„Ich habe es von der KI reparieren lassen!“ – Der Schöpfer von God of War macht sich über die Grafik des neuen Zelda lustig

„Ich habe es von der KI reparieren lassen!“ – Der Schöpfer von God of War macht sich über die Grafik des neuen Zelda lustig

Der Schöpfer von God of War macht sich auf Twitter über die Grafik des neuen Zelda lustig und sagt, er habe sie von einer KI reparieren lassen.

Um wen geht es? David Jaffe ist ein US-amerikanischer Game-Designer und gilt als Schöpfer von God of War. Der 52-Jährige rief die Spielreihe 2005 auf PlayStation 2 ins Leben. Außerdem erschuf er die Rennspielreihe „Twisted Metal”.

An den von Fans geliebten neuen GoW-Teilen für PS4 und PS5 hat Jaffe nicht mitgearbeitet – aktuell ist er nicht in der Spieleentwicklung tätig.

Was sagte Jaffe zur Grafik von Zelda? In einem Post auf Twitter sprach Jaffe am 12. Mai die Grafik des neuen „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ an. Der Game-Desinger sei verwundert, weshalb das neue Zelda keine Kritik für die bescheidene Grafik erhalte, weil die visuelle Gestaltung von Spielen sonst auch ein viel diskutiertes Thema sei.

In einem zweiten Post vom 18. Mai geht Jaffe erneut auf die Grafik von Zelda: TotK ein. Auf Twitter teilte der Game-Desinger ein Bild, das Link (den Hauptcharakter der Zelda-Reihe), einen Wald mit einem See in der Mitte sowie einige von Wolken umschlungene Berge zeigt. Dazu schreibt Jaffe:

Keine Sorge, Leute! Ich habe es von KI reparieren lassen! […] Jemand sollte das an die Leute von Nintendo schicken und ihnen zeigen, wie sie das nächste Mal die Grafik machen sollen.

David Jaffe via Twitter

Jaffe hat demnach das Zelda-Bild laut eigenen Aussagen mittels KI erstellen lassen und deutet mit der Formulierung an, die Grafik des Spiels müsse repariert werden.

Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zeigt, was euch im Spiel erwartet

Fans widersprechen Jaffe energisch

Wie reagieren die Spieler? Während unter dem ersten Post von Jaffe noch viele Spieler erklärten, weshalb Zelda trotz der Grafik keine Kritik erhalte und dass die Nintendo Switch bei dem Spiel an ihre Grenzen stoße, gibt es diesmal deutlich mehr Widerspruch für die Aussagen von Jaffe.

  • @BottlesTheMole: „Herzlichen Glückwunsch dazu, es so fade und uninspiriert aussehen zu lassen wie jedes andere generische Open-World-Spiel. Hast die leuchtenden Farben, den einzigartigen Artstyle und den Spaß direkt aus dem Spiel gesaugt (via Twitter).“
  • @realZigzagLeo: „Es ist cringe, ein Paintover zu machen und sich mit Künstlern zu vergleichen, die eine Open World auf der super veralteten Switch-Hardware optimieren müssen (via Twitter).“
  • Finbar Müller: „Ich frage mich, wann du die Leidenschaft in deinem Herzen für die Erstellung von Kunst verloren hast (via Twitter).“
  • @JordanGarlandMI: „Realismus erfordert ein hohes Maß an Können, aber oft auch weniger Fantasie. Wenn man Realismus sieht, ist er atemberaubend, aber er unterbricht die Immersion, wo er unweigerlich zu kurz kommt. Ich würde den neuen Zelda-Artstyle mit jedem modernen Spiel gleichsetzen. Er ist manchmal so schön, dass es weh tut (via Twitter).“

Jaffe will Zelda-Fans trollen

Meint Jaffe die Kritik an Zelda ernst? Ja und nein. Bereits in seinem ursprünglichen Post vom 12. Mai schreibt Jaffe, ihm selbst sei die visuelle Darstellung eines Spiels egal und dass es unabhängig von der Optik gut sein könne.

Auch in den Antworten auf das von einer KI erstellte Zelda-Bild stellt Jaffe klar, dass er Zelda-Fans trolle (via Twitter) und ergänzt in einem späteren Post auf Twitter, dass er verblüfft sei, wie viele Leute seine Aussagen ernst nehmen.

Dennoch steht Jaffe zu seiner Aussage, Teile des Spiels seien hässlich und erklärt diese erneut in einem Video auf YouTube. Dort betont der Game-Designer aber auch, dass er Zelda: Tears of the Kingdom sehr möge und viel Spaß an dem Spiel habe. Zudem sagt Jaffe, er verstehe die Einschränkungen der Nintendo Switch und dass er den Artstyle des Spiels schön findet.

Wenn ihr auch Freude an The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom habt, könnt ihr bestimmt einige Tipps gebrauchen, die euch in dem Spiel helfen:

Zelda Tears of the Kingdom: 6 Tipps, um euch das Leben in Hyrule zu erleichtern

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Threepwood

Er hat einfach das Twitter-Game verstanden und spielt es scheinbar ohne Gegner. 😄

LikeADwarf

Ist halt schon lustig, wie der Kerl sein eher Mittelmäßig gutes Game die ganze Zeit versucht als relevanter darzustellen, indem er auf dem Genreprimus rumhackt. Irgendwie arg armselig und passt halt zu dieser ganzen unsympathischen Art die Sony mit der Playstation seit dem Erfolg der 4er fährt… Einfach nur traurig.

Huehuehue

Was hat denn Jaffe mit Sony bzw. dem heutigen Sony zu tun? Der ist dort doch seit 2007 raus.

Sein “mittelmässig gutes Spiel” (God of War) ist übrigens laut IGN der beste PS2-Titel aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
LikeADwarf

Nichts? Dennoch ist es die Selbe Art? Verstehe die Frage leider nicht ganz.

Im Vergleich zu einem The Legend of Zelda ja, ist God of War nur ein mittelmäßiges Action Adventure… Auch wenn es sich rühmen kann, zu dem besten Spielen seiner Konsole zu zählen.

Bahaha

Also sind alle Titel mittelmäßige Action Adventures? Da Zelda ja das bin plus Ultra ist?
Und ich verstehe nicht wie du von Jaffe auf Sony kommst? Weil Sony erfolgreiche neue spiele
IP‘s entwickelt sind die auch armselig? Verstehe irgendwie deine Gedanken/Meinung nicht die du uns hier darlegst.

Neowikinger

God of War, gerade die PS2 bzw 3 Teile, kann man kaum mit Zelda vergleichen. Das sind vollkommen unterschiedliche Genre.

Beide Serien sind für ihre Genre extrem wichtig gewesen und ebenfalls ist beiden Serien gelungen mit der Zeit zu gehen und weiterhin Meilensteine zu setzen.

TNB

Wow du bist schon ein harter verblendeter Fanboy 😀 Ja die Zelda Spiele sind gut, aber genauso und wenn nicht sogar besser ist die GoW Reihe. Vor allem die letzten 2 Auskopplungen sind halt sehr sehr gute Spiele und GoW auf PS2 war eins der besten der Generation. Und vor allem Zelda als Genreprimus? Das ist doch eine steile These.

Lamoras

Ganz ehrlich, ich spiele seit zwei Monaten fast durchgehend nur per GeForce Now die Spiele mit der besten Grafik. Von AC Vahalla zu Zelda. Das einzige was ich vermisse sind die 60fps, aber dafür ist das Gameplay drastisch besser und ich hab wirklich Spaß die Welt zu erkunden, während ich in AC immer nur von Mission zu Mission renne

Huehuehue

Persönlich find ich’s gegenüber BotW grafisch ja sogar teilweise einen Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Ardyn

Das Spiel sieht halt auch Hässlich aus kann man sagen was man will aber für ein Switch Spiel ohne andere Spiele außerhalb der Switch eingerechnet ist es noch Akzeptabel kann man sagen was will will es ist und bleibt Hässlich😂
Ich mein klar liegts an der Switch keine Frage und die von Zelda machen die “Schönsten” Spiele auf der Switch aber es ist und bleibt Hässlich genau so hässlich wie die neuen Pokemon Spiele ob man es Wahrhaben will oder nicht 😘

LikeADwarf

Ja eben nicht.
Pokémon ist wirklich in keinster Weise mit dem neuen Zelda zu vergleichen, dazwischen liegen grafisch und technisch Welten. Klar ist TotK kein grafischer Überflieger, dass Wort hässlich ist aber völlig überzogen und einfach nicht wahr – ob man es wahrhaben will oder nicht 😘

Arnas

Also wenn man sich den screenshot in seinem twitterpost anschaut ist das halt schon echt erbärmlich dafür das die Zeldareihe ja angeblich so toll sein soll. Aber so ist das halt mit Fanboys alles frenetisch abfeiern. Inhaltlich mags sicher ganz gut sein, grafisch ists und bleibt ne Gurke.

Vallo

Uuhhhh, da kann jemand keine Kritik von seinem Lieblingsspiel (so wirkt das hier) nicht ab. Die beiden Spiele kannst du grafisch sowas von gut vergleichen. Vom Stil der Charaktere vielleicht nicht, die Welt selbst kannst du absolut vergleichen. Alles gleich matschig und öde. Man kann und sollte es auch als hässlich betiteln. Aber was soll man von einem absolut an die Grenzen gebrachte und veraltete Hardware verlangen? Dafür ist die Weitsicht und das man recht ruckelfrei über die ganze Welt gleiten kann schon erstaunlich. Hässlich ist es dennoch, auch wenn Pokemon nochmal ne Schippe hässlicher ist, auch wenn nicht viel.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Vallo
K-ax85

Das Spiel ist schon nicht besonders schön anzusehen. Ob man es nun wahrhaben will oder nicht. Der Artstil ist zweckmäßig und zeitlos. Das sehr gute Gameplay (Die Story ist nicht der Rede wert) sowie die geringe Erwartungshaltung was die Technik angeht, rechtfertigen die hohen Wertungen, die sich im Schnitt in ähnlichen Regionen wie z.B. das letzte God of War bewegen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von K-ax85
evilsohn

Manche mögen das Spiel “hässlich” finden, aber in 20 Jahren wird das Spiel weiterhin seinen Charme behalten und für sein Alter gut aussehen, während all die Spiele die versuchen heute so realistisch wie möglich auszusehen unweigerlich hässlich aussehen werden. Das liegt daran, dass sich für Zelda für einen Art Style entschieden wurde, während die anderen eben lediglich versuchten so echt wie möglich auszusehen und mit dem Fortschritt der Technik nicht mehr mithalten können.

Neowikinger

Ähm… nein, Spiele von heute z.b. ein Read Dead Redemption 2 oder God of War, auch noch in 20 Jahren (für ihr Alter) gut aussehen und entsprechend gespielt werden können. Du darfst die heutige Grafik nicht mit den frühen 3D Grafiken vergleichen. Sicherlich sind diese sehr schlecht gealtert und manches kann man sich heutzutage kaum noch ansehen, aber dieses Schicksal werden Spiele von heute nicht mehr erleiden.

evilsohn

Reden wir in 10 Jahren nochmal darüber 😉

Wolve In The Wall

Tolle Strategie: Erstmal eine These in den Raum stellen und wenn man merkt, dass sie “negative Reaktionen” triggert sagen: “Ich meinte das nicht ernst sondern wollte euch ja nur trollen und ihr seid voll drauf reingefallen, haha.”

Wenn er doch so viel Spaß hat, den Artstyle mag und die technischen Limitationen der Switch versteht, dann verstehe ich seinen Drang nicht, weiter auf dessen Grafik herumzuhacken. Außer, dass halt doch irgendwo in ihm tief ein Stachel steckt, dass ein Spiel mit aus seiner Sicht “schlechter Grafik” so einen Erfolg hat und vielleicht sogar GOTY wird.

zigZag

Sein Bild erinnert mich aber mehr an Witcher als an ein Zelda Game.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx