Das Sternenwächter-Event 2022 bringt eine beliebte Skinreihe im Anime-Look zurück. Um diese zu bewerben, veröffentlicht League of Legends ein Musikvideo, unterlegt mit Musik von Porter Robinson. Das geht sofort viral und rührt Fans zu Tränen.
Die Situation in Kürze:
- Am 14. Juli startete das LoL-Sommerevent “Sternenwächter 2022”
- Die Story dazu spielt in einem alternativen Universum und handelt von Magical Girls
- In typischer LoL-Manier gibt es dazu 12 neue Skins
- Das Musikvideo dazu erreicht 2.559.425 Aufrufe in 20 Stunden (Stand 15. Juli / 13:30 Uhr)
- Bereits 2018 machte Riot aus 4 Heldinnen eine K-Pop-Band und war damit erfolgreich
Seht euch hier das vollständige Video an:
Video zeigt Schulmädchen und magische Verwandlungen
Worum geht es eigentlich? Pünktlich zum Start des zehnwöchigen Sommer-Events “Sternenwächter 2022” veröffentlichte Riot ein Musikvideo auf dem offiziellen LoL-YouTube-Kanal. Das Event bringt die namensgebende Sternenwächter-Skinreihe zurück, welche zu einem beliebten alternativen Universum gehört.
Die Sternenwächter sind eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen, welche dazu auserwählt wurden, das Universum vor dunklen Mächten zu schützen. Dazu können sie sich in Magical Girls (und Boys!) verwandeln, wie man es schon seit den 90ern aus Sailor Moon kennt.
Die dazugehörigen Skins müssen natürlich beworben werden, weshalb sich Riot mit dem amerikanischen Musiker Porter Robinson zusammentat und ein Video im Anime-Look veröffentlichte. Das erreichte am ersten Tag bereits mehrere Millionen Aufrufe und Tausende Likes und Kommentare.
“Everything Goes On” heißt der Titel und zeigt die Ereignisse nach der Kurzgeschichte “Zwillingssterne” von Cat Cheresh. In der mittlerweile vierten Ausgabe des beliebten alternativen Universums erwartet euch neben der Rückkehr bekannter Gesichter eine neue Generation von Sternenwächtern. (via Riot Games)
Fans reagieren emotional
Es gibt große Gefühle und Tränen: Vor allem die Geschichte der Champs Rakan und Xayah kommt bei den Fans gut an. Viele reagieren bewegt und geben sogar an, zu Tränen gerührt zu sein. Aber nicht nur deren Liebesgeschichte, sondern auch die der Freundschaft zwischen Kai’Sa und Alkali weckt Emotionen.
Ich hatte nicht erwartet, beim Anschauen des Videos tatsächlich zu weinen, aber jetzt sind wir hier. Riots Animationsteam mit Porter Robinsons emotional aufgeladener Musik zusammenzubringen, sorgt für so ein gefährliches Kunstwerk. Dieses Mal gewinnst du, Riot. Ich spiele dein kaputtes Spiel noch etwas mehr.
via YouTube
Auch das Einbeziehen männlicher Charaktere, was für das Genre eher ungewöhnlich ist, findet Anklang. Manche sind sogar so begeistert, dass sie sich nach Arcane gleich die nächste LoL-Serie von Netflix wünschen.
Doch nicht alle Reaktionen sind positiv. Während die Geschichte und das Video gut ankommen, wächst die Kritik am Event selbst. Gerade für ein großes Sommer-Event seien die Belohnungen nicht groß genug und den Grind kaum wert:
In dem Event kämpft ihr euch durch Missionen, um Tokens zu sammeln. Die Kapitel werden wöchentlich freigeschaltet und bestehen jeweils aus 3 Akten. Ein neues Kapitel kann erst begonnen werden, wenn das vorherige abgeschlossen wurde, indem die 2 Bosse besiegt wurden.
Als Belohnung gibt es hauptsächlich Icons und Emotes.
Die ersten Fans wünschen sich schon einen eigenen Sternenwächter-Anime. Nach dem Netflix-Hit Arcane wird es jetzt jedoch erst mal einen Roman im Universum von League of Legends geben.
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da finde ich die anderen lieder von kda 100x besser
der sona skin ist wirklich blöd … abgesehen davon finde ich aber auch diesen star guardian trailer den schlechtesten! es kommt gar keine magie bei mir auf wie bei den anderen 3 ersten trailern … nicht schlecht gemacht aber es fehlt mir eindeutig das gewisse etwas! bin entäuscht!
Die Skins gefallen mir persönlich nicht. (Ganz besonders den Sona Skin…) Aber der Stil des Videos, die Musik, die Emotion – es gibt womöglich kaum einen Publisher der so in der Lage ist mit den Gefühlen der Menschen Achterbahn zu fahren.
Und ja, auch ich musste kurz tief durchatmen bei dem Video.