Everquest Next/Landmark: „Darum sind wir gerade so ruhig“ – wohl kein Release von EQN in 2015 mehr

Die Entwickler von Landmark und dem Next-Gen MMO Everquest Next haben jetzt den Fans erklärt, warum es in letzter Zeit so ruhig war.

Ende des letzten Jahres hat man schon verkündet, dass die Ressourcen der Entwickler nun langsam von Landmark weg hin zu Everquest Next schwenken würden. Doch warum ist es in den letzten Monaten noch immer so ruhig um das Spiel, das viele für den größten, westlichen MMORPG-Hoffnungsträger in 2015 und 2016 halten? (Wobei das mit 2015 wohl nichts mehr wird …)

Everquest NextEs liege auf keinen Fall daran, dass man nichts schaffe, sagt nun der Senior Producer von Landmark und Everquest Next Terry Michaels in einem Producer Letter an die Fans. Man sei im Moment an Teilen von Everquest Next mit hohem kreativem Risiko. Alles, was gerade passiere, könne sich jederzeit ändern. Daher möchte man keine Termine und Informationen ausgeben. Die seien einfach noch zu vage und zu wechselhaft.

Bei einem Spiel wie Everquest Next brauche es mehrere Versionen der Systeme, Änderungen, ja sogar große Richtungsänderungen damit am Ende das Game herauskommt, das man haben will.

Während man an den großen Ideen für Everquest Next arbeitet, sind „kleinere Änderungen“ an Landmark nach dem großen Patch im Mai eher ins Hintertreffen geraten. Die müssten warten, bis man wieder Zeit habe. Michaels versichert aber, dass man nicht die Hände im Schoß liegen habe oder Landmark vernachlässige. Ganz im Gegenteil, man arbeite mit Hochdruck am Spiel und brächte die „Landmark-Kreationen“ der Spieler etwa in solchen Gebieten unter:

EQ-Next-Screen

Michaels verdeutlichte auch: Der Wechsel des Fokus von Landmark auf Everquest Next heiße nicht, dass Everquest Next noch in 2015 erscheine.

Wer sich Gedanken darum macht, ob das alles so stimmt und ob Everquest Next nach Entlassungen und Trennungen überhaupt noch erscheint, dem können wir die Zusammenfassung eines Interviews mit dem Studio-Präsidenten John Smedley empfehlen: Everquest Next ist keine Vaporware, sagt Smedley, wird alle umhauen

Autor(in)
Quelle(n): Landmark Producer Letter
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.