Das Action-RPG Dauntless kommt als Free2Play-Spiel auf den Markt, was bei einigen Spielern sofort die Alarmglocken schrillen lässt.
Free2Play ist für viele mit der Gefahr des Pay2Win verbunden. Also dass die Entwickler im eigentlich optionalen Item-Shop Gegenstände anbieten, die den Käufern Vorteile gegenüber denjenigen einbringen, die nichts bezahlen wollen. Jetzt haben sich die Entwickler hierzu geäußert und erläutern, wie sie mit Dauntless Geld verdienen wollen.
Item-Shop bietet nur Emotes und kosmetische Items
Für ein Onlinespiel, das einen fortlaufenden Service bietet, ist es überlebenswichtig, auf Dauer Geld einzunehmen. Denn sonst kommen die Entwickler irgendwann an einen Punkt, an dem sie den Betrieb des Spiels und der Server nicht mehr aufrecht erhalten können. Schließlich verursacht all das laufende Kosten.
Was ihr euch in Dauntless kaufen könnt, sollen kosmetische Dinge sein, über welche ihr euren Helden weiter individualisieren könnt. Es wird nicht möglich sein, ihn durch Items im Shop irgendwie stärker zu machen. Emotes, Färbemittel für Rüstungen und weitere derartige Dinge sind im Shop zu finden.
Es soll kein Pay2Win geben.
Dauntless wird stetig weiterentwickelt – Closed-Beta startet
Außerdem erklärte das Team, dass weiterhin an Content für das Spiel gearbeitet wird. Noch während der Beta sollen neue Gebiete hinzukommen sowie neue Kreaturen, die ihr bekämpfen könnt. Darunter auch Endgame-Herausforderungen und Bossgegner. Dauntless ist laut den Entwicklern ein Spiel, das sich stetig weiter entwickelt. Nicht nur während der Betaphasen, sondern auch danach.
Des Weiteren startet heute, am 1. September, um 21 Uhr die Closed-Beta des Spiels. Zu den Neuerungen dieser Version gehören weitere Behemoths, Waffen, Rüstungen und auch die Story bietet mehr Inhalte.
„Die Gründer-Alpha war eine Inspiration für alle hier bei Phoenix Labs. Wir haben mit der Community zusammengearbeitet, Feedback ausgewertet und Dauntless jeden Tag verbessert”, so Jesse Houston, Co-Founder und Executive-Producer. „Dauntless ist ein lebendiges Spiel, das sich während der Closed- bis hin zur Open-Beta und über den Release hinaus ständig weiterentwickeln und wachsen wird. Der heutige Closed-Beta-Launch stellt die Weichen für ein spannendes Abenteuer, das wir gemeinsam mit der Dauntless-Community über Jahre hinweg erleben wollen.“
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Hahahah kein pay2win hahahah, ja ne is klar. Also kein RMT, keine Boosts, keine Chancenerhöhungen, keine Dungeonpässe und keine Endcontent beeinfulssende Shopverarschungen?! Kenne nur zwei Spiele die das schaffen “Path of Exile” und “Dungeon Defenders 2”! Und das wird Nr.3? Ich glaube kaum -.-
Aber ich hoffe, dass ich eines Besseren belehrt werde ;-p
zum Spiel… sieht toll aus!
jetzt müsste man nur noch pay to win verstehen
Och bitte nicht schon wieder diese sinnlosen Diskussionen!
Für mich ist pay2win alles, was das Spielen sinnlos erscheinen lässt.
Wie z.B. RMT.
Das bedeutet auch, nur weil man Shopsachen auch ingame erspielen kann, heißt das noch lange nicht, das es nicht pay2win ist!
Jo für dich und warum schliesst du dann von dir auf alle andere obwohl du weisst das es nicht die allgemeine Definition ist? und hast du bis jetzt nur 3 f2p Spiele gespielt ? selbst nach deine Definition gibt es sehr viele.
Jawohl Sir! ^^
Neben Kostümen, Emotes, Faben, Banner (Stange, Form, Symbol) und “Flares” gibt es noch 3 Booster. 1 um häufiger kosmetische Materialien zu finden u.a. Banner herzustellen. Dann gibt es den Solo Boost um bessere Randomdrops von den Monster zu bekommen sowie den identischen Gruppen Boost der mit Gruppenmitglieder stackt, sollten sie diesen Boost auch haben.
Da haben wirs doch schon wieder. Dropchanceerhöhungen, sogar als Gruppenboost, um eine Zweiklassengesellschaft zu forcieren.
“Was du hast keinen Gruppenboost an! Raus aus der Party”->Kick
Und das bei einer F2P Community…uhhh ich freu mich :-/
Transmog Steine hab ich vergessen. Klassisch halt, damit kann man das Aussehen von bestehender Ausrüstung auf andere Ausrüstung übertragen.
Das ist quatsch das f2p immer p2w ist, gerade bei Dauntless ist f2p wichtig!! denn du brauchst immer wieder frische Spieler denn du bist ja darauf angewiesen das du leute findest die mit dir auf die Jagt gehen. Stellt euch mal ein LoL vor bei dem du eine Random gruppe suchst und dafür ne stunde warten musst bis du deine 5 mann hast.
Wirds nach der Closed Beta einen Wipe geben?
Bis jetzt gab es in jeden Closed Beta Titel, wenn es zumindest ein Online Multiplayer Basierte Spiel war, einen Wipe nach der Closed Beta, ich gehe also zu 99,99% davon aus, Ja.
Ja nach der CB wird es einen Wipe geben. Open Beta ist dann wie fast üblich der Headstart wo alles mit den den Release übernommen wird.