Wenn aus einem kreativen Beruf mit der Zeit nur noch ein Kalender voller Meetings wird, kann das einem die Lust auf den Job vermiesen. So ähnlich ging es wohl einem Entwickler von Skyrim, der sich inzwischen lieber seinem eigenen Spiel auf Steam zuwendet.
Um wen geht es? Der Entwickler Nate Purkeypile war mal einer der wichtigsten Mitarbeiter bei Bethesda. Bereits seit 2007 hat er für das Unternehmen gearbeitet und spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der beliebten Spiele wie Fallout 3 und 4 sowie bei Skyrim.
Im Unternehmen war er als Lead Lighting Artist tätig. Er kümmerte sich also um die Gestaltung und Umsetzung der Beleuchtung im Spiel und sorgte dafür, dass die Atmosphäre in den Arealen stimmt. Doch die Atmosphäre bei seinem Arbeitgeber Bethesda gefiel ihm mit der Zeit immer weniger.
Hier könnt ihr den Trailer zum eigenen Spiel des Entwicklers sehen:
Mehr Mitarbeiter, mehr Meetings, weniger Lust
Was änderte sich bei Bethesda? Nate Purkeypile war schon früh an der Entwicklung von Starfield beteiligt. Er war damals einer von 65 Mitarbeitern. Während der Entwicklung wuchs das Team jedoch immer weiter an. Zum Schluss sollen sogar mehr als 500 Mitarbeiter an Starfield gearbeitet haben.
Mit dem Wachstum des Teams wuchsen auch die Meetings an, in denen sich Purkeypile wiederfand. Die Meetings und die vielen Mitarbeiter sorgten auch dafür, dass seine kreative Arbeit immer schwieriger wurde. Er selbst sagt dazu: „Es gab zu viele Meetings und es war nicht meine Art, Spiele zu entwickeln“
Ist er alleine mit dieser Meinung? Nein, wohl nicht. Auch andere ehemalige Mitarbeiter von Bethesda haben sich ganz ähnlich geäußert. Der leitende Level-Designer von Fallout 76, Daryl Brigner sagte zu seinem Arbeitgeber, dass „es schwieriger denn je ist, zu wissen, wer was macht und wem man Rechenschaft schuldig ist“
Dem leitenden Designer von Starfield, Will Shen, ging es wohl auch so. Er sagt, dass „alle Abteilungen um Ressourcen kämpfen und Anfragen nach Zusammenarbeit mit ‚Nein‘ beantworten. […] Etwas so Einfaches wie einen Stuhl zu bestellen, war nicht so einfach.“
Neues Studio, neues Spiel, mehr Kreativität
Wie ging es mit ihm weiter? Nate Purkeypile verließ 2021 Bethesda, um sein eigenes Entwicklerstudio zu gründen. Bei Just Purkey Games verfolgt er das Ziel, kleinere, unabhängigere Projekte zu entwickeln, bei denen die Entwickler mehr Freiheit und Kreativität haben.
Sein neues Spiel The Axis Unseen bietet auch dem Spieler viel Freiheit. Dank einer offenen Welt, die mehr als 5-mal so groß wie die von Skyrim sein soll, können Spieler viel entdecken. Das Spiel ist eine Art Horror-Jagdspiel, bei dem sich alles ums Bogenschießen dreht.
Ihr schlüpft in die Rolle eines Jägers, der mit Pfeil und Bogen gegen Monster kämpft. Trotz der großen offenen Welt überlässt das Spiel nichts dem Zufall und die Atmosphäre wirkt gut in Szene gesetzt.
The Axis Unseen erscheint am 22. Oktober 2024 auf Steam. Bereits jetzt könnt ihr aber in die kostenlose Demo-Version des Spiels schauen und ausprobieren, ob euch der Titel überzeugt.
Auch ohne den Entwickler Nate Purkeypile ging die Arbeit an Starfield weiter. Inzwischen hat das Weltraum-Spiel einen neues DLC. Shattered Space erschien am 30. September 2024 und sorgt für gemischte Gefühle bei den Spielern: Manche halten Starfield: Shattered Space für den besten Bethesda-DLC überhaupt, doch die Reviews auf Steam sind schwach
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