Der als sehr kritisch bekannte Schöpfer von God of War erklärt, was er von Starfield hält

Der als sehr kritisch bekannte Schöpfer von God of War erklärt, was er von Starfield hält

David Jaffe gilt als der Schöpfer von God of War. Jetzt äußerte sich der 52-Jährige zu Starfield und lobte das Rollenspiel trotz Kritik.

Bethesdas neustes Rollenspiel Starfield feiert heute seinen Release, doch Käufer der Premium Edition konnten bereits 5 Tage früher zum Early-Access-Launch Starfield spielen und sich eine Meinung zu dem SciFi-Epos bilden.

Auch „God of War“-Schöpfer David Jaffe hat schon einige Stunden in Starfield sammeln können und ist sichtlich begeistert vom Spiel.

Um wen geht es?

  • David Jaffe ist ein 52-jähriger Game-Designer aus den USA, der als Schöpfer von God of War gilt und die Spielreihe 2005 auf der PlayStation 2 ins Leben rief.
  • Neben God of War erschuf Jaffe auch die Rennspielreihe Twisted Metal, die im Sommer 2023 einen TV-Serie erhielt.
  • Aktuell ist Jaffe nicht in der Spieleentwicklung tätig. Ebenso hat er nicht an den von Fans geliebten neuen GoW-Teilen für PS4 und PS5 gearbeitet.

In der jüngeren Vergangenheit fiel Jaffe regelmäßig mit Aussagen zu erfolgreichen Spielen wie dem jüngsten „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (TotK)“ auf und erntete dafür harsche Kritik. So bemängelte Jaffe zunächst die Grafik von Zelda: TotK, ehe er in einem Post auf Twitter schrieb, er habe das Spiel von einer KI reparieren lassen.

Was sagt Jaffe zu Starfield? Auf Twitter teilte Jaffe in den vergangenen Tagen einige Gedanken zu Starfield. Der 52-Jährige kritisierte zwar die Grafik und die Ladezeiten auf Xbox Series X (via Twitter), betonte jedoch in weiteren Posts, dass er das Rollenspiel nach knapp 20 Stunden Spielzeit liebe (via Twitter).

In einem weiteren Post auf Twitter fügte Jaffe an, dass jeder, der Spiele liebt, Starfield testen sollte. Es sei „locker“ eines seiner „Top-3-Spieler aller Zeiten“.

Ein tolles Spiel ist ein tolles Spiel. Ich sage das, weil, wenn du auch Spiele liebst und keine XBOX hast, du es dir schuldig bist, dir einen Monat lang den Gamepass zu holen und Starfield zu testen (selbst wenn du nur die Cloud nutzt). Es ist einfach eines meiner Top 3 Spiele aller Zeiten.

David Jaffe via Twitter

Wie sind die Aussagen von Jaffe zu werten? Die Aussagen von Jaffe sind sehr positiv, wenn man seine Kritik an Zelda bedenkt, das allgemein hochgelobt gelobt wurde.

Viele Spieler loben Bethesdas jüngstes Rollenspiel, kritisieren jedoch gewisse Aspekte des Titels wie die Abhängigkeit von Schnellreisen, die Ladezeiten und das träge Intro.

Starfield erscheint in vielen Bewertungen als ein Spiel, das Spaß machen kann, aber eben nicht perfekt ist und möglicherweise unter den hohen Erwartungen leidet.

„Ich bin verliebt“ – Starfield überzeugt Fans zum Release, enttäuscht aber zu hohe Erwartungen

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Walez

Vielleicht könnte man nachträglich noch ergänzen, das Jaffe heute Vormittag auf Xwitter schrieb, nachdem er die Hauptstory beendete, „it’s the best single player game I’ve ever played.“ 😅

DominusInMortuorum

hohochgelobtch gelobt?

DerDrakko

So ein Reinfall dieses Spiel, Gott sei Dank im Gamepass zu spielen! Da ich über Eneba, für 45€ Xbox Live Gold für drei Jahre kaufen konnte. Diese danach in drei Jahren Gamepass Ultimate umgewandelt habe, ist es für mich kein Verlust! Wer dieses Spiel gekauft hat, weil er oder die gedacht hat, das wäre wie No Man’s Sky, die tun mir leid! Wie mein Kollege, der die Collector’s Edition gekauft hat. Er ist wirklich sehr enttäuscht, und er tut mir sehr leid! Ich spiele wieder No Man’s Sky, da kann man hinfliegen und landen, wo man möchte!

Fearloc

Wenn jemand gedacht hat, Starfield sei wie NMS hat er die letzten Monate der Vorberichterstattung anscheinend ausgeblendet. Mir war von Anfang an klar, dass ich ein Bethesda-Spiel und kein NMS oder Star Citizen zu erwarten habe. Dahingehend sind meine Erwartungen erfüllt und ich mag’s. Für mich ist es jetzt schon die 100€ für die Premium Edition wert (ich messe den Wert eines Spiels an der Zeit, die ich darin verbringen und Spaß haben werde 1Std=1€ und es werden sicher weit mehr als 100 Stunden).

Akuma

Naja die Trailer haben irgendwie schon bissel was anderes versprochen als geliefert wurde. Aber dier vermutung das man ein Fallout 4 mit Space-Skin(ohne wirklich space) bekommt war leider naheliegend.

Ich habs mir jetzt mal übern Game Pass geladen und paar Stunden gespielt, aber bis jetzt kommt irgendwie gar nichts rüber kein feeling nichts was Space ausmacht für mich, der aspekt fehlt völlig. Werds noch weiter probieren aber viel hoffnung hab ich nicht.

Munque83

Das einzige was klar komuniziert wurde war das man nicht manuell auf den Planeten landen kann…Klar war mir nicht das das Schiff nur zum Hausing und als FastTravelMapSimulator fungiert haupt sächlich…Ich hab mir eher was erwartet mit auf den Planeten( Arealen) halt Boden RPG und im All etwas wie EverSpace2 RPG…den so hatt es vor dem Release gewirkt und wirde hoch gehyped neue Masstäbe zu setzen…rausgekommen ist ein besseres FallOut 4 mit neuen Setting sich aber nicht neu anfühlt.Da wurde auch was von nem krassen DialogSystem gesagt..rausgekommen ist etwas was mich an das DialogSystem von HorizonZeroDawn erinnert ( ein Action Adventure mit ner linaren MainQuest wo es für den Abspann voll Schnuppe ist was man als Antwort wählt es kommt nur das eine Ende raus ) Man hätte gedacht da geht mehr als im ollen Tears of the Kingdom..tut es aber nicht…Sogar in ToTK lassen Schiffe bauen ..und Fahrzeuge um die viel zu kleine Landschaft in dem Spiel zu erkunden.Eigentlich ist StarField nur gutes MittelMass…wundert mich aber nicht das es jetzt als 10 von 10 abgfeiert wird..Halo , Scorn und Redfall waren noch nicht mal das 🤣PC ler sollen ihrem schon potenten Rechner noch mehr aufrüsten aber Todd Howards spielt es fehlerfrei auf der Series S und ist begeistert von seiner UschiGlasHautLotion 🤣

Fearloc

Hat auch niemand behauptet, dass etwas klar kommuniziert wurde, oder?🤔 Du sagst es schon richtig: “Du hast erwartet, dass….” und genau das ist der Punkt. Ich verstehe unter anderem die Aussage von @Akuma, dass die Trailer mehr, oder anderes suggeriert haben, als das Spiel dann tatsächlich geliefert hat. Allerdings lassen sich Spieler heutzutage auch viel zu schnell hypen. Dazu wird dann noch viel interpretiert und gemutmaßt und so entstehen halt hohe Erwartungen. Ich hab die Trailer auch gesehen und den ein oder anderen Artikel gelesen und mir war trotzdem klar, dass Bethesda nicht wesentlich von der Erfolgsformel abrücken wird. I mean…. Das Spiel wurde in einer etwas verbesserten Version der Creator Engine entwickelt. Somit hab ich jetzt keine signifikanten Änderungen zu den vorherigen Spielen in Sachen Technik erwartet, außer, dass es wohl hübscher (und Hardware-hungriger) sein wird.
Auch haben RPGs aus dem Hause Bethesda immer eine ähnliche Formel, ähnlich wie bei Ubisoft. Und die Formel funktioniert. Warum also davon abrücken? Never Change a running system.
Dazu kommt, dass die Planung zu dem Game schon ewig läuft und die Entwicklung wohl direkt nach Fallout 4 begonnen hat, wo sich diese Formel nach Skyrim und besagtem Fallout bewährt hat und gefeiert wurde.
Betrachtet man nun also dieses Spiel realistisch, war klar, dass (mehr oder weniger) genau das rauskommt, was das Spiel und letztlich auch bietet.
Vieles darüber hinaus ist Wunschdenken und Interpretation seitens der Spieler.
Natürlich spielt das Marketing-Team von Bethesda damit, keine Frage. Aber vieles an Hype läuft einfach über Interpretation.

Es feiern übrigens auch nur die wenigsten das Spiel als 10/10. Ich unter anderem auch nicht. Ich hab lediglich gesagt, dass ich es mag. Ich hab jetzt ca 50 Std in das Spiel investiert und würde (Stand jetzt) eine 8/10 vergeben. Ich mag die Quests, die Möglichkeiten Schiffe zu gestalten/entwerfen, das Skillsystem, die Random Encounter, die Grafik, den Sound und einiges andere.
Abzug gibt’s für die schlechte deutsche Synchro mit den Lippenbewegungen, dafür, dass es keine Landfahrzeuge gibt (wobei ich den Punkt verstehe) und dafür, dass man halt im All wirklich dazu gezwungen ist zwischen Planeten im selben System die Schnellreise zu nutzen, da man sonst in einer Spielsession zu nix anderem kommt. Aber ich glaube ich bin auch lang nicht nicht an dem Punkt, dass ich das Spiel abschließend bewerten kann, da ich noch viel zu wenig gesehen habe.

Besides…. Bitte lern Zeichensetzung und Grammatik. Es tut weh deinen Kommentar zu lesen. Oder jag es vorher bitte durch ‘ne Autokorrektur, oder lass jemanden drüber lesen. Bitte, Danke.

Stephan

Hab jetzt 6 Stunden auf dem Tacho und ich hab nicht einmal wirklich Spass empfunden. Ewige sinnlose Dialoge, Haufenweise Rennerei und ein Kampfsystem der frühen 2000er machen das Game irre langweilig. Es fällt mir schwer es weiter zu zocken.

Firefix

Wenn es in seine Top Liste kommt, hat er als Programmierer entweder ein völlig anderes Bewertungsystem und betrachtet die sicher beeindruckende Engine, oder er hat nicht viele Spiele gespielt….

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