Twitch: Der größte Streamer zu LoL kommt nach Berlin – Fragt, ob Deutschland ein Land der Dritten Welt sei

Twitch: Der größte Streamer zu LoL kommt nach Berlin – Fragt, ob Deutschland ein Land der Dritten Welt sei

Der US-Amerikaner Tyler „Tyler1“ Steinkamp (28) ist der weltweit größte Streamer zu League of Legends auf Twitch. Er hat sich jetzt Berlin als Hauptquartier ausgesucht, um von Deutschland aus den europäischen LoL-Server „EUW“ zu erobern, aber der Mann trifft auf Schwierigkeiten. Weil es in Deutschland anders läuft als bei ihm zu Hause, fragt er, ob Deutschland ein Land der 3. Welt ist oder noch auf dem Stand von 1940. Für den Vergleich mit Nazi-Deutschland entschuldigt er sich rasch.

Was will der Mann hier?

  • Tyler1 spielt jeden Tag für zig Stunden LoL auf Twitch. Daher denkt sich der 28-Jährige immer wieder neue Herausforderungen aus, denen er sich stellen kann.
  • Besonders viel Anerkennung bekam er 2022 dafür, mit allen 5 Rollen in League of Legends den höchsten Rang erreicht zu haben. Sowas machen Streamer normalerweise nicht. Diese Aufgabe hat ihn 2 Jahre, 6.000 Stunden und einiges an Nerven gekostet.
  • Seine neue Herausforderung: Er will auf dem Server EUW von Null an zum „Challenger“ aufsteigen. Das hatte er schon mal in Südkorea versucht und war gescheitert.

8 Uhr morgens und kein Lieferdienst bringt Tyler1 seinen Frühstücks-Döner

Das ist sein Problem: In einem Stream regte sich Tyler1 furchtbar darüber auf, dass er „im Herzen von Berlin“ am Samstagmorgen um 8 Uhr sich nicht die Frühstücksmahlzeit seiner Wahl liefern lassen kann.

Denn in Berlin liefern alle Dienste, die er bevorzugt, frühestens ab 10 Uhr. Das Zimmer zu verlassen und in eine beliebige Bäckerei zu gehen oder – da sei Gott vor – mit dem einfachen Volk irgendwo ein Frühstück einzunehmen, scheint für der Streamer nicht infrage zu kommen. Zu Hause kocht Mama für ihn, die er als Privat-Köchin fürstlich bezahlt. Sonst lässt er sich offenbar alles liefern.

Tyler1 besteht darauf, dass ihm jemand seinen „Frühstücks-Döner“ an die Tür bringt oder ein „Bacon-Brötchen“ oder einen „Frühstücks-Bagel.“ Hauptsache, irgendwas mit Fleisch.

Wie regt er sich darüber auf? In einem Video-Zusammenschnitt merkt man, dass mit steigendem Hunger der Frustration-Level des 1,67 m großen Kolosses zunimmt:

  • „Ich bin im Herzen von Berlin und bekomme um 8 Uhr morgens kein Futter. Ich hab Hunger. Hier liegt ein Smartphone. Gebt mir Essens-Ratschläge.“
  • „Wenn ich in Amerika wäre, bekäme ich alles an meine Tür geliefert, um 8 Uhr morgens.“
  • „Warum kann mir ein Fan nicht ein hausgemachtes Brötchen mit Eiern, Schinken und Käse machen und einfach an meine Tür liefern. Sorgt ihr Jungs euch gar nicht um moch, oder was?“

Streamer vergleicht Deutschland 2023 mit Deutschland 1940

So wurde es dann richtig schräg: Gegen Ende des Video-Zusammenschnitts wundert sich Tyler1 doch sehr über Deutschland und die offenbar mangelnde Arbeitsmoral der Deutschen.

Er fragt sich, wann Deutsche überhaupt arbeiten. Ob die wirklich erst um 10 Uhr morgens mit der Arbeit anfingen? Frühstück müsse es ab 5 Uhr morgens geben, wenn die Leute um 8 Uhr mit der Arbeit anfingen, weiß der US-Amerikaner.

Er echauffiert sich dann darüber, dass der Lieferdienst nicht den „Sirup“ von seinem Essen runternehmen kann und fragt, ob Deutschland ein „Dritte Welt“-Land sei oder ob Nordamerika einfach so viel besser optimiert wäre:

„Kommt doch mal im Heute an! Wir haben 2023, nicht 19-scheiß-40. Das kotzt mich an.“

Der Satz mit 1940 ging aber dann selbst ihm zu weit. Er muss dann lachen, als er den Chat vorliest:

Hat er gerade, Deutschland 2023 mit Deutschland 1940 verglichen, weil er den Sirup nicht von seinem Blaubeer-Pfannkuchen herunternehmen konnte?

Okay … ich hab tatsächlich nicht gewusst, wann [der Weltkrieg] genau passiert ist. Also entschuldige ich mich dafür. Das tut mir leid – das [den Vergleich] hab ich nicht gemacht. 1970 Deutschland!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Gibt es auch was in Deutschland, das er mag? Ja. Er mag das Leitungswasser hier. Er sagt, das Leitungswasser sei in Europa tatsächlich gut und trinkbar.

In Nordamerika würde er nie aus der Leitung trinken und findet, dass alle Leute, die Leitungswasser in den USA trinken, seien abstoßende Tiere und eklig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitch, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitch Inhalt

Wie läuft denn sein Challenge? Durchwachsen. Wie Dotesports meldet, hat Tyler1 nach 3 Tagen, in denen er 49 Stunden auf Twitch gestreamt hat, jetzt Diamond IV erreicht, einen mittleren Rang.

Wie auch in Korea kämpft Tyler1 damit, dass Leute gezielt seine Streams sabotieren, wenn sie ihn erkennen.

Für diese Stream-Sniper hat er eine klare Botschaft:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitch, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitch Inhalt

Das steckt dahinter: Man muss sich klarmachen, dass Tyler1 vor der Kamera eine Rolle spielt, bei der er “ohne Filter” spricht und sich bewusst über Dinge aufregt und sie vereinfacht.

Eigentlich ist er deutlich intelligenter, als er bei seinen „Ich krieg hier nichts zu essen“-Rant wirkt. Deshalb zuckt er auch sofort zurück, als ihm klar wird, wie man das mit „Deutschland 1940“ auch verstehen kann. Das will er dann doch nie gesagt haben und entschuldigt sich dafür aufrichtig.

Dass er aber nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat, wann genau Nazi-Deutschland und der 2. Weltkrieg waren, wirkt dann etwas befremdlich – zumindest aus Sicht einen Deutschen. Für uns ist es aber auch normal, dass wir zum Frühstücken aus dem Haus gehen und uns nicht alles liefern lassen.

Tyler1 hat nicht nur ein großes Ego, sondern auch was drauf:

Sogar die härtesten Flamer respektieren Twitch-Streamer für irre Leistung in LoL

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Dann kann er ja wieder zurück gehen und an der Ausbeutung der schlecht verdienenden Liefer-“Skl***n” mitwirken.
Hier in Deutschland haben wir Arbeitsschutzgesetze die so etwas zum Glück verhindern. Was das angeht, sind eher die USA ein 4. Welt Land (will ja die 3, Welt Länder nicht beleidigen).
Unsere Arbeitsmoral… mit 3 Tagen Arbeit schaffen Deutsche mehr als Amis an 6 Tagen (Studien belegen das).

Wenn der Möchtegern Ami Schnösel sich zu fein ist, gutes Deutschs Brot oder Backwaren zum Frühstück zu essen… dann soll er seinen Müll in den USA fressen.

So, genug aufgeregt über diese Arroganten Amis. Zum Glück sind einige anders… aber leider viel zu viele sind so. Und da spreche ich aus Erfahrungen aus 1. und 2. Hand.

Sato

als ob es in deutschland keine mitarbeiter von lieferdienste gibt die ausgebeutet werden

DeejayDMD

er könnte ja auch einfach raus gehen, zu einem bäcker oder fastfood laden, da bekommt er auch essen. so ein verwöhnter fauler sack. nur weil er seine mutter bezahlt hatte alles für ihn zu machen und sich alles liefern lassen konnte in seiner heimat, da hat er wohl auch verlernt wie man sich selber essen macht… hmm… moment, vielleicht hat er es nie gelernt. 🤔

Nexis

Was will dieser komische Vogel hier? Sollte der eine Satz lauten.

Dieses verwöhnte Muttersöhnchen sollte schnell lernen, daß es zwar Redefreiheit gibt, aber man aufpassen sollte was man in einem fremden Land von sich gibt.

Und daß man hierzulande morgens zum Bäcker geht oder von mir aus auch zum McDonalds, und sich ein Frühstück bestellt.
Wo auch immer man sein Frühstück haben will: Arsch aus dem Gaming-Sessel hieven und Frühstück holen.
Selbst ist der Mensch.

Wahrscheinlich stellt er lieber bezahlten Ersatz für Mami’lein ein 🙄

Die Diskussion welches Land rückständiger ist sollte er sich lieber verkneifen. Die Diskussion würde er bei mir verlieren, weil ich viel mehr über sein Land weis, als er über meins.

Apropo, ist schon erstaunlich oder unglaublich daß ein Amerikaner nicht weis wann der Weltkrieg war.
Eher nicht glaubhaft. Ich vermute es hat ihm einfach eher Leid getan, sprichwörtlich in heißes Fett gefasst zu haben.
Grad noch die Kurve bekommen Unge.

RyznOne

Manchmal frage ich mich wer solchen Dummies zuschaut und wo die eigentlich wären ohne Gaming wie es heute ist.. für die Schule reicht es bei dem zumindest nicht

Viktor Frankenstein

Solche Typen kann und darf man einfach nicht ernst nehmen, dieser hier ist anscheinend ein besonderes Exemplar der Rubrik: Dumm geboren, wird dumm sterben. 😀

Huehuehue

Darauf, dass das Entertainer sind, die eine bestimmte Rolle spielen und diese, oftmals überzeichnete Figur, dann durchziehen, seid ihr beide bislang noch nicht gekommen.

RyznOne

und es gibt Leute die alles erklären können 😉 nur eine Antwort entbehrt nicht der Tatsache 🙂

Marcel

Wie kannst du nur. Er ist ein Streamer. Natürlich spielt er so wie alle anderen Streamer nur eine Rolle. Das verstehen wir, dass einfache Volk, nun mal nicht.

Huehuehue

Natürlich spielt er so wie alle anderen Streamer nur eine Rolle.

Du hast es (fast) erfasst. Auch, wenn du offenbar die News, unter du hier gerade kommentierst, nicht gelesen hast (da steht das nämlich schon drin, dass der muskelbepackte Choleriker, der von nichts außer LoL Ahnung hat und der sich trotzdem über alles aufregt, nicht so ganz der Wahrheit entspricht).
Nicht alle Kunstfiguren sind so offensichtlich wie DrDisrespect. Obwohl es hier durchaus offensichtlicher ist, als bei vielen Anderen.

Das verstehen wir, dass einfache Volk, nun mal nicht.

Nein, scheinbar doch nicht. Was es allerdings mit “einfachem Volk” zu tun hat, wenn doch Lesen genügen würde, erschließt sich mir nicht so ganz.
Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Scaver

News für dich… nur die wenigsten Streamer spielen ein Rolle. Die meisten sind so. Ganz besonders die Amis. Wenn er eine Rolle spielt, dann die eines typischen arroganten Durchschnitts-Amis!

Und wer behauptet nur eine Rolle zu spielen, muss auch den Beweis antreten! Alles andere sind sonst nur Ausreden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Scaver
Maximus106

So ist er halt xD Mit der Schippe drauf und losschreien. Dass er sich dazu herabgelassen hat überhaupt nach Deutschland zu reisen, ist ja schon ein Kompliment für unser rückständiges Volk. Vielleicht wurde er ja “überredet” was es im Herzen erträglicher für ihn machen würde xD
Aber mal ehrlich, im Text liest es sich so schroff, wenn du es jedoch live siehst, merkste selbst wie “ernst” er hinter diesen Aussagen steht.
Ich finde es jedoch krass, dass es Lieferdienste gibt, die um 8 Uhr morgens liefern und nicht Post o.ä. sind.

Stoffel

Bestes Beispiel für jemand der außer zocken nichts von der Welt kennt und in Isolation lebt ^^

CandyAndyDE

Erinnert mich an ein Video bei Reddit:
Zwei US Mädels sitzen vor dem Rechner und bekommen Fragen gestellt.

Frage: Nennen Sie ein Land in Europa.
Antwort: Dublin…

Frage: Nennen Sie ein Land in Afrika.
Antwort: Wakanda…

Da kamen noch mehr Fragen und die wussten nichts 😂

Nyla

Es gibt in Berlin sicherlich morgens Döner.
Aber die Nachfrage wird halt nicht so groß sein, außer vielleicht am Wochenende. Und Mitarbeiter brauchen auch mal eine Pause.

Völlig überzogen diese Reaktion.
Bin auf einer Insel in Malaysia und hier wird quasi fast alles über das Internet bestellt.
Mit Grab kann ich einen Fahrer bestellen, Lebensmittel einkaufen, Essen bestellen und vieles mehr. Rund um die Uhr eigentlich.
Aber man passt sich dem Käuferverhalten an.
Nachts um 3 haben die meisten Restaurants geschlossen und morgens um 8 Uhr bieten viele halt Frühstück Menüs und kein Shawarma.

Man darf auch nicht vergessen, dass es einfach auch Unterschiede in der Kultur gibt.
Deutsche haben eher kein Problem damit mal eben zum Laden um die Ecke zu laufen.
In den USA hingegen lässt man liefern oder fährt selbst ein paar Meter mit dem Auto vor.
Habe auch schon Amerikaner getroffen die Spazieren gehen ziemlich seltsam fanden.

Es gibt viele Faktoren warum dieser Typ morgens um 8 Uhr keinen Döner gibt.
Aber das macht Deutschland nicht zum Dritte Welt Land. Mag diese Bezeichnung ohnehin nicht.

Es gibt auch eine Reihe an Punkten die Deutschland für Amerikaner in Sachen Lebensqualität sogar angenehmer machen wie zb Arbeitsrecht, Krankenversicherung, etc
Eine Reihe amerikanischer Youtuber die in DE leben, zählen regelmäßig die Unterschiede auf.
Soll er doch mal reinschauen und erkennen, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist.

Nexis

+1
Mit mir sollte der keine Diskussion darüber anfangen welches Land rückständiger ist. Diese Vergleichs-Diskussion würde er nämlich haushoch verlieren, weil ich viel mehr über sein Land weis als er über unseres.

Das mit dem Sozialsytemnist ist schon mal ein guter Anfang von Dir. Ich kenne da noch einige Details meeehr 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nexis
Roan

Der zweite Satz ist der relevanteste: Die Nachfrage ist nicht groß genug.

Wie in jedem kapitalistischen Land geht es auch in Deutschland um Angebot und Nachfrage. Damit es sich lohnt solche Dienste so früh morgens anzubieten, muss es ausreichend Nachfrage geben. Und die wird es sehr wahrscheinlich in Deutschland nicht geben.

In den USA ist die Mentalität gerade bei der Ernährung komplett anders. Die haben nicht ohne Grund das Fastfood erfunden, essen soll halt vor allem schnell gehen und essen zu bestellen ist da häufig die Regel. Bei uns ist es andersherum, die meisten kochen regelmäßig (und sei es nur Fertiggerichte), regelmäßig zu bestellen können sich die meisten auch gar nicht leisten (vor allem jüngere die am ehesten dazu neigen, ältere die das Geld dafür hätten bevorzugen vermehrt selbstgekochtes erfahrungsgemäß). Und gerade morgens wird hierzulande ja von den meisten nur ein kleines Frühstück gegessen, entweder man macht sich selbst kurz ein Brot oder ähnliches oder man geht schnell zum nächsten Bäcker. Da viele ja auch dann zur Arbeit gehen wäre gar keine Zeit auf einen Lieferdienst zu warten.

Zur Mittagszeit hin lohnt es sich dann schon mehr, da viele dann sich auch essen zur Arbeit liefern lassen (wo man ja auch nicht eben schnell kochen kann). Aber auch da behaupte ich Mal, dass in Deutschland deutlich weniger bestellt wird als in den USA (pro Einwohner gerechnet).

So oder so gilt eben, die Nachfrage bestimmt das Angebot, hier wie in den USA. Und wenn die Nachfrage zu klein ist dann gibt es auch kein Angebot, da ja die Kosten sonst nicht gedeckt wären.

Btw, das in den USA selbst kurze Wege mit den Auto zurück gelegt werden, kann ich bestätigen. Gerade in größeren Städten würde ich je nach Gebiet auch sehr davon abraten zu Fuß zu gehen, vielerorts gibt es nicht Mal wirklich Fußwege, es ist dort alles sehr stark auf Autos ausgelegt.

Azzgara

Interessant das sich einige der Meinung sind das es um 10.00 Uhr kein Döner gibt. Mir fallen auf anhieb 4-5 Läden ein Quer in Berlin die um diese Uhrzeit auf nem Samstag schon verkaufen. Wenn die Leute aus den Clubs, den Homepartys kommen und erstmal Hunger haben. Dafür haben die meist um 4/5 Uhr für eine weile geschlossen um einmal durch zu Putzen.

Nyla

Sein größtes Problem scheint zu sein, dass er sich dafür bewegen müsste.
Wer auf dem Heimweg einer Party sich einen Döner kauft, braucht halt keinen Lieferdienst.
Und er will unter keinen Umständen vor die Tür.
Dachte es sei eigentlich auch in den USA bekannt, dass man in Deutschland kurze Strecken häufig zu Fuß geht. Würde ihm auch nicht schaden, wenn er viel vor dem PC sitzt xD

Luripu

Es ging um Frühstücksdöner=08:00 morgens.
Ich habe hier 4 Dönerbuden im Umkreis von 1km
und keine verkauft um 08:00 Döner.

Roan

Es steht sogar im Artikel, dass die meisten um 10 aufmachen. Aber es ging ja um 8 Uhr.

Don77

Digitalisierung sind wir wirklich dritte Welt und auch noch bei manch anderen Sachen, aber Arbeitszeit stimme ich nicht zu, wir arbeiten eh zu lang die niedrig und Mittelschicht.

Für uns ist es aber auch normal, dass wir zum Frühstücken aus dem Haus gehen und uns nicht alles liefern lassen.

Würde ich nicht sagen, bin noch nie zum frühstücken aus den Haus gegangen lol, esse alles immer Zuhause und wenn ich das Geld hätte, würde ich auch alles zu mir nach Hause bestellen jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Don77
Roan

Bzgl Arbeitszeit ist die in den USA meist deutlich höher, zumal es dort kaum Schutzrechte für Arbeitnehmer gibt, wie Kündigungsschutz und auch keine wirklichen Sozialhilfen, so dass manche 2-3 Jobs machen müssen um zu überleben.

Und nur weil du etwas nicht machst, ist dies nicht repräsentativ für Deutschland. Die meisten hierzulande frühstücken entweder selbst zu Hause (mit dem was man vorrätig hat) oder gehen eben kurz zum Bäcker. Es ist in Deutschland schlicht die Norm, dass man das meiste selbst vorrätig hat und bestellen oder auswärtig essen ist die Ausnahme. Gerade auch weil das immer einiges kostet und viele es sich nicht leisten können. Ich kann nicht beurteilen wie in den USA die Preise sind, ob es dort günstiger ist, aber nach dem was ich über die USA weiß, ist es dort schlicht viel häufiger dass man essen bestellt. Und dann lohnt es sich auch sowas anzubieten, wenn es genügend gibt die das nutzen.

Was das ganze mit Digitalisierung zu tun hat ist mir ein Rätsel. Sicher ist die digitale Infrastruktur in Deutschland nicht die beste, gerade im ländlichen Raum, allerdings sollte man in ländlichen Gegenden in den USA auch nicht unbedingt das beste Internet erwarten. Die großen IT Konzerne kommen aus den USA, das stimmt, das liegt aber daran, dass in den USA viel mehr investiert wird und Start-ups viel bessere Chancen haben. Was die Behörden dort betrifft ist die Digitalisierung nicht sehr viel besser als in Deutschland, da sind Staaten wie z.b. Estland viel weiter.

Belpherus

Oh ja es gibt große Probleme hier. Aber zumindest bin ich nicht für mein Leben lang verschuldet, weil ich, ich weiß nicht, studiert habe oder mal ins Krankenhaus musste.

Mavidux

Teilweise nachvollziehbar. Wer in USA/China war und hier nach Deutschland kommt, fühlt sich in vielen Sachen wie in Mittelalter. Digitaliserung hier kaum vorhanden. Dafür haben wir hier besseren Lebensqualität und Arbeiterrechte. In Italien und Türkei fand ich Bahnfahren sehr sicher und sauber mit Wlan und schnelle Handybezahlung, dazu super Service ” Essenräder”. In Deutschland Bahnhöfe und Zügen voll gemüllt und Uriniert….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mavidux
Flo

Nimm China bitte nicht als “gutes” Beispiel. Der Lebensmittelstandard ist da so absurd gering. Die Bevölkerung wird extrem für dumm verkauft. Gerade in der letzten Zeit hat sich dieses Land nicht mit Ruhm bekleckert.

Xpiya

in Neapel(Italien) Bahn fahren und sicher im Bezug auf Deutschland nennen ist aber schon recht …sportlich… aber eher unwissend.

du vergleichst Äpfel mit Birnen… wenn ich mit dem ICE durch DE fahre und nur an großen Bahnhöfen aussteige ist hier auch alles sauber.

Die Wahrheit liegt halt am Ende irgendwo dazwischen.

Ich selbst wohne in einer Großstadt, kann mir rund um die Uhr Lebensmittel liefern lassen… und soll sich der Vollhonk nicht so dämlich anstellen, ein Taxi Unternehmen anrufen und sich von dem den Döner bringen lassen… alles rein ne Frage des Geldes.

…. Btw. kann ich hier auch alles mit Smartphone zahlen… und selbst die digitale Infrastruktur ist hier auch top(man darf aber auch einfach nicht vergessen, dass DE ein Bargeld Land ist, das ist kulturell bedingt). Wie gesagt, es kommt am Ende an wo man genau wohnt Und mit was man es vergleicht.

Roan

Was Sicherheit betrifft ist meiner Meinung nach Deutschland immer mit am weitesten. Wir haben hierzulande sehr hohe Sicherheitsstandards, und an vielen Stellen (wie Fahrzeuge, Feuerlöscher, Fahrstühle etc) besteht eine Pflicht dass diese regelmäßig vom TÜV geprüft werden. Sicher passieren auch hier Fehler, das ist menschlich, aber es wird schon viel dafür getan dass technische Defekte minimiert werden und insbesondere keine Unfälle verursachen.

Wenn ich da an einen Urlaub in Italien denke, 3 Sterne Hotel wo man beim Fahrstuhl während der Fahrt die Tür öffnen konnte (und auch sonst das Hotel in Deutschland nicht Mal ein Stern bekommen hätte) sind wir da schlicht besser aufgestellt. Vom Trinkwasser ganz zu schweigen, das Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der saubersten auf der ganzen Welt. In den meisten anderen Ländern wird davon abgeraten Leitungswasser zu trinken, hier kann man das bedenkenlos machen (auch hier gibt es wieder sehr hohe Standards die regelmäßig kontrolliert werden). Viele lästern gerne über die Höhe Bürokratie in Deutschland und die vielen Vorgaben (gerade beim Bau), und in vielen Punkten sehe ich das auch so, aber man muss sich auch darüber in Klaren sein, dass diese Bürokratie der Grund ist, warum deutlich seltener z.b. Arbeitsunfälle (oder überhaupt Unfälle auf Grund technischer Mängel) passieren als in sehr vielen anderen Ländern.

Was Digitalisierung angeht hat Deutschland ohne Zweifel noch viel Nachholbedarf. Aber nichtsdestotrotz ist Deutschland ein Industriestaat mit sehr hohen standards. Man sollte eben auch immer bedenken, dass jedes Land anders ist und andere Prioritäten hat, was schlicht an der Mentalität der Bevölkerung liegt.

lIIIllIIlllIIlII

Ok, in den USA scheint dann alles optimierter zu sein – außer die Allgemeinbildung. Oder wie kommt es, dass er nicht weiß wann der zweite WW stattfand?

Gaminator

Hm…. wenn man sich jetzt nicht sonderlich für Geschichte interessiert, kann es schon sein dass man das genaue Datum nicht kennt. Dafür gibt es dann das Internet in dem man das Wissen abrufen kann, falls es notwendig sein sollte. Das Bildungssystem hier in Deutschland ist jetzt auch nicht überall im Land das gelbe vom Ei, da sollten wir es vermeiden über ein anderes Bildungssystem zu spotten, da fallen wir hier selber ganz schnell auf die Nase.

Agravain

Sorry aber wer weiß wann eins, wenn nicht das größte geschichtliche Ereignis stattfand ohne Google anzuwerfen sowas sagt schon sehr viel über den Bildungsstand des jeweiligen aus. Das hat nichts mit: „er interessiert sich halt nicht für Geschichte“ zutun.

Roan

Wenn man sich nicht für Geschichte interessiert weiß man sicher nicht über sämtliche Kriege des Mittelalters Bescheid, oder wann Rom gefallen ist. Aber wirklich jeder sollte den ungefähren Zeitraum wissen, wann der zweite Weltkrieg war, der bislang mit Abstand schlimmste und größte Krieg überhaupt.

Und es redet doch auch keiner von einem genauen Datum. Es reicht zu wissen, dass der krieg bis 1945 ging (und 1938/39 startete), es wäre noch sinnvoll zu wissen, dass 1933 die Nazis die macht ergriffen haben. Genaue Daten muss man sich dazu nicht merken, dieser grobe Zeitraum reicht aus um zu wissen, dass 1940 keine gute Jahreszahl für einen Vergleich der heutigen Zeit ist.

Und ja unser Bildungssystem ist auch nicht das beste, aber die Chancengleichheit ist in Deutschland ein Vielfaches höher. Insbesondere bzgl der Bildung nach Abschluss der Allgemeinbildung können es sich hierzulande auch arme Leute durchaus leisten zu studieren, was in den USA kaum machbar ist, bzw zu sehr hohen Schulden führt.

Alexander

ich kann seine Aussage zum Teil nachvollziehen. Bin selber vor einem Jahr von Österreich (berufsbedingt) nach Deutschland gezogen. Musste mich auch zwangsweise daran gewöhnen dass hier die Uhren etwas langsamer laufen und der typische deutsche Samstag erst um 10 oder 11 anfängt und nicht um 8 so wie ich es aus Ö gewohnt war.
Bestes Beispiel: erste mal Einkaufscenter… ich steh um halb neun drinnen, gefasst auf mega Menschenmassen…. tja dann musste ich 1,5h warten bis überhaupt mal die Geschäfte aufmachen 😅

Nyla

Was sollen Einkaufszentren früher aufmachen, wenn nur einer kommt? Es ist halt überall etwas anders. Soll kein Affront gegen dich sein. Aber dieser Streamer sollte sich halt auch denken können, dass Deutschland halt nicht die USA ist.
Gibt halt überall gute und schlechte Seiten. Die Frage ist, ob man flexibel genug ist sich darauf einzustellen.

Roan

Kommt drauf an wo man einkaufen möchte. Normale Supermärkte bzw Discounter machen eigentlich alle immer schon um 8 auf, sowohl in der Woche als auch am Wochenende, da gerade morgens viele kurz einkaufen gehen die ihre Kinder zur Kita oder Schule gebracht haben (und auch viele Rentner gerne morgens einkaufen).

Andere Läden, wie Klamottengeschäfte, Elektromärkte usw hingegen öffnen meist erst gegen halb 10 bis 10, da es sich vorher schlicht nicht lohnt. Beim Einkaufszentrum in meiner Nähe machen die meisten Geschäfte jeden Tag erst um halb zehn auf, nur Rewe, die Bäcker und der Kiosk da drin machen deutlich früher auf. Es geht halt kaum jemand um 8 Klamotten shoppen. In der Woche sowieso nicht, da wird das eher nachmittags gemacht, aber auch am Wochenende nicht, da schlafen halt viele aus und frühstücken erstmal in Ruhe, viele holen dann noch Brötchen beim Bäcker. Bis man soweit durch ist mit Frühstück ist es bei den meisten dann nach 9.

Luripu

Frühstücksdöner der war gut.
Um die Zeit hängen die noch in Folie gewickelt am Spieß.
Döner anliefern macht auch keiner,
endweder vor Ort essen oder nach 5min Fußweg zu Hause.
Weiter ist die nächste Dönerbude eh nicht entfernt.

David

Bei Streamern halte ich mich ja immer gern etwas zurück, Unterhaltung schön und gut, auch dass lass ich mal so durchgehen, aber beliebt macht er sich mit solchen Aussagen nirgends. Wir wissen ja alle, dass die meisten Nordamerikanischen Bürger zum Einen selbst nur Einwanderer Deutschlands, Frankreichs, Hollands etc sind die den Ureinwohnern einfach mal das Land enteignet haben, aber man merkt wie so oft, dass manche Menschen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind 😆 das kann schonmal nach hinten losgehen

Anik

Naja also wer Tyler1 kennt und wer den stream auch gesehen hat weiß wie es gemeint ist. Das ist der Charakter den er spielt und er sagt das alles mit viel Humor und Ironie. Das ist schon sehr negativ geschrieben und hat mit der eiglentlichen situation im stream nicht viel zu tun

Huehuehue

Man muss sich klarmachen, dass Tyler1 vor der Kamera eine Rolle spielt, bei der er “ohne Filter” spricht und sich bewusst über Dinge aufregt und sie vereinfacht.

😉

Roan

Mag ja sein, lächerlich sind seine vergleiche trotzdem, vor allem wenn man weiß wie die Situation in echten Entwicklungsländern ist. Da ist es schon sehr makaber das mit Deutschland zu vergleichen. Die wären dort froh auch nur ansatzweise so leben zu können wie wir es tun.

Stephan

Mal ehrlich, der größte Aufreger hier ist doch das Deutschland soviele schöne Städte zu bieten hat und er sich ausgerechnet Berlin aussucht… ach und unsere Arbeitsmoral is f***’in Amazing !

Walez

Ich weiss auch nicht, was ihr hier alle wollt 🤪

Roan

Das Problem hätte er aber in jeder deutschen Stadt gehabt. Und da er nicht rausgehen will, ist es wohl Recht egal wie schön die Stadt ist, er sieht ja dann eh nur dass innere des Zimmers wo er sich aufhält.

Browgas

Man muss sich halt entscheiden, alles immer ständig auf Abruf oder so Dinge wie Arbeitsschutz und Arbeitnehmerrechte.
Menschen anderer Länder nennen D eine Dienstleistungswüste aber vergessen dabei das hier kaum Menschen auf den Straßen verhungern und die 8h schichten ein Minimum an Gesundheitsschutz für die Arbeiter darstellen. Und ich wette die meisten Menschen sind nicht unglücklich darüber das hier keine us- amerikanischen Verhältnisse bestehen.
Ich hoffe er scheitert auch hier. Leute mit dieser ‘MoneyMoney, ich will es ich kann es und nun spring, MoneyMoney’ l-Mentalität finde ich in unserem Sozialgefüge nicht gut aufgehoben. Die USA sind da tatsächlich das Land der Wahl in welches man dann ziehen, oder einfach dort bleiben, sollte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Browgas
Roan

Wenn man den Leuten halt auch nur Hungerlöhne zahlt, dann kann man solche Lieferdienste auch viel billiger anbieten. Da es in den USA auch keinen Mindestlohn gibt und kaum Gewerkschaften (schon gar nicht in dieser Branche) und die Leute dort gar keine Wahl haben als auch sehr schlecht bezahlte Jobs zu machen, da es nahezu keine Sozialhilfen gibt, ist es dort eben machbar.

Huehuehue

Da es in den USA auch keinen Mindestlohn gibt 

Das ist nicht ganz korrekt, der bundesweit vorgeschriebene Mindestlohn liegt bei 6,35€ (7,25$) die Stunde (seit 2009 unverändert) – das ist kaufkraftbereinigt (4,83€) in etwa die Hälfte von Deutschland (wo der Mindestlohn 12€/h, was kaufkraftbereingt Mitte letztes Jahres 9,24€ entspricht)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
T.M.P.

Sorry, aber Döner zum Frühstück?
Klar, und um halb 9 will er wahrscheinlich ins Kino, oder in die Disco.

Selbst beim McDo, was ja schon ziemlich amerikanisch sein sollte, bekommt man hier erst nur Frühstück und ab 10 Uhr dann die Burger.

Sowas regelt sich halt mit Angebot und Nachfrage. Anscheinend frühstücken die Deutschen einfach noch etwas gesünder, während die Amis bei den Übergewichtigen inzwischen die 75% Marke geknackt haben. Fast jeder Zweite da hat einen BMI über 30..

Vallo

Verwunderlich ist es ja nicht, wenn die bei 2m Laufweg eher das Auto nehmen als zu Fuß zu gehen oder einfach alles mögliche liefern lassen (wie man bei dem Beispiel hier ja gut sehen kann). Ich hätte gedacht er meinte damit das Internet oder irgendwas verständliches, aber sowas…

Roan

Selbst beim McDo, was ja schon ziemlich amerikanisch sein sollte, bekommt man hier erst nur Frühstück und ab 10 Uhr dann die Burger.”

ja hierzulande schon, in den USA haben viele McDonald’s aber rund um die Uhr auf und bieten durchgehend Burger an. Die Nachfrage ist halt das entscheidende, wie du korrekt sagtest. Hier wird kaum jemand vor 10 Burger essen (und die dürfen die Burger nur eine gewisse Zeit liegen lassen, dann müssen sie es wegschmeißen). Also bietet man es nicht so früh an.

Herr Zufall

Für uns ist es aber auch normal, dass wir zum Frühstücken aus dem Haus gehen und uns nicht alles liefern lassen.

Ich würde glatt behaupten, dass die Mehrheit der Deutschen sich Zuhause ihr Frühstück selber zubereiten.
Mit seiner “Art” sollte er mal raus auf die Berliner Straßen gehen. Die nächste Schlagzeile wäre: Tyler1 bekommt jetzt alle 3 Mahlzeiten direkt ans Krankenhausbett geliefert. xD

Nyla

Morgens um 8 Uhr scheint aber die Nachgefrage nach Döner nicht so groß zu sein, was Deutschland nicht zu einem Dritte Welt Land macht.
Bin in Malaysia. Da würde er morgens Nasi Lemak kriegen, aber halt keine Pizza zb.
Entweder läuft er ein paar Meter zur Dönerbude oder bestellt halt was allgemein unter den Frühstück fällt. So klein ist die Auswahl da auch nicht

Gaminator

Hm… aber wir Deutsche regen uns gerne im Ausland darüber auf, wenn uns mal was gegen den Strich geht und anders läuft als wir es gewohnt sind. Oft genug erlebt. Wenn er nicht kochen kann, will oder aus welchen Gründen auch immer, dann zahlt er eben mehr Geld dafür dass es ein anderer macht. Wenn jeder ständig selber kochen würde, gebe es kaum noch Lokale oder?

Roan

Kann man natürlich machen, aber man sollte nicht erwarten dass zum Frühstück Mittagsgerichte bestellt werden können. Es isst hierzulande um die Uhrzeit eben nahezu niemand sowas, daher wird es nicht angeboten. Das ist eines der wichtigsten Merkmale beim Kapitalismus, das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Und ich behaupte da einfach, dass die Nachfrage nach warmen Gerichten (oder überhaupt essen bestellen zum Frühstück) in Deutschland sehr gering ist und daher die Kosten die man hätte um das Angebot bereitzustellen (allein die Personalkosten, die ja unabhängig der Nachfrage wären) höher wären als was man damit einnehmen könnte. Das gilt hier genauso wie in den USA, der Unterschied ist lediglich die Nachfrage. Wenn in den USA nur wenige Frühstück bestellen würden, würde es auch dort nicht angeboten werden. Aber dank mangelnder Arbeitsschutzrechte und den sehr niedrigen Gehältern dort, kann man solche Dienste halt so günstig anbieten, dass es sich viele leisten können.

Gaminator

Wie schon geschrieben wurde, bilden wir in Sachen Dienstleistung nicht die Spitze. Dafür hat man hier ein relativ sicheres Leben und wenn man sich nicht komplett querstellt und alles verweigert, auch ein Dach übern Kopf, ob man arbeitet oder nicht. Leider verlieren wir hier auch mal gerne den Bezug zur Realität und reagieren sehr engstirnig auf Fortschritt und sobald einen etwas abverlangt wird. Zum anderen Teil müsste die Politik und Arbeitgeber für mehr finanzielle Gerechtigkeit sorgen. Wir haben hier mit Problemen zu kämpfen, so wie die USA und jedes andere Land auch seine kleinen und großen Baustellen hat.

Mr.Reen

Er hat leider nicht ganz unrecht. Wir sind zwar kein Land der 3. Welt, aber wenn wir nicht aufpassen und endlich aufwachen gehören wir auch nicht mehr zu den Industrienationen und verschwinden irgendwo im Dunst der Mittemäßigkeit.

Dienstleistungswüste, dazu zählt nun mal Deutschland. Und wenn der Lieferdienst es nicht schafft, den Sirup wegzulassen, dann ist das natürlich Schwach und nicht Kundenorientiert. Deutschland eben.

Letztendlich sind das aber auch alles Probleme die 80% der Menschen gern hätten, statt mit Armut, Hunger und Krieg zu kämpfen.

Claymoreking95

Das eine hat nichts mit dem anderen Zutun…

Bevor Deutschland zum 3 Welt Land wird sollte Amerika endlich als eines anerkannt werden😂

Schulden ohne Ende und bereichern sich nur an anderen Ländern… Das beste was sie zu bieten haben ist mais!

Schulden ohne Ende und bereichern sich nur an anderen Ländern… Das beste was sie zu bieten haben ist Bier!

Eine kleine Änderung und du kannst den Text so 1:1 auch auf Deutschland anwenden. Die BRD ist nicht wirklich besser wenn man sich die deutschen Großkonzerne etc anschaut wie die andere ausbeuten. Und “Schuldenuhr” ist die hoffentlich auch ein Begriff.

VonGestern

Ein riesiges Problem der (vermutlich) westlichen Welt: zu erwarten, dass ALLES, IMMER verfügbar ist. Verursacht nur unnötige Ressourcen Verschwendung.

Wenn es nur gespielt ist, ok Unterhaltung eben.

Der Vergleich mit 1940 ist plump und schwach. Doch in anderen Ländern wird mit der Thematik auch anders umgegangen/gelehrt. Könnte daher hier anders rüberkommen als er es meinte. Könnte. Wie auch immer.

Huehuehue

Jaja, die Nachteile von, glücklicherweise, wesentlich besserem Arbeitnehmerschutz und höheren Arbeitnehmerrechten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
N0ma

Ist das die Ursache? Gilt das auch für den Ausbau des Internet? Denke wr müssen aufpassen das wir uns nicht selbst einlullen und irgendwann der Zug ohne uns abgefahren ist.

Huehuehue

Zeitlich beschränkte Öffnungszeiten und wer was wann wie lange anbieten darf und wer wie lange und um welche Uhrzeit arbeiten “muss” (und auch zu welcher Uhr- und Arbeitszeit wieviel mehr an Gehalt dafür erhalten muss), das ist schon dem deutlich besseren Arbeitnehmerschutz zuzurechnen und ja, das ist etwas Gutes, auch wenn es dann solche Nachteile mit sich bringt.

Der Ausbau des Internets, bzw. dessen Tempo, wird zwar wohl auch dadurch gehemmt, dass es deutlich höhere bürokratische Hürden und deutlich mehr Ein- und Widerspruchsrechte gibt, aber das ist nur eine Seite der Medaille, der weitaus größere Teil hat andere Gründe, wie dem fehlenden Willen zu mitunter hohen Investitionen, der oft einer, in Deutschland vorherrschenden, so genannten “protestantischen Ethik”, die Sparsamkeit als extrem hohes Gut ansieht, geschuldet ist. Man möchte oftmals nicht “unnötig Geld ausgeben”, wenn doch das, in das man investiert, in einem hohen Tempo schon bald wieder technisch veraltet sein könnte und man vielleicht wieder investieren muss – dann lieber “abwarten”, “ein paar Entwicklungssprünge überspringen”, etc..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Doktor Pacman

Der Typ hat den Bezug zur Realität verloren. Mehr Aufmerksamkeit als das hier gebe ich ihm auch nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

65
0
Sag uns Deine Meinungx