FIFA 23: Freistoß-Tutorial – So schießt ihr perfekte Freistöße

FIFA 23: Freistoß-Tutorial – So schießt ihr perfekte Freistöße

Freistöße in FIFA 23 spielen eine wichtige Rolle und können über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir erklären euch das neue Freistoß-System und zeigen euch 2 verdammt starke Techniken.

In FIFA 23 hat sich einiges am Gameplay verändert, doch die offensichtlichsten Änderungen sind die neuen Ecken, Elfmeter und Freistöße. Wir werfen einen genauen Blick auf das neue Freistoß-System und zeigen euch, wie ihr den Ball hinter die Linie befördert.

So funktionieren Freistöße in FIFA 23: Der neue Serien-Ableger hat die Freistöße komplett umgekrempelt und nun könnt ihr selbst entscheiden, wo euer Schütze den Ball trifft und welche Freistoß-Variante dadurch ausgeführt wird.

So funktioniert es:

  1. Mit R2/RT den Freistoß-Schützen wählen.
  2. Mit dem linken Stick die Richtung des Schusses bestimmen.
  3. Mit dem rechten Stick entscheiden, wo der Ball getroffen werden soll und damit die Freistoß-Variante bestimmen.
  4. Die Schusskraft aufladen und hoffen, dass der Ball seinen Weg ins Tor findet.

Entscheidend ist dabei, dass ihr für die richtige Entfernung die richtige Variante auswählt. Wir zeigen euch 2 starke Varianten, bei denen ihr mit ein bisschen Übung und starken Schützen, so ziemlich jeden Freistoß verwandeln solltet.

2 Freistöße, die ihr unbedingt trainieren solltet

Bevor wir anfangen, muss erwähnt werden, dass es leider Garantie dafür gibt, dass ein Freistoß wirklich jedes Mal reingeht. Doch mit genug Training und der richtigen Technik ist es möglich, den Ball ziemlich zuverlässig in die Maschen zu hauen.

Wichtig ist allerdings auch, dass ihr einen starken Freistoß-Schützen im Team habt, der gute Freistoß-Stats aufweisen kann.

Außenrist mit Effet

Dann solltet ihr ihn benutzen:

  • Bei Distanzen zwischen 16 und 24 Metern
  • Wenn der Gegenspieler den Torhüter bewegt und die kurze Ecke zu macht.

So funktioniert die Variante: 

  1. Wählt den richtigen Schützen. Wenn ihr links zum Tor steht, braucht ihr einen Rechtsfuß und wenn ihr rechts zum Tor steht, braucht ihr einen Linksfuß.
  2. Bewegt nun mit dem linken Stick die Zielhilfe knapp neben die Mauer.
  3. Platziert dann mit dem rechten Stick den Cursor so, dass “Außenrist (Effet)” angezeigt wird und beachtet, dass die Zielhilfe auf Schulterhöhe der Mauer ist.
  4. Ladet nun den Schussbalken mit ca. 50 – 60 % auf. Abhängig von der Entfernung.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Schuss geschmeidig ins Tor geflogen sein, denn aktuell ist der Außenrist-Effet-Freistoß absolut unaufhaltbar und sollte eure beste Chance auf ein Freistoß-Tor sein.

Der Curved-Freistoß

Dann solltet ihr ihn benutzen:

  • Bei Distanzen zwischen 16 und 20 Metern
  1. Wählt den richtigen Schützen. Wenn ihr von rechts auf das Tor schaut, braucht ihr einen Rechtsfuß. Für einen Schuss von links, einen Linksfuß.
  2. Bewegt nun mit dem linken Stick die Zielhilfe ein gutes Stück neben die Mauer.
  3. Platziert im Anschluss mit dem rechten Stick den Cursor so, dass “Innenrist (Effet)” angezeigt wird und beachtet, dass die Zielhilfe auf Schulterhöhe der Mauer ist.
  4. Ladet nun den Schussbalken mit ca. 50 % auf.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte der Ball jetzt im Netz zappeln und der Torwart sowie die Spieler in der Mauer hatten keine Chance.

Freistöße aus größerer Entfernung: Wenn ihr eine größere Entfernung überwinden wollt, dann könnt ihr es mit einem Flatterball versuchen. Dafür zielt ihr recht mittig auf Ball und Tor und ladet den Schussbalken ordentlich auf.

Allerdings sind die Flatterbälle nicht gerade zuverlässig und momentan ist es eher Glücksache, ob so ein Schuss ins Tor geht.

Wie schießt ihr eure Freistöße in FIFA 23? Habt ihr weitere Tipps? Verratet es uns doch gerne in den Kommentaren!

Ihr sucht nach Wegen, um an mehr Münzen für FUT zu kommen? Dann zeigen wir euch hier Tradings Tipps zum Transfermarkt in FIFA 23.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx