aus, mit überraschenden Resultaten:
Twitch: Trymacs und Knossi starten ihre eigene Pizza-Kette, zum Start lässt Knossi die Hosen fallen
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Zum Glück ist es etwas geworden was man leider viel zu wenig angeboten bekommt. Das ändert sich jetzt hoffentlich mit dönerdir. Denn jetzt kann sich jeder göner einen gonerdönen.
Zum hat er das alleine gemacht ohne Investoren, Sponsoren, Marketing und Analysten… und wenn beachtet was er so im Monat verdient sind 1,5 mio erspartest sehr wenig wenn er das als „alles“ bezeichnet.
Alles für leichtgläubige aufbereitet… also kaufen kaufen kaufen für 4,99€ die Dose weil ist ja mit Vitaminen und so 🤣
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen in welchem Gebinde und zu welchem Preis das Getränk das keiner braucht käuflich zu erwerben ist
Scheisse, ich dachte er macht vielleicht einmal was brauchbares.
Naja immerhin kein Eistee…
Seine Mutter ist doch Türkin und er selbst besitzt neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die türkische.
Das könnte den Namen GönRgy erklären.
Oh man, was für ein Name 😂
Bei dem Namen hätte ich jetzt eher an türkischen Weichkäse oder sowas gedacht. 0_o
War “GönnRG” schon vergeben?^^
PS: “Gönn dir!” Ist für mich auch einer dieser Missbrauchsfälle an der deutschen Sprache. 😅
Da kommen mir, alleine wegen dem Namen, weitere Geschäftsideen
-DönRgy – ein Energydrink mit Dönergeschmack
-SchönRgy – Energy, der schöner macht
-LöhnRgy – Geld in der Dose
-HöhnRgy – Energy für Bullies
-KrönRgy – Energydrink für Könige
-SöhnRgy – für alle, die einen “Statthalter” wollen
-VersöhnRgy – für nach dem Streit
-DröhnRgy – besser als Halluzinogene
-TönRgy – wenn’s mal lauter sein muss
Statthalter? Oder meinst Du Stammhalter?
MB ist ja ein bekannter Nahrungsmittelexperte. Die Mischung ist bestimmt gut.
Gonorrhö-ry
der name ist wirklich seltsam 😀