Der Cloud-Gaming Dienst „Stadia” von Google wird beendet: Bereits in wenigen Monaten wird das Projekt geschlossen.
Wann schließt Stadia? Google wird seinen Cloud-Gaming-Dienst “Stadia” am 18. Januar 2023 beenden. Bis dahin soll der Service noch zugänglich sein. Das bestätigte Phil Harrison, Vice President und General Manager des Stadia-Projekts, in einem Statement (via Google-Blog).
Was passiert mit meinen Käufen? Laut dem Statement wird Google sämtliche Hardware-Käufe, die durch den Google-Store vorgenommen wurden, erstatten. Dasselbe gilt für alle Games und DLCs, die über den Stadia-Store gekauft wurden.
Die Erstattungen sollen bis Mitte Januar 2023 über die Bühne gehen.
Bis zum Stichtag am 18. Januar 2023 sollen Spieler noch Zugriff auf ihre Bibliotheken haben, um ihre Spiele abzuschließen. Dann wird Google Stadia beendet – nur etwas mehr als drei Jahre nach dem Start am 19. November 2019.
„Hat nicht den Zuspruch gefunden, den wir erwartet hatten”
Warum schließt Stadia? In dem Statement geht Harrison kurz auf die Gründe für die Entscheidung ein: „Obwohl der Ansatz von Stadia, Spiele für Verbraucher zu streamen, auf einer starken technologischen Grundlage aufgebaut war, hat er bei den Nutzern nicht den Zuspruch gefunden, den wir erwartet hatten, sodass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, unseren Stadia-Streaming-Dienst einzustellen.”
Stadia wurde ursprünglich als neuer Konkurrent für die großen, etablierten Gaming-Plattformen wie PlayStation, Xbox und PC vorgestellt.
Mit Stadia sollten Spieler ihre Games auf alle möglichen, kompatiblen Smartphones, PCs, Laptops, Tablets oder TV-Geräte streamen können – auf Basis einer schnellen Internetverbindung.
Das System hob aber offensichtlich nie in der Form ab, wie man es sich bei Google erhofft hatte.
Der bekannte Gaming-Insider Jason Schreier berichtete Anfang 2021, dass Google sehr hohe Summen in das System und Portierungen beliebter Spiele wie Assassins Creed und The Division investierte. Auf Twitter betont Schreier dies nochmal zum aktuellen Aus:
Allerdings soll zumindest die Technik hinter Stadia in anderen Projekten weiterleben.
Was passiert mit der Stadia-Technik?
Wie Harrison im Statement erläutert, habe sich die Technologie hinter Stadia bewährt und würde über Gaming hinausgehen: “Wir sehen klare Möglichkeiten, diese Technologie in anderen Bereichen von Google wie YouTube, Google Play und unseren Augmented Reality (AR)-Bemühungen anzuwenden – und sie auch unseren Branchenpartnern zur Verfügung zu stellen, was unserer Meinung nach der Zukunft des Gamings entspricht.”
Man wolle dem Gaming treu bleiben und weiterhin an neuen Tools und Technologien arbeiten, um den Bereich zu fördern: “Für das Stadia-Team wurde der Aufbau und die Unterstützung von Stadia von Anfang an von der gleichen Leidenschaft für Spiele angetrieben, die auch unsere Spieler haben. Viele der Mitglieder des Stadia-Teams werden diese Arbeit in anderen Bereichen des Unternehmens fortsetzen.”
Bereits Anfang 2022 wurde eine mögliche Umstrukturierung Stadias diskutiert, etwa um die Technologie anderen Entwicklung zur Verfügung zu stellen, während der reine Gaming-Aspekt in den Hintergrund rücken sollte. Dieser Schritt scheint nun endgültig vollzogen zu werden.
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Wundert das echt einen? War doch damals schon klar als das rauskam, das es nichts wird. Google hat viel zu wenig Ressourcen investiert, zu viele technische Probleme, lags, kaum Werbung, zu teuer und Google hat quasi von Tag 1 an aufgegeben. War klar das es scheitert.
Die anderen Streaming Dienste sind halt auch wesentlich besser. Geforce Now und XBox Cloud zeigen wie es geht.
Ich hab mir das Ding tatsächlich damals gekauft. Aber eher aus Interesse wie gut das funktioniert, als einen Ersatz für das, was ich schon habe.
Und ich muss sagen: Technisch hat das absolut großartig funktioniert. Inputlag für mich nicht spürbar, grafisch gerade in 4K absolut top, Controller liegt gut in der Hand – bis dahin passte das erstmal.
Das erste Problem war, dass die Plattform an sich aber sonst nichts geboten hat. Das Ökosystem der Playstation und Xbox bieten deutlich mehr. Vom PC brauche ich nicht anfangen. Sie haben ja selber viel cooles Zeug versprochen, aber davon ist kaum was gekommen. Die Anzahl der Spiele Sparflamme. Marketing quasi gar nicht vorhanden.
Da braucht man sich nicht wundern, dass das nichts wird.
Sie hätten das kombinieren Müssen mit einem Gamepass Modell. Ich glaube dann hätte es mit gutem Marketing funktioniert.
Gott sei danke. Sowas braucht kein Mensch.
Die Distanz zwischen Basis und Elfenbeinturm war einfsch zu gross.
Typisch Google, etwas interessantes anfangen, PR mäßig auf Sparflamme köcheln, sich wundern das es kein Selbstläufer, die Resonanz mau ist und die Flinte ins Korn werfen. Erstaunt mich generell, das die in irgendeiner Form überhaupt noch beim Kunden Vertrauen geniessen, so schnell wie die immer aufgeben. Als sie vor 1-2 Monaten nochmal bekräftigten, das sie in Stadia die Zukunft sehen, war klar, das sie das Ding gegen die Wand gefahren haben und bald Schluss ist. Irgendwie enttäuschend.
Ich versteh bis heute nicht wie sowas spielbar sein soll, darum hab ich das nie in Erwägung gezogen.
Ich geb zB nen Mausclick ein, das muss zum Server -> halber Ping
Dann warte ich aufs Monitorbild -> halber Ping
Dazu muss der ganze Kram hin und zurück noch extra durch die Stadia-Box.
Das muss doch locker 50ms kosten.
Für ruhigere Spiele ist das sicherlich ok, aber bei Onlinegames, wo dann nochmal 40-50 ms draufkommen, wird das langsam lästig.
Das kann man schön sehen wenn man mal gegen Amis spielt, da hat man nen Ping um die 110-120. In der Zeit ist ein schnell laufender Mensch schon fast einen Meter weiter als man auf dem Monitor sieht.
Das wars dann mit Headshots.^^
Hast du es denn mal ausprobiert?
Bei guter Verbindung war es wirklich gut spielbar. Einen Shooter hätte ich jetzt aber nicht gezockt.
Nee, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Cloudgaming nutzt. =)
Wie gesagt, Erfahrungen mit derlei Latenzen hab ich nur von internationalen Lobbies. Vorwiegend Starcraft und Rocket League, aber auch n bissl Rumgeballer. Selbst bei Spielen wie WoW ist ein hoher Ping recht nervig.^^
Die Zahl selbst ist aber auch nur grob geschätzt von mir, ich würde gern wissen wie hoch der “Gesamt-Ping” wirklich ist. Und, auch wichtig, ob der Service zu Stosszeiten schwächelt.
Mir waren die Nachteile die ich da sehe etwas zu hoch für die Art Spiele die ich bevorzuge.
Dann solltest du mal deinen Horizont erweitern 🤔
PR war stadia Katastrophe, aber die Technik war genial. Kein Unterschied beim ping zum PC.
Und ich habe gleiche Titel auf Stadia und PC gezockt.
Insgesamt schade, aber würde ohne Esprit geführt 😑
Nun, das im Spiel der gleiche Ping angezeigt wird ist ja klar. Der zeigt in dem Fall ja nur den Ping vom Stadiaserver zum Spieleserver. Die Zeit die Stadia zum hin und her streamen zu dir nach Hause braucht wird ja aber nicht angezeigt.
Natürlich gibt es da ein Unterschied lol Du solltest dich mal mit der Streaming Technik beschäftigen. Es ist physisch unmöglich den selben Ping zu haben und vor allem den gleichen input lag zu haben wie lokal am PC. Das geht physikalisch schon garnicht 😉
Und genau das war mein Feedback an Google.
Das Spiele Portfolio war VÖLLIG falsch ausgerichtet.
Etliche Actionspiele die grauenhaft zu spielen waren.
Spiele wie Civilization, XCom, Anno, … Fehlanzeige.
Hätte es mehr Spiele in dieser Form gegeben wäre ich jetzt noch Kunde. Aber ein Destiny 2 oder TESO war im Wlan einfach grauenhaft für mich.
Jo, sowas spiel ich auch mal gern.
Battletech, Shadowrun, Gears Tactics, Troubleshooter… das wäre natürlich ideal.
https://stadia.google.com/game/destiny-2
hier könnt ihr direkt mal testen. einfach auf spielen klicken und mit eurem Google Konto anmelden. ohne Kosten, Abo usw.
Interessant, das ist natürlich ne gute Sache. =)
Ich nutz seit ca. 2 Jahren Shadow PC. Und es läuft super. Ca 18ms von mir bis zum Rechenzentrum. Und von da aus oftmals nicht mehr als 10ms zu dedicated Servern.
Als deren Rechenzentrum für deutsche Kunden noch in Amsterdam war hatte ich oftmals einen ingame Ping von unter 1ms.
E-Sport Titel sind eher weniger zu empfehlen oder wenn man sehr sensitiv ist was Inputlag betrifft. Und man ist halt von einem guten Routing abhängig.
Aber grundsätzlich läuft es. Und es funktioniert auf nahezu jeder Kartoffel.
Ich selbst nutze es unter anderem für Sim Racing, inklusive Lenkrad und VR Brille.
Dann wohnst du wahrscheinlich nebenan.^^
Shadow ist ja anscheinend nochmal einen Step höher als normales Cloudgaming.
Nach kurzem Googlen hab ich das gefunden:
https://www.sonntagmorgen.com/shadow-cloud-gaming-test/
Da hat der Tester in einem Screenshot rund 35 ms von zu Hause bis Shadow.
Eine Internetverbindung hat halt einfach einen gewissen Ping, genauso wie die Hardware selbst, den kann man auch nicht wegzaubern. Und beim Cloudgaming verdoppelt man das halt einfach mal.
Abgesehen davon sollte man erwähnen: Shadow fängt bei 30 Euro im Monat an.
Das neueste Upgrade wird ein aktueller PC mit AMD EPYC 7543P CPU mit 4 Kernen and 8 Threads, einer NVIDIA GeForce RTX 3070-Karte und 16GB RAM.
Das kostet schon 45 Euro, plus 9 Euro für 2TB Speicher.
Das wären 648 Euro im Jahr.
Nicht gerade wenig, aber dafür kann man sicherlich seine eigenen Spielebibliotheken, wie zum Beispiel Steam, nutzen.
Wenn man viel unterwegs ist sicherlich eine Alternative. Für mich, der eigentlich nur zu Hause daddelt, eher weniger.
Ich wohne im Norden der Republik. Es sind demzufolge mehrere 100km bis nach Limburg ins RZ. Mit Glasfaser anstatt Kabel wäre ich bei ca 10ms. Getestet bei einem Kumpel ein paar Straßen weiter.
Mit folgendem Link kannst du selbst nachschauen wie hoch die Latenz zu dir ist. Als deutscher User wählst du Frankfurt aus und gibst deine öffentlich IPv4 Adresse an. Bedenke das ist nur ein Richtwert, der sich laufenden Betrieb anders darstellen kann.
https://lg.shadow.tech/
Klar hört sich der jährliche Preis von 650€ ersteinmal viel an. Allerdings halte ich steigende Stromkosten dagegen. Mit einem Thin Client, wie die Shadow Ghost, die damals noch vertrieben wurde, verbraucht man ca. 7 Watt, dazu kommen dann noch Monitor und Peripherie. Ich habe nach dem ersten Jahr mit Shadow ca. 600 € von meinem Versorger wiederbekommen. Bei gleicher Nutzung mit einem eigenen PC hätte ich vermutlich nachzahlen dürfen.
Und ja, Shadow ist ein fast vollwertiger Windows PC. Auf dem man nicht alles machen kann wie auf einem lokalen PC, aber schon sehr viel. Hyper V Anwendungen und z.B. Valorant kann man vergessen.
Bei zum Beispiel 300 Wh mehr, momentan also noch so 10-15 Cent die Stunde, muss du aber schon Gas geben um auf 600 Euro zu kommen.
Aber sagen wir 300 Euro pro Jahr, wenn man 40 Stunden die Woche daddelt, das müsste man natürlich berücksichtigen. Gutes Argument.^^
Wieso daddeln? Es ist ein fast vollwertiges Win 10 vorhanden.
Klar kann man das auch nur zum zocken verwenden. Oder aber man nutzt ihn auch für andere Dinge, wie Bild oder Videobearbeitung. Und dann sind 8 oder mehr Stunden am Tag schon wieder keine Zahlen um den Gegenüber damit bloßstellen zu können. 😉
Eine berufliche Verwendung hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Kann man sowas steuerlich absetzen? 🤔
War aber auch gar nicht als Blossstellung gemeint. =) Mein Rechner läuft fast durchgehend wenn ich zu Hause bin, und spielen tu ich auch sehr viel. Da werd ich kaum mit Steinen schmeissen.^^
Klar kann man das, wenn du ihn wirklich für eine gewerbliche Nutzung hast. Wenn du ihn aber auch für private Zwecke nutzt bekommst du nur anteilig etwas zurück.
Wie gescheitert? Damit konnte doch wirklich keiner Rechnen.
Wie unerwartet 😂 ach ne Moment… doch nicht.
War doch in dem Moment klar, als Google verkündete, man müsse seine Spiele zusätzlich kaufen. Wie lautstark die Fans damals getönt haben, Google würde den Dienst ja nie im Leben abschalten. So ein wenig Schadenfreude kann ich mir echt nicht verkneifen.
Schadensfreude wäre es wenn sämtliche investierte Kohle weg wäre. Aber aus irgendeinem Grund ist google sozial und man bekommt seine Kohle für Hardware und Games wieder (nur nicht für das Pro Abo). Also hat der ein oder andere 3 Jahre “kostenlos” gezockt.
Richtig, ich durfte also Cyberpunk kostenlos spielen…. ABER ich bekomme das Geld als Google-Play Guthaben zurück? Was soll ich denn DAMIT anfangen? 😅
Ich hatte 3 Spiele gekauft, dürften also ca 100 € sein.
Weiß ich nicht? Hab bisher noch nicht gelesen das dieser Refund nur als Guthaben erfolgen soll. Einzige was ich bisher gefunden habe: Our intent is to have the majority of refunds processed back to the original payment by January 18, 2023.
Heißt für mich Erstattung erfolgt auf dem Weg wie man bezahlt hat.
Wenn man mit Play Guthaben gezahlt hat natürlich ungünstig wenn man sonst nix auf dem Markt nutzt, allerdings gibts sicherlich verschiedene Stellen die einen dabei unterstützen das Geld auch als Geld aufs Konto zu bekommen Verbraucherschutzzentrale zb.
Ich fand die Idee Cool, hatte aber schon im Bauchgefühl dass es nichts wird. Und wenn man sich die Summe an Ideen anschaut die Google zu Grabe getragen hat, wundert es mich auch nicht. Zumindest bekommen die Leute die Hardware erstattet, das ist eine nette Geste. Viele Services werden eingestellt ohne was zu erstatten.
Na super. Wie wollen die das erstatten? Wird mein Play-Guthaben aufgestockt? Hoffe ich mal.
Die meiste Hardware (wenn direkt von Google erworben) wird man nicht zurücksenden brauchen. Wie genau das in den versch. Ländern gehandhabt wird, soll in den kommenden Wochen verkündet werden.
Beabsichtigt ist eine Refundierung auf die ursprüngliche Zahlungsweise.
https://support.google.com/stadia/answer/12790109
Dass man die Spieel nochmal kaufen musste zusätzlich zum Streaming Service war für viele ein No-Go.
Da ist GeForce Now einfach die bessere Alternative für die meisten Spieler.
Das unter anderem dann auch ein Ausschlusskriterium für mich, wieso nochmal 70 Euro bezahlen, nur weil man über das Teil nicht auf seine Bibliotheken zugreifen kann.
Irgendwie hat man es viel früher erwartet. Fand es trotzdem gar nicht so schlecht. Konnte ich immer mal bei Destiny unterwegs reinschauen und noch schnell vergessene Dinge kaufen. Der Controller war auch gut verarbeitet, benutze ihn gerne, allerdings nicht für Stadia. Die Games waren allerdings zu teuer und auch der Internetzugang musste gut genug sein, sonst war die Bildqualität bescheiden. Komisch dass Google das nicht vorher gesehen hat.
Dann probier mal Geforce Now
Oh nein… 🙁
Wie schaut es denn mit den Stadia Pro Ausgaben aus?
Würde mich auch interessieren.
Ach nee, ich hab fast alle meine aktuellen Spiele drauf und Cyberpunk muss ich jetzt wahrscheinlich wieder von vorne anfangen! Was für eine Enttäuschung 🙁
Ja ich hab auch Cyberpunk auf Stadia gespielt. 😐
hat es nicht mit den aktuellen patch, eine crossplattform save funktion bekommen ?
Ein klassischer Horn sozusagen. Was Jürgen mag wird eingestampft 😉
Stadia hatte nie eine Chance 😀
Dabei war es so gut … ach Google ….