Entwickler erschafft ein Battle Royale wie Fortnite im echten Leben – mit weniger Gewalt uns besserem Loot

Entwickler erschafft ein Battle Royale wie Fortnite im echten Leben – mit weniger Gewalt uns besserem Loot

Project Skydrop ist eine Schatzsuche, deren Schöpfer Jason Rohrer, sich vom Battle-Royale-Shooter Fortnite hat inspirieren lassen. Teilnehmer haben 21 Tage Zeit, um eine Trophäe in einem stetig schrumpfenden Kreis zu finden.

Was ist das für ein Spiel? Der Spiele-Entwickler Jason Rohrer hat eine Art Schatzsuche gestartet. Irgendwo im Nordosten der USA hat er eine Trophäe aus massivem Gold versteckt, die auf einen glücklichen Finder wartet. Die 26.000 $ dafür hat Rohrer aus eigener Tasche bezahlt. Dem Gewinner winken zudem eine „lebensverändernde“ Summe an Bitcoins.

Für sein „Project Skydrop“ hat sich der Entwickler vom Shooter Fortnite inspirieren lassen – mit Waffen müssen die Teilnehmer aber nicht aufeinander losgehen.

Was im echten Fortnite so los ist, seht ihr hier:

Ihr wollt seinen Schatz? Sucht ihn doch!

Wie funktioniert’s? Project Skydrop startete am 19. September 2024 und läuft über 21 Tage. Am Anfang der Schatzsuche war das Gebiet, in dem sie die Trophäe befinden könnte, ein Kreis mit einem Durchmesser von 500 Meilen, das sind fast 805 Kilometer.

Das Areal, in dem sich der Schatz befinden könnte, ist also riesig. Doch jeden Tag wird der Kreis ein bisschen kleiner – eben wie der Sturm in Fortnite. Auf einer Karte auf der offiziellen Website des Spiels können Teilnehmer den aktuellen Kreis einsehen.

Zusätzlich postet Rohrer täglich ein Foto vom Standort der Trophäe auf X, ehemals Twitter. Mit dem Kleinerwerden des Kreises vergrößert sich der Bildausschnitt, sodass immer mehr von der Umgebung zu erkennen ist.

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Nach knapp einer Woche lässt sich das Gebiet, in dem sich die Trophähe befindet, auf Connecticut, Massachusetts, New Hampshire, New York, oder Vermont eingrenzen.

Die Dauer von 21 Tagen hat Rohrer festgelegt, da 3 Wochen ein guter Zeitraum für einen „dramatischen Spannungsbogen“ seien. Er erklärt: „Es ist lang genug, dass Leute das Gefühl haben, sie hätten eine Chance, aber nicht so lange, dass sie das Interesse verlieren.“

In Deutschland gab es schon ein ähnliches Projekt. Hier war es ausgerechnet der Twitch-Streamer Papaplatte, der mit seiner Community entscheidend zur Auflösung beigetragen hat. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Deutscher Twitch-Streamer macht einen Zuschauer zum Millionär: „Danke, Papaplatte“

Quelle(n): GameSpot
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GamesAreLegends

Ich könnte falsch liegen aber das ist weit von der Definition Battle Royale entfernt.
Das was hier beschrieben wird, wirkt auf mich wie ein Geocache Wettbewerb.

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